Und jeden Tag ein bisschen mehr...

  • Themenstarter CookieLotti
  • Beginndatum
C

CookieLotti

Gast
............
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Solange er Lebenswillen zeigt und aktiv noch für sein Alter am Leben teil nimmt würde ich ihn nicht gehen lassen, warum auch.
Kann deine Mutter als Zusatzkalorien noch Reconvales geben, das hat noch extra Kalorien und peppt.
Auch würde ich nochmal die SD Werte überprüfen, vielleicht müssen die Medis auch einfach neu angepasst werden.
Aufgeben würde ich ihn so wie du beschreibst jedenfalls definitiv noch nicht.
 
Hallo,
Geh doch mal auf die Unterseite "innere Krankheiten" und dort zu "Stoffwechselstörungen", da sind die Experten dafür, vielleicht kann dir dort jemand Tipps geben wie man der Miez helfen kann - bevor du ans Einschläfern denkst....
 
Was kriegt er denn für die SDÜ? Wie sind die Werte?
 
Danke für eure Antworten.
Schilddrüsenwerte wurden wegen Medikamenteneinstellung vor 2 Wochen erst getestet. Es ist keine Erhöhung der Dosis notwendig gewesen.
Was genau das für Medikamente sind, weiß ich leider nicht.

Irgendwas stimmt da aber nicht. Normalerweise erledigt sich das mit der Gewichtsabnahme, sobald die Katze gut eingestellt ist.

Wir bräuchten aber schon ein paar Informationen von Dir, um da raten zu können. Hier gibt es etliche User, die mit Schilddrüsenerkrankungen viel Erfahrung haben, aber ohne aktuelle Blutwerte tappen wir da im Dunkeln.

Besorgt Dir also bitte die letzten Blutbilder und stell die Schilddrüsenwerte hier ein, außerdem müssten wir das Medikament wissen und welche Dosis er davon am Tag bekommt.

Bitte schau auch mal auf den Blutbildern, wie der Fructosamin-Wert aussieht. Sinnvoll wäre es auch, die spezifische Pankreaslipase testen zu lassen. Auch den Kot würde ich auf Nahrungsauswertung untersuchen lassen.

Meine Erfahrung: Man sollte sich als Katzenhalter bei solchen Krankheiten auch immer selbst informieren und nicht nur blind den Aussagen des Tierarztes vertrauen. Denn die kennen sich in aller Regel gerade mit Schilddrüsenerkrankungen kaum aus.

Einen Kater einschläfern zu lassen, der frisst, der aktiv am Leben teilnimmt, nur weil er abnimmt? Wie kommt man auf so eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie Maiglöckchen schon schreibt, wir bräuchten bitte etwas mehr Infos.
 
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschliessen!
Keinesfalls würde ich in der jetzigen Situation über Einschläferung nachdenken.

Ich würde ein komplettes Blutbild machen lassen inkl TLI für die Bauchspeicheldrüse. Die Symptome die du beschreibst passen absolut:

Katzen mit einer exokrinen Pankreasinsuffizienz haben viel Appetit, verlieren trotzdem Gewicht und setzen große Kotmengen ab. Durch ein Fehlen von Verdauungssäften können die Nährstoffe nicht vom Darm aufgenommen werden und der Futterbrei wird unverdaut oder nur teilweise verdaut mit dem Kot ausgeschieden.
 
Und das andere Problem: Er schreit von früh bis Abend in einer Lautstärke, die alle übertrifft. Sei es Vormittags, Abends oder sogar Nachts 3 Uhr.
Wir wissen mittlerweile, dass es so gut wie taub ist, denn wenn er schläft, erschrickt er immer sehr, wenn wir in die Küche kommen (sein Stammplatz) und ihn streicheln.
Sicher, daß er auch nocht(gut) sieht?
Macht euch halt für ihn durch Vibration bemerkbar, also auf den Boden klopfen, wenn ihr euch nähert oder etwas ähnliches.
Man kann ja auch ein taubes Tier durchaus auch etwas eingehen.
Das Schreien hängt mit der Taubheit zusammen.

Zum übrigen wurde schon alles gesagt, was wir wissen müßten.
Ohne Infos kann man dir nichts sagen.

Außerdem die Fragen:
- ist er Freigänger?
- Wurde der Kot angesehen bzw. wann wurde er zuletzt entwurmt?
- gibt es sonst irgendetwas Ungewöhnliches (Erbrechen, Durchfall, Trinken, Fieber, etc.)?
- ist er geimpft, wenn ja, was und wann zuletzt?
 
  • #10
Wir haben einen Katzen-Opa von 16 Jahren (geboren am 01.09.1997)
Hör auf die Profis hier und lass den Kater nochmal untersuchen (bzw. gründlicher bzw. evtl. bei einem anderen Arzt).
16 Jahre sind kein Alter für eine Katze. Und "Opa" würde ich ihn da auch noch nicht nennen. Ich hab mal mit einer Katze zusammengelebt die 23 Jahre alt wurde.

Wir wissen mittlerweile, dass es so gut wie taub ist, denn wenn er schläft, erschrickt er immer sehr, wenn wir in die Küche kommen (sein Stammplatz) und ihn streicheln.
Ich kenn Katzen die erschrecken auch ohne taub zu sein wenn man sie im dem tiefsten Schlaf anfasst. Von daher würde ich das nicht als sicheres Zeichen für Taubheit werten.
Das Schreien deutet darauf hin, stimmt schon - kann aber auch was anderes sein. Drum vielleicht nochmal prüfen (lassen) ob er wirklich taub ist.

Meine Mama meint, dass seine Mutter (gestorben am 03.09.2013 mit 17 1/4 Jahren) ebenfalls so angefangen hat, bevor sie beim Tierarzt während der Infusion friedlich eingeschlafen ist.
War die Mutter auch krank?
 
  • #11
Hallo CookieLotti,

so groß scheint Deine Sorge um den Opi dann ja doch nicht zu sein. Hier machen sich Leute Gedanken um Deinen Kater, aber von Dir kommt nichts mehr, obwohl Du noch Stunden später on warst. Das verstehe ich nicht.

Wenn Du dem Katerchen wirklich helfen willst, dann solltest Du in die Puschen kommen, Dich zum Thema schlau machen, Dir Blutbefunde besorgen etc.
 
Werbung:
  • #12
Zweitens, habe ich KEINERLEI Möglichkeiten an die Werte von Tiger ranzukommen.
Warum, muss ich hier nicht weiter erläutern.
Wieso?
Was heißt du mußt es hier nicht erläutern - du willst es nicht erläutern, oder?

Du kannst den TA nicht anrufen, anschreiben, vorbeigehen und um eine Kopie bitten, weil ?
Du zu bequem, zu schüchtern, zu außenstehend, zu wasauchimmer bist?

Drittens, hab ich diese ständigen Vorwürfe satt.
Ich liebe unsere Katzen, ich mache mir Sorgen, aber ich habe keinen Einfluss auf Tierarztbesuche geschweige denn den Einblick in die Befunde von Tiger.
Tiger, Oscar und Sunny sind die Katzen meiner Eltern!
[/wquote]
Was erwartest du dann von uns?

Du gibst keine Infos, aber wir sollen uns was aus den Fingern saugen?

Wenn du das nächstemal eine Beratung möchtest, sag doch bitte vorher dazu, daß es weder deine Katzen sind, noch du etwas machen kannst/willst, noch Infos geben willst/kannst und überhaupt deine Ruhe möchtest.

Und nur noch so viel zu dem Thema- Meine Mutter und ich haben ein sehr schwieriges Verhältnis zueinander.
Das interessiert hier nicht.
Hier interessiert der Fall deines Katers für den du um Rat und Hilfe gefragt hast.

Ich ärgere mich über Dummbeutel wie dich, weil ich meine Zeit hier verschwendet habe.
Dem nächsten, der Rat sucht und es wirklich ernst meinen würde, wird nicht geholfen, weil Typen wie du ständig hier aufschlagen.

Und am meisten müssen darunter die Tiere leiden.

Ja, geh, kämm dein Ego.
Und komm nicht wieder.
 
  • #13
DAnn hättest Du vielleicht im Eingangspost mal erwähnen sollen, dass Du nicht zu Hause lebst und keinen Einfluss auf die Behandlung des Katers hast. Meine Kristallkugel ist nämlich gerade in der Werkstatt.

Was wolltest Du dann eigentlich von uns?

Der Kater wird also keine angemessene Hilfe bekommen? Das ist wirklich traurig.

Mir geht dieses "ich liebe die Katzen, aber tun will ich nichts für sie", das ich hier immer und immer wieder von Leuten wie Dir zu hören bekomme, echt an die Nieren. Für mich sieht Liebe etwas anders aus. Alles nur leere Worte, wenn keine Taten folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14

Ähnliche Themen

kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
4K
smuper
S
E
Antworten
5
Aufrufe
741
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
18
Aufrufe
4K
brini2609
B
Cassiopaia
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
V
Antworten
3
Aufrufe
986
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben