ein bisschen mehr auf den Rippen wäre nicht schlecht :)

  • Themenstarter brini2609
  • Beginndatum
B

brini2609

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Österreich
Guten Morgen!

Ich hab mal ne Frage: ich war mit meinen zwei Fellpopos vor 2 Wochen beim TA zur Kontrolle, alles ok, beide gesund und putzmunter. Allerdings meinte mein TA die zwei könnten etwas mehr Gewicht vertragen. Sie sind jetzt nicht extrem mager, aber haben halt auch nicht unbedingt besonders viel auf den Rippen.
Fressen tun sie eigentlich ordentlich, sie bekommen soviel Nassfutter wie sie möchten.

Jetzt hab ich mir gedacht, vl gibt's es etwas zum aufpäppeln?


Weil mein TA halt gemeint hat, es ist alles andere als problematisch, nur ist es nicht schlecht, wenn die zwei wenigstens ein bisschen "Reserve" hätten, an denen sie zehren können, gerade wenn es - so wie bei uns letzte Woche - wieder mal extrem heiß ist und dann nicht soviel gefressen wird, oder natürlich auch, wenn mal jemand krank ist....
 
A

Werbung

Brini, magst du uns deine Fellpopos mal zeigen? Foto von oben, wenn die Katzen herumstehen, da kann man am besten sehen, ob sie zu dünn sind.
 
Mann, laß Dir bloß nix einreden! Sei froh, daß Du schöne schlanke Katzen hast, wir haben genug fette Viecher!
Dein TA sollt eigentlich von div. OPs und Kastras wissen, daß selbst sehr schlanke Tiere noch einiges an Fett haben.
Und das - vor allem Katzen - was zum "Zehren" brauchen, ist ein Ammenmärchen! Der Schuß kann schnell nach hinten los gehen, da vor allem Katzen bei schnellem Abnehmen schnell mal Probleme kriegen können.
Junge Katzen düfen schlaksig sein, erwachsene so ab 3 kriegen dann meist ganz von selber ein nettes Pölsterchen.
Achtung geboten ist jedoch bei alten Katzen, die oft ihr Futter nicht mehr richtig verwerten können - leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Tiger sind.
 
Kannste mal den ---> Gewichtscheck machen?

Die Aussage Deinen TA 'hat dann was zum Zusetzen' halte ich für etwas veraltet.


Zugvogel
 
also erstmals danke für die schnellen antworten :)

1.) meine zwei sind 8 Jahre alt - Fotos schau ich gleich ob ich welche "brauchbaren" finde, sonst mach ich heute Abend welche und stell sie rein....
sind übrigens reine Wohnungskatzen

2.) der TA hat jetzt auch nicht gemeint, dass ich die zwei mästen sollte, sondern nur, dass es auch kein Problem wäre, wenn die zwei ein bisschen zu legen würden. hab ich vielleicht ein bisschen blöd formuliert.

der link mit dem Gewichtscheck ist super, den werde ich gleich mal machen.

3.) Fressen tun beide recht ordentlich, ich schätze so ungefähr 300 g Nassfutter / Tag - waren nie richtige Fressmaschinen und gerade im Sommer wird's dann auch mal weniger - da sind sie aber auch bei weitem nicht mehr so aktiv
 
Kannste mal den ---> Gewichtscheck machen?

Die Aussage Deinen TA 'hat dann was zum Zusetzen' halte ich für etwas veraltet.


Zugvogel

also lt der Liste sind die zwei ziemlich genau zwischen "mager" oder "ideal"....
von dem her werden die zwei schon wissen was sie tun :)
 
Werbung:
Welches Nassfutter fütterst du denn, wenn ich fragen darf?
 
ich füttere ne bunte Mischung aus Grau, CFF, Macs, Animonda Carny, Cat & Clean und hin und wieder Leonardo
 
Da deine Katzen ja selbst regeln dürfen, wie viel sie davon fressen, würde ich mir da keine Sorgen machen :) Das sind ja gute Futtersorten, die auch gut verwertet werden können.
 
  • #10
Das klingt doch eigentlich ganz gut. Ich würde nur schauen, dass sie nicht weiter abnehmen, und falls sich die Tendenz dazu heraus stellt, würde ich die Schilddrüsen monitoren lassen. Ansonsten: gibst halt ab und zu (aber nicht zu oft) ein Leckerli mehr, dann passt das schon. :D
 
  • #11
Also, wenn Deine beiden organisch gesund sind und ihre Futterrationen selber bestimmen würde ich mich da nicht beirren lassen.
Im Gegenteil, sei froh, dass sie als Wohnungskatzen schlank sind.
Viele Halter und einige TA verharmlosen Übergewicht gerne. Damit tut mam seinen Katzen nun auch keinen Gefallen.

Vielleicht setzt Du mal ein paar Bilder, mit der Ansicht von oben rein?
 
Werbung:
  • #12
ja wie gesagt, sie werden im großen und ganzen schon wissen was sie tun.
Mein TA hat ja auch nicht gemeint, ich soll da jetzt unbedingt schauen, dass die zwei zunehmen, sondern nur, dass es kein Problem wäre, falls sie ein paar Gramm mehr wiegen würden.....

Großes Blutbild wurde erst gemacht, da war auch die Schilddrüse dabei, alle Werte vollkommen in Ordnung.

Fotos folgen heute Abend - ich hab jetzt keine von oben

Ich hab mir halt nur gedacht, wenn es irgendwelche Leckereien gibt, die recht fett- bzw. kalorienreich sind, hätte ich von denen hin und wieder mal welche verteilt....
 
  • #13
Na also, wenn Deine zwei gesund sind, ist doch erst einmal alles in bester Ordnung. Du scheinst ja auch gut auf Deine Süßen zu schauen. :pink-heart:

Da fällt mir spontan Trockenfleisch ein, ohne Zucker, Getreide und Konservierungsstoffe. Bei uns wird das sehr gerne genommen.
 
  • #14
2013-06-24 18 21 32.jpg

Guten Morgen!

So hier ist mal ein Foto von meinem Kater - von meiner Katze konnte ich leider keines machen, sie sind von der Figur her aber ziemlich gleich (sie ist zwar kleiner als er, aber halt auch leichter)

das mit dem Trockenfleisch werde ich mal versuchen, vl mögen sie´s ja....
 
  • #15
Ich war mal bei einem "Ersatz-TA". Der meinte, meine Kätzin sei zu dünn. Und wollte mir gleich hochkalorisches RC-Trofu aufschwatzen.

Mein eigentlicher TA sagt: Also mehr darf es nicht werden!

Die Kätzin wiegt 4,5 kg, stink normale Seitengrabenmischung :D

So gehen die Meinungen auseinander...
 
  • #16
Der Maine Coon Mix von Sohn und Schwiegertochter ist auch so ein Magermodell.
Ich neige immer dazu, ihn ein wenig mästen zu wollen!:oops:
Allerdings ist er kerngesund, frisst zwar nicht übertrieben viel, aber ausreichend und ist, laut TÄ, zwar hart an der Grenze zu mager, aber noch im akzeptablen Bereich.
 
Werbung:
  • #17
Ich war mal bei einem "Ersatz-TA". Der meinte, meine Kätzin sei zu dünn. Und wollte mir gleich hochkalorisches RC-Trofu aufschwatzen.

Mein eigentlicher TA sagt: Also mehr darf es nicht werden!

Die Kätzin wiegt 4,5 kg, stink normale Seitengrabenmischung :D

So gehen die Meinungen auseinander...

ich muss da jetzt meine Tierärzte (ein Ehepaar - total nett und kompetent) mal echt verteidigen :p

1.) die zwei haben doch tatsächlich Ahnung von der Katzenernährung - von dem her hätten sie mir schon nie Trofu "andrehen" wollen

2.) und sie haben jetzt auch nicht gemeint, dass ich ihnen irgendwas zusätzlich geben sollte, und auch nicht, dass es jetzt irgendwie gefährlich ist. sondern wollten lediglich kundtun, dass es auch nicht unbedingt ein Problem wäre, wenn die zwei jetzt ein bisschen zunehmen.
Der letzte Satz war sogar, aber nachdem die bei Ihnen eh fressen dürfen, soviel sie wollen, wird das wohl ihr Idealgewicht sein.

Ich persönlich hab mir nur gedacht, wenn es jetzt irgendwelche recht kalorienhaltige Leckerlies gibt, dann kriegen sie halt ein paar von denen.
Ich finde nämlich die Idee mit ein bisschen "Reserve" (und da rede ich jetzt von vl 500g ) auch nicht schlecht - die nächste Hitzeperiode mit weniger Appetit kommt bestimmt. Und die nächste Kotzerei auch :p
 
  • #18
Also 500 gr. Reserve finde ich schon zu viel. Rechne mal in Prozent des jetzigen Gewichtes: Bei 5 kg Körpergewicht wären das 10%! Oder anders ausgedrückt: bei einem Menschen von 70 kg Körpergewicht wären das 7 kg Reserven.

Die Hälfte fände ich gerade noch akzeptabel, aber immer von 5 kg ausgegangen. Deine wiegen weniger, also sollten sie auch weniger Reserve haben.
 
  • #19
Also 500 gr. Reserve finde ich schon zu viel. Rechne mal in Prozent des jetzigen Gewichtes: Bei 5 kg Körpergewicht wären das 10%! Oder anders ausgedrückt: bei einem Menschen von 70 kg Körpergewicht wären das 7 kg Reserven.

Die Hälfte fände ich gerade noch akzeptabel, aber immer von 5 kg ausgegangen. Deine wiegen weniger, also sollten sie auch weniger Reserve haben.

ok da hast du natürlich recht, das ist zu viel.

wobei, das mit den 500 g hab ich jetzt auch einfach so geschrieben, ohne weiter darüber nachzudenken, wollte euch damit auch nur verdeutlichen, dass ich jetzt nicht der Meinung bin, meine Katzen müssen 7 kg-Brummer werden :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1K
bine
bine
S
Antworten
3
Aufrufe
754
Sonea94
S
qwen
Antworten
19
Aufrufe
726
qwen
qwen
WildLizzy
Antworten
66
Aufrufe
3K
WildLizzy
WildLizzy
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
908
Detectives
Detectives

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben