Und nun "nervt" die andere Katze

  • Themenstarter Jumi89
  • Beginndatum
Jumi89

Jumi89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2011
Beiträge
23
Hallo,

ich hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal wegen der extremen Anhänglichkeit von Filou nachgefragt und auf Anraten, holten wir uns dann auch Tardis.
Mit Filou ist seitdem alles super. Er ist total ausgeglichen und jammert nur noch, wenn es auf's Abendessen zugeht.

Seit dem sich Tardis nun immer mehr bei uns eingewöhnt, kriegen wir vermehrt Probleme mit ihm. Zum einen ist er extrem schreckhaft. Nur ein lautes Geräusch und er rennt geduckt ins Schlafzimmer und verkriecht sich unter dem Nachtschrank.
Vor dem Staubsauger hatte er so große Angst, dass er uns die gesamte Wohnung voll gepinkelt hat. Mit den Sachen können wir leben, er kommt dann einfach ins andere Zimmer und muss so lange warten.

Allerdings ist er sehr jammrig und das wird von Tag zu Tag schlimmer. Er rennt hier Stundenlang rum und jammert. Und es ist nicht nur ein leises jammern sondern extrem laut, unsere Nachbarn müssen denken wir misshandeln ihn.
Dazu kommt das er sehr Anhänglich ist. Er springt auf unseren Schoß, reibt sich an allem was ihm vor die Nase kommt, schnurrt wenn er nur auf einem sitzt und wenn wir ihn runtersetzen, springt er wieder rauf. Es ist ja ganz schön. Nur wir haben auch keine Lust, 24 Stunden lang eine Katze mit uns rumzuschleppen. Und wenn wir ihn dann mal runtersetzen, fängt das gejammere wieder an. Dann springt er auf den Tisch, scharrt am Essen, bevördert den Inhalt des Katzenklos nach draußen und verteilt ihn im Zimmer. Bei meinem Freund verhält er sich noch extremer als bei mir. Teilweise wird es so schlimm mit ihm, dass wir ihn in ein anderes Zimmer sperren damit man in Ruhe lernen, essen, etc. kann.

Wahrscheinlich will er mehr Aufmerksamkeit. Und die bekommt er auch. Er bekommt über Tag mehr Aufmerksamkeit als Filou.
Vielleicht liegt es daran das er Nachts nicht mit ins Schlafzimmer darf. Oder das Filou nur mit ihm spielen will. Ich glaube, da zeigt sich auch, dass ich Filou damals zu Früh bekommen habe. Er hat keinerlei Sozialverhalten, er lässt sich nicht putzen und er will nicht kuscheln. Das einzige was er mit Tardis macht, ist spielen und toben.

Wir wissen jedenfalls, mal wieder, nicht weiter. Beim Tierarzt waren wir auch und er ist kerngesund.
Dieses gejammere muss nur mal aufhören ... langsam wird es echt zur Zumutung 24 Stunden eine jammernde Katze in der Wohnung zu haben. :(

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.


Edit: Was ich vergessen hab zu sagen. Tardis ist 2 Jahre alt und hat sein erstes Lebensjahr in Rumänien auf der Straße verbracht. Dort wurde er dann gefunden und kam dann nach Deutschland in eine Pflegestelle. Und von dort haben wir ihn bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das klingt, als wäre er nciht wirklich ausgelastet.
Was und wie und auch wie lange und wie oft spielt ihr mit ihm?
Powert ihr ihn richtig aus?
 
Meist spielt er mit Filou und die toben dann Stundenlang durch die Wohnung.
Mit uns spielt er eher weniger ... sehr gerne mit dem Laserpointer, aber auch nur für 15-20 Minuten und dann kommt er kuscheln. Ansonsten liebt er seine Maus ... das sind aber auch die einzigen Sachen, mit denen man ihn animieren kann.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er nicht ausgelastet ist. Immerhin zeigt er uns gegenüber kein "Ich will spielen" Verhalten, sondern immer nur "Ich will kuscheln". Er legt sich auch sofort hin, wenn er auf uns springt. Sieht er, dass sich einer aufs Bett legt, auf die Couch setzt, o.ä. legt er sich zu einem. Das gejammere ist nur dann, wenn wir das nicht wollen und Filou ebenfalls seine Ruhe will.

Als wir für einige Tage weg waren, kam ein Bekannter 2 Mal am Tag zum Füttern vorbei und der erzählte auch, dass Tardis sofort zum kuscheln kam, geschnurrt hat und ihm um die Beine geschlichen ist.

Uns kommt es halt so vor, als würde er noch mehr Kuscheleinheiten brauchen, die wir ihm aber nicht geben können bzw. auch nicht immer wollen und Filou lässt es leider nicht zu.
 
Also manche Katzen haben einfach extreme Angst vor dme Stasubsauger da kann man nicht viel machen. Aber wenn er allgemein so extrem schreckhaft ist, könntet ihr es mit einer Angst Bachblütenmischung versuchen, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, schaut mal:
http://www.canina.de/tag/bachblueten/Nr-2-Angst.html Am besten 2 x tägl. 5-8 Globulis direkt ins Mäulchen geben.

Befassen sich denn die Katzen auch Miteinander mit schmusen und spielen?
ich denk auch er hat ein großes Aufmerksamkeitdefizit, viell. durch die Zeit auf der Straße? ist ja bei Kindern auch sehr unterschiedlich.

Aber es kann auch darn liegen, dass sie Nachts nicht mit ins Schlafzimmer dürfen, denn dann hat er ja nur die Zeit mit Euch Abends wenn ihr von der Arbeit nach Hause kommt. Er würde sicher gerne mit im bett schlafen, das könnte auch helfen!

Ach so sorry, jetzt lese ich es gerade, dass euer anderer Katert nicht mit ihm kuscheln will. Aber wenigstens spielen. Das wird Tardis wahrscheinlich mit einer Katze dann auch vermissen. Dann wäre natürlich noch die Möglichkeit eine sehr verträgliche Katze als Schmusekumpel dazuzuholen. Da würde ich mich event. eher an Pflegesteleln wenden, denn die können das einfach am besten beurteilen.

Gut das ihr ihn habt untersuchen lassen und er sonst gesund ist.

Ach so, man könnte auch Zylkene versuchen. Google mal, wenn Du es nicht kennst.

Könntest ihr denn Freigang bieten oder habt ihr einen balkon?


Edit: Was ich vergessen hab zu sagen. Tardis ist 2 Jahre alt und hat sein erstes Lebensjahr in Rumänien auf der Straße verbracht. Dort wurde er dann gefunden und kam dann nach Deutschland in eine Pflegestelle. Und von dort haben wir ihn bekommen.[/QUOTE]
 
Nachts haben wir schon alles durch.

~ Beide draußen und Tür zu. Das gefällt Tardis gut aber Filou schiebt dann Terror, weil er es von Baby an gewohnt ist, bei uns im Bett zu schlafen. Er miaut dann Stundenlang vor der Tür, schmeißt Sachen um, kratzt an den Möbeln, einen Glasuntersetzer aus Kork hat er aus Frust auch gegessen

~ Tür auf und beide können entscheiden wo sie hinwollen geht auch nicht, da wir Nachts nicht den Gestank vom Katzenklo, wenn einer drauf war, im Zimmer haben wollen und die beiden fingen an im Bett, auf uns, zu toben

~ Tür zu und beide Katzen drinne ging auch nicht, da die beiden dann nicht schlafen und, wie bei dem Punkt oben, auf uns rumtoben

Und die beste Alternative für uns zum Schlafen und damt Filou nichts mehr kaputt macht, ist halt dass Filou im Schlafzimemr ist und Tardis, leider, alleine die Nacht verbringt.

Uns gefällt es selber nicht aber anders geht es nicht.

Einen Balkon haben wir, aber da dürfen wir kein Netz anbringen. Und Freigang geht nicht. Wir wohnen mitten in Berlin im 2. Stock. Wäre auch die Frage ob Tardis, nachdem was er erlebt hat, noch rausgehen würde ...

Eine 3. Katze geht auch nicht. Zum einen ist der Platz zu klein, finanziell würde es nicht gehen und wir möchten auch keine 3.
Eigentlich wollten wir von Anfang an nur eine und haben dann extra für Filou Tardis geholt ...

Dadurch das ich Studentin bin, bin ich sehr viel zu Hause. Alleine sind beide Katzen also nie und gerade Tardis hat fast den ganzen Tag mit mir und meist auch mit meinem Freund. Der hat nämlich auch Tage an denen er Vormittags schon zu Hause ist ...

Das mit den Bachblüten werden wir mal versuchen ... vllt wird er dann entspannter. Er kann immer nur dann entspannt irgendwo liegen, wenn er gut versteckt ist ... oder auf uns. Selsbt beim Fressen und auf dem Klo ist er sehr, sehr angespannt und schreckhaft ...
 
Für mich hört sich das so an, als würde er ohne Körperkontakt einfach nicht zur Ruhe kommen. So ähnlich ist das ja im Moment bei unserem Leo auch. Wir versuchen mit Bachblüten Leo etwas ruhiger zu bekommen. Aktuell leg ich mich abends um 8 Uhr mit Leo hin, damit er zur Ruhe kommt. Ich kann nebenher fernsehen oder ein Buch lesen, aber ich muss mich hinlegen. Wir vermuten u.A. dass Leo Verlustängste hat.

Ihr müsst einfach Geduld mit ihm haben und ihm soviel Nähe wie möglich bieten. Könnte er nicht nachts bei Euch schlafen?
 
Also als Angstthreapie könnt ihr mit ihm Übungen machen. Meine große war anfangs auch etwas schreckhaft. Habe dann mit ihr immer in und um Tüten herum gespielt. Rasselbälle verwendet, den Staubsauger ausgeschaltet durch die Wohnung gezogen. Halt alles was Krach macht und unheimlich aussieht. Mittlerweile kann ich um sie rum saugen und ernte nur misstrauische Blicke.

Wegen dem Toben nachts: wenn die beiden toben, dann macht irgendetwas, was sie negativ aufnehmen. (laute Rassel, Wasserspritzpistole, irres im Zimmer Rumspringen, Fauchen, Knurren, Pusten, Föhn kurz anmachen, ...) Dadurch haben unsere sehr schnell geblickt, dass sie gefälligst im Wohnzimmer zu spielen haben. Mittlerweile ist Nachts überwiegend Ruhe. Bei uns ist die Wasserspritzpistole Gold wert (wir versuchen aber die Katze nicht zu treffen sondern spritzen direkt vor die Pfoten).

Um dem Katerle etwas Slebstvertrauen zu geben, kannst du versuchen ob er klickern mag.

Wenn er jammert, wie gibst du ihm zu verstehen, dass du jetzt nicht willst?
 
Werbung:
Also die Schlafzimmertür müsst ihr dann wohl doch auf lassen :)
Denn wenn sie einmal rein durften kann man Katzen es nicht wieder abgewöhnen, daher macht Filou ha auch Terror ;-) Er will bei Euch sein!!!

Aber nur ein Katze Nachts ausperren finde ich auch nicht gut, er könnte dies als Strafe auffassen udn ist deshalb ansonsten so extrem anhänglich. Der Tip mit der Wasserpistole ist nicht verkehrt. ;-)

Hm, warum dürft ihr den am Balkon kein Netz anbringen? Weeg der optik oder weil ihr nicht bohren dürft?

Ok dann geht halt keine 3, ist ja auch nicht gesagt dases DIE Lösung wäre.
Aber schön das ihr Euch doch für eine 2 entschieden habt damit eine nicht alleine sein muss, denn im allgemeinen sind Katzen keine Einzelgänger.

ja die Bachblüten kann ich Euch echt empfehlen. Wenn er echt so schreckhaft ist wird es ihm sicher helfen. Aber sie wirken nicht immer sofort, man muss sie schon über mindestenes 1-2 Monate geben!
 
Entschuldigt, dass ich nun so lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben habe.

An der Situation hat sich weiterhin nichts verändert. Auch wenn das böse klingen mag, aber er wird immer nerviger und uns vergeht die Lust überhaupt noch mit ihm zu kuscheln. Er lässt einen einfach nicht in Ruhe! Und er rennt pausenlos miauend durch die Wohnung. Wir probieren es zur Zeit mit ignorieren wenn er in seiner Jammer-Phase ist und das klappt auch ganz gut wenn er merkt, dass wir nicht sofort springen wenn er was will. Aber es dauert und es ist wirklich nur nervig.

Balkon: Der Balkon über uns ist zu hoch, so dass wir kein Netz anbringen können. Aber generell ist das auch verboten.

Nachts ins Zimmer lassen: Wie ich schon schrieb, wir haben es probiert. Nur wir möchten nicht mit Tür auf schlafen da wir eine 2- Zimmer Wohnung haben und wenn einer von beiden auf Klo war, der Gestank ins Schlafzimmer ziehen würde. Zumal auch immer etwas vom Streu an den Pfötchen hängen bleibt und wir das nicht im Bett haben wollen.
Wir haben es auch mehrmals nochmal probiert ihn mit ins Zimmer zu nehmen aber Filou akzeptiert ihn nicht. Über Tag ist es überhaupt kein Problem wenn er auf dem Bett liegt, nur sobald wir ins Bett gehen setzt Filou alles daran, Tardis rauszubekommen und er fängt das stänkern an.
Wenn er das macht könnten wir Filou natürlich auch rausschmeißen damit er's lernt aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Er ist es von Klein auf gewohnt bei uns zu schlafen und ich empfinde es als unfair, ihn dann rauszuschmeißen. Nachts ist das Schlafzimmer halt sein Revier und er lässt das Tardis auch deutlich spüren. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, gerade wenn Filou Früh's rauskommt, dass er Tardis nicht gönnt bei uns zu sein...bzw. schadenfroh ist. Können Katzen Schadenfreude empfinden? o_O
Und Wasserpistole...Tardis liebt Wasser und sieht es lustigerweise nicht als Bestrafung an. Filou hingegen ja...aber ich werde ihn nicht im Bett mit Wasser bespritzen ... damit bestrafen wir uns ja auch.

Und weil hier irgendwo die Frage war, wie ich bzw. wir ihm zu verstehen geben das wir nicht möchten: wir setzen ihn entweder runter und sagen laut "Nein" oder zischen ihn an. Letzteres zeigt mehr Wirkung.

Er ist auch schon viel entspannter geworden, also er kann nun auch irgendwo rumliegen ohne gleich verschreckt abzuhauen ... nur diese nervige Art wird immer schlimmer.

Ein Punkt warum ich ihn z.B. nicht gerne auf dem Schoß habe ist, dass er nicht ruhig bleibt. Er versucht sich überall an mir zu reiben...gerade im Gesicht und das ist etwas, was ich überhaupt nicht mag. Nur er lernt einfach nicht, dass er z.B. aus meinem Gesicht wegzubleiben hat.
 
  • #10
ich bin gerad etwas irrietiert was für viele Regeln und verboten die Katzen haben und sie auch verstehen sollten,,, das Köpfeln ist ein großer liebes Beweis....und zwei Katzen unterschiedlich zu behandeln kenne ich so auch nicht,,, das Katzenklo stinkt so das ihr nicht schlafen könnt ? sorry aber das versteh ich nicht,,, Katzenstreu im Bett ? mhh du bist sicher das ihr Katzen wirklich wollt?

lg Bia

ps Habt ihr Bachblüten Zyklene usw probiert?
 
  • #11
Außer das wir sie Nachts trennen behandeln wir beide gleich. Tardis bekommt über Tag auch mehr Aufmerksamkeit als Filou. Nur es reicht ihm einfach nicht ... aber wir haben uns auch keine Katzen angeschafft um sie 24 Stunden am Tag zu bespaßen. Filou rennt einem ja auch nicht permanent hinterher und jammert wenn man z.B. mal auf Toilette geht und die Tür zu ist.
Ich lege nun mal sehr viel Wert auf Sauberkeit, gerade im Schlafzimmer und eine Katze, die gerade auf Toilette war und eventuell Streu an den Pfötchen hat, will ich nicht im Bett haben.
Und ja, mich bzw. uns stört es wenn es im Schlafzimmer nach Katzenklo riecht.

Bachblüten ja. Er ist ja nun auch sehr viel gelassener geworden und nicht mehr so angespannt. Ich verstehe nur nicht, warum er einem auf Schritt und Tritt folgt und jammert wenn wir weggehen. Er kratzt dann sogar an der Tür ... kommen wir wieder raus, ist alles ok.
Ich habe es auch versucht ihn einfach mal mit ins Bad zu nehmen aber als die Dusche anging, saß er ängstlich in der Ecke. Laute Geräusche mag er immer noch nicht.
 
  • #12
ich bin gerad etwas irrietiert was für viele Regeln und verboten die Katzen haben und sie auch verstehen sollten,,, das Köpfeln ist ein großer liebes Beweis....und zwei Katzen unterschiedlich zu behandeln kenne ich so auch nicht,,, das Katzenklo stinkt so das ihr nicht schlafen könnt ? sorry aber das versteh ich nicht,,, Katzenstreu im Bett ? mhh du bist sicher das ihr Katzen wirklich wollt?

lg Bia

ps Habt ihr Bachblüten Zyklene usw probiert?

Das unterschreib ich ganz genau so.
Katzen sind keine Dekoration, sondern Lebewesen, die ihrer Eigen-Art entsprechend leben möchten. Manch eine/r wäre froh, er/sie hätte eine so schmusige Katze.
 
  • #13
Euch gefällt es also wenn eure Katzen euch rund um die Uhr hinterherlaufen? :confused:
 
  • #14
Ist in Deiner Bachblütenmischung die Nr. 14 enthalten?
 
Werbung:
  • #15
Bei 4 Katzen bleibt es bei mir gar nicht aus dass mir immer irgendeine Katze am Hacken klebt.;)
Versuch Deinen Kater wirklich mehr auszupowern. Es gibt eigentlich immer irgendein Spielzeug mit dem man eine Katze zum spielen animieren kann. Manchmal muß man einfach länger suchen.
Warscheinlich reichen die Tobeeinheiten mit Filou nicht aus. Außerdem ist spielen eine sehr soziale Sache - so wie schmusen und gegenseitiges putzen.
Wie wärs z.B. mit einem Fummelbrett? Dann wär er beschäftigt, käme viell. Filou auch was näher beim gemeinsam fummeln. Und Spielzeug gibts doch wie Sand im Meer.
Mein Kater Husky kann mch auch nirgends wo hingehen lassen ohne dass er dabei ist. Und wenn ich in einen Raum gehe wo ich mal die Tür zu mache, wird auch "geweint" was das Zeug hält.
Nur Abends die Schlafzimmertür zumachen ist kein Thema, weil meine Miezen da eh nicht rein dürfen. Wir haben Rituale eingeführt. Komm ich aus der Dusche, wird er danach ein paar Mnuten intensiv beschmust und seit ich das mache, "weint" er nicht mehr wenn ich in der Dusche bin. Er wartet brav davor bis ich raus komme.

Und zum Thema KaKlo...so schlimm Abends mal schnell mit der Schaufel durch zu gehen um die Hinterlassenschaften Deiner Pelznasen zu entfernen? Wäre ne Sache von ner Minute das Müffelproblem zu lösen.

Probier viell. mal Zylkene, Felliway oder Bachblüten aus, auch um seine Ängste zu dämpfen. Hier wirken zumindest Zylkene und Felliway recht gut.
Zylkene könnte ihm viell. das Wohlgefühl geben, welches er sich im scheinbarem Übermass bei seinen Menschen zu holen versucht.
 
  • #16
Eine Trennung wäre meiner Meinung nach das Beste

Ich glaube vor allem, dass Tardis merkt, dass er Euch "nervt" und daher auch nicht richtig bei Euch ankommen kann bzw. sich nicht richtig angenommen fühlt!

Ganz ehrlich? Denk über eine (zügige) Trennung nach, Deinen Schilderungen nach zu urteilen werdet Ihr nicht glücklich miteinander. Nimm Kontakt zur Pflegestelle auf und frag, ob er dorthin zurück kann. Es gibt bestimmt jemanden, der sich sehr über so eine anhängliche Fellnase freuen würde und vielleicht auch noch eine eigene Mieze hat, die gern mit Tardis schmusen würde, was ihm ja offensichtlich fehlt.

Ich denke je länger er noch bei Euch ist, desto schlimmer wird zum Einen sein Verhalten, weil seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden und zum Anderen wird es immer schwieriger für das Tier, später nochmal Vertrauen zu jemandem zu fassen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...


Grüße von Steffi mit
 
  • #17
Hmm, eine Trennung wäre sicher eine Alternative, aber glaube auch für beiden Katzen nicht schön, zumal Filou dann ja wieder nen Neuen vor die Nase gesetzt bekommen würde. So schnell würde ich noch nicht aufgeben.

Also fange ich mal von vorne an :D.
Schlafzimmer: Stellt ein großes Körbchen oder 2 in euer Schlafzimmer, direkt neben das Bett und bringt euren Miezen bei, dass sie dort drin schlafen dürfen.
Im Bett schlafen ist vorerst mal für beide (!) verboten. Nur morgens dürfen sie zum kuscheln ins Bett kommen. Damit habt ihr abends die Katzen aus dem Bett und beide Katzen dürfen bei euch sein.

Katzenklo: Überlegt mal einen Streuwechsel. Ich schätze mal ihr habt recht feines Streu. Wir haben sehr grobes CBÖP. Da bleibt nichts an den Pfoten hängen (und das bei Schneepfoten) und der Geruch wird super aufgenommen.
Zudem, um so besser die Ernährung ist, um so weniger stinkt es.

Jammern: Das mit dem Ritual einführen ist gut! So bekommt er immer garantierte Schmuseeinheiten und muss keine Angst haben, zu kurz zu kommen.

Köpfchen geben: Ich mag es auch nicht besonders, wenn meine beiden mir ins Gesicht gehen. Da schluck ich immer gut Haare :D. Aber genau das ist zum Beispiel ein hoher Beweis ihrer Liebe zu mir. Also haben wir einen Kompromiss geschlossen: Sie dürfen Kopfchen geben, aber eben nur an meine Stirn. Sprich die halt ich hin, wenn sie mir auf die Brust steigen.
 
  • #18
Seit dem sich Tardis nun immer mehr bei uns eingewöhnt, kriegen wir vermehrt Probleme mit ihm. Zum einen ist er extrem schreckhaft. Nur ein lautes Geräusch und er rennt geduckt ins Schlafzimmer und verkriecht sich unter dem Nachtschrank.
Vor dem Staubsauger hatte er so große Angst, dass er uns die gesamte Wohnung voll gepinkelt hat. Mit den Sachen können wir leben, er kommt dann einfach ins andere Zimmer und muss so lange warten.

Das einzige was er mit Tardis macht, ist spielen und toben.

Bist du sicher, dass das spielen und toben ist? Ein wenig hört es sich an, als habe Tardis Angst bei euch. Könnte diese Angst evtl. vor deiner anderen Katze sein?
Vor Allem weil du auch schreibst, er sei selbst auf dem Klo oder beim Schlafen nervös. Das war bei meiner Casey anfangs auch so. Luzie hat sich gern mal an Schlafplätze und vor Allem ans Klo angeschlichen und Casey, die in diesen Momenten ja völlig arglos ist, da sehr erschreckt. Dieses Spiel ist bei Katzen äußerst beliebt und führt auch schon mal dazu, dass die ängstliche Katze kaum noch schläft und sich -wie Casey- alternative Kloplätze sucht.


Wir wissen jedenfalls, mal wieder, nicht weiter. Beim Tierarzt waren wir auch und er ist kerngesund.
Dieses gejammere muss nur mal aufhören ... langsam wird es echt zur Zumutung 24 Stunden eine jammernde Katze in der Wohnung zu haben. :(

Ich kann es nachvollziehen, dass das nervt. Bloß macht deine Katze das ja nicht, um dich zu ärgern, sondern aus meiner Meinung nach aus einer Angst heraus. Schau mal, sie kommt von der Straße, wurde dann von verschiedenen Hilfsorganisationen versorgt und hat sicherlich schon viel Leid erlebt. Sie wurde aus ihrem Revier genommen, hat sich mehrfach woanders neu eingewöhnt um dieses neue Revier dann doch wieder verlassen zu müssen. Nun habt ihr sie bei euch aufgenommen und das bedeutet für Tardis eine erhebliche Verbesserung. Diese Verbesserung will sie nicht wieder verlieren. Sie muss immer und immer wieder gezeigt bekommen, dass sie erwünscht ist. Filou zeigt ihr evtl. durch rüpeln, welches man leicht als Spiel interpretieren könnte, dass sie nur ein ganz kleines Licht ist. Den könnt ihr erst mal nicht beeinflussen.
Tardis, der anscheinend eine große Sehnsucht nach positivem Sozialkontakt hat, hängt sich also an euch und will immer und immer wieder bestätigt wissen, dass ihr jetzt für ihn da seid. Auch wenn ihr euch viel mit ihm beschäftigt, so ist das Aussperren nachts und auch das Ignorieren seiner Bitten jedesmal ein neuer Anlass zur Sorge.
Vor allem, wenn er merkt, dass ihr von ihm genervt seid. Genau dies lässt ihn immer weiter nach Zuneigung fragen.
Unsere Casey, die wir als Fundkatze aus dem Tierheim geholt hatten, war Anfangs genau so. Hätten wir eine passende Hosentasche gehabt, sie wär da nicht mehr rausgegangen.
Wir haben sie deshalb mit Liebe geradezu überschüttet. Sie durfte wochenlang dicht an uns gekuschelt schlafen, auch wenn wir uns dadurch kaum noch im Bett umdrehen konnten. Körperkontakt war jederzeit gestattet, notfalls auch, wenn wir auf dem Klo saßen. Hat sie gejammert, haben wir uns ihr zugewand, kurz mit ihr gesprochen und dann weiter gemacht. Direkt neben unserem Computer haben wir einen Kuschelplatz kreiert, von wo aus sie uns beobachten konnte und wo Luzie sie nicht plötzlich überfallen konnte. Da haben wir sie reingesetzt, wenn wir am Computer gearbeitet haben und den hat sie auch schnell angenommen. Was wir nicht gemacht haben wenn sie gejammert hat, war: aufstehen und mit ihr spielen, füttern, komplett aufhören mit dem was wir gerade am machen waren. Sie sollte ja nicht lernen, dass sie mit jammern sofort unsere ungeteilte Aufmerksamkeit hat, sonders einfach nur bestätigt sein, dass wir sie wahrnehmen und lieb haben.
Heute ist Casey eine selbstbewusste Katze geworden, die immer noch verspielt ist, aber nicht mehr ständig von Liebesbeweisen abhängt. Sie kommt uns immer an der Tür begrüßen, wenn wir heim kommen und wenn sie heim kommt (sie ist Freigängerin), dann kommt sie ebenfalls auf ein kurzes Miau ins Zimmer. Das ist heute nur noch total liebenswert, keinesfalls lästig.


Vielen Dank schonmal für eure Mühe.


Edit: Was ich vergessen hab zu sagen. Tardis ist 2 Jahre alt und hat sein erstes Lebensjahr in Rumänien auf der Straße verbracht. Dort wurde er dann gefunden und kam dann nach Deutschland in eine Pflegestelle. Und von dort haben wir ihn bekommen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Sache mit der geschlossenen Schlafzimmertür.
Das Klo steht im Raum neben dem Schlafzimmer. Ich nehme an, du reinigst es abends noch mal. Geht eine Katze da rein, dann stinkt es bis ins Schlafzimmer.
Aber.........wenn eine oder beide Katzen mit verschlossener Tür im Schlafzimmer sind, haben die dann kein Klo???
Dann würde ich die Randaliererei gut verstehen, die werden schlicht mal müssen.
Randalieren sie aber in der Form, dass Filou Tardis nicht im Schlafzimmer will, dann müsst ihr Filou beibringen, dass das immer noch ihr entscheidet. Das Schlafzimmer ist nämlich keineswegs Filous Revier, sondern in erster Linie eures. Und da bestimmt ihr die Regeln.
Bei uns war es so, dass sich Luzie nachts an die schlafende Casey angeschlichen und ihr dann eins übergebraten hat. Ruckzuck hatten wir Randale im Bett.
Da ich da keinen Spaß verstehe, bin ich schlagartig aufgesprungen und hab beide zusammen aus dem Schlafzimmer verbannt. Das war zwar Casey gegenüber unfair, weil die ja nichts dafür konnte, aber auf diese Art haben beide innerhalb von 3 Tagen gelernt, dass sich im Bett ruhig verhalten wird. Heute wagt sich keiner der beiden mehr, im Schlafzimmer was anderes zu machen, als zu schlafen.

Bitte geh noch mal in dich und versuch, Tardis Gefühle zu verinnerlichen. Seht in ihm bitte nicht einfach nur eine Nervensäge, sondern ein armes Tier, welches schon viel Leid erleben musste. Versucht, ihm Sicherheit zu vermitteln, dann wird sich euer Problem lösen lassen und ihr habt bald eine ganz liebenswerte Katze.
Dass ihr vorerst noch eine engere Bindung zu Filou habt, ist normal. Aber ihr müsst versuchen, auch Tardis so lieb zu haben, wie er ist. Ihr könnt das!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ach ja, ich hab noch einen Tipp für den Schlafplatz:
Nimm eine handelsübliche Heizungsliege und mach die oben an einer Türe fest. Es darf nur eine einzige Aufstiegsmöglichkeit beispielsweise habe ich mein Bügelbrett in der Nähe der Tür geparkt, von dem aus die Katze einen tüchtigen Satz auf die Liege machen muss.
Dadurch fühlt sie sich sicher vor unerwarteten Angriffen und schläft tief und fest
 
  • #20
ich bin gerad etwas irrietiert was für viele Regeln und verboten die Katzen haben und sie auch verstehen sollten,,, das Köpfeln ist ein großer liebes Beweis....und zwei Katzen unterschiedlich zu behandeln kenne ich so auch nicht,,, das Katzenklo stinkt so das ihr nicht schlafen könnt ? sorry aber das versteh ich nicht,,, Katzenstreu im Bett ? mhh du bist sicher das ihr Katzen wirklich wollt?

lg Bia
Also ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Also in meiner Wohnung hab ich auch Streu rumfliegen, aber im Bett doch eher selten obwohl hier immer mindestes 3 meiner Katzen im Bett schlafen. Wenn man Tiere hat darf man nicht so pingelig sein. Und ein Kater darf Nachts mit ins Schlafzimmer/Bett und der andere nicht????? Find ich gar nicht gut. Es ist für ihn wie eine Strafe.

Wenn er von der Straße kommt und vielleicht schon mehrfach verlassen wurde kommt seine extreme Anhänglichkeit vielleicht daher. hab ihr ihn schon mal richtig müde gespielt? Man muss sich auch spielerisch mit den Katzen beschäftigen. Ihr möchtet nicht mit offener Schlafzimmertür schlafen weil ihr eine 2 Zi. Wohnung habt und den Gestank nicht ertragen könnt? Was sollen denn die Leute sagen, wie ich übrigens auch, die auch im Schlafzimmer ein Katzenklo stehen haben müssen.

Wenn Filou Tardis nicht im Bett akzeptiert kann man es z.B auch mal mit einer abendlichen gemeinsamen Leckerchenrunde IM Bett versuchen, denn dann würde Filou es mit der Zeit als positiv verknüpfen wenn es immer dann Leckerchen im Bett gibt wenn Tardis auch da ist. Es geht nur halt nicht alles von heute auf Morgen. Lasst doch einfach die Türe auf, wenn die Kater beide grundsätzlich verträglich sind werden sie sich schon selbst arrangieren. Wenn Filou Tardis ein paar mal aus dem Bett geschmissen hat, wird er dann vielleicht z.B. neben dem Bett oder auf der Fensterbank oder Kratzbaum schlafen, ich weiß nicht ob ihr einen kratzbaum oder ein katzenbettchen im Schlafzimmer als Ausweichmöglichkeit stehen habt.

Es ist außerdem ein Liebesbeweis wenn sich eine Katze immer an einem reibt, anderen Leuten gefällt so was. Dann musst Du halt die Hand dazwischen halten damit er sich daran reiben kann.

Ich glaube vor allem, dass Tardis merkt, dass er Euch "nervt" und daher auch nicht richtig bei Euch ankommen kann bzw. sich nicht richtig angenommen fühlt!

Ganz ehrlich? Denk über eine (zügige) Trennung nach, Deinen Schilderungen nach zu urteilen werdet Ihr nicht glücklich miteinander. Nimm Kontakt zur Pflegestelle auf und frag, ob er dorthin zurück kann. Es gibt bestimmt jemanden, der sich sehr über so eine anhängliche Fellnase freuen würde und vielleicht auch noch eine eigene Mieze hat, die gern mit Tardis schmusen würde, was ihm ja offensichtlich fehlt.

Ich denke je länger er noch bei Euch ist, desto schlimmer wird zum Einen sein Verhalten, weil seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden und zum Anderen wird es immer schwieriger für das Tier, später nochmal Vertrauen zu jemandem zu fassen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

Grüße von Steffi mit
Vielleicht keine schlechte Idee. Aber Euer erster Kater braucht trotzdem Gesellschaft. Auf der anderen Seite, jedes Tier ist anders, so wie Kinder auch. Da ist auch das eine Kind total anhänglich und hängt einem immer am Rockzipfel und das andere nicht. Aber Kinder kann man auch nicht zurückgeben, daher sollte man es mit Tieren auch nicht machen, es sei denn die Katzen hassen sich und kommen auch nach längerer Eingewöhnungszeit gar nicht miteinander aus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
AnneB79
A
Cendra
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cendra
Cendra
K
Antworten
34
Aufrufe
3K
Krissi92
K
D
Antworten
15
Aufrufe
2K
SourCream
SourCream
K
Antworten
4
Aufrufe
929
Kii
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben