Unsere Katze Momo wurde kastriert

  • Themenstarter dany79
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dany79

dany79

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2013
Beiträge
35
Hallo erst mal ,
bin heute zum ersten mal hier. :smile:

Unser katzenmädchen Momo ist 7 Monate alt, sie wurde heute morgen um 11 Uhr kastreirt, sie hat eine Narkosespritze bekommen, mußte dann nachgespritzt werden da sie nicht eingeschlafen ist.
Nach einer weile hat es dann geklappt.
Die Tierärztin meinte es währe nicht nortwendig ein Trichter anzuziehen, habe aber trotzdem einen mitgenommen zur sicherheit.
Zuhause um 13.30 Uhr ist sie dann in ihrer Box wach geworden un is überall dagegen gelaufen und getaumelt hat sich anihrer Wunde gelegt.
Habe sie dann wieder in ihre Box gemacht und sie etwas verdunkelt mit einem kleinen Handtuch , da hat sie zum Glück ein paar Stunden geschlafen.
Um 18 Uhr ist sie wach geworden und ich hab sie wieder raus gelassen, sie hat aber nur an ihrer WUnde geleckt. Habe ihr den Trichter nicht anziehen können sie ist so wild geworden und so schnell das ich garnix machen konnte.
Bin dann schnell zum Tierarzt gefahren.
die TÄ hat den Trichter angezogen, aber allein auf den Weg nachhause hat sie sich den schon wieder ausgezogen.
Wollte ihn dann wieder dran machen aber sie hat wieder so doll gekratzt das ich nich richtig zubinden konnte wir haben zu 2 versucht sie zu halten aber ohne Erfolg.

Die TÄ hat auch gesagt sie ist ein richtiger Raudi weil sie schon bei einer einfachen Spritze laut gefaucht hat werde noch viel Freude mit ihr haben meinte sie auch . :sad:

Mit dem Body wird es genauso schlimm sein den läßt sie sich nicht ma über den Kopf ziehen.
Dann hab ich noch das Problem sie springt immer auf den Küchenschrank , was man ja eigentlich total vermeiden sollte , aber die is so schnell das ich garnicht richtig gucken kann.
Bin so am verzweifeln habe so Angst das über Nacht was passiert.
Vielleicht merkt sie meine nervosität auch.
Momentan schläft sie draußen auf ihrem Plätzchen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus
GlG Dany
 
A

Werbung

Hallo

ooch mensch, ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.

Als meine Bella kastriert wurde, wußte ich auch net , ob ich lachen oder weinen sollte.

Sie ist mit dem Kragen wie ein betrunkener kleiner Elefant nur rückwärts! durch die Gegend gelaufen und überall angestoßen, dabei hat sie auch versucht, den Kragen loszuwerden ...


Ist die Wunde gut zugepflastert? wenn ja , ok.

Wenn Du zur Sicherheit noch einen Verband drumwickeln könntest und den auch mit Pflaster fixierst, wäre es gut.

Ist jemand da, der Dir dabei helfen könnte?

Ansonsten, einfach die Mietzi ordentlich festhalten, Kopf unter Deinen Arm klemmen , so eine Art Schwitzkasten.

Bei Bella hat der Verband zwei Tage gehalten , das Pflaster hatte sie sich am 3 Tag abgeknubblet und bis zum 7 Tag hatte sie sich auch die Fäden gezogen.

Der Arzt meinte, ( ich hab fast täglich mit ihm telefoniert ), "ich soll nur die Wunde/ Narbe beobachten, so lange sie nicht gerötet ist, ist alles ok."
 
und was ist wenn du eine Socke nimmst und sie von "hinten" anfängst anzuziehen?

Also Socke so zurecht schneiden das es ein Schlauch ist... und eben 4 Löcher für die Beine und dann am Hintern anfangen mit dem "anziehen".

Viele Tier mögen es nicht wenn man ihnen was über den Kopf ziehen will ;)
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Nein ,leider nicht auch als ich zum 2 . mal bei der TÄ war wurde nichts gemacht ausser der Trichter befestigt.
Kein Pflaster kein Verband, weiß echt nicht was ich machen soll.
Wir haben hier schon zu 2 versucht irgendwas zu machen, sie währt sich mit allen Pfoten und Krallen die sie hat, faucht und wird richtig aggressiv, meine Hände sehn schon total misshandelt aus :sad:
Aber ich kanns Momo ja auch nicht übel nehmen. Sie ist eben eine temperamentvolle Katze aber kann auch genauso liebendswürdig sein .
Freut mich das bei Deiner Katze alles so gut verlaufen ist ..... :)
Jetz wollt ich vielleicht die Nacht abwarten , weil Momo nachts sehr ruhig ist und viel schläft. Hoffe die Fäden werden dann uninteressant
 
@ Prinzes
Danke für den Tip aber
sie währt sich bei allen mit was wir in die nähe kommen und flüchtet dann direkt auf den Schrank in der Küche wenn ich sie versuche da runter zu holen springt sie von oben runter, was ja absolut nicht gut ist für die Wunde.
Leider habe ich keine Tür in der Küche sonst währ das Problem schonmal weg.
Deswegen hab ich gedacht , ich lass sie mal ganz in Ruhe und sie is auch ruhiger jetzt.....
 
na ob das gut geht die Nacht :stumm:
 
Werbung:
Ich hoffe es auf jedenfall ich will sie auf keinen fall noch mehr aufregen oder das sie wieder auf möbel springt usw. :sad:
Ich mach mir solche Sorgen :(
 
hmm, ich würde das tun.

Entweder Katze schlafen lassen oder

- Gartenhandschuhe anziehen
- Handtuch über Katzes Kopf! und Oberkörper und festhalten. ( zwei Pfoten außer Gefecht gesetzt )

- Die Hinterbeine festhalten.

- Antispetisches Spray ( wenn keines da ist, ist auch ok, da müßte ja im Moment noch ein Sprühverband drauf sein ) und wenigstens einen sterilen Tupfer mit Pflaster fixieren. ( gibt es im Verbandskasten vom Auto )

das wird schon, die Wunde ist ja auf mehreren Hautschichten genäht
 
Dann lass sie schlafen und ganz in Ruhe.;)

Ziva hatte hier auch anfangs ihre Wunde "geputzt". Ich hab sie dann immer versucht abzulenken - mehr nicht. Kein Trichter, keine Aufregung und am nächsten Tag war sie schon nicht mehr so oft an der Wunde.
 
  • #10
Die Wunde war blank als sie nachhause gekommen ist, kein Sprühpflaster kein garnichts die TÄ meinte so hat sie das immer gemacht.
Ich wollte irgendwas haben , mußte auch desöfteren sagen das ich ein Trichter haben möchte, den ich dann bekommen habe, aber wie gesagt die macht so irre mit dem Teil das sie das in wenigen Minuten ab hat.
Habe auch leider sowas garnicht im Hause momentan..... wollte alles besorgen aber der Tag war so Katastrophal, das ich es einfach nicht geschafft habe :sad:

lg Dany
 
  • #11
@ Bea
ja das werd ich auch versuchen aber ich habe so Angst und bin zitterich.....
Hoffe das es morgen besser ist.
Dank Dir
lg Dany :)
 
Werbung:
  • #12
Dann lass sie schlafen und ganz in Ruhe.;)

Ziva hatte hier auch anfangs ihre Wunde "geputzt". Ich hab sie dann immer versucht abzulenken - mehr nicht. Kein Trichter, keine Aufregung und am nächsten Tag war sie schon nicht mehr so oft an der Wunde.

Würde ich Dir eigentlich für heute auch raten. Das wird schon werden. Kopf hoch, Baldrian trinken :)



@ Forinen, wieso machen die TÄ keine richtigen Pflaster mehr auf die Wunden.
Gibt es dafür einen speziellen Grund?
 
  • #13
Ja, das währe mal ne Gute Idee ;)

Aber das hab ich leider nicht im Haus.......
Ich hoffe auch das alle gut wird und morgen früh ruf ich direkt die Tierärztin an Momo hat am Mittwoch sowieso Termin, aber bis dorthin warten neeee das schaff ich nicht .......
 
  • #14
Ein Bier tuts auch, ich hab gehört , da ist Hopfen drin :D

Gute Nacht
 
  • #15
Ja leider trink ich kein Bier, aber meine Katze riecht das gerne.......wenn mein Freund sich mal eins genehmigt :)

Aber wird schon klappen ich versuchs dann mit Schäfchen zählen..... muß sowieso wachsam sein

ok wünsche auch eine Gute Nacht, und danke nochmal :smile:
 
  • #16
Hallo Babayas,
das wäre eine gute Lösung , aber Momo läßt sich leider nix anziehen ..... sie wird davon total aggressiv, jetz wo sie ihr ruhe hat geht es ihr besser und sie interesssiert sich kaum noch für ihre Wunde.
Aber trotzdem danke für das Angebot :)

Lg Dany
 
Werbung:
  • #17
@ Forinen, wieso machen die TÄ keine richtigen Pflaster mehr auf die Wunden.
Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Wie soll das funktionieren?
1. wachsen Haare nach und es dürfte dann recht übel sein dann später ein Pflaster zu entfernen
2. würde eine Katze dann erst recht dran rumknabbern und den Fremdkörper zu entfernen

jetz wo sie ihr ruhe hat geht es ihr besser und sie interesssiert sich kaum noch für ihre Wunde.

Ziva ist auch nur am Tag der OP an die Wunde gegangen und hatte sie beleckt; ab dem zweiten Tag ist sie nicht mehr drangegangen.
 
  • #18
Hallo :)
Ja ich bin so froh das Momo die Wunde momentan in Ruhe läßt mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich heute morgen gesehn hab wie schön die Wunde aussieht........ :smile:
Aber wenn es juckt geht sie immer mal wieder ganz kurz dran, denk aber das ist normal.

Sie ist jetz die ganze Zeit am schmusen mal bei mir mal bei meinem Freund genaus gehts sie dann auch wenn sie wieder ihre Ruhe haben will, leider immer noch ab un zu auf den Küchenschrank :hmm:

An der Narbe is eine winzig kleine Wölbung aufgetreten etwas kleiner als eine Erbse, aber sie geht ja zum Glück morgen zur Kontrolle :)

LG Dany
 
  • #19
Wie soll das funktionieren?
1. wachsen Haare nach und es dürfte dann recht übel sein dann später ein Pflaster zu entfernen
2. würde eine Katze dann erst recht dran rumknabbern und den Fremdkörper zu entfernen



.

Hallo Bea , im Prinzip hast Du recht, ist nur so, dass Bella vor drei Jahren ein Pflaster hatte, nach ihrer Kastra. Und ich fand das sehr praktisch :D, da es 2 Tage gedauert hat, bis es es angeknibbelt hatte und ich dachte , das wäre genau so gewollt.
 
  • #20
Hallo,
ich habe beim TA mal nachgefragt, sie haben doch so eine Art Pflasterspray drauf gemacht, das wird wahrscheinlich der Grund gewesen sein das sie so wild dran rum geleckt hat.
Jetz interessiert sie sich so gut wie garnicht mehr dafür :)
Und ihr geht es super :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
2K
ronninka
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben