Unbegrenzte Futtermengen?

  • Themenstarter Tiara
  • Beginndatum
  • #21
abends (die einige variable Zeit und da geb ich wann ich Zeit hab, so ungefähr zwischen der vorherigen und der nächsten Mahlzeit) und vor dem Schlafengehen.

Ungefähr zwischen den anderen Mahlzeiten ist für mich etwas anderes als fixe Mahlzeit um 6 Uhr und 18 Uhr.

Diese festen Mahlzeiten können irgendwann zum Problem werden, wie man gerade an anderer Stelle lesen konnte (Zeitumstellung) oder wenn man abends noch etwas erledigen muss und erst 3 Stunden später heimkommt.
 
A

Werbung

  • #22
Sagst Du Dir selbst nicht, wenn Du vom Kopf her weißt, dass es heut echt schon mehr als genug war, dass Du abends dann mal nur 1 Teller isst und keinen Nachschlag/Nachtisch mehr?
Richtige Fressphasen gibts bei uns eigentlich auch nicht. Das Anfressen eines Winterspecks ist bei vorwiegend im geheizten Haus, bei morgen auch wieder gesicherten Fütterung ja auch nicht erforderlich.
 
  • #23
Das Anfressen eines Winterspecks ist bei vorwiegend im geheizten Haus, bei morgen auch wieder gesicherten Fütterung ja auch nicht erforderlich.
Ist aber in den Genen programmiert. D. h., auch Wohnungskatzen futtern sich Winterspeck an, obwohl sie es nicht bräuchten.

Auch die Menschen, Jahrtausende nach dem Höhlenleben, essen in den Wintermonaten mehr und kalorienreicher, um einen eigentlich nicht mehr nötigen Winterspeck zu bekommen.
 
  • #24
@Moment
Und Du denkst, 3Std später kommen im Falle einer Bedarfsfütterung gefällt den Katzen? Wenn ich nicht da bin, merken die das schon. So klein bin ich nicht. ;)
Das Problem mit der Zeitumstellung hab ich wahrscheinlich auch. Schon einfach aus dem Grund, weil MEIN Rhythmus sich verschiebt.
Darf ich noch einmal fragen: Seid Ihr nicht berufstätig?
 
  • #25
Wenn Ihr damit klarkommt, ist doch alles ok :)
Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben.

Wenn ich das Haus verlasse, werde die Näpfe nochmal mit Nassfutter aufgefüllt, das reicht bis abends.
 
Werbung:
  • #27
Wir sind beide berufstätig.
Die einzigen fixen Zeiten sind die morgentlichen Fütterungszeiten von Mo-Fr.
Alle anderen ergeben sich nach Tagesablauf von uns UND den Katzen.
So wie sie sich nach uns richten müssen, richten wir uns aber auch immer wieder nach ihnen.

Ich komm nicht jeden Tag zur gleichen Zeit nach Hause (mein Mann auch nicht), mal arbeiten wir länger, mal wird danach noch was erledigt. Am Wochenende stehen wir zu den unterschiedlichsten Zeiten auf. Nachts will ich meine Ruhe haben.
Da müssen sich die Katzen nach uns richten.

Aber tagsüber wenn wir da sind und die Katzen haben Hunger - dann richten wir uns nach ihnen. Wenn sie reinkommen und Kohldampf haben, dann bekommen sie was.
Es ist ein geben und nehmen - und ich seh das einfach nicht so eng.
 
  • #28
Ja, ja. Der Mensch und sein Winterspeck! Was da genetisch oder in dem Fall eher evolutionär bedingt ist, und was eher eine Ausrede für Gänsebraten und Schokolebkuchen ist schwer zu sagen.
Wie gesagt, ich merk da keinen jahreszeitabhängigen Unterschied bei meinen. Meine Katzen haaren auch nicht 2x im Jahr, sondern gleichmäßig mäßig!
Aber sicher, wenn man merkt, die fressen heut wie die wilden, gibt man schon mal etwas mehr, als an Tagen, an denen keiner so recht Lust hat! Aber ich geb nicht so lang und viel, bis der Napf nicht mehr leer gemacht wird.
 
  • #29
Darf ich noch einmal fragen: Seid Ihr nicht berufstätig?

Doch und sogar oft länger als im Arbeitsvertrag steht. Deswegen gibt es hier kein Mittagessen, sondern morgens nach dem Aufstehen (unterschiedliche Zeiten), wenn der erste von uns nach Hause kommt und ganz spät das Nachtessen. Nur am WE ist eine Zwischenmahlzeit möglich, wenn denn jemand Hunger anmeldet.

NaFu-Reste werden hier auch nicht weggeräumt, sondern können häppchenweise nach und nach aufgegessen werden. Erst vor der nächsten Mahlzeit wandert übriges altes Futter in den Müll.
 
  • #30
Ja, ja. Der Mensch und sein Winterspeck! Was da genetisch oder in dem Fall eher evolutionär bedingt ist, und was eher eine Ausrede

So wie der Fellwechsel und die Umstellung auf dickes Winterfell? :confused:
 
  • #31
@Abraka
Du hast ja unbegrenzte Freigänger. Das ist sicher was Anderes. Wär ja auch Schwachsinn, wenn du um 17 Uhr was fütterst und kein Schneuzchen ist in sicht!
Ich steh fix um 6 Uhr auf. Und ich komm eigentlich auch fix um 13.30/14.00 heim. Wenn nicht, füttert mein Mann oder Sohn, wenn wir verreisen die Mutter. Ich geh, auch relativ fix um 23.30 ins Bett.
Bei fixen Zeiten ist natürlich der Normaltagesablauf gemeint und nicht wenn alle 5 Jahre mal einer ins Krankenhaus kommt oder man mal eingeladen ist und erst um 1 Uhr nachts wider kehrt! Wenn ich nicht da bin, kann ich nichts geben. das ist leider nun mal so! Aber ich versuch den normalen Zeiten so gut es geht gerecht zu werden.
 
Werbung:
  • #32
Ja, ja. Der Mensch und sein Winterspeck! Was da genetisch oder in dem Fall eher evolutionär bedingt ist, und was eher eine Ausrede für Gänsebraten und Schokolebkuchen ist schwer zu sagen.

Der Mensch kann mit Sport und Bewegung sein Gewicht positiv beeinflussen, die Wohnungskatzen nur in einem begrenzten Maß.

Ich habe meinen Robbie letztes Jahr von 9 auf 6,5kg abgespeckte, mit der Umstellung von Trockenfutter (Tierheim) auf Naßfutter und Bewegung.

Damit er keine "Fressattacken" bekommt, steht immer Naßfutter zur Verfügung, damit er dann fressen kann, wenn er möchte.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieviel er frisst oder die anderen Katzen. Es passt halt.
 
  • #33
Der Mensch hat sich auch lange genug das natürliche Sättigungsgefühl abtrainiert. Dann muss man sich zusammenreissen -weil man den Instinkt wieviel essen und was essen nicht mehr hat.

Katzen haben ihn noch - wenn man den nicht auch abtrainiert.
Wenn sie wissen es gibt immer genug und sie müssen nie hungern, dann hören sie auch auf, wenn sie satt sind.
 
  • #34
Ich bin auch berufstätig und füttere ca 4x täglich: wenn ich aufwache (die Bar wird also gegen etwa 5 geöfnet), dann wird nachgefüllt, wenn ich losgehe, wenn ich nachhause komme gibts die nächste Mahlzeit und dann noch einen Snack, wenn ich schlafen gehe, da die Damen nachts und morgens am meisten fressen.

Reglementierte Zeiten funktionieren hier nicht. Das hab ich gemerkt, als wir in Urlaub waren und sie vom Katzensittter nur 2x am Tag bekommen haben. Die Näpfe waren zwar meistens nicht leer, aber sie haben sich trotzdem an den Beutelchen bedient (ist nett, wenn es von hinter der Küchenzeile nach altem Katzenfutter riecht...) :eek:

Wir kommen so gut klar damit, die Mädels wiegen 3,2 bzw 2,9 kg, also eher auf der zierlichen Seite, obwohl sie soviel kriegen, wie sie mögen.
 
  • #35
Ich arbeite natürlich auch, die erste Mahlzeit ist deshalb unter der Woche auch so ziemlich um dieselbe Uhrzeit. Aber heimkommen tu ich ja nicht jeden Tag gleich, muss auch mal was einkaufen oder sonst was erledigen. Somit gibts immer dann wenn ich heim komme was, und das ist eben unterschiedlich.
Und sie fressen ja nicht immer alles von der "heim-komm-Mahlzeit", dann gibts eben manchmal gar nix mehr. Oder wenn alles gleich aufgefuttert ist, gibts eben gleich noch was oder eben 1 oder 2 Stunden später. Wenn ich glaube sie mögen was gibts um 22 oder 23 Uhr noch was, wenn nicht-dann nicht. Das ist jeden Tag unterschiedlich. Die Mengen, die sie fressen sind von Tag zu Tag unterscheidlich (und natürlich auch Futtermarken- und sorten abhängig)

Und bei uns gibts sehr wohl Unterschiede beim Fressverhalten, was die Jahreszeiten betrifft. :eek:
Immer Sommer wurde die Hälfte oder ein Drittel von dem verdrückt, was es derzeit gibt. Ich denke, das ist egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger, im Winter fressen sie einfach mehr. Da kann man nicht auf fixe Zeiten oder Mengen beharren.
Und meine hören auch auf zu fressen, wenn es genug ist. Keine ist zu dick.
 
  • #36
bei uns gibt es morgens nassfutter und für über tag stelle ich ein bischen Trockenfutter hin
werde wohl ab nächsten monat wieder frischfleisch und innereien anbieten, da ja Trockenfutter nicht so toll ist...

habe es vor jahren schon einmal gemacht, hühner und puteninnereien, zartes hähnchen oder putenfleisch in Stückchen.....
2 mal die Woche, frisch vom markt, ich hoffe das ist richtig so....
was ist mit fisch?
welchen fisch könnte ich kaufen oder gibt's auf dem markt fischabfälle die ich sortieren kann?
habe nicht viel Erfahrung darin:reallysad:
 
Werbung:
  • #37
Also meine sind jetzt 10 Monate alt und selbst wenn ich jedem pro Mahlzeit 200 Gramm in die Näpfe mache wird es bis aufs letzte verputzt (Grau, Macs, Carny, Aldi Dosen). So langsam bekommen die Bäuche wenn man sie von oben betrachtet ne Bäule :eek: und ich mag nicht, dass sie noch dick werden.

Habt ihr auch so Katzen die ihren hals nicht voll bekommen?

Momentan bin ich zwischen 700 und 800 Gramm Nassfutter für die beiden täglich, ist das zu viel?
 
  • #38
Also meine sind jetzt 10 Monate alt und selbst wenn ich jedem pro Mahlzeit 200 Gramm in die Näpfe mache wird es bis aufs letzte verputzt (Grau, Macs, Carny, Aldi Dosen). So langsam bekommen die Bäuche wenn man sie von oben betrachtet ne Bäule :eek: und ich mag nicht, dass sie noch dick werden.

Habt ihr auch so Katzen die ihren hals nicht voll bekommen?

Momentan bin ich zwischen 700 und 800 Gramm Nassfutter für die beiden täglich, ist das zu viel?

Nein.
Es sind Jungkatzen, die noch im Wachstum stehen. Sie werden nicht dick, da sich alles noch *verwächst*.
 
  • #39
Also meine sind jetzt 10 Monate alt und selbst wenn ich jedem pro Mahlzeit 200 Gramm in die Näpfe mache wird es bis aufs letzte verputzt (Grau, Macs, Carny, Aldi Dosen). So langsam bekommen die Bäuche wenn man sie von oben betrachtet ne Bäule :eek: und ich mag nicht, dass sie noch dick werden.

Habt ihr auch so Katzen die ihren hals nicht voll bekommen?

Momentan bin ich zwischen 700 und 800 Gramm Nassfutter für die beiden täglich, ist das zu viel?

Ich denk auch nicht, dass das zuviel ist. Ich hatte Bellie auch ne Zeitlang 'Bröck' genannt, weil sie so ein Bröckchen geworden ist - was natürlich totaler Blödfug ist mit ihren 3,3 kg, aber im Vergleich zu ihrer sehr zierlichen Sis hatte sie schon ein Hängebäuchlein, das hat sich jetzt aber auch verflüchtigt. Die beiden sind 15 Monate alt.

Wenn dein Geldbeutel es zulässt, kannst du viellicht auch das Carny und Aldi-Futter weglassen und hochwertiger fütttern, Grau und MACs hast du ja schon, da könnten sie weniger brauchen.

LG
Nicolette
 
  • #40
Wenn dein Geldbeutel es zulässt, kannst du viellicht auch das Carny und Aldi-Futter weglassen und hochwertiger fütttern, Grau und MACs hast du ja schon, da könnten sie weniger brauchen.

LG
Nicolette

Das macht bei denen wirklich nichts aus. Egal was ich in den Napf fülle wird alles gefressen, da bleibt kein Krümelchen übrig und der Napf sieht wie frisch gespühlt aus :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria
3rdlife
Antworten
17
Aufrufe
13K
3rdlife
3rdlife
L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Ava
Ava
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
G
Antworten
23
Aufrufe
6K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben