Unsauberkeit trotz Kastra

  • Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum
  • #21
Ging es bei dir damals nicht um eine 40qm Wohnung und Bengalen, die bis dahin in einem Aussengehege lebten? Wenn ich dich verwechsele, dann sorry.

Schreibst du nochmal eben, was sich im Vergleich zum Fragebogen, bzw. den Antworten darin nun konkret wie verändert hat?
 
A

Werbung

  • #22
Ging es bei dir damals nicht um eine 40qm Wohnung und Bengalen, die bis dahin in einem Aussengehege lebten? Wenn ich dich verwechsele, dann sorry.
Doch, darum ging es anfangs. Aber wir haben uns dann für eine größere Wohnung entschieden. Das wurde nur leider ständig überlesen und genau das kotzt mich langsam etwas an. Ich habe verdammt viele der Tipps angenommen und ernst genommen, aber das wurde nie registriert.

Schreibst du nochmal eben, was sich im Vergleich zum Fragebogen, bzw. den Antworten darin nun konkret wie verändert hat?
  • Wir haben verschiedene Sorten Streu ausprobiert, aber keine Besserung festgestellt. Daher nutzen wir jetzt wieder CBÖP.
  • Wir haben drei Klos statt zwei, eines davon offen (Mörtelwanne), das sehr gut angenommen wird von beiden.
  • Wir haben eine ganze Zeit lang mit Myrte gereinigt, leider ohne Erfolge.
  • Gefüttert wird immer getrennt, in verschiedenen Räumen. Nicht neben der Toilette und an festen Plätzen für beide Katzen.
  • Der Duftstecker ist aufgebraucht, wurde von uns nicht erneuert. War wohl ohne Effekt oder sogar negativ.
  • Wir geben seit einem Besuch bei einer Tierheilpraktikerin Bachblüten.
  • Pinkelei wurde deutlich weniger, aber ist leider noch nicht ganz verschwunden. Und, wenn die Wanne irgendwo anders steht als in der "Pinkelecke" wird dort auch wieder gnadenlos hinuriniert.
  • Wir machen weiterhin den Katzen alle möglichen Spielangebote und bieten Streicheleinheiten noch und nöcher... Zutraulichkeit wächst auch bei beiden.

So, ich habe jetzt alles nochmal gut sichtbar aufgeführt. Das alles war aber auch meinen Beiträgen in Langform zu entnehmen.

Meine Beiträge sind nicht zu lang und gut leserlich aufgebaut.
Einfach in ein paar Worten zu kritisieren ohne sich die Mühe zu machen, die Beiträge zu lesen, finde ich so ziemlich unter aller Sau! :mad:
 
  • #23
Doch, darum ging es anfangs. Aber wir haben uns dann für eine größere Wohnung entschieden. Das wurde nur leider ständig überlesen.

Von mir garantiert nicht absichtlich. Ich schmeiss einfach öfter mal nen Thread aus den Abos, wenn ich genervt bin. Und verfolge das dann halt nicht weiter.


  • Wir haben verschiedene Sorten Streu ausprobiert, aber keine Besserung festgestellt. Daher nutzen wir jetzt wieder CBÖP.
  • Wir haben drei Klos statt zwei, eines davon offen (Mörtelwanne), das sehr gut angenommen wird von beiden.
  • Wir haben eine ganze Zeit lang mit Myrte gereinigt, leider ohne Erfolge.
  • Gefüttert wird immer getrennt, in verschiedenen Räumen. Nicht neben der Toilette und an festen Plätzen für beide Katzen.
  • Der Duftstecker ist aufgebraucht, wurde von uns nicht erneuert. War wohl ohne Effekt oder sogar negativ.
  • Wir geben seit einem Besuch bei einer Tierheilpraktikerin Bachblüten.
  • Pinkelei wurde deutlich weniger, aber ist leider noch nicht ganz verschwunden. Und, wenn die Wanne irgendwo anders steht als in der "Pinkelecke" wird dort auch wieder gnadenlos hinuriniert.
  • Wir machen weiterhin den Katzen alle möglichen Spielangebote und bieten Streicheleinheiten noch und nöcher... Zutraulichkeit wächst auch bei beiden.

Dann stell noch zwei Mörtelwannen auf und nimm die Haubenklos weg.
Biete in einer der Mörtelwannen feines Klumpstreu an.

Zum Futter: Was heisst "nicht neben der Toilette"? Im gleichen Raum wie das Katzenklo? Oder räumlich getrennt?

Lass die Wanne für die nächste Zeit unbedingt in der Pinkelecke stehen.

So, ich habe jetzt alles nochmal gut sichtbar aufgeführt. Das alles war aber auch meinen Beiträgen in Langform zu entnehmen.

Hier hat jeder auch noch anderes zu tun, als deine Beiträge auswendig zu lernen.

Ich schmeiss den Thread jetzt wieder ausm Abo, ich hab keinen Bock, mich mit deinen Problemen zu befassen und mich dafür anschnauzen zu lassen.

Alles Gute für deine Katzen. :)
 
  • #24
les ich richtig das der urin immer noch nicht untersucht wurde?
der TA hat dir Anfang November geraten noch 2 Wochen zu warten. Was ich schon nicht gut finde. Aber nun ist fast mitte Dezember :eek:
Gut, das mit der Urinuntersuchung habe ich bisher nur hier gelesen.
Dazu riet mir weder der TA, noch die TH.

Die Heilpraktikerin sprach das zwar an, aber als wir erzählten, dass die Katzen den Urin nicht ausversehen hier und da verlieren, auch nicht tröpfchenweise, und sehr gezielt (teils nach längerem "Abwägen" zwischen verschiedenen Orten) da absetzen, wo sie es eben tun, schien es für sie auch sehr unwahrscheinlich.
 
  • #25
es macht auf alle fälle sinn, das mit der urinuntersuchung mal in angriff zu nehmen.... schnellstens :)
 
  • #26
genau, und das wurde dir schon vor Wochen ans Herz gelegt
Gut, dann werde ich das mal anleiern.
Mal sehen, ob der Tierarzt das auch so sieht. Ansich hatte der wohl auch andere Methoden im Sinn.
 
Werbung:
  • #27
weißt du, du musst dir das so vorstellen, du bist ein "privatpatient" beim TA. es ist völlig bockwurst wie er das sieht. du willst eine urinuntersuchung und bekommst sie, schließlich zahlst du dafür. muss ich jetzt mal so sagen.
lass dich nicht unterbuttern. ich versteh nicht warum er nicht letztens den urin schon untersucht hat.
Ja, mit unterbuttern hat das auch wenig zutun. Aber das ist beim TA wie bei allen (Menschen-)Ärzten auch: Man muss sich auf deren Diagnosen und deren Untersuchungs- und Behandlungsvorschläge verlassen. Erst mal, es sei denn, man hat irgendwann massive Zweifel an der Befähigung des Gegenübers.
Und - etwas lapidar gesagt - ein Menschenarzt bedankt sich auch, wenn die ganzen Internet-Hypochonder ankommen und meinen, sie haben über ihre Symptome dies und das in diesem und jenem Forum gelesen...

Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin echt dankbar für die Tips.
Aber ich muss eben auch schauen, was der TA davon hält, was er für sinnvoll hält und so weiter. Aber wie gesagt: Ich werds mal angehen, ich möchte ja nix unversucht lassen.
 
  • #28
es ist einfach eine naheliegende untersuchung. es kann ja tatsächlich sein, dass die blase eben nicht in ordnung ist.

entzündung oder steine.

und das kann man dadurch recht einfach feststellen und dann dementsprechend sinnvoll weiter vorgehen.
 
  • #29
Wir haben es geschafft! Super! :)

Total klasse: Es ging jetzt seit über einer Woche nix mehr daneben!
Klar, neulich das eine Mal auf den Papiermüll im Flur, gut, aber damit können wir leben! :) So gemahnen uns unsere Kätzchen eben zur Ordnung, das ist auch nicht das Schlechteste. ;)

Am Freitag haben wir eine zweite Mörtelwanne geholt, die wird heute oder morgen in Betrieb genommen und kommt in den Flur. Die geschlossenen Toiletten kommen bis auf Weiteres weg. Dann haben wir zwei große Wannen, eine im Arbeitszimmer und eine im Flur, die immer zugänglich sind.

Und jetzt der Grund für meinen Jubel:
Klar, ich finds super, dass sie Miezen nicht mehr hinmachen, sondern 95% des Urins da landet, wo er hin soll. Aber vor allem freut es mich riesig, dass wir es deshalb gestern und vorgestern wagen konnten, das bisherige Katzenzimmer seinem tatsächlichen Zweck zuzuführen: Es wird unser Arbeitszimmer.

Dazu mussten wir die eine Mörtelwanne in eine andere Ecke des Zimmers verschieben und Schreibtische ins Zimmer stellen. Der erste derartige Versuch vor etwa einer Woche war leider kläglich gescheitert... Aber jetzt scheint es wunderbar zu funktionieren! Der hintere Teil des Zimmers ist die Katzenecke mit Kratzbaum und Spielsachen in der einen und der Mörtelwanne in der anderen Ecke (nicht direkt nebeneinander!) und der vordere Teil ist / wird unser Arbeitszimmer. Und die Katzen scheinen mit diesem Arrangement auch einverstanden zu sein. Ich bin echt begeistert! :)

Gut, vielleicht sind die zwei auch glücklich über die Mörtelwanne, high durch die Bachblüten und versöhnt durch die Anschaffung eines neuen, großen Kratzbaum im Wohnzimmer... Man weiß ja nie. ;) Jedenfalls herrscht hier mittlerweile rundrum Harmonie und, wenn ich mich umblicke, sehe ich unser neu eingerichtetes Arbeitszimmer, eine aufgeräumte Katzenecke und zwei friedlich schlummernde Fellmonster neben mir... Das eine auf dem zweiten Schreibtischstuhl und das andere auf dem Kratzbaum. Ich bin begeistert! :)

Zuversichtliche Grüße

Katti


P.S.: Vielen, vielen Dank für den Tip mit den Mörtelwannen! Das war echt der Durchbruch!
Jetzt, wo wir die Katzen bei ihrem "Geschäft" besser beobachten können, haben wir gesehen, dass beide immer fast waagerecht nach hinten urinieren. Mein Vater sagte: "Wahrscheinlich einfach ein Konstruktionsfehler an der Katze."
Ich hatte mich immer gewundert, wieso die Haubenklos oft von vorne seitlich nass waren und dachte schon, dass die Kätzchen von außen dran pieseln würden. Diese Eigenart es Pinkelns bei den beiden unterstützt jetzt die zweite These: Dass der Urin einfach außen am Klo runterlief, wenn die Katzen ungünstig von innen gegen die Tür pissten. So klären sich so manche Rätsel auf! :)
 
  • #30
Uff. Dann ist jetzt endlich alles in Butter. :)
 
  • #31
Werbung:
  • #32
Ich freu mich mit.
Und noch mehr freuts mich, dass du das Wohl der Katzen in den Vordergrund stellst und nicht wegen der hässlichen schwarzen Wannen rumjaulst, wie viele andere hier. Bei manchen babbelt man sich das Maul fusselig und es bringt alles nix, weil sie auf nix Bock haben. Um so mehr freu ich mich, wenn es tatsächlich um die Tiere geht und darum, ein Problem wirklich lösen zu wollen und nicht nur zu jammern. :)
 
  • #33
Ich freu mich mit.
Und noch mehr freuts mich, dass du das Wohl der Katzen in den Vordergrund stellst und nicht wegen der hässlichen schwarzen Wannen rumjaulst, wie viele andere hier. Bei manchen babbelt man sich das Maul fusselig und es bringt alles nix, weil sie auf nix Bock haben. Um so mehr freu ich mich, wenn es tatsächlich um die Tiere geht und darum, ein Problem wirklich lösen zu wollen und nicht nur zu jammern. :)
Danke!

Ja, schön sind sie nun wirklich nicht. Aber Pisseflecken eben auch nicht. ;)
Mal sehen, vielleicht verstecken wir sie hinter einem Raumteiler oder ich sprüh sie eines Tages mit irgendwas bunt an (Mal sehen, darf ja nicht zu chemisch-stinkig sein).
Und sie sind eben ein guter Kompromiss: Normale flache offene Klos waren halt zu flach bei unseren ambitionierten Tunnelbaukatzen. :D

Ich nehme gerne alle Tipps an, die mir hier gegeben werden... Nur vielleicht nicht gleich in den nächsten 5 Minuten. ;)
Aber danke für deine Worte.
 
  • #34
Hallo Katjuscha,

auch wenn der Tipp mit den Mörtelwannen deine Problemlösung war:
Bitte ersetze sie durch andere Wannen!

Mörtelwannen sind für den Bau und enthalten unheimlich viele giftige Weichmacher, die ausgasen. Sie sind für Baustellen gedacht und nicht für die Wohnung.
Ich würde mir sowas nie in die Wohnung holen und erstrecht nicht meinen Katzen vorsetzen, die daran auch noch kratzen oder schaben.

Nimm bitte Wannen oder Boxen aus Einrichtungshäusern, die für Wohnungen gedacht sind.
Ich habe riesige Boxen, von dem schwedischen Möbelgroßhändler, mit Deckel. Darin ein Loch. Buddeln und Stehpinkeln ist überhaupt kein Problem, alles bleibt sauber. (Bilder sind vom Probelauf mit wenig Streu)
photo-23957-35e154b9t8o2.jpg

photo-23956-1ab04aeelm2m.jpg

Das Streu an den Pfoten verlieren sie auf dem Deckel und kann einfach reingefegt werden.
Sie fühlen sich auch nicht "ausgeliefert" oder eingeengt, da die Boxen durchsichtig sind und sie beim Geschäft alles überblicken können.

Meine beiden trennen ihre Geschäfte auch säuberlich. Eins zum Pinkeln eins für "Groß". Wenn dann jede Katze noch Wert auf ein eigenes Klo legt kannst Du ja ausrechnen wieviel Du haben solltest.

Weiterhin viel Erfolg!
 
  • #35
Hm, die Idee ist nicht schlecht.

Die Mörtelwannen sind, wenn sie neu sind, schon für meine Nase eine extreme Belastung! Als wir neulich die zweite holten, dachte ich im Flur immer "Ich kipp um!". Ich hab wohl für nen Menschen eine recht feine Nase und fragte mich auch schon, wie übel es dann wohl für die Katzen sein muss...

Und deine Wannen sehen auch noch weit ansehnlicher aus als diese schwarzen Kübel. Das ist auch nicht schlecht, wir haben sie schließlich hier und da im Wohnraum stehen.

Ist es denn kein Problem für die Tiere, dass sie dann wieder einen Deckel über dem Kopf haben? Gerade, wenn der Streupegel etwas höher ist, ists innen doch wieder flacher in der Höhe? :confused:

Kann da vielleicht noch jemand anders seine Erfahrungen mitteilen? Geht das? Nehmen Katzen so geschlossene Kisten gleichwertig gut an wie Mörtelwannen?
 
  • #36
Da mir die Mörtelwannen auch zu sehr stinken, habe ich ebenfalls solche Boxen aus dem Möbelhaus. Allerdings ohne Deckel.
Es gibt hier aber einige, die solche selbstgebauten Modcats haben.
 
Werbung:
  • #37
Huhu,

die Katzen haben eben kein Dach überm Kopf wenn sie nicht wollen.
Meistens gucken sie beim geschäfteln oben raus. Sie kommen ja von der Mitte sternförmig in jede Ecke :D
Ich hab extra große Kisten (mit Rollen^^) mit jeweils 2,5 Sack Katzenstreu drinne...

Zu den Mörtelwannen: das riecht nicht nur, sondern ist auch giftig!
 
  • #38
Ich persönlich würde bei Katzen, die wegen Haubenklos unsauber waren, nun nicht ausgerechnet so ein Eigenbau-Modkat aufstellen, sondern den Deckel auf jeden Fall weglassen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ische
I
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben