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PaulAnton
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- Mitglied seit
- 19. August 2014
- Beiträge
- 19
Hallo zusammen,
bei Kater Toni (geschätze 4 Jahre) wurde die Woche Zahnstein entfernt. Er hat stark aus dem Mäulchen gestunken, und deshalb wurde der Zahnstein entfernt, der lt TA sehr hartnäckig und stark war, und es wohl echt harte Arbeit war.
Das vorneweg.
Dabei wurde dann auch gleich noch ein BB gemacht, und da kam ein erhöhter KREA wert raus.
Ich tippe das Blutbild gleich mal ab.
Nun ist die TA in Alarmbereitschaft getreten, und vermutet CNI.
Urin versuchen wir am So zu bekommen, um es am Mo in der Praxis abzugeben.
TA hat uns jetzt natürlich gleich mal Futter mitgegeben, die Klassiker Hills und RC, nass sowie auch trocken.
Und wir sollen jeden Tag 1ml SUC über das Futter geben, 9 Tage lang.
Ich bin tatsächlich nun etwas verunsichert.
Ich bin der Meinung, das Futter jetzt erst mal nicht zu geben, da wir ja keine Diagnose, sondern lediglich eine Vermutung haben.
DIe SUC Therapie habe ich aber seit gestern gleich aufgenommen, da bei meinen Recherchen ergab, dass das wohl gut anschlägt.
Wobei mir bei der ganzen Sache einfach missfällt, da wir nicht mal wissen, ob der erhöhte KREA Wert (und dieser SDMA Wert) für CNI sprechen, oder evtl mit der extremen Zahnsteinbildung zusammen hängen?
Wobei ich einen befreundeten Arzt (human) gefragt hab, der meinte ein erhöhter KREA Wert mit Verbindung einer Zahnflrischentzündung hat er noch nicht gehört.
Er könnte sich vorstellen, dass das oft in Zusammenhang gebracht wird, weil man bei einer Zahnsteinentfernung oft ein BB macht, und dann eben der erhöhte KREA Wert uffällt.
Kann ich nul beurteilen, da ich von Medizin keinen Schimmer hab.
Der nächste Schritt ist ansich klar, Urinuntersuchung.
Dank einiger Recherchen hier im Forum und auch auf Tanyas Seiten, weiss ivh in etwa, welche Dinge bei Urin wichtig sind, bzw welche Werte ausschlaggebend bzgl einer CNI sind.
Aber ist es ratsam, jetzt schon die SUC Therapie UND eine Futtermittelumstellung vorzunehmen, wo doch noch nichts gesichert ist? Oder schadet die Futtermittelumstellung erst mal nicht?
So wie ich das lese, ist ja das RC und Hills nicht verschreibungspflichtig, also läuft es ja nur unter Nierenschonkost, und nicht unter Nierendiätkost (da muss, wenn ich das recht recherchiert habe, der Phosphat Gehalt unter 0,5 sein)
Nun jetzt mal das BB:
Niere:
Harnstoff 32 (16-38)
Kreatinin 2,4 + (<1,9)
SDMA 15 +
(SDMA ist ein neuer renaler Biomarker.
Konzentrationen >14 weisen auf eine verminderte renale Elimination und somit auf eine mögliche eingeschränkte Nierenfunktin hin. weitere Informationen unter www.idexxsdma.de
Natrium 149 (147-159)
Chlorid (114 (109-129)
Kalium 4.3 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,3 (0,8-2,2)
Leber
Bilirubin 0,2 (<0,4)
ALT (GPT) 59 (<175)
alk. Phosphatase 29 (<73)
Gesamteiweiß 7,0 (5,9 - 8,7)
Albumin im Serum 3,7 (2,7-4,4)
Globilin 3,3 (2,9-5,4)
AG Quotient 1,15 (>0,57)
Pankreas
Glucose 193 + (63-140) --> sie sagt das kan von der Narkose kommen
Cholesterin 218 (<329)
Fruktosamin 253 (<329)
Muskel ist gleub uninteressant, auch kein Wert mit "+" versehen.
Das einzige, was nch auffällt, aber ich weiss nicht, ob das relevant ist, beim Differentialbutbild sind die Segmentkernige niedrig 2421 (2620-15170)
Bemerkung:
IDEXX SDMA ist ein neuer Test zur Evaluierung der Nierenfunktin. Bei der chronischen Nierenerkrakung ist SDMA bei vielen Patienten früher erhöht als Kreatinin. Im gegensatz zu Kreatinin wird SDMA nicht von der Muskelmasse des Körpers beeinflusst.
Sowohl die SDMA als auch die Kreatininkonzentration sind erhöht, es liegt mit grosser Wahrsheinlichkeit eine verminderte rentale Ausscheidung vor. Evaluieren sie das spezifische Harngewicht, um einen Verlust der Konzentrationsfähigkeit der Niere zu bestätigen und eine prärenale Azotämie auszuschliessen. Eine vollständige Blutuntersuchung inklusive der Messubng des UPC Verhältnissesist anzuraten, um nach Anzeichen einer Proteinunrie und anderen Hinweisen für eine Nierenkrankheit zu suchen.
-------
Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen. Ich steh gerdae noch etwas geschockt da, und das ganze Recherchieren verwirrt irgendwie doch erst mal.....
bei Kater Toni (geschätze 4 Jahre) wurde die Woche Zahnstein entfernt. Er hat stark aus dem Mäulchen gestunken, und deshalb wurde der Zahnstein entfernt, der lt TA sehr hartnäckig und stark war, und es wohl echt harte Arbeit war.
Das vorneweg.
Dabei wurde dann auch gleich noch ein BB gemacht, und da kam ein erhöhter KREA wert raus.
Ich tippe das Blutbild gleich mal ab.
Nun ist die TA in Alarmbereitschaft getreten, und vermutet CNI.
Urin versuchen wir am So zu bekommen, um es am Mo in der Praxis abzugeben.
TA hat uns jetzt natürlich gleich mal Futter mitgegeben, die Klassiker Hills und RC, nass sowie auch trocken.
Und wir sollen jeden Tag 1ml SUC über das Futter geben, 9 Tage lang.
Ich bin tatsächlich nun etwas verunsichert.
Ich bin der Meinung, das Futter jetzt erst mal nicht zu geben, da wir ja keine Diagnose, sondern lediglich eine Vermutung haben.
DIe SUC Therapie habe ich aber seit gestern gleich aufgenommen, da bei meinen Recherchen ergab, dass das wohl gut anschlägt.
Wobei mir bei der ganzen Sache einfach missfällt, da wir nicht mal wissen, ob der erhöhte KREA Wert (und dieser SDMA Wert) für CNI sprechen, oder evtl mit der extremen Zahnsteinbildung zusammen hängen?
Wobei ich einen befreundeten Arzt (human) gefragt hab, der meinte ein erhöhter KREA Wert mit Verbindung einer Zahnflrischentzündung hat er noch nicht gehört.
Er könnte sich vorstellen, dass das oft in Zusammenhang gebracht wird, weil man bei einer Zahnsteinentfernung oft ein BB macht, und dann eben der erhöhte KREA Wert uffällt.
Kann ich nul beurteilen, da ich von Medizin keinen Schimmer hab.
Der nächste Schritt ist ansich klar, Urinuntersuchung.
Dank einiger Recherchen hier im Forum und auch auf Tanyas Seiten, weiss ivh in etwa, welche Dinge bei Urin wichtig sind, bzw welche Werte ausschlaggebend bzgl einer CNI sind.
Aber ist es ratsam, jetzt schon die SUC Therapie UND eine Futtermittelumstellung vorzunehmen, wo doch noch nichts gesichert ist? Oder schadet die Futtermittelumstellung erst mal nicht?
So wie ich das lese, ist ja das RC und Hills nicht verschreibungspflichtig, also läuft es ja nur unter Nierenschonkost, und nicht unter Nierendiätkost (da muss, wenn ich das recht recherchiert habe, der Phosphat Gehalt unter 0,5 sein)
Nun jetzt mal das BB:
Niere:
Harnstoff 32 (16-38)
Kreatinin 2,4 + (<1,9)
SDMA 15 +
(SDMA ist ein neuer renaler Biomarker.
Konzentrationen >14 weisen auf eine verminderte renale Elimination und somit auf eine mögliche eingeschränkte Nierenfunktin hin. weitere Informationen unter www.idexxsdma.de
Natrium 149 (147-159)
Chlorid (114 (109-129)
Kalium 4.3 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,3 (0,8-2,2)
Leber
Bilirubin 0,2 (<0,4)
ALT (GPT) 59 (<175)
alk. Phosphatase 29 (<73)
Gesamteiweiß 7,0 (5,9 - 8,7)
Albumin im Serum 3,7 (2,7-4,4)
Globilin 3,3 (2,9-5,4)
AG Quotient 1,15 (>0,57)
Pankreas
Glucose 193 + (63-140) --> sie sagt das kan von der Narkose kommen
Cholesterin 218 (<329)
Fruktosamin 253 (<329)
Muskel ist gleub uninteressant, auch kein Wert mit "+" versehen.
Das einzige, was nch auffällt, aber ich weiss nicht, ob das relevant ist, beim Differentialbutbild sind die Segmentkernige niedrig 2421 (2620-15170)
Bemerkung:
IDEXX SDMA ist ein neuer Test zur Evaluierung der Nierenfunktin. Bei der chronischen Nierenerkrakung ist SDMA bei vielen Patienten früher erhöht als Kreatinin. Im gegensatz zu Kreatinin wird SDMA nicht von der Muskelmasse des Körpers beeinflusst.
Sowohl die SDMA als auch die Kreatininkonzentration sind erhöht, es liegt mit grosser Wahrsheinlichkeit eine verminderte rentale Ausscheidung vor. Evaluieren sie das spezifische Harngewicht, um einen Verlust der Konzentrationsfähigkeit der Niere zu bestätigen und eine prärenale Azotämie auszuschliessen. Eine vollständige Blutuntersuchung inklusive der Messubng des UPC Verhältnissesist anzuraten, um nach Anzeichen einer Proteinunrie und anderen Hinweisen für eine Nierenkrankheit zu suchen.
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Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen. Ich steh gerdae noch etwas geschockt da, und das ganze Recherchieren verwirrt irgendwie doch erst mal.....