Umzug mit getrennt lebenden Katzen in neues Haus

  • Themenstarter JJolly
  • Beginndatum
J

JJolly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Partnerin und ich haben in ein paar Monaten einen Umzug ins gemeinsame Haus vor uns. Wir haben beide eine Katze. (Luna, w, 7 Jahre & Floppy, m, 1,5 Jahre)

Vorab ist zu erwähnen, dass ich Luna vor ca. 2,5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe, sie ist eine sehr schreckhafte Katze die nur sehr vorsichtig auf Menschen zugehen kann. Sie hat etwa 2 Monate gebraucht bis sie sich ganz an mich gewöhnt hatte. Wollte ihr den damals 0,5 Jahre alten Floppy als Spielgefährten geben, das aufgeweckte Kätzchen war ihr aber damals zu viel. Seitdem lebt Floppy bei meiner Partnerin und ist schon sehr viel ruhiger und gelassener geworden.

Nun steht bald der Umzug an und ich stelle mir die Frage, wie wir das am Besten machen sollen. Sie haben dann 120qm die sie aufteilen können, nachdem sie ans Haus gewöhnt sind möchten wir ihnen auch Freigang ermöglichen. Sollen wir sie an den ersten paar Tagen auf verschiedenen Etagen eingewöhnen lassen oder sollen sie selbst entscheiden und erkunden dürfen?

Habt ihr Tipps oder vielleicht ähnliche Erfahrungen? Wir müssen alles versuchen dass das klappt, natürlich möchten wir keine unserer Katzen hergeben.


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo
Ich würde sie erst mal trennen und eine langsame Zusammenführung machen.
Allerdings kann es sein, daß Floppy deswegen ruhiger ist,weil er alleine ist.
Oft raufen Kater ruppiger als Katzen.Wenn Floppy sich in diese Richtung entwickelt,solltet ihr im Hinterkopf behalten,noch einen gleichartigen Kater mit ähnlichem Charakter wie Floppys aufzunehmen oder ihn zu einem solchen zu vermitteln und Luna eine gleichaltrige weibliche Katze zur Seite zu stellen, die souverän,aber nicht wild/dominant o. ä.ist.Damit Luna nicht überfordert ist.
Pflegestellen von Tierschutz vereinen können ihre Schützlinge gut einschätzen, wenn die mit im Alltag leben.

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Nun, die beiden passen leider gar nicht zusammen. Dazu kommt, ihr habt aus beiden eine Einzelkatze gemacht.
Der Kater gehört in ein passendes Zuhause mit Katerkumpel und die Miezekatze benötigen eine live gleich alte Freundin.
 
Hallo, das klingt ja nach einem ganz tollen neuen Zuhause, Glückwunsch. Ich würde es wohl durch die neue Situation für beide ohne Trennung angehen. Und erst dann eine langsame Zusammenführung machen wenn es nicht klappt.
Das klingt nach viel Platz und die beiden werden auch so erstmal viel zu entdecken haben. Oder sich auch erstmal zurück ziehen. Ich würde mir für die erste Woche auf jeden Fall frei nehmen um immer dabei zu sein.

Aber das wäre meine persönliche Herangehensweise, eine langsame Zusammenführung ist natürlich auch möglich und wahrscheinlich auch empfehlenswerter, weil wenn es ohne Trennung nicht klappt, rückwirkend die bessere Lösung ;-)

edit:
Nun, die beiden passen leider gar nicht zusammen. Dazu kommt, ihr habt aus beiden eine Einzelkatze gemacht.
Der Kater gehört in ein passendes Zuhause mit Katerkumpel und die Miezekatze benötigen eine live gleich alte Freundin.
finde ich einfach nur unangemessen und unpassend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Meine Partnerin und ich hatten das auch so überlegt, dass wir beim Umzug jeder Katze ein Geschoss setzen, ob sie dann die Treppe nehmen bleibt ihnen dann überlassen.

Nun, die beiden passen leider gar nicht zusammen. Dazu kommt, ihr habt aus beiden eine Einzelkatze gemacht.
Der Kater gehört in ein passendes Zuhause mit Katerkumpel und die Miezekatze benötigen eine live gleich alte Freundin.
Luna war bevor sie zu mir kam 5 Jahre mit 4 anderen Katzen zusammen, also kennt sie definitiv die Anwesenheit einer oder mehreren Katzen. Freigänger war sie damals auch, hat aber dadurch ich einen Balkon habe eigentlich nie Alarm geschlagen. Und ich denke, dass sie einen erneuten Freigang sicher schätzen wird.

Floppy ist da etwas unvorhersehbar, er ist sehr ängstlich bei lauten Geräuschen, läuft jedes Mal davon, auch wenn ich zur Tür rein komme haut er erst ab bis er kapiert wer da gekommen ist. Dazusagen muss ich dass wir beide relativ nah an der Straße wohnen, was im Haus dann dank der ruhigen Lage auch Geschichte sein wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
7K
Margitsina
Margitsina
MyWishes
Antworten
4
Aufrufe
2K
MyWishes
MyWishes
CheerLady
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maurice87
Maurice87
Lala.Kuttr
Antworten
3
Aufrufe
709
fairydust
fairydust
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tina5190
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben