unsere katze hat nen kater

  • Themenstarter molly malone
  • Beginndatum
molly malone

molly malone

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2013
Beiträge
89
hallo ihr lieben,
ich hab die letzten tage wie blöd alle freds zum thema zusammenführung gelesen und muss jetzt doch auch mal posten, auch auf die gefahr hin, dass ihr alle gähnt und sagt "hatten wir doch schon tausend mal"! :oha:

also ich fang mal an. im februar 2012 haben wir rani aus dem tierheim geholt. sie war damals 2, eine wohnungskatze, hatte eigentlich einen bruder, der aber im tierheim gestorben ist. man hat uns damals (wie so oft im tierheim) gesagt, sie sei eine einzelkatze. deshalb hab ich mich auch damal snicht getraut, hier was zu schreiben, weil überall immer gesagt wird, es gebe so gut wie keine einzelkatzen :stumm:
jedenfalls haben wir nach einem jahr gemerkt (mein mann war in diesem jahr nur 3 monate tagsüber arbeiten), dass es nicht gut ist, wenn sie den ganzen tag alleine zuhause hockt. sie war extrem unausgegelichen und quengelig.
nun hat er gestern wieder angefangen, voll zu arbeiten, d.h. wir sind beide den ganzen tag weg.

wir haben dann mehrmals mit der dame aus dem tierheim telefoniert und sie hat weiter davon abgeraten, zu rani noch jemanden dazu zu holen. ich hatte aber irgendwann das gefühl, dass sie zumindest einen sehr gutmütigen kater braucht (ich weiß, katze zu katze - aber rani ist echt eine prinzessin und ich glaube, das hätte enormen zickenkrieg gegeben).

also, vorletzten samstag sind wir spontan ins tierheim gefharen und die dame dort hat uns schon mit den worten begrüßt - "ich wollte sie heute anrufen, ich habe einen kater für sie!". das war schonmal echt fügung, ich glaub nämlich an sowas. zumal sich ein paar tage später ein neuer job für meinen mann aufgetan hat - es war also perfektes timing!!!

also, dort im zimmerlein saß dann basil, ein tiger von 5 jahren mit einer verletzung am fuß (schief zusammengewachsener bruch), sehr lieb, ein bisschen frech und völlig unterernährt (man hat ihn in einem keller gefunden, wo er tagelang hockte und er wurde nun als wohnungskatze weitergegeben, der will nicht mehr raus, der arme). wir haben ihn also mitgenommen.

rani hat sofort geknurrt und gefaucht, als sie ihn gesehen hat - das hatte ich zuvor noch nie von ihr gehört! wir haben ihn dann erstmal alleine in ein zimmer, ich hab mich immer wieder zu ihm gesetzt und ihn gestreichelt, er ist auch echt total verschmust (im gegensatz zu rani). die ersten beiden nächte war er in dem zimmer.

von tag zu tag haben wir ihn länger in der wohnung herumlaufen lassen. rani hat am anfang nur geknurrt und gefaucht, wenn sie ihn gesehen hat. wir füttern die beiden auch noch immer getrennt, obwohl sie ohne mit der wimper zu zucken jeweils an den napf des anderen gehen, wenn der nicht da ist :grummel:
langsam habe ich das gefühl, dass sie einander näher kommen. sie sind auch mal im abstand von einem meter gemeinsam auf dem balkon ohne geknurre. es knurrt sowieso fast nur rani, er fast nie. er singt ihr immer etwas vor - kennt ihr das, so ein gemaunze das klingt wie "eulll - eullll eulll" *G*

sie gehen beide auf jeweils beide klos, rani frisst inzwischen auch wieder (hat sie am anfang nicht). allerdings trinkt basil (hab ich seinen namen schon erwähnt?) nix, wir müssen ihm jedes mal wasser ins nafu dazugeben. muss ich mir da sorgen machen?

also die beiden sind jetzt etwas über eine woche zusammen - ich HOFFE ja, dass sie sich eines tages gut verstehen. sie fallen einander nicht an, manchmal jagt er sie, er hat sie auch schon mal aufs klo gestalkt - aber alles in allem relativ harmlos.

so schauts bei uns aus. hm, ob das gut ist? :hmm:
manchmal, wenn rani so faucht oder basil ganz frech ihre lieblingsplätze für sich erobert, hab ich zweifel, ob das alles eine gute idee war.......
 
A

Werbung

fortschrittsbericht
 

Anhänge

  • ranibasil.jpg
    ranibasil.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 155
january, deine schilderungen kommen mir sehr bekannt vor! ich hab deinen fred natürlich auch gelesen. :)
 
Bei uns zu Hause war es ähnlich...Es ist jetzt bei uns ca.8 Wochen her und es geht berg auf...Das sie bei dir so dicht nebeneinander fressen ist doch schon gut.
Hatte auch am Anfang starke Zweifel,da wir eine Diva vom feinsten zu Hause haben...
Das wird schon,versuch viel mit beiden gleichzeitig zu spielen,das hilft bei uns ganz gut...
 
am ersten tag
14073921lv.jpg


das war vor ein paar tagen:
14073938ry.jpg
 
also nach über etwas mehr als zwei wochen kann ich sagen: es wird doch so langsam. rani faucht nicht mehr ganz so oft und basil akzeptiert, wenn er irgendwo nicht erwünscht ist (z.b. im schlafzimmer - da sind sie in schichten, erst rani und später dann er).
ob die beiden freunde werden, weiß ich nicht. sie putzen einander nicht und sie kuscheln auch nicht. wenn sie das tun, mache ich auf jeden fall ein foto.

basil ist halt einer, der mal gern nachts an der schranktür rüttelt und ans futter will. an seine kriminelle energie müssen wir uns erst noch gewöhnen. der riegel bringt nicht viel - er bekommt das auf! :glubschauge:
nuja. so haben wir halt einen räuber und eine prinzessin. wie im märchen! ;-)
 
Werbung:
Schön zu lesen,dass es so.langsam wird :)
Bei uns nähern sie sich auch weiter an,es wird ab und zu aus einem Napf gefressen und einmal hat Puschel der Fussel übers Ohr geleckt ohne das geschimpft wurde...Und das nach ca. 8Wochen,also lass ihnen Zeit und bleib ganz entspannt (natürlich darfst du dann ausflippen,wenn sie schmusen :D)
 
hihi anni das werde ich sicher!! :muhaha:

also letzte nacht hätte ich ihn aber fast ins tierheim gefahren (und meinen mann mit)

ich lag im bett, wollte gerade einpennen. hatte ohrstöpsel drin, weil mein mann einen wald abgesägt hat und gleichzeitig ständig mit seinem rechten bein rumgestrampelt hat.
nach kurzem "das schlaffzimmer gehört mir"-gefecht zwischen rani und basil saß rani im korb mit der bügelwäsche :)grr:) und plötzlich ging das geheule los, aber so richtig lautstark:

"heulllllllllllllllllllllllllllllllll heulllllllllllllllllllllllllllllllllllll heulllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll"

ich brauche nicht zu erwähnen, dass sowohl geschnarche als auch geheulte trotz ohrtöpsel EINFACH ZU LAUT waren.....

ich bin aufgestanden, hab basil, der unschuldig schauend direkt vor dem bett auf dem flickenteppich saß, zusammengesch****en (rani hob den kopf schlaftrunken vom körbchen hoch), er ging in den flur, ich aufs klo, dann war ruhe.

dachte ich.

kurze zeit später tats im flur *rumpel rumpel* *rumpel rumpel*

:grummel:

jetzt hat der racker sich schon WIEDER an der tür vom schrank, in dem das futter its, zu schaffen gemacht - wir haben ja da einen verschluss eingebaut, damit er nicht so leicht ran kann, aber vergebens......

da wars dann sogar dem erwachten göttergatten zuviel und er hat den racker ins gästezimmer verfrachtet mit tür zu. (von dort gibt es einen durchgang zum arbeitszimmer, und dort steht das 2. katzenklo, also keine bange).

ich dachte, er würde gegne die tür kratzen oder so - nix. es war ruhig.

der wußte genau, dass er mist gebaut hatte.

:grr:

:aetschbaetsch2:
 
  • #10
und ja:
er hatte genug zu fressen.
der muss einfach lernen, dass es bei uns feste futterzeiten gibt. der ist gierig ohne ende (schlechte erfahrungen, klar)

also NEIN ich steh jetzt nicht ständig nachts auf und füttere ihn.

:zufrieden:
 
  • #11
Oh nein du arme...
Kann dich vollkommen verstehen,würde meine zwei Mietzen gleich mit abgeben.
Es war nachts ca.3:00,die große saß unterm Bett und hat auf dem Rücken liegend an der Matratze gekratzt,während der kleine unter die Bettdecke gekrochen ist und dort versucht hat seinen Schwanz zu jagen(habe jetzt ein schönes Muster auf den Oberschenkeln)...Ich den kleinen aus dem Bett geschmissen und die große ausgeschimpft,was natürlich nichts gebracht hat...Und das Spiel ging wieder von vorne los...
 
  • #12
:omg:

wenns nicht so unlustig wäre nachts, wärs richtig lustig! :)
 
  • #13
och nöööööö. immer wenn man denkt es läuft.....

heute war eh ein blöder morgen. als ich versucht habe, rani gut zuzureden da in ihrem (bügelwäsche!!!!-)körbchen und ihr zu erzählen, warum wir jetzt noch einen kater haben und dass ich weiß, dass das für sie erstmal total doof ist und so weiter und dass wir sie trotzdem sehr sehr liebhaben und dann vorsichtig ihr pfötchen gestreichelt habe, holt dieses ripp doch plötzlich aus und haut mir mit der kralle auf die hand! ich hab mir sogar ein pflaster holen müssen, so hat das geblutet.

:grr:

echt, wenn das so weitergeht, fahr ich noch SIE ins tierheim. hrmpf.
heute morgen um 5:30 euuuuullllllte natürlich auch basil rum, er habe jetzt hunger und möchte so-fort was zu futtern. eingeschlafen bin ich dann nicht mehr.

echt leute. ich weiß ja, das ist alles irgendwie normal, aber warum weiß diese katze es nichtmal zu schätzen, dass wir für SIE gesellschaft organisiert haben??? grmpf. warum gibt es immer ein gefauche, wenn die sich jagen. außerdem hab ich jetzt schon 2 mal gesehen, dass basil an der nase ein kleines bisschen geblutet hat.

es gibt auch momente, da halten sie sich zusammen im selben zimmer mit uns auf, ganz ohne geknurre. dann wieder geht er auf sie los oder sie knurrt ihn an und gibt ihm eins auf die mütze und man denkt, man ist am anfang.

menno!!
 
  • #14
:D Durchhalten und Ohrstöpsel und Handschuhe nachkaufen :aetschbaetsch1:
Für ne Einzelprinzessin läufts doch nach 3 Wochen super ;)
 
Werbung:
  • #15
tiedsche :aetschbaetsch1:

heute morgen um 5:45 eullllllte basil schon wieder nach futter. mein armer mann. ich hab diesmal weitergepennt. ob wir uns einen futterautomaten zulegen? hm.
gestern abend, wir waren gerade ins bett gegangen, saß rani friedlich im schlafzimmer im bügelwäschekorb und hat zu uns rübergekuckt. ich hab sie freundlich eingeladen (attacke von morgens war vergeben, was willste halt auch machen), zu uns ins bett zu kommen. erst hat sie getan, als sei ihr das egal, dann kam sie aber doch. klar, erstmal muss man so tun als würde man aus freien stücken kommen und nicht womöglich weil einen jemand gerufen hat. man ist ja schließlich prinzessin! :aetschbaetsch1:

flugs kam basil hereinspaziert und setzt sich einfach in den korb, der ja seit kurzem ranis lieblingsplatz ist.

hm! muss man bei sowas eingreifen und ihn rausholen? :confused: nö, oder? die sollen das doch unter sich ausmachen, gell. nuja, rani hat sich auch nicht weiter beschwert. wusste allerdings zuerst nicht wohin,als sie dann aus dem bett gehoppelt ist (tut sie immer, wenn wir das licht ausmachen).....

nicht, dass es bei uns nicht genügend schöne orte für eine katze gäbe......

basil hat noch immer eine leicht klebrige nase. also oberhalb des schnäuzchens, da wo das fell anfängt, da klebt es komisch. ob ich mal mit dem schwamm..... ?
 
  • #16
Wir sind ja hier ein Weicheierhaushalt - incl. mir :p
Bei uns gibts wirklich exclusive Schlafplätze für jede Katze, was ja nicht überall der Fall ist ;) Besonders meine Trielo ist immer wirklich völlig verzweifelt, wenn ihrer fremdbesetzt wird :cool: Deshalb helfe ich bei der Hausräumung:oops: Ich locke den Besetzer weg und Trielo huscht rein.

Was die Futterzeiten angeht:
Ein gemeinsaner Rythmus braucht ne Zeit. Ich würde versuchen zu ignorieren und erst später zu füttern, sonst hat er euch in der Hand.
Katzen sind Spießer und bestehen auf Routinen :p
 
  • #17
da hast du recht, tiedsche, wir sollten das gejaule morgens konsequent ignorieren. das problem ist, wir isnd uns einfach so unsicher bei ihm. er ist ja noch etwas unterernährt und könnte glaub ich jeden tag 500 g nassfutter verputzen, wenn man ihn ließe. auf rat vom tierheim füttern wir ihn noch 3 mal täglich, aber ich weiß auch nicht, wann wir das umstellen sollten.

ich weiß auch nicht, ob das geheule normal ist. miauen ginge ja noch, aber heulen?? der spinnt doch *an die stirn tipp*

gestern abend war noch geheule, weil seine letzte essensration nicht groß genug war. heute morgen um 6 war wieder geheule (und zwar erst von ihm, dann miaue von ihr).

das mit dem schlafplatz - naja, bisher gab es bei den beiden keinen kampf um den bügelwäschekorb, weil rani da auch erst seit kurzem schläft. da sind die relativ entspannt. das bett ist da eher umkämpft.

ich hab gestern diese katzenjammer-sendung angeschaut :glubschauge: mein gott, was man alles machen sollte mit katzen - klickern, ne fummelwand bauen, nochmal klickern, spielen, kuscheln - zwischendrin sollte ich ja auch mal arbeiten gehen! hab daraufhin gestern versucht, basil beim spielen richtig auszupowern, ich glaub, der ist echt nicht ausgelastet. 10 minuten später hat er trotzdem wieder rumgeheult (zum glück immer nur 5 minuten oder so).

aber ich muss definitiv mehr spielen mit ihm, das hab ich echt gemerkt.
au mann..... *total müde*
 
  • #18
kleines update.

rani faucht eindeutig weniger. die beiden kämpfen auch kaum noch. man akzeptiert einander.
leider zeigt sich aber auch, dass die beiden doch sehr unterschiedlich sind - basil ist sehr lebendig und würde gerne durch die wohnung jagen, das möchte rani aber nicht. hier zeigt sich natürlich der grund, warum man eigentlich nur gleichgeschlechtliche katzen zusammenbringen sollte.... aber nu ja, wir haben das jetzt so entschieden und müssen da durch.
außer *euuuuullll* *euuuuullll* kann basil auch *mmmaaaannnn *mmmmaaaaannnn* heulen. er macht das vor allem dann, wenn er spielen oder fressen möchte. es ist weniger geworden, aber man muss sich schon sehr viel mit ihm beschäftigen, damit er ruhiger ist.

bei geeule morgens um 5 füttern wir nicht mehr, sondern warten, bis er aufhört und machen dann die tür zu. gefüttert wird dann um 6.

die beiden fressen nebeneinander. manchmal möchte basil sich lieber über ranis futter hermachen, da hat mein mann heute zum ersten mal seit langer zeit die beiden getrennt. er hat noch immer hunger wie ein bär. (der kater, nicht mein mann ;-))

ich habe jetzt den eindruck, dass die beiden schon klarkommen miteinander, aber ob die jemals kuscheln und einander putzen werden? ich wage das zu bezweifeln. nuja.

:hmm:
 
  • #19
hier mal ein kleines update. nach 6 wochen haben wir das gefühl, dass es langsam wird. rani faucht noch immer oft, wenn basil ihr auf die nerven geht rum*euuuulllll*t oder ihr auf die pelle rückt - aber insgesamt ist es harmonischer geworden.

dennoch gibt es noch das:
14457882fi.jpg


aber auch das:
14457883gm.jpg
 
  • #20
ich weiß ich weiß, es ist für euch nicht gerade der interessanteste fred. aber gestern hatten wir krieg im schlafzimmer.
das ist so ätzend!!!
die letzten tage war ich eigentlich ganz hoffnungsvoll, dass die beiden sich endlich besser vertragen. aber als wir gestern im bett lagen (es war schon halb 12), tobten die beiden plötzlich rein mit wildem gefauche und landeten als gefühltes ein knäuel unter dem bett. ich hab direkt unter meinem hintern den kampf gespürt. das ging ein paar sekunden, bis basil irgendwohin abhaute und rani knurrend unterm bett sitzen blieb.
nach ein paar minuten kam er wieder rein und wollte sie provozieren, aber ich hab ihn dann rausgeworfen und die tür zugemacht.

ich glaub, die keilen sich gerade ums schlafzimmer. rani kommt ja, wenn mein mann ins bett geht, immer zu ihm und lässt sich kraulen. meinetwegen könnte basil das selbe bei mir machen, aber rani lässt es natürlihc nicht zu, dass er auch auf dem bett sitzt, obwohl sie sich für mich ja gar nicht so interessiert. :(

also setzt er sich in den bügelwäschekorb, eigentlich seit einiger zeit auch ranis platz. es ist ja nicht so, dass wir nicht 1000 katzengeeignete plätze in der wohnung hätten......


manchmal denk ich echt, das wird nix mehr. es wäre soooo schön gewesen, wenn die beiden irgendwann freunde würden....geworden wären....

klar, wir haben am anfang vielleicht schon den fehler gemacht, ihn leichtfertig mit nach hause zu nehmen, vielleicht war auch die zusafü etwas zu schnell, aber nun ist es eben so. ich kann ja auch nicht wegen jedem mist birga von katzenjammer holen.

naja. schaumermal
 

Ähnliche Themen

molly malone
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
FaithCiara
F
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TomTrust
T
M
Antworten
8
Aufrufe
773
michelle1503
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben