ungezogene, kratzwütige Katze

  • Themenstarter Biestmama
  • Beginndatum
  • Stichworte
    couch kratzen
B

Biestmama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
4
Langsam bin ich echt am verzweifeln. Meine Jacki macht mich echt fertig. Erst hat sie ständig in den Flur gepinkelt, was aber nicht als markieren zu verstehen war, sondern sie hat ne Blasenentzünding, und jetzt kratzt sie an allem rum :(, selbst meine neue verdammt teure Ledercouch musste schon dran glauben und die sieht absolut nicht mehr schön aus nachdem sie sich an den Lehnen verewigt hat :mad:
Um das kratzen an der Couch und meinen Küchenmöbeln zu verhindern haben wir sie jetzt mehr oder weniger rausgeschmissen. Also nicht vollkommen aus der Wohnung sondern nur in den Wohnungsflur so das sie nicht mehr in Küche und Wohnzimmer können.
So das ging eine ganze Weile gut und jetzt fängt sie aber an, an den Türen zu kratzen, die auch dementsprechend schon aussehen :mad:
Nicht mal die Flurtapete ist vor ihr sicher :( und den haben wir vor einem viertel Jahr auch erst komplett neu gemacht.
Eine Zeit lang hat es ja funktioniert das ich die Couchlehnen an der sie der Meinung war zu kratzen mit Essig eingerieben habe aber das interessiert sie in zwischen auch nicht mehr.
Also eigentlich sind meine beiden reine Wohnungskatzen, sie gehen nur "raus" wenn ich auf dem Dachboden meine Wäsche aufhänge. Und ganz raus lassen möchte ich sie eigentlich auch nicht, wobei Jacki gehen würde aber Maggi nicht. Habt ihr bitte einen Tipp für mich denn mein Freund hat auch langsam die Nase voll und ist kurz davor sie endgültig raus zu schmeißen :wow:
Natürlich haben wir einen Kratzbaum, der ist ca. 3m und auch gut 2m breit wo ich denke das sie sich da schon gut auslassen können.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. HILFE!!
LG
 
A

Werbung

Zunächst würde ich mehrere Kratzmöglichkeiten anbieten, sowohl horizontal als auch vertikal (weiterer Kratzbaum, Kratzbrett etc.).
Wenn möglich an den Stellen, an denen gerne "wild" gekratzt wird Kratzbretter anbringen.
Wo steht euer Kratzbaum? Ist der Platz aus Katzensicht attraktiv?
Hat euer Kratzbaum mindestens eine durchgehende, lange Säule (Minimum 70 cm) an der sich die Katze beim kratzen gut strecken kann?

Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Ist sie evtl nicht ausgelastet?
Kratzen bzw etwas "Verbotenes" machen bringt deiner Katze nämlich Aufmerksamkeit deinerseits.

Ganz schlecht finde ich die Lösung den Katzen Zugang zu Räumen zu verwehren. Katzen in Wohnungshaltung haben sowieso nur begrenzt Platz zur Verfügung, sie weiter einzuschränken ist definitiv keine Lösung und den Katzen gegenüber unfair.

LG
 
Es kann gut sein, dass ihr eure Katze versehentlich falsch Konditioniert habt.
Als sie zum Beispiel mal versuchshalber an der Couch gekratzt hat, habt ihr geschimpft ... bamm Aufmerksamkeit. Wenn sie ne clevere Schnute ist, dann hat sie das verknüpft und macht es nun immer, wenn sie Aufmerksamkeit will.
Sie auszusperren ist absolut kontraproduktiv!!! Ihr merkt ja schon wie verzweifelt sie wieder ihr ganzes Revier haben möchte.
Was ihr machen solltet, wie schon erwähnt, verschiedene Kratzmöglichkeiten anbringen. Horizontal, vertikal und unterschiedliche Materialien (Wellpappe, Tapete auf nem Brett, Teppich, Sisal, ...). Ein Kratzbaum reicht vielen Katzen nicht.
Dann macht die Stellen, wo sie nicht kratzen soll unattraktiv. Decke über die Couch usw.
Dann immer wenn sie wildkratzt die Katze nehmen (nicht schimpfen, sondern alles kommentarlos machen) und an den Kratzbaum setzen. Eventuell mal vormachen, wie sie da kratzen soll. Und deftig loben, wenn sie an die vorgesehenen Stellen zum Kratzen geht.

Aber bitte sperrt sie nicht mehr weg. Das versteht sie nicht und animiert sie im blödesten Fall noch zum wildpinkeln.
 
Ja ich denke schon das der Kratzbaum an einem attraktiven Ort steht, denn er steht direkt vor dem Fenster wo sie in ihren "Hängematten" liegen können und aus dem Fenster schauen können aber sich auch in eine Höhle zurück ziehen können. Es sind mehrere vertikale lange Säulen an denen sie kratzen können. Was die Kratzbretter angeht, da gehen sie nicht ran haben wir alles schon probiert. Oder sollte ich sie doch wirklich mal auf den Hof runter lassen??
Was die Aufmerksamkeit angeht kann es schon möglich sein das sie sich vernachlässigt fühlt, denn ich habe einen 14 Monate alten Sohn der meine volle Aufmerksamkeit fordert. Aber spielen tun wir mit den beiden trotzdem, meist vormittags gut zwei Stunden wenn mein Zwerg in der Kita ist und Abends, je nach dem wie sie Lust haben auch noch mal. Auf Katzenspielzeug womit sie sich eher selbstständig beschäftigen müssen, stehen sie nicht so. Z.B. eine Katzensocke oder einen kleinen Katzenball. So und wenn man dann so eine Angel nimmt wo Federn oder sonst was dran sind, da kann ich denen eine halbe Stunde mit vor der Nase rumwedeln und sie schauen mich nur doof an und wissen nicht was sie machen sollen :(
 
Wie empathielos muss man sein, um ein Tier in den Flur zu sperren, damit es nichts kaputt macht? Durch das Urinieren und nun das Kratzen zeigt sie dir, dass etwas an deiner Haltung nicht stimmt- wschl ist sie gelangweilt und unterfordert, gerade Wohnungskatzen muss man dauernd neu fordern, Reize und Beschäftigung schaffen. Geistiges und körperliches Input muss her. Wenn du dazu durch dein Kind nicht in der Lage bist oder keine Lust dazu hast, bleibt nur die Abgabe der Tiere.
 
Was die Aufmerksamkeit angeht kann es schon möglich sein das sie sich vernachlässigt fühlt, denn ich habe einen 14 Monate alten Sohn der meine volle Aufmerksamkeit fordert. Aber spielen tun wir mit den beiden trotzdem, meist vormittags gut zwei Stunden wenn mein Zwerg in der Kita ist und Abends, je nach dem wie sie Lust haben auch noch mal. Auf Katzenspielzeug womit sie sich eher selbstständig beschäftigen müssen, stehen sie nicht so. Z.B. eine Katzensocke oder einen kleinen Katzenball. So und wenn man dann so eine Angel nimmt wo Federn oder sonst was dran sind, da kann ich denen eine halbe Stunde mit vor der Nase rumwedeln und sie schauen mich nur doof an und wissen nicht was sie machen sollen :(

Für mich hört sich dein Problem nach unausgelasteten Katzen an, die gelernt haben, wie sie effektiv Aufmerksamkeit bekommen.:(

Mit was spielen denn deine Katzen gerne?
Wie spielt ihr mit ihnen?
Wenn ich meinen beiden mit der Spielangel nur vor der Nase herum wedel, finden sie das auch schnell langweilig. Wenn allerdings die Spielangel langsam über den Boden gezogen wird, dass man angreifen und hinterher rennen kann sieht das anders aus. Noch besser finden sie´s wenn sich das Ding unter einem Tuch versteckt.

Ganz toll finden meine auch den Tunnel oder die Spielschiene...
Es muss aber nicht immer das teure gekaufte Katzenspielzeug sein - meine haben an einem großen Karton (am besten noch mit einer Decke drüber) im Wohnzimmer stundenlang Freude.
Oder ich lass 2-3cm Wasser in die Badewanne, schmeiß ein paar Bällchen rein, die gut schwimmen und ein umgedrehter Wäschekorb dient als Plattform. Meine stehen aber auch darauf mit den Pfoten ins Wasser zu tatschen.

Katzen sind intelligent, sie brauchen geistigen Input.
Hast du ein Fummelbrett? Wenn nein, kann man sich ganz leicht selbst bauen.
Neue Gerüche finden meine toll - eine Kiste mit Erde, Gras, Laub etc.

Man muss nur etwas kreativ sein um Katzen zu beschäftigen.;)
 
Beobachte deine Miezen mal genau und guck, was so ihre Aufmerksamkeit im Alltag erregt.
Meine Sunny liebt es zum Beispiel meine Pflanzen auf dem Balkon auszubuddeln. :rolleyes:
Also bekommt sie etwa einmal im Monat (oder auch öfter, je nachdem wie ich auch Lust habe, nen Großputz zu machen) einen großen Karton mit Erde drin. Da wälzt sie sich dann drin und buddelt.
Lilly liebt es meinen Teppich zu attakieren. Also versteckt sich Spielzeug grundsätzlich dort unten. :)
Einmal die Woche versuche ich ihnen Küken zu geben. Das ist dann auch immer ein Highlight, da es natürlich nochmal gründlich tot gespielt werden muss.;)
Ein Fummelbrett ist auch da. Dann fällt eben mal eine Mahlzeiht da rein und sie müssen für den vollen Magen arbeiten. Usw.
Werde kreativ! Das lenkt die Katzen vom Sofa ab.

Und by the way: Eine teure Ledercouch zu holen wenn man Katzen hat (oder auch anders herum) und dann zu denken, dass die das ohne Macken überlebt ist schon etwas naiv. Meine Couch hat zum Beispiel Lederstützen und das Rückenteil ist auch Leder. Nach 2 Wochen waren die ersten Hacker drin (wenn sie drüber toben). Anfangs habe ich mich auch geärgert, aber dann habe ich mir selber auf den Kopf geschlagen. Bin ja selber Schuld! Du ziehst deinem Kind ja auch keine Seidenhosen an, wenn es draußen toben geht, oder? ;)
 
Werbung:
Das mit der Ledercouch ist so eine Sache... Ich behaupte mal wir haben drei sehr liebe Wohnungskatzen. Keine kratzt extra daran.Trotzdem ist die Ledercouch deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Sei es beim Spielen oder bei den gegenseitigen Jagden die ich sehr geniesse oder beim rückseitig-an-der- Wand-hochklettern. Ich denke das lässt sich auch bei den bravsten Katzen kaum vermeiden. Wie ist denn die Verkehrslage bei euch um sie evtl. raus zu lassen? Macht sie es erst seit der Nachwuchs da ist?
 
wie alt sind deine katzen? wie lange habt ihr sie schon?
 
  • #10
Versuch doch an der stelle wo sie in er küche kratzt ein brett oder kratzsäule zu montieren.

oder dort an der couch wo sie gekratzt hat genau davor einen kratztonne,kratzbrett,säule hinzustellen so das sie an die stelle nicht hinkommt.sonst tagesdecke auf die couch um sie zu schonen.


versuchmal kratzmöbel aus wellpape die sind nicht teuer ,vllt mag sie das lieber?

Spielen wie wäre es mit Laserpinter,Spielschiene,Fummelbrett,Tunnel,Kartones,Catnipmäuse,cat dancer,mit leckerli rum schmeißen

Vllt wäre Clickern das beste du kannst ihr so tricks bei bringen das fordert sie geistig.

Hast du garten,terrasse oder balkon könntest du nicht vllt das katzensicher einzäunen? bze einen kleinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hol mal deinen alten Thread hoch, wäre gut, wenn du so Basisinfos entweder direkt immer dazu gibst, oder verlinkst.

Jacki 2,5 Jahre und Maggi 2 Jahre.

Jacki hat seit einem guten viertel Jahr das Problem das sie in den Flur ihr kleines Geschäft verrichtet :reallysad:, für das große geht sie zum Glück aufs Klo.
haben wir sie dann Ende März auf Anraten der Tierärztin kastrieren lassen,

So und heut rief sie mich an und dann kam der Schock. Meine Katze ist chronisch krank. Sie hat eine Blasenentzündung die leider schon auf die Nieren geschlagen ist und hat auch Harnsteine. Und der ph Wert, der bei katzen zwischen 5-7 liegt, ist bei ihr bei 9!! :wow:
Dazu hast du dich ja nicht mehr geäußert - wie steht es denn nun an der Gesundheitsfront? Mißt du nun regelmäßig den ph-Wert?

Erst hat sie ständig in den Flur gepinkelt, was aber nicht als markieren zu verstehen war, sondern sie hat ne Blasenentzünding, und jetzt kratzt sie an allem rum :(, selbst meine neue verdammt teure Ledercouch musste schon dran glauben und die sieht absolut nicht mehr schön aus
Das Pinkeln solltest du ihr nun nicht endlos vowerfen und von teuren Ledermöblen verabschieden sich die meisten Katzenhalter bald freiwillig.
Das Problem ist Einstellungssache.

Beschreib doch bitte den KB genauer bzw. mach ein paar Fotos und auch wo er steht.
Welche anderen Kratzmöbel hat sie? Wenn keine, dann versuch ruhig mal difv. Kratzpappeteile. Für den Anfang genügen da sicher die Teile, die du bei ZP kaufen kannst.
Mag sie Karton? Zerlegt sie gern Sachen?

Aussperren geht nicht, gar nicht.
Sie hat nur ein sehr beschränktes Revier (Wohnung) in dem sie euch hilflos ausgeliefert ist.
Der einzige Grund, das zu begrenzen wäre weil es ihre Gesundheit kurzfristig erforderlich macht.
Das ist hier nicht der Fall.

Hört daher damit auf.

Essig ist eine ganz miese Idee (stinkt ja auch für euch bestialisch) - Katzen hinterlassen beim Kratzen optische und olfaktorische Marken. Wenn die oflfaktorische Marke durch den Essig nicht ankommt, kratzt sie einfach noch mehr.

Nicht mal die Flurtapete ist vor ihr sicher :( und den haben wir vor einem viertel Jahr auch erst komplett neu gemacht.
Da frage ich mich, warum du bei jungen Katzen unbedingt Tapeten an die Wand machst.

Besser als hinterher Schäden zu beseitigen und sich über Erziehung und Beschäftigung den Kopf zu zerbrechen, ist es, gar nicht erst die Versuchung entstehen zu lassen.
Und Tapetenfutzel, an denen man rumwerkeln kann, sind eine höllische Versuchung.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich denn mein Freund hat auch langsam die Nase voll und ist kurz davor sie endgültig raus zu schmeißen :wow:
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst, denn nur wegen dämlicher Möbel und ein paar Tapeten?

Was die Kratzbretter angeht, da gehen sie nicht ran haben wir alles schon probiert
Was genau hast du denn probiert?

Oder sollte ich sie doch wirklich mal auf den Hof runter lassen??
Bist du so scharf drauf, sie loszuwerden?

Auf Katzenspielzeug womit sie sich eher selbstständig beschäftigen müssen, stehen sie nicht so. Z.B. eine Katzensocke oder einen kleinen Katzenball.
Ja und warum auch .. deinen Sohn setzt du auch nicht in einen Spielzeughaufen und sagst "spiel mal schön".
Der will auch lieber mit jemand spielen.

So und wenn man dann so eine Angel nimmt wo Federn oder sonst was dran sind, da kann ich denen eine halbe Stunde mit vor der Nase rumwedeln und sie schauen mich nur doof an und wissen nicht was sie machen sollen :
Dann versuch vielleicht mal anderes Spielzeug?
Oder andere Formen der Beschäftigung?

Ich les hier sehr viel "ich will dies und das und sie sollen nicht und wieso machen sie nicht so wie ich das will?".

Was wollen denn die Katzen?
 
  • #12
nunja, so junge katzen machen eben chaos und randale. deswegen sind sie nicht ungezogen, ich mag diese wort schon nicht. katzen kann man nicht wirklich erziehen es sind keine hunde.
und die katzen im flur einzusperren ist eine riesensauerei, lass das sein. wenn du pech hast, kacken sie dir aus protet den flur voll, das würde ich an ihrer stelle auch machen ... katzen brauchen bewegungsfreiheit, müssen rennen, klettern und springen können.

die unsauberkeit ist ja nun erstmal geschichte, wobei ich es schon den hammer finde, dass die blasenentzündug so einen schweren verlauf nehmen konnte, dass sie schon auf die nieren geschlagen ist. ein frühzeitiger tierarztbesuch hätte das wohl verhindern können, denke ich.

für mich ist das hier wieder mal der klassiker, der leider sehr oft vorkommt: ihr habt euch junge katzen angeschafft, warum auch immer, und euch vorher leider nicht informiert. sonst hättet ihr gewusst, dass junge katzen über tische und bänke gehen, an den möbeln kratzen, dinge kaputt machen, etc.
und wer teure ledercouchen im haus hat, muss die entweder abdecken oder darf sich keine katzen anschaffen.

wenn ihr damit nicht umgehen könnt, dann sucht ein schönes zuhause für die beiden, wo sie katze sein dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja ich denke schon das der Kratzbaum an einem attraktiven Ort steht, denn er steht direkt vor dem Fenster wo sie in ihren "Hängematten" liegen können und aus dem Fenster schauen können aber sich auch in eine Höhle zurück ziehen können. Es sind mehrere vertikale lange Säulen an denen sie kratzen können. Was die Kratzbretter angeht, da gehen sie nicht ran haben wir alles schon probiert. Oder sollte ich sie doch wirklich mal auf den Hof runter lassen??
Was die Aufmerksamkeit angeht kann es schon möglich sein das sie sich vernachlässigt fühlt, denn ich habe einen 14 Monate alten Sohn der meine volle Aufmerksamkeit fordert. Aber spielen tun wir mit den beiden trotzdem, meist vormittags gut zwei Stunden wenn mein Zwerg in der Kita ist und Abends, je nach dem wie sie Lust haben auch noch mal. Auf Katzenspielzeug womit sie sich eher selbstständig beschäftigen müssen, stehen sie nicht so. Z.B. eine Katzensocke oder einen kleinen Katzenball. So und wenn man dann so eine Angel nimmt wo Federn oder sonst was dran sind, da kann ich denen eine halbe Stunde mit vor der Nase rumwedeln und sie schauen mich nur doof an und wissen nicht was sie machen sollen :(

Nachdem zu den anderen Dingen schon viel geschrieben wurde, nur hierzu: "Mal" in den Hof lassen ist sicher keine gute Idee, wenn, dann sollten die Rahmenbedingungen passen, sonst kann das gut nach hinten losgehen.

Zum lädierten Sofa: Sieh es positiv: Mit Kleinkind wird das sicher nicht der letzte Schaden bleiben. ;)

Achso, doch noch etwas: "Alles schon probiert" sicher nicht. ;) Kratzbretter und ähnliches sollten nicht nur wahllos irgendwie irgendwo angeboten werden - habt ihr sie überlegt und stabil angebracht?

Vielleicht magst Du Dich ja zu den verschiedenen Themen (Gesundheit, Futter, Verhalten) noch ein wenig einlesen, das Wenige, was bislang zu lesen war von Dir zeugt von Raum für Verbesserungen. ;)
 
  • #14
Also um mal versuchen alles irgendwie zu beantworten. Jacki ist eine September Katze von ca. 2 1/2 Jahren, bekommen haben wir sie mit sechs Wochen, die die Katzenmama von einem Auto erwischt wurde :(, und Maggi ist eine Maikatze von ca. 2 Jahren, haben sie mit 8 Wochen bekommen.
Gerade was Jacki angeht haben wir sie ja viel zu früh bekommen aber wenn du Mama vom Auto erfasst wurde konnte man leider nichts machen.

Was das Klickern und dadurch Tricks beibringen habe ich als Beschäftigung schon oftmals versuch, Maggi verkrümelt sich sofort da sie Angst vorm Klicker hatte und Jacki faucht ihn nur an und beißt auch wenn ich den Klicker auch nur in die Hand nehme. Hab dann den Klicker beiseite gelegt und hab es mal mit einem Kugelschreiber versucht, der ja vom Klicken her das selbe tut, aber auch da das gleiche Spiel.

Also das mit der Couch war nicht direkt unsere Entscheidung, wir haben sie von meinen Schwiegereltern als Einweihungsgeschenkt bekommen.

Was die beiden gern spielen ist leicht zu beantworten, Entweder sie sitzen den ganzen Tag im Fenster und beobachten unser Schwalbennest, oder wenn wir Besuch haben oder natürlich unsere werden Schuhe angefressen.
Hab also unseren Schuhschrank in den Hausflur gestellt und hab ihnen alte Schuhe von uns zur Verfügung gestellt die sie nach Lust und Laune zerlegen konnten. Und kaum zwei Tage später waren sie kaum noch als Schuhe zu erkennen :hmm: Nun bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut war, also vom spielerischen und vom kauen her denk ich schon, aber in nem Schuh ist doch auch total viel Chemie drin?! :wow:
 
Werbung:
  • #15
Also wir haben einen Catwalk, der im Wohnzimmer eine ganze und eine halbe Wand einnimmt, wir haben 2 Liegemulden im Wohnzimmer, einen Kratz-Mini-Baum im Flur, einen im Arbeitszimmer, einen im Schlafzimmer, einen im Kinderzimmer. Catwalk im Kinderzimmer, damit sie zum Schrank raufkommen. Catwalk im Schlafzimmer inkl 2 Schlafmulden. Zwei Kartons zu Häusern umgebaut im Schlafzimmer, 2 Körbchen (links und rechts neben Bett auf den Kommoden)im Schlafzimmer, ein Karton im Wohnzimmer auf dem Regal und ein Korallenbettchen auf meinem Schreibtisch. Auf dem Balkon ein Kratzbaum, zwei Schlafplätze, eine Aussichtsplattform, eine Höhle. Die Küchenschränke können sie uneingeschränkt nutzen, dort sind auch 2 Kartons und ein Catsan Häuschen.
Sie lieben Kartons.
Ach ja, meine Schildkröte im Wohnzimmer, zum draufliegen oder drinliegen und ein Kratzbrett das man auf den Boden legt (Pina kratzt gern in der waagerechten).

Soviel zu Kratz- und Liegeflächen.

Spielschiene, versch. Mäuse, Stinkekissen, Turn-Around, Fummelbretter und Bällchen, versch. Schnüre, Angeln mit Federn (heiss begehrt bei Pina), Angel mit Lederriemen (Hexe liebt sie), Undercover Mouse, Futterbälle, Hexbugs, Rascheltunnel, Laserpointer(nutz ich nicht oft), dann son Ring wo ne Maus rumrollt wenn man sie anstupst, ein Teil das ne Feder im Kreis schwingen lässt, eine Maus die fiept wenn man sie trifft (mit Türbefestigung), Futterlabyrinth, eine Mini-Angel mit Feder die Pina als ihr einziges wahres Eigentum ansieht (schleppts überall hin), selbstgenähte Kuscheltiere, Stinkekissen und ein Versteck/Kuschelbett.

Und selbst meinen ist manchmal langweilig, aber nur manchmal. Meistens, wenn ich ausser Haus war, obwohl ich das sonst nämlich nicht bin (Homeworker). Anfangs hat Pina an der Couch gekratzt, das haben wir mit Nein sagen und Kratzbrettern entschärft. Manchmal macht sie das heute noch.. man muss sie aber nur angucken und dann geht sie schon. Man sieht es an unserer Couch nicht, es ist wirklich nur 1 mal im Monat oder so.
Ich finde das liest sich bei dir ziemlich nach Langeweile.
Wie genau schauts bei euch denn mit Katzenbeschäftigung inkl. Kratz und Kuschelmöglichkeiten aus? Bisher hab ich glaub ich nur von einem Kratzbaum gelesen und ein paar Spielsachen, die sie nicht wollten.
 
  • #16
Wohnungshaltung ist nun mal grundsätzlich nicht artgerecht für einige Katzen nicht optimal.
Die Katze brauch Freigang!!!
 
  • #17
Also, wenn ich das alles so lese, ist dein Name Programm: Biestmama.
Du möchtest gerne Katzen haben, bist aber nicht bereit, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Du hast einfach nicht die Einstellung zu Katzen.
Allein schon der Threadtitel: "ungezogegene, kratzwütige Katze".
Eine Katze ist nicht ungezogen. Nein. Nie!

Ihr habt die Katze "rausgeschmissen" :eek:
Da war sie alleine auf dem Flur. Und Ihr Dödels (tschuldigung) wundert euch, dass sie die Tür und die Tapeten zerkatzt?!?
Ich könnte mich an frühen Morgen heftig aufregen, will das aber nicht.
Bei Problemen mit Hunden sagt man immer, das Problem liegt am oberen Ende der Leine. Katzen haben keine Leinen. Aber im Prinzip gilt für Katzen oft das Gleiche.
Mein ultimativer Tipp:
Gebt eure Katzen ab an jemanden, der mehr echte Liebe und echtes Verständnis hat für eure armen Fellnasen! :reallysad: :reallysad: :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Mach dir mal die Mühe und sieh dich hier im Forum um, was wir Katzenhalter und -fans alles für unsere Tiere tun. Auch wenn sie vielleicht mal nerven oder "ungezogen" sind.
Unser Willi hat letztens den neuen Flachbild-Fernseher runter geschmissen. Und? Haben wir Willi verprügelt oder "rausgeschmissen"? Nein! Frauchern und ich haben kräftig geflucht, ich habe den Fernseher (der das GsD überlebt hat) festgeschraubt. Fertig.
Unsere Katzen haben früher haufenweise Kabel durchgebissen, haben damit reichlich Schaden angerichtet. Wir lieben sie trotzdem.

Tu deinen Katzen etwas Gutes. gib sie in gute (!!!) Hände ab. Bei Euch werden sie sich nie wohlfühlen und immer Problemkatzen bleiben.
 
  • #19
Ihr erzieht Euch langsam aber sicher eine verhaltensgestörte Katze. Und, dass sich die Katze so verhält ist nicht ihre Schuld, sondern die Eure. Was für ein trauriges Leben, "rausgeschmissen" und ausgesperrt zu werden, nur weil Katze deutlich zeigt, dass sie nicht glücklich mir ihrer Lebenssituation ist.

Ich schließe mich Petterson in allen Punkten an.

Du wirst dem hausgemachten Problem nicht Herr, indem Du die Katze in den Flur sperrst, nur weil Dir Deine Couch wichtiger ist. Du verstärkst das Problem damit langfristig nur und obendrein verschlechterst Du die Lebensituation für die Katze immens. So ein armes, bedauernswertes Wesen.

Da Du ganz offensichtlich keinerlei Empathie für die Bedürfnisse Deiner Katzen hast, empfehle ich Dir entweder Deine Einstellung radikal zu ändern oder die Katzen abzugeben.

Katzen haben schon ihren eigenen Kopf, das hat aber nichts mit ungezogen zu tun. Wer so etwas behauptet versteht Katzen nicht.

Wohnungshaltung ist anspruchsvoller als man zunächst glauben mag, denn es handelt sich hier tatsächlich um Raubtiere, die ihre eigenen individuellen Bedürfnisse haben. Wenn man ihnen keinen Freigang gewähren kann, muss man sich ordentlich ins Zeug legen, damit Katze sich auch in ihrem Wohnungs-Revier wohl fühlt. Kann man das nicht bieten, stellt sich über kurz oder lang Frustration ein. Unausgelastete, unzufriedene Katzen machen dann einfach mehr "Unsinn". Bei Kindern ist es ja ähnlich, wenn ihre Energie nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wird.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Kleinkind und zwei junge aktive Katzen eine ganz schöne Herausforderung sind. Verständlicherweise geht das Kind vor und die Katzen haben das Nachsehen. Manche Katzen können damit umgehen und sich auch gut mit sich selbst beschäftigen, andere fordern dann erst recht Aufmerksamkeit ein. Wenn Dich das Ganze also so überfordert, dass die betreffende Katze dabei zu kurz kommt, dann tu der Katze und Euch den Gefallen und gib sie ab. Aber dann bitte Beide, sie kennen sich und sie zu trennen wäre grausam.
 
  • #20
@Petterson: das finde ich jetzt etwas heftig!
Ich kann durchaus verstehen, dass es frustriert, wenn die Katze nicht an die extra angeschafften Kratzmöbel geht. Und dass dann die Wortwahl etwas harsch ausfällt ok. Daran sollten wir uns jetzt nun wirklich nicht aufhängen, sondern schön beim Inhalt bleiben. Biestmama fehlt scheinbar einfach das tiefere Verständnis bei der Katzenhaltung und wir sind doch genau dafür da, um das zu ändern. Dass sie ihre Katzen deswegen nicht lieb hat, würde ich da nie behaupten.

@Margitsina: Das kann aber nicht jeder bieten! Und ob Biestmama das auch wirklich sicher und konsequent/ dauerhaft bieten kann muss sie uns erst mal erzählen.

Zum Thema Clicker: Du musst keinen Clicker verwenden. Du kannst auch einfach mit einem "Fein" arbeiten. So mache ich das auch. Meine halten nicht viel von dem Click-Geräusch und ich finde einen Clicker in der Hand immer etwas hinderlich.

Dann versuche mal die heiß geliebten Leckerlies in ein Knäul Papier (vor ihren Augen) zu verpacken. Es kann etwas dauern, bis sie blicken wie sie da ran kommen. Da heißt es Geduld haben und notfalls etwas helfen.

Dass Möbel - in eurem Fall die tolle Ledercouch - kaputt gehen, ja damit wirst du leben müssen. Aber du kannst da gut gegen arbeiten.

@Venya: Wow, das ist ja das reine Katzenparadies! Respekt!
 

Ähnliche Themen

Caro_86
Antworten
30
Aufrufe
4K
Caro_86
Caro_86
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
P
Antworten
16
Aufrufe
581
Mel-e
Mel-e
J
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben