Urlaubsfahrt mit 2 Katzen

  • Themenstarter Taanjaax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auto katzen transport urlaub
T

Taanjaax

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
31
Hallo,
Ich fahre demnächst mit meinen beiden Katzen für 2 Wochen weiter weg. Ich habe erst seit April meinen zweiten Liebling, weshalb ich vorher immer nur mit einer Katze in den Urlaub gefahren bin. Dort habe ich es so gemacht, dass er an eine Leine konnte und in einem Gewissen Bereich sich bewegen konnte (sind immer zu zweit gefahren dass einer auf die Katze aufpasst). Da mein Liebling in der Transportbox bei längeren Fahrten durchgedreht ist, da er nichts sehen konnte. Aber mit 2 Katzen ist das zu riskant, denke ich, da die sich mit der Leine ja verheddern können.
Ich hatte überlegt eine große Kofferraumhundebox zu holen, die man ggf. trennen kann dass jeder seinen Bereich hat.
Habt ihr sonst andere (bessere) Vorschläge/Erfahrungen?
Hatte auch überlegt so eine ausklappbare Größere Box gesehen und die dann fest zu machen.

Lg
 
A

Werbung

Hat die zweite Katze kein Problem mit Autofahren? Meine würden durchdrehen, auf alle Fälle viel Erfolg damit.
 
Hat die zweite Katze kein Problem mit Autofahren? Meine würden durchdrehen, auf alle Fälle viel Erfolg damit.
Nein, die zweite Katze hat kein Problem mit Autofahrten. Die erste nur wenn sie länger in der Transportbox ist, weil sie nichts sieht
 
Aber im Kofferraum sehen sie ja auch nix
 
Also als Tali aus Spanien kam (Tierschutz), saßen die Katzen im 7,5t auch in so großem Käfigen (groß genug für ca 2 Katzen + Klo und Kissem)

Sollte also gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Taanjaax und Küstenmädel
Ich hatte überlegt eine große Kofferraumhundebox zu holen, die man ggf. trennen kann dass jeder seinen Bereich hat.
Wenn du von innen nicht ran kannst hätte ich Angst wenn ich hinten aufmache die Katzen dann weg sind
 
Werbung:
Hallo,
Ich fahre demnächst mit meinen beiden Katzen für 2 Wochen weiter weg. Ich habe erst seit April meinen zweiten Liebling, weshalb ich vorher immer nur mit einer Katze in den Urlaub gefahren bin. Dort habe ich es so gemacht, dass er an eine Leine konnte und in einem Gewissen Bereich sich bewegen konnte (sind immer zu zweit gefahren dass einer auf die Katze aufpasst). Da mein Liebling in der Transportbox bei längeren Fahrten durchgedreht ist, da er nichts sehen konnte. Aber mit 2 Katzen ist das zu riskant, denke ich, da die sich mit der Leine ja verheddern können.
Ich hatte überlegt eine große Kofferraumhundebox zu holen, die man ggf. trennen kann dass jeder seinen Bereich hat.
Habt ihr sonst andere (bessere) Vorschläge/Erfahrungen?
Hatte auch überlegt so eine ausklappbare Größere Box gesehen und die dann fest zu machen.

Lg
Dir ist sicherlich bewusst das es sehr gefährlich ist eine Katze während der Fahrt statt in einer Box an einer Leine zu haben.

Da ist es egal wieviele Leute darauf achten. Es reicht ein schneller Autofahrer, ein Vogel, ein lautes Hupen eines LKW etc und die Katze erschrickt sich springt dem Fahrer auf den Schoss, an die Frontscheibe,...
Wenn es da zu einem Unfall kommt bezweifle ich das die Versicherung da auch nur einen Cent zahlt.

Daher rate ich zu einer Transportbox die stabil ist und gut befestigt werden kann.

Wenn du weisst das dein Tier in der Box durchdreht warum nimmst du es dann mit in Urlaub ?
Die meisten Katzen sind revierbezogen und bleiben lieber zuhause.
Gibt es keine Möglichkeit die zwei Zuhause betreuen zu lassen ?
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, Kiara_007 und verKATert
Also meine Chilly konnte ich nur mit Halsband und Leine transportieren. Alleine mit ihr zu fahren war dann eine Herausforderung, sie ist bei mir am Schoß gesessen und hat auf meiner Seite beim Fenster hinaus geguckt. Polizei bin ich Gott sei Dank nie begegnet, die Versicherung steigt bei einem Unfall nur aus, wenn du grobe Fahrlässigkeit nicht mitversichert hast, zumindest bei uns in Österreich
 
  • #10
Aber raten würde ich sowas keinem.
 
  • #11
Also meine Chilly konnte ich nur mit Halsband und Leine transportieren. Alleine mit ihr zu fahren war dann eine Herausforderung, sie ist bei mir am Schoß gesessen und hat auf meiner Seite beim Fenster hinaus geguckt. Polizei bin ich Gott sei Dank nie begegnet, die Versicherung steigt bei einem Unfall nur aus, wenn du grobe Fahrlässigkeit nicht mitversichert hast, zumindest bei uns in Österreich
Sry, aber ich hoffe, dir ist bewusst, dass man damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, wenn man - durch die Katze abgelenkt - einen Unfall verursacht. Zudem entwickeln sich kleine, ungesicherte Tiere zu regelrechten Geschossen, wenn man scharf abbremsen muss. „Nicht zu raten“ finde ich da wahrlich untertrieben!
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01, Pitufa und 2 weitere
  • #12
Um das ganze zu relativieren, sie war sehr kleinwüchsig mit ca 2 kg und ich habe sie so nur die 10 Minuten zum Tierarzt transportiert.
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pitufa, Lillyrose und eine weitere Person
  • #14
Meine derzeitigen Kater werden selbstverständlich ausschließlich in den Transportboxen ordentlich gesichert transportiert
 
Werbung:
  • #15
Es ist vollkommen egal, wie lang oder kurz eine Fahrt ist. Tiere gehören dabei in eine geschlossene und gesicherte Box.
Das kann doch überhaupt keine Sache sein, die man diskutieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01, Pitufa und 3 weitere
  • #16
Dir ist sicherlich bewusst das es sehr gefährlich ist eine Katze während der Fahrt statt in einer Box an einer Leine zu haben.

Da ist es egal wieviele Leute darauf achten. Es reicht ein schneller Autofahrer, ein Vogel, ein lautes Hupen eines LKW etc und die Katze erschrickt sich springt dem Fahrer auf den Schoss, an die Frontscheibe,...
Wenn es da zu einem Unfall kommt bezweifle ich das die Versicherung da auch nur einen Cent zahlt.

Daher rate ich zu einer Transportbox die stabil ist und gut befestigt werden kann.

Wenn du weisst das dein Tier in der Box durchdreht warum nimmst du es dann mit in Urlaub ?
Die meisten Katzen sind revierbezogen und bleiben lieber zuhause.
Gibt es keine Möglichkeit die zwei Zuhause betreuen zu lassen ?
Die Leine war so befestigt, dass die Katze weder nach vorne noch in die Nähe des Fahrers konnte. Ich weiß nicht die idealste Lösung aber er lag dann ruhig & hat aus dem Fenster geschaut.
Da ich für 2 Wochen weg fahre, nehme ich sie mit. Da sie zu Hause keine ausreichende Betreuung hätten. Alles unter 7/8 Tagen bleiben sie auch zu Hause. Als ich letztens mit meinem Freund für 5 Tage weg war, haben sie aufgehört richtig zu essen und haben sich nur noch in die Ecke gelegt. Deshalb möchte ich sie 2 Wochen nicht allein lassen. Mein einer hat sich auch immer sehr schnell wohl gefühlt am ersten Tag.
Und ich möchte diese beiden ja gerne in einer Box transportieren & gleichzeitig so stressarm wie möglich, deshalb ja die Frage, wie die Erfahrungen mit 2 Katzen sind.
 
  • #17
Hallo,
Ich fahre demnächst mit meinen beiden Katzen für 2 Wochen weiter weg. Ich habe erst seit April meinen zweiten Liebling, weshalb ich vorher immer nur mit einer Katze in den Urlaub gefahren bin. Dort habe ich es so gemacht, dass er an eine Leine konnte und in einem Gewissen Bereich sich bewegen konnte (sind immer zu zweit gefahren dass einer auf die Katze aufpasst). Da mein Liebling in der Transportbox bei längeren Fahrten durchgedreht ist, da er nichts sehen konnte. Aber mit 2 Katzen ist das zu riskant, denke ich, da die sich mit der Leine ja verheddern können.
Ich hatte überlegt eine große Kofferraumhundebox zu holen, die man ggf. trennen kann dass jeder seinen Bereich hat.
Habt ihr sonst andere (bessere) Vorschläge/Erfahrungen?
Hatte auch überlegt so eine ausklappbare Größere Box gesehen und die dann fest zu machen.

Lg
Hallo,
wir hatten eine Umzugssituation zu überdenken und ich machte mir tagelang Gedanken. Meine Idee:
Transport im Wagen der Spedition geht gar nicht. Transport im PKW mit Bezugspersonen wurde geplant.
Hierzu ein Kleintierkäfig. 👉 Beispiel. FERPLAST Plaza 160:
Das Teil ist 160cm lang, 60cm tief und 50cm hoch. Meiner Meinung sogar hoch genug zum Sitzen.
Ich hatte damals einen Käfig gefunden, der auch an der Oberseite ein Kläppchen zum Öffnen hatte. Praktisch zum Hantieren, wenn Irgendwas ist. Es gibt sie auch neuwertig bei E-Klaz.
Allen Hamsterkram raus, gemütliche Kuscheldecke rein, kleines Kittenklo in eine Ecke für alle Fälle. So sollte es sich über einige Stunden aushalten lassen.
Sollte Dir die Idee gefallen, schau Dich um. Ich war jetzt zu faul, nach einer Dachklappe zu suchen.
Muss allerdings dazu sagen, dass es aufgrund der Größe mit einem Corsa etc. auf der Rückbank nichts würde. Wir haben einen Kombi. Da wäre die Ladefläche nahezu ausgefüllt und befestigen ließe sich das Ganze auch.
Liebe Grüße 🌺
 
  • Like
Reaktionen: Taanjaax
  • #18
Es ist vollkommen egal, wie lang oder kurz eine Fahrt ist. Tiere gehören dabei in eine geschlossene und gesicherte Box.
Das kann doch überhaupt keine Sache sein, die man diskutieren muss.
Ich möchte hier auch nicht diskutieren, dass sie in eine Box gehören! Ich habe gefragt, welche Ideen ihr noch habt damit es so stressfrei für die Katzen und sicher ist. Ich kann die beiden ja aber auch nicht in eine kleine Transportbox für paar Stunden zusammen setzen, wie ich es immer mache wenn ich kurz (15 Minuten) zum Tierarzt fahre.
 
  • #19
  • #20
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo

Ähnliche Themen

Traeumerle62
Antworten
9
Aufrufe
2K
Traeumerle62
Traeumerle62
Eisbärchen
2
Antworten
39
Aufrufe
10K
famblycat
famblycat
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
pz75
P
J
2 3
Antworten
55
Aufrufe
15K
Bea
Bea
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
melli133
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben