Übernahme einer Katze bitte um Rat

  • Themenstarter Kris84
  • Beginndatum
K

Kris84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

das ist mein erster Eintrag, also bitte ich um Nachsicht.
Meine Schwiegermama ist leider sehr plötzlich und unerwartet verstorben. Sie hatte eine Katze, der mein Freund und ich nun ein neues Zuhause geben möchten. Damit verbunden ist natürlich ein Umzug und die Tatsache, dass die Bezugsperson nicht mehr zurück kommen wird.
Das ganze ist 6 Tage her und mein Freund hat seither in der Wohnung seiner Mama geschlafen. Der Kater war immer sehr scheu, ist aber seit dem Vorfall sehr zutraulich mit uns. Er isst normal und nun würde ich gerne wissen, wie wir den Umzug so wenig traumatisch wie möglich gestalten können.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Do's and Don'ts

Ich habe gedacht ihn so lange wie möglich in seinem gewohnten Umfeld zu lassen und dann seine Sachen (Bettchen, Kratzbaum, Fressnapf und Toilette) mitzunehmen. Eventuell auch ein Kleidungsstück, das nach seiner Mama riecht?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Kris
 
A

Werbung

Ich habe gedacht ihn so lange wie möglich in seinem gewohnten Umfeld zu lassen und dann seine Sachen (Bettchen, Kratzbaum, Fressnapf und Toilette) mitzunehmen. Eventuell auch ein Kleidungsstück, das nach seiner Mama riecht?
Warum ihn länger in der verwaisten Wohnung lassen?
Der Kater hat kein Gefühl dafür, ob er nun heute oder erst in einer Woche umziehen muss. Im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus, er kommt in eine ihn unbekannte Umgebung.

Überlegt euch, in welchem Zimmer er bei euch am besten ankommen kann und dort würde ich ihn mit allen seinen Sachen erst einmal ein gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Hagebutti und verKATert
Erst einmal mein Beileid. Ich wüsste allerdings nicht, was du anders tun solltest, als den Kater mit seinen Sachen einfach mitzunehmen. Es wird immer ein Cut für ihn sein, so oder so. Aber es ist ja auch wirklich lieb von euch, dass ihr ihm ein Zuhause gebt und er nicht ins Tierheim muss.
Wie alt ist der denn? Ihm eine Erinnerung an deine Schwiegermutter mitzugeben - weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht. Kann ich nicht sagen.

Aber du kriegt sicher noch den einoder anderen Tipp.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Kris84
Erst einmal mein Beileid. Ich wüsste allerdings nicht, was du anders tun solltest, als den Kater mit seinen Sachen einfach mitzunehmen. Es wird immer ein Cut für ihn sein, so oder so. Aber es ist ja auch wirklich lieb von euch, dass ihr ihm ein Zuhause gebt und er nicht ins Tierheim muss.
Wie alt ist der denn? Ihm eine Erinnerung an deine Schwiegermutter mitzugeben - weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist oder nicht. Kann ich nicht sagen.

Aber du kriegt sicher noch den einoder anderen Tipp.

Agila
Danke für deine Antwort, das gibt mir das Gefühl, dass wir nicht ganz daneben liegen. Er ist 5 Jahre alt
 
Warum ihn länger in der verwaisten Wohnung lassen?
Der Kater hat kein Gefühl dafür, ob er nun heute oder erst in einer Woche umziehen muss. Im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus, er kommt in eine ihn unbekannte Umgebung.

Überlegt euch, in welchem Zimmer er bei euch am besten ankommen kann und dort würde ich ihn mit allen seinen Sachen erst einmal ein gewöhnen.
Die Wohnung ist nicht verwaist, da sie aufgelöst werden muss. Wir dachten, dass es besser wäre ihn in seinem gewohnten Umfeld daran zu gewöhnen, dass seine Mama nicht mehr kommt und jemand anderes immer da ist und dann erst umzuziehen. Schock in kleinen Dosen sozusagen. Danke für den Tipp mit dem einen Zimmer... Intuitiv hätte ich seine Sachen in der ganzen Wohnung verteilt, damit er überall etwas Vertrautes hat
 
Normalerweise zieht man mit Katzen so um, dass sie in einem Raum bleiben, in dem alles ist, was sie brauchen und in der neuen Wohnung ebenso einen Raum vorbereitet, in dem sie alles zur Verfügung haben. So bekommen sie möglichst wenig von Unzugsstress mit.
Es gibt allerdings auch Katzen, die es irre spannend finden in den halb gepackten Kartons rum zu turnen.

Nachdem bei Euch ja aber nur der Kater und nicht Ihr auch umzieht, würde ich ihm jetzt eben einfach ein Zimmer in Eurer Wohnung zurecht machen und ihn da ankommen lassen.
Ihr werdet dann schnell merken, ob er sich zurück zieht und ne Weile braucht, um alles langsam zu erforschen. In dem Fall würde ich ihn erst mal in seinem Zinmer lassen.
Oder ob er mit der neuen Situation gut klar kommt und Eure Nähe sucht. In dem Fall würde ich dann einfach die Tür aufmachen und ihn frei in der Wohnung laufen lassen.
Vielen Dank für deine Antwort und dem Tipp mit dem Zimmer. Wie auch vorher gesagt, hätte ich intuitiv anders gehandelt. Bin froh, dass ich hier um Tipps gefragt habe.
 
Die Wohnung ist nicht verwaist, da sie aufgelöst werden muss. Wir dachten, dass es besser wäre ihn in seinem gewohnten Umfeld daran zu gewöhnen, dass seine Mama nicht mehr kommt und jemand anderes immer da ist und dann erst umzuziehen. Schock in kleinen Dosen sozusagen. Danke für den Tipp mit dem einen Zimmer... Intuitiv hätte ich seine Sachen in der ganzen Wohnung verteilt, damit er überall etwas Vertrautes hat
Ich würde den Kater auch sofort mitnehmen und ihm ein Zimmer zur Verfügung stellen und ihm dann überlassen, ob er sich da
erst-mal zurück zieht oder gleich sein neues Reich erkundet.

Seine bisherige Bezugsperson kommt nicht mehr, damit muss er jetzt erst mal klar kommen der Trubel durch dir Ausräumerei
der Wohnung wird ihm dabei nicht helfen, so was schätzen Katzen nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es ihn eher verstört.😟

Nehmt ihn mit, richtet ihm ein Zimmer ein, vielleicht ein Feliway-Stecker, der ein bisschen Wohlfühl-Atmosphäre verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Werbung:
Die Wohnung ist nicht verwaist, da sie aufgelöst werden muss. Wir dachten, dass es besser wäre ihn in seinem gewohnten Umfeld daran zu gewöhnen, dass seine Mama nicht mehr kommt und jemand anderes immer da ist und dann erst umzuziehen. Schock in kleinen Dosen sozusagen.
Erst einmal noch mein Beileid, bin da gestern Abend gleich zielorientiert zum Kater übergegangen.

Verwaist in dem Sinne, dass dort jetzt niemand mehr wohnt. Die Wohnungsauflösung als solche, kann viel zu unruhig für den Kater werden und ihn dann noch mehr verstören.

Ihr werdet bestimmt schnell merken, ob der Kater nach 1; 2 Tagen verängstigt in dem Zimmer sitzt, oder neugierig die Wohnung erkunden möchte. Richtet euch nach ihm, er gibt die Zeit vor.

Noch eine Frage, in welchem Stockwerk wohnt ihr, ggf. braucht ihr noch einen Fensterschutz oder Einnetzen des Balkons.

Wie heißt eigentlich euer Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Okami und minna e
Danke für deine Antwort, das gibt mir das Gefühl, dass wir nicht ganz daneben liegen. Er ist 5 Jahre alt
Nein, überhaupt nicht. Es ist eine schwere Zeit für euch alle, aber es ist für den Kater sicher eine große Entlastung, dass er in der Familie bleiben darf, auch wenn ihr nicht seine Bezugspersonen wart. Der Hinweis mit dem Zimmer ist sicher gut und vielleicht ist er am Anfang schon ein bisschen verstört, aber das wird sich sicher legen. Mit 5 Jahren hat er ja die meiste Zeit seines Lebens noch vor sich.

Agila
 
  • #10
Ich würde alle seine Sachen mitnehmen, wo sein Geruch drauf ist (Decken, zum Beispiel), aber ich würde nichts von der Schwiegermutter mitnehmen, denn das macht keinen Sinn, da sie ja nie mehr wieder kommen wird.
Wichtig für den Kater ist jetzt, das er viele Sachen hat, die nach ihm riechen, das gibt ihm Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Mascha04

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben