Kreatinin und Harnstoff erhöht, SDMA normal?

  • Themenstarter Gorlami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gorlami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich komme direkt zum Punkt: was bedeutet es, wenn der SDMA-Wert im Referenzbereich liegt, der Kreatinin- und der Harnstoffwert jedoch erhöht ist?

Bei meiner 15 Jahre alten Katze wurde über das Blutbild eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, dabei sind die oben genannten Werte ebenfalls erhöht gewesen. Meiner Katze ging es zu dem Zeitpunkt ziemlich schlecht: Sie trank viel und urinierte dementsprechend viel (8 mal/24 Stunden), aß nichts und zog sich zurück und roch stark nach Urin aus dem Mund.

Die Tierärztin hat mir leider nicht wirklich erklärt ob parallel eine CNI vorliegt oder die Werte wegen der Schilddrüsenüberfunktion erhöht sind.
Ich hab folgende Medikamente bekommen: Semintra (gegen Proteinurie und Blutdrucksenkung), Vidalta (Schilddrüsenüberfunktion), Mirataz (Appetitanregung).

Auf eigene Faust habe ich dann Nierendiätfutter gekauft und an meine Katze verfüttert. Zusammen mit den Medikamenten geht es meiner Katze jetzt deutlich besser. Sie ist etwas aktiver, frisst wieder mehr, Uringestank ist weg. Das häufige Trinken und Urinieren ist zwar immer noch da, jedoch hat sich das auch etwas verbessert (6 mal/ 24 Stunden), wobei man anmerken muss, dass es zurzeit sehr heiß hier ist und das vielleicht auch mit der Temperatur zusammenhängt.

Kann man aufgrund der beschriebenen Symptome und der Blutwerte auf eine CNI schließen auch wenn der SDMA wert nicht erhöht ist, oder wird das alles durch die Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst?
Soll ich weiterhin das Nierenfutter verfüttern bzw. normales Futter mit Phosphatbinder, oder nur die verschriebenen Medikamente geben?

Ich mache mir Sorgen, dass das Geben von Phosphatbinder bzw. Nierenfutter mehr Schaden anrichtet als es hilft, falls die CNI gar nicht vorliegt, was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier ist das Blutbild!
 

Anhänge

  • Blutbild.pdf
    279 KB · Aufrufe: 97
Proteinurie? Gab es einen Urinbefund? Wenn Proteinurie, dann ist was an den Nieren.

Wurden die Medikamente gleichzeitig angesetzt? Lässt sich manchmal nicht vermeiden, wenn es der Miez schlecht angeht. Einfacher ist, erst die Schilddrüse einzustellen, dann zu schauen, was von der Nierenfunktionsstörung noch möglich ist.


Ich füttere bei alten, moderat niereninsuffizienten Katzen kein Nierenfutter. Meist mögen sie es nicht.
Ich füttere etwa 2/3 Barf mit Supplement (Felini complete), den Rest zucker- und getreidefreies Nassfutter. Solange die Werte darunter stabil bleiben, lasse ich das dabei.
 
Wenn die SD eingestellt wird, steigen die Nierenwerte nochmals an. Da muss man ganz ganz vorsichtig rangehen und Vidalta ist so ziemlich genau das Gegenteil von vorsichtig, weil es eine hohe Dosierung ist. Du weißt nicht, ob die Katze nicht sehr gut darauf anspricht, dann geht der T4 massiv runter und das ist Gift für die jetzt schon angeschlagenen Nieren. Ich würde es meiner Katze in dieser Situation auf keinen Fall geben und um ein anderes Medikament bitten (meine persönliche Wahl wäre Thyronorm, das ist flüssig, weshalb man es sehr gut dosieren kann) und würde sehr tief ansetzen. Die aktuellen Guidelines empfehlen 1,25mg Thiamazol 2xtäglich - mit mehr würde ich in der aktuellen Situation mit den jetzt schon höheren Nierenwerten auf keine Fall rangehen. Und dann bitte bitte nach 3 Wochen ein Kontrollblutbild und darauf achten, dass das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament entnommen wird.

Während der Zeit am Besten ein Tagebuch führen und aufschreiben, wie es dem Tierchen geht, wie gut oder schlecht es frisst, ob es sich übergibt, wie oft etc. Ihr werdet bei diesen Nierenwerten den T4 immer im oberen Bereich halten müssen, eben wegen der Nieren - und dazu braucht ihr ein gutes vorsichtiges Vorgehen und ein Gespür, wann es ihm am Besten geht - und da solltet ihr dann versuchen zu bleiben (also den T4-Wert betreffend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Ratschläge!

Eine Urinuntersuchung wurde nicht gemacht, nur das Blutbild. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung in 2 Wochen werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Die Medikamente wurden gleichzeitig angesetzt. Zwischen der Gabe der Medikamente lasse ich immer mindestens 2 Stunden vergehen.

Zurzeit kriegt meine Katze 2 mal täglich die dem Körpergewicht entsprechende Dosis Phosphatbinder zum Futter, weil sie das Nierenfutter nicht so gerne mag. Außerdem Hähnchenbrustfilets (1x täglich) von LuckyKitty und andere Leckerlies.

Soll ich die Dosis entgegen des Rates der Tierärztin einfach mal verringern?

Und wie ist das jetzt mit dem Phosphatbinder? Soll ich den weiterhin verabreichen?
 
Wenn es ihm jetzt gut geht, warte doch erst mal ab.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
972
Nicht registriert
N
Liiyuu
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
L
Antworten
8
Aufrufe
500
Limo229
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben