unkastrierter Kater in Wohnung

  • Themenstarter Schwerinerin
  • Beginndatum
  • #81
Ich glaube, jeder von uns hat schon mal die ein oder andere Situation erlebt, bei der eine Entscheidung unheimlich schwergefallen ist und man sich ständig im Kreis dreht. Mir hat es da bisher immer geholfen, eine Pro und Contra-Liste zu erstellen.
Außer ein Foto mit zugegebener Maßen 2 hübschen Katzen fällt mir in deinem Fall ehrlich gesagt nicht sonderlich viei ein, was man auf der Pro-Seite verbuchen könnte.🤷‍♀️

Was helfen die süßesten Katzen auf einem Foto, wenn sich beispielweise herausstellen sollte, dass sie überhaupt nicht menschenbezogen sind, sondern superscheu und wild? Und diese dann rein in der Wohnung zu halten ...na Prost Mahlzeit! Das muss ja auch gar nicht gesagt sein, aber letztendlich solltest du dir zumindest neben der fehlenden Kastration auch dieses Risiko vor Augen führen.

Denn allein wenn ich mir vorstelle, dass die Katzen vom jetzigen Besitzer aufgrund von Trennung abgegeben werden und anscheinend auch seine Frau kein Interesse hat, die beiden Katzen aufzunehmen, dann frage ich mich schon, wie groß die Bindung zu den beiden Stubentigern in all den Jahren überhaupt gewesen sein muss. Für welchen Menschen, der bisher eine innige Bindung zu seinen Katzen hatte, käme es überhaupt infrage, sich jemals wieder von seinen Pelzgesichtern zu trennen? Und obendrein noch in fremde Hände abzugeben, ohne sich im Vorfeld ein genaues Bild davon zu machen, ob sich die Katzen in ihrem neuen Umfeld überhaupt wohlfühlen könnten? Und dann schau dir bitte das Foto auch noch mal ganz genau an, vor allem diesen lieblosen Hintergrund. Keine Ahnung, ob ich da zuviel hineindeute, aber ich finde es schon recht merkwürdig, warum die beiden Katzen ausgerechnet in einem Raum abgelichtet worden sind, der von unten bis oben gefliest ist. Vielleicht ist es ja auch nur die Küche, sieht aber für mich eher wie so eine Art Waschküche aus.

Im Bezug auf potenten Kater, fehlenden Papieren, etc. wurde ja eh schon viel geschrieben. Also hättest du im Grunde genommen schon jede Menge Punkte, die du in solch eine Liste eintragen könntest. Auch ich kann dir daher nur raten, dich nicht zu blauäugig und unvorbereitet in so ein Wagnis zu begeben.

Egal wie du dich letzten Endes entscheidest, ich wünsche dir jedenfalls, dass es die richtige Entscheidung gewesen sein wird!
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
A

Werbung

  • #82
Und dann schau dir bitte das Foto auch noch mal ganz genau an, vor allem diesen lieblosen Hintergrund. Keine Ahnung, ob ich da zuviel hineindeute, aber ich finde es schon recht merkwürdig, warum die beiden Katzen ausgerechnet in einem Raum abgelichtet worden sind, der von unten bis oben gefliest ist. Vielleicht ist es ja auch nur die Küche, sieht aber für mich eher wie so eine Art Waschküche aus.

Vielleicht sitzen die Katzen ja in der Waschküche/im vollverfliesten Bad, weil der Kater doch markiert.
Lässt sich dort dann ja leicht abwaschen.

Ich fand das Foto auch nicht ansprechend.
Da kenn ich freundlichere Fotos von fröhlicheren Katzen aus jedem Tierheim!
 
  • #83
Ich kann aufgrund von Erfahrungen in der eigenen Verwandschaft auch nur dringend davon abraten, sich bei der Entscheidung, ein Lebewesen aufzunehmen, mit dem man im besten Fall viele Jahre harmonisch zusammen leben möchte, rein von Emotionen leiten zu lassen. So etwas sollte gut und auch kritisch geprüft werden.
 
  • #84
Du warst mit deinen Katzen noch nie beim TA?

Wie ging folgendes dann von Statten:
Taxi wahrscheinlich
Bis jetzt war das nicht nötig
Das sind die Bedenken die mich persönlich am stärksten drücken:
Woran sind denn die beiden verstorben? Das ist ja sicher kein Zufall wenn zwei Katzen gleichzeitig sterben sondern vermutlich eine Krankheit? Was war da los?
Schlimmstenfalls hast du noch Viren in der Wohnung und die neuen Katzen können sich anstecken.
 
  • #85
Das sind ja wirklich viele Fragen die euch gestellt wurden.
Rassekatzen sind es ja nicht.
Alle diese Fragen sind völlig normal wenn man eine Katze aus dem Tierschutz oder von seriösen Züchtern nimmt.
Das kann sogar noch viel weiter gehen (z.B. Einkommensnachweis).
Auch die sogenannte "Vorkontrolle" (d.h. dass jemand vorbei schaut um Deine Wohnung auf Katzentauglichkeit zu prüfen) ist ganz normal, ebenso die Frage nach dem Futter.
Ich wär eher skeptisch wenn diese Fragen NICHT gestellt werden.
 
  • #86
Wir mussten wie geschrieben, nachweisen das wir uns Katzen leisten können.

Ich finde auch das sollte einfach normal sein, Katzen kosten halt auch Geld im Laufe des Lebens.

Wenn ich überlege was wir allein in einen guten Kratzbaum später investieren und vernünftiges Futter, TA Kosten bisher und und und...
 
Werbung:
  • #87
Das sind die Bedenken die mich persönlich am stärksten drücken:
Woran sind denn die beiden verstorben? Das ist ja sicher kein Zufall wenn zwei Katzen gleichzeitig sterben sondern vermutlich eine Krankheit? Was war da los?
Schlimmstenfalls hast du noch Viren in der Wohnung und die neuen Katzen können sich anstecken.
Hi,
Es war keine " Krankheit " in dem Sinne.
Moppi war fast 19 Jahre. Sie wollte einfach nicht mehr. Hat aufgehört zu fressen und zu saufen.
Hat angefangen vor das Katzenklo zu machen.
Der Kater ist knapp zwei Wochen später eingeschläfert worden.
Er hat gelitten seit sie tot war. Hat sich stundenlang an die Plätze gelegt wo die Katze lag. Wollte nicht mehr leben ohne sie. Sie waren ihr Leben lang zusammen.
Er war auch knapp 19 Jahre
 

Anhänge

  • IMG_20200523_201303.jpg
    IMG_20200523_201303.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 67
  • Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
  • #88
Hi,
Es war keine " Krankheit " in dem Sinne.
Moppi war fast 19 Jahre. Sie wollte einfach nicht mehr. Hat aufgehört zu fressen und zu saufen.
Hat angefangen vor das Katzenklo zu machen.
Der Kater ist knapp zwei Wochen später eingeschläfert worden.
Er hat gelitten seit sie tot war. Hat sich stundenlang an die Plätze gelegt wo die Katze lag. Wollte nicht mehr leben ohne sie. Sie waren ihr Leben lang zusammen.
Er war auch knapp 19 Jahre
Mein Beileid 😢
Das tut mir sehr leid für dich aber 19 Jahre zeigt doch, dass sie ein langes und erfülltes Leben hatten.
Und sicher auch deine nächsten Katzen ein tolles Leben bei dir haben werden 💕

Wie hat sich denn der aktuelle Besitzer der zwei Katzis nun entschieden?
Darfst du sie vorher sehen und werden sie noch kastriert?
 
  • #89
Ich habe mich vor 10 Minuten gg die Katzen entschieden so schwer es mir auch fiel.
Hatte vorher mit dem Besitzer geschrieben das wenn ich sie momentan nicht sehen kann wenigstens Bilder möchte von den Tieren wie sie leben und wohnen und schlafen, kuscheln, fressen.
Na eben alles.
Auch da kam nicht wirklich was.
Und wg kastrieren hat er gar nicht mehr reagiert.
Da habe ich dann abgesagt
Leider 😵
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Samtpfotenmama, krümelmonster11 und 2 weitere
  • #90
Das war sicherlich eine schwere Entscheidung, aber vermutlich die richtige.
 
  • #91
Ich bin überzeugt, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast und zwei ebenso entzückende Katzen aus nicht zweifelhafter Herkunft finden wirst!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, DieMina und Ayleen
Werbung:
  • #92
Auch wenn das natürlich schade ist, aber deine Entscheidung war sicher richtig.

Da werden zwei tolle Fellnasen aus einem liebevollen Zuhause den Weg zu dir finden :)
 
  • #93
Wenn der Verkäufer so wenig entgegenkommend ist, war das sicher sie richtige Entscheidung.
Und ich bin sicher, daß Du anderswo auch schöne Katzen bekommen wirst. :)

Auch mein Beileid zum Verlust Deiner Katzen; sie haben bei Dir aber ein schönes Alter erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #94
Liebe Schwerinerin,
wenn Du Dich in Katzen verliebt hast, wo etwas "Rasse" mit drin steckt, schau doch mal in den Ebay-Anzeigen (warum die dort inserieren ist mir unklar) "Burma Katzen in Bützow". Oder Güstow? Da wurde wohl ein Vermehrer ausgehoben und die Katzen sind jetzt im Tierschutz (Copy aus der Anzeige):

Alle Burma Katzen sind bei uns tierärztlich untersucht worden, entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Bei weiteren Fragen oder Interesse melden Sie sich bei der Tierhilfe Norddeutschland in Klein Sien Dorfstraße 25 unter 0170/ 8171481

Da gibts bestimmt zwei für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und tiha
  • #95
Ich habe mich vor 10 Minuten gg die Katzen entschieden so schwer es mir auch fiel.
Hatte vorher mit dem Besitzer geschrieben das wenn ich sie momentan nicht sehen kann wenigstens Bilder möchte von den Tieren wie sie leben und wohnen und schlafen, kuscheln, fressen.
Na eben alles.
Auch da kam nicht wirklich was.
Und wg kastrieren hat er gar nicht mehr reagiert.
Da habe ich dann abgesagt
Leider 😵
Das finde ich gut! Denn ein markierender Kater ist ein Alptraum. Den kann man nur als Freigänger dann halten und nicht in einer Wohnung und nur zum Schlafen, nachts rein. Oder katzengehege mit Katerhaus. Und dieses Katerhaus komplett gefliest.
 
  • #96
Moppi war fast 19 Jahre. Sie wollte einfach nicht mehr. Hat aufgehört zu fressen und zu saufen.
Hat angefangen vor das Katzenklo zu machen.
Der Kater ist knapp zwei Wochen später eingeschläfert worden.
Er hat gelitten seit sie tot war. Hat sich stundenlang an die Plätze gelegt wo die Katze lag. Wollte nicht mehr leben ohne sie. Sie waren ihr Leben lang zusammen.
Er war auch knapp 19 Jahre
Und der Tierarzt hat das einfach so gemacht? Ich dachte Tierärzte dürfen gesunde Tiere nicht töten?
 
Werbung:
  • #98
  • #99
Wenn die Katze weder gefressen noch getrunken hat, kann man aber auch nicht von gesund sprechen.
Das war ja die Moppi, also die andere Katze. Nach ihrem Tod hat "der Kater" intensiv getrauert, war aber wohl sonst gesund. Zwei Wochen nach dem Tod von Moppi wurde er eingeschläfert. Hoffentlich verstehe ich das nur falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Das war ja die Moppi, also die andere Katze. Nach ihrem Tod hat "der Kater" intensiv getrauert, war aber wohl sonst gesund. Zwei Wochen nach dem Tod von Moppi wurde er eingeschläfert. Hoffentlich versteht ich das nur falsch...

Frag doch einfach zuerst mal, bevor du verurteilst!
 
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama und Kayalina

Ähnliche Themen

Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
G
Antworten
7
Aufrufe
516
Ginifromthebottle22
G
Karina1991
Antworten
56
Aufrufe
5K
Bea
Bea
M.3
Antworten
2
Aufrufe
455
Pitufa
Pitufa
lesis
Antworten
7
Aufrufe
644
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben