Urlaub - alleine lassen

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo,

wir fahren Anfang März für eine Woche in den Urlaub. Unsere Nachbarin kommt zweimal täglich zum Füttern, Kaklo sauber machen und, jetzt kommt der Haken, zum Spielen und Kuscheln.
Damit unsere Zwei (3. Jahre alt aus dem TH und seit 4 Monaten bei uns) die Nachbarin kennenlernen, war sie die letzten Tage immer mal wieder bei uns, aber Moritz und INa haben total Panik vor jedem Fremden und kommen nicht unter dem Bett hervor solange die Nachbarin da ist. Danach checken sie die Lage und kommen so langsam wieder raus und kuscheln uns wie verrückt. Als wären sie total erleichtert, daß sie bleiben dürfen. WIr sind deren 5. Station...

Bin innerlich total unruhig jetzt wegen unserem Urlaub. (Wir haben zwei Wochen gebucht gehabt und schon auf eine reduziert jetzt...)
Verkraften die Beiden das?

Danke und liebe Grüße, Silke
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann deine Sorge gut nachvollziehen vor allem nach der Vorgeschichte der Katzen...

Also meine sind genauso wie deine auch - wenn Besuch kommt sind ALLE 4 weg! Wir haben ja auch immer einen Katzensitter und eigenartiger Weise benehmen die Katzen sich anders wenn wir nicht da sind und nur der Katzensitter da ist!

Ich denke, deine werden 1 Woche auf jeden Fall gut überstehen trotz der Vorgeschichte! Wenn sie merken, das sie vom Katzensitter Futter bekommen klappt das bestimmt!
 
Ich würde auch sagen, dass die beidend as sicher überstehen werden.

Entweder habt ihr "Glück" und die beiden werden spontan zutraulich während ihr weg seid und selbst wenn nicht, die beiden haben das wichtigste: Futter, Wasser und sich selber zum Beschäftigen.

Ich habe gehört, dass Katzen ein anderes Zeitgefühl haben. Wenn ihr also wieder kommt, ist es den beiden Rackern sicher nicht so lang vorgekommen und sie freuen sich euch wieder zu sehen! :)
 
Bitte mach' Dir wegen der einen Woche nicht zu viele Sorgen.

Laß' den Tieren ein,zwei von Euch getragene T-Shirts da.
Sie werden gut versorgt, bespielt und gestreichelt.:smile: Das ist viel mehr, als manches Tier überhaupt hat.

Genießt den Urlaub mit ruhigem Gewissen.:smile:

LG
 
Sie werden die 1 Woche auch ohne viel Kuscheln und Spielen überstehen. Vielelicht trauen sie sich nach ein, zwei Tagen ganz unerwartet sogar hervor.
Hauptsache, sie müssen nicht wieder von dort weg.
 
hallo
wenn meine familie in den urlaub gefahren ist, haben wir immer die nachbarin kommen lassen. die katzen haben uns zwar laut aussage wahnsinnig vermisst, aber sie haben es doch immer wieder überstanden :)
ich habe auch schon für andere leute katzensitter gespielt und das lief alles supi obwohl die katze freigänger war. ich ließ sie immer für eine stunde raus und rief sie dann wieder rein, fütterte sie, kuschelte und spielte mit ihr.

mach dir also keine sorgen, das wird schon !
 
Werbung:
wir haben auch am WE unseren Urlaub gebucht und ich hab auch bammel davor..
haben eine Urlaubspflege, weil wir hier noch nicht wirklich so viele kennen, denen ich das aufbrummen möchte.
und in eine Pension möchten wir sie nicht geben (wegen krankheiten, impfschutz, Flohmittel... und da sind die preise echt happig!).

Letztes Jahr haben sie das gut verkraftet für 2 wochen, als wären wir nur kurz weggewesen aber da war auch kein Kitten dabei!
wenn wir in Urlaub fliegen im august ist er zwar schon 10 monate, aber hab trotzdem bisschen schiss...

naja sie werden das schon verkraften...
 
Macht doch mal die Probe aufs Exempel: Geht selber ausm Haus und laßt die freundliche Nachbarin schalten und walten, wie sie es während Eurere Abwesenheit tun wird.

Zugvogel
 
Ja, wir machen am Sonntag einen Testlauf. Wir sind den ganzen Tag nicht da und unsere Nachbarin geht zweimal hin.

Ich habe die beiden einfach so furchtbar lieb, bin eine richtige Katzenglucke :(

Das mit den T-Shirts ist eine gute Idee. MAche ich auf deren Lieblingsplätze.

Wir sind früher 2x für 2 Wochen in den Urlaub gefahren pro JAhr. ABer das halte ich nicht mehr aus. Wir haben alles abgesagt, aber mein Mann besteht auf wenigstens 1x 1 Woche....

Haben Eure Euch danach nicht auch mit Mißachtung gestraft? Habe das schon oft gehört und dann muß es doch schlimm sein fürs Tier...sonst würde es ja nicht so beleidigt sein, oder?

DANKE / LIebe Grüße, Silke
 
  • #10
Im Sommer 2007 war ich 6 Wochen lang in einer Klinik... An den Wochenenden (von Samstag früh bis Sonntag abend) durfte ich immer heim... Es war eine sehr schreckliche Zeit für mich und ich denke für meine Mupfe war es auch nicht wirklich toll, obwohl sie wirklich tolle Katzensitter hatten, die zu zweit jeden Tag für eine Stunde gekommen sind und sich gekümmert haben....

Die Mupfe haben das ganze sehr gut weggesteckt und mich Samstags immer sehr freudig begrüßt.

Deine Katzen werden das mit Sicherheit auch gut wegstecken und ich denke nicht, dass sie Dich groß mit Missachtung strafen werden. Und falls doch, lassen sie sich bestimmt ganz schnell wieder beruhigen. Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen. ;)
 
  • #11
Hallo Silke,

meine Beiden sind Fremden gegenüber leider auch noch nach knapp 6 Jahren sehr scheu. Trotzdem lasse ich sie von einem Freund betreuen, wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin. Er geht rein, sieht zwei Schatten unter irgendeinem Möbel verschwinden, füllt Näpfe auf, säubert das Kaklo, läßt sich tapfer böse angucken und geht dann wieder!

Wenn ich dann wieder nach Hause komme, liegen die Zwei meistens zusammen auf dem Sofa, lupfen ein Augenlid und entschließen sich dann aber doch irgendwann, mich gebührend zu begrüßen. Ich würde nur darauf achten, daß eure Nachbarin nicht auf Teufel komm raus versucht, die Katzen zu bespaßen. Ansonsten sollten sie gut mit eurer Abwesenheit fertig werden!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #12
Haben Eure Euch danach nicht auch mit Mißachtung gestraft? Habe das schon oft gehört und dann muß es doch schlimm sein fürs Tier...sonst würde es ja nicht so beleidigt sein, oder?

DANKE / LIebe Grüße, Silke
Bitte sieh die Vorsicht und Zurückhaltung nicht als 'menschliches' Beleidigtsein, das wäre zu sehr in unseren Kategorien gedacht.
Es ist vielmehr die Unsicherheit über die Veränderung, die mit der Euerer Abwesenheit und der Betreuung durch 'Fremde' durchgeführt wird. Wie sollen Miezis das verstehen???
Ein klein wenig könnte das der Fall sein, wenn Du ihnen mit viel Ernst und Eindringlichkeit erzählst, daß ihr für ein paar Tage wegfahren werdet, daß sie nicht traurig sein möchten, weil ihr ja wiederkommt und daß genug für sie gesorgt wird, um nicht Hunger und Durst zu leiden.
Ich bin sicher, die Katzelen werden das verstehen!

Zugvogel
 
  • #13
Ich habe der Nachbarin schon gesagt, daß INa sich gar nicht anfassen läßt und er kommt, wenn er will.
Beide stehen sehr auf den DaBird...ich habe ihr gesagt, daß sie das ja mal versuchen kann, ansonsten einfach ein bißchen sanft reden, Futter hinstellen und Klöchen sauber machen.
Ich stelle mir halt einfach immer vor wie es für mich wäre....den ganzen Tag zu Zweit in einem Haus....ohne Abwechselung groß...das muß doch furchtbar sein....
 
  • #14
Wenn wir in Urlaub sind, kommt meine Schwester immer nach den Katzen schauen. Die beiden ersten Tage bekommt sie vielleicht 1, höchstens 2 Katzen zu Gesicht, am dritten Tag sieht sie die anderen schon mal kurz. Doch ab dann sitzen sie in Reih und Glied wenn sie hören, dass das Garagentor öffnet. Dann warten sie schon dass endlich die Streichelhände kommen. Deshalb mach dir keine zu grossen Sorgen. Die Katzen sind in ihrer gewohnten Umgebung, sie werden gefüttert und sollten sie sich nicht streicheln lassen, überstehen sie diese WOche trotzdem.
 
  • #15
Hallo
darf ich mich mal dranhängen?
Wir fahren im April für 2 Wochen in den Urlaub und ich wollte einen sehr katzenlieben Nachbarn fragen, ob er sich um die Katzen kümmern kann. Ich denke mal, er würde es tun, weil er früher selbst drei Katzen hatte. Er wohnt ein Stockwerk unter uns. Meint Ihr, es wäre besser für die Katzen, in der WOhnung zu bleiben und zwei mal am Tag einen Menschen zu Gesicht zu bekommen, mit dem sie dann möglicherweise etwas spielen oder könnte ich sie auch ein Stockwerk tiefer unterbringen. Dann hätten sie den ganzen Tag Abwechselung (da ist meistens jemand da), wären aber halt nicht in der gewohnten Umgebung. Ich finde halt zwei Wochen so megaaaaaa lang.
 
  • #16
Hallo
darf ich mich mal dranhängen?
Wir fahren im April für 2 Wochen in den Urlaub und ich wollte einen sehr katzenlieben Nachbarn fragen, ob er sich um die Katzen kümmern kann. Ich denke mal, er würde es tun, weil er früher selbst drei Katzen hatte. Er wohnt ein Stockwerk unter uns. Meint Ihr, es wäre besser für die Katzen, in der WOhnung zu bleiben und zwei mal am Tag einen Menschen zu Gesicht zu bekommen, mit dem sie dann möglicherweise etwas spielen oder könnte ich sie auch ein Stockwerk tiefer unterbringen. Dann hätten sie den ganzen Tag Abwechselung (da ist meistens jemand da), wären aber halt nicht in der gewohnten Umgebung. Ich finde halt zwei Wochen so megaaaaaa lang.


MMHHH, das kommt auf deine Katzen an... Wenn sie vom Typ her ängstlich sind und sich von fremden nicht anfassen lassen würd ich das nicht machen... Sind sie aufgeschlossen und noch sehr jung, wäre es einen Versuch wert... Ich würde meine auch bei 2 Wochen NICHT umsetzen weil es für sie einfach nur der mega Stress ist - das hatte ich einmal probiert mit dem ERgebnis, das sie in den 10 Tagen sich nur Nachts bewegt haben... Ich hab meine Katzen noch nie so glücklich erlebt wie an dem TAg an dem wir sie wieder geholt haben :D
Wir waren vorletztes Jahr auch 2 Wochen im Urlaub und der Katzensitter war 2x am Tag da und sie haben es alle 4 sehr gut überstanden :D
 
Werbung:
  • #17
Ich habe bei Freunden die Katzen versorgt, die gewöhnlich auch total fremdelten, wenn ich kam. Als die Besitzer aber weg waren, bekam ich ganz schnell die Rolle der Dosenöffnerin und war auch zum Schmusen sehr begehrt... also ich denke auch, dass die Katzen das gut wegstecken werden und eine Woche ist ja nicht wirklich lang.

Liebe Grüße von Gerlinde
 
  • #18
Meint Ihr, es wäre besser für die Katzen, in der WOhnung zu bleiben und zwei mal am Tag einen Menschen zu Gesicht zu bekommen
Ja, laß sie in der Wohnung.
Die Katzen stecken das leichter weg als Du. :)

Silke, die Katzen haben einander, verschlafen den Großteil des Tages und es ist nur 1 Woche.
 
  • #19
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Antworten. Das beruhigt mich schon ein bißchen....gut auch zu hören, daß es Euch auch so geht.
Am liebesten wäre ich ununterbrochen bei den Beiden....die Zwei machen es mir aber auch soooo schwer.
Heute ist zum allerersten Mal nach 4 Monaten (endlich) Moritz morgens in unser Bett gekommen und hat sich auf mich gelegt. :pink-heart:
Bin sooo glücklich. Die Zwei haben sich bisher überhaupt nicht ins Schlafzimmer getraut.
Und jetzt wo die Beiden so viel Nähe aufbauen endlich, fahren wir weg. Habe Angst, daß die das als "Strafe" interpretieren könnten und danach dann wieder total scheu und ängstlich sind....

Oh Mann, ich bin echt die absolute Oberkatzenglucke...gräßlich...:oops:
 
  • #20
Die schaffen das schon (und du auch)!

Ich habe hier eine sehr zutrauliche, aufgeschlossene Katze und einen Kater, der partout nicht aus seinem Versteck hervorkommt, wenn Fremde da sind, egal, ob ich in der Wohnunh bin oder nicht.
Ich war auch gut eine Woche weg und es war unproblematisch. Missi hat gleich gefressen und sich etwas bespielen lassen, der Kater hat gefressen, wenn wieder Ruhe herrschte und sich eben nicht bespielen lassen.
Als ich wieder nach Hause kam, wurde ich von beiden freudig begrüßt. Der kater hat es geschafft, 3 Sekunden lang zu zögern und wollte erst vor mir in Sicherheit gehen, als ich ihn ansprach jagte er in vollem Galopp auf mich zu, liess sich knuddeln und alles war gut.
Mach dir keine zu großen Sorgen. Zur Not hinterlässt du deiner Nachbarin deine Telefonnummer, damit sie dich jederzeit erreichen kann, falls etwas sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
17
Aufrufe
3K
Silke
Silke
Nightred
Antworten
5
Aufrufe
719
Capella
Capella
N
Antworten
9
Aufrufe
658
Margitsina
Margitsina
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
760
Julia01
Julia01
F
Antworten
15
Aufrufe
12K
Fin.
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben