Überlegungen.. brauche euren Rat!

  • Themenstarter mooli
  • Beginndatum
M

mooli

Gast
Hallo alle zusammen,

ich bitte um eure Einschätzung zu folgendem Fall:

Wir haben einen fast zweijährigen (kastrierten) Kater, bis jetzt Einzelkater bei uns.

Die Vorbesitzerin hatte zwei ältere Katzendamen, mit denen er sich nicht vertragen hatte und eifersüchtig reagierte. Er ist ein sehr anhänglicher, menschenbezogener Kater.

Trotzdem denke ich darüber nach, ob es für ihn nicht noch schöner wäre, einen Artgenossen als Kumpel bei uns zu haben, da ich halbtags arbeite und er ein Kater ist, der gerne Gesellschaft - jedenfalls Menschengesellschaft ;-) - hat.

Was meint ihr, soll ich es mit einer Zweitkatze/kater versuchen? Oder aufgrund der Vorgeschichte eher nicht?!
Wenn ja - welches Geschlecht u. Alter würdet ihr dazuholen?

Da er bei der Vorbesitzerin Probleme mit den beiden älteren u. ruhigen Katzendamen hatte, die den jungen Spund wohl zu aufdringlich und nervig fanden, würde ich - wenn überhaupt - eher zu einer jüngeren oder gleichaltrigen Katze/Kater tendieren.

Bitte ganz herzlich um eure Einschätzung! :)

Steffi
 
A

Werbung

Hallo Steffi,

ich würde es in jedem Fall mit einem etwa gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten Katerkumpel probieren, der vom Charakter her ähnlich drauf ist.

Er ist Katzengesellschaft gewöhnt (war bisher nur leider die falsche), ist noch jung und raufbedürftig und sollte meiner Meinung nach keinesfalls Einzelkatze bleiben.

Gruß
Jubo
 
Danke für deine Einschätzung, dahin habe ich vom Gefühl her und von dem, was ich bisher so gelesen habe, auch schon tendiert.

Aber man hört ja auch öfter davon, dass man manchen Katzen angeblich keinen Gefallen tut, da es auch einige gibt, die eher Einzelgänger sind... das macht irgendwie unsicher.

Unser schon vorhandener Kater ist übrigens unsere erste Katze. Also noch Katzenneuling sozusagen, insofern bin ich bei Fragen, die sich auftun, für jeden guten Tipp dankbar.
 
Katzen sind in der Regel soziale Tiere und keine Einzelgänger. Zu 99% werden sie erst vom Menschen dazu gemacht. Oftmals wird ein falscher Partner ausgesucht, und wenn die Zusammenführung dann nicht klappt, gleich angenommen, die Katze möchte allein bleiben. Das ist grundfalsch. Wir Menschen verstehen uns ja auch nicht automatisch mit jedem anderen Menschen, nur weil er Mensch ist :rolleyes:.

Die sorgfältige Auswahl der Zweitkatze ist schon die halbe Miete. Dein Kater hat (noch) die besten Voraussetzungen, um vergesellschaftet zu werden. Hör' auf deinen Bauch, ich denke, daß er richtig tendiert :D.

Gruß
Jubo
 
Mit zwei Jahren ist er noch kein echter Einzelgänger.

Für ihn wäre ein ca. gleichaltriger, gut sozialisiert Kater am besten aus einer Pflegestelle gut.

Der Neue sollte nicht zu dominant sein aber auch nicht zu unterwürfig.

Kein Mensch kann einer Katze den Argenossen ersetzen, es kann evtl. am Anfang leichte Schwierigkeiten geben - deswegen solltest du es mit der langsamen Zusammenführung versuchen.

Schau dich doch mal in unserer Notfellchen Rubrik um, da sind viele Tiere von Pflegestellen dabei. Die Pflegedosis kennen ihre Tiere gut und wenn du den Charakter und das Verhalten von deinem Kater gut beschreibst sollte es kein großes Problem sein einen Kumpel zu finden.
 
Danke ihr Lieben, das macht mir Mut, den Schritt zum Zweitkater zu wagen :zufrieden:

Habe mir schon einige Notfellchen angesehen... das Problem ist, dass ich leider nicht mobil bin und daher nicht immer die Möglichkeit habe, zu den Pflegestellen zu düsen :-(
 
Hallo noch mal,

ihr hattet mir ja zu einem ungefähr gleichaltrigen Kater geraten. Ich habe mir hier nun einige gleichaltrige Kater angesehen und ehrlich gesagt musste ich feststellen, dass unser Kater rein äußerlich jünger wirkt. Er ist eher ein Zarter, recht klein u. zierlich.

Meine Frage nun: Wenn nun ein recht stattlicher ca. 2 Jähriger Kater dazu käme, könnte dann das Problem auftreten, dass sich unser Kater im Rang bedroht fühlt? Würde da nicht vielleicht sogar ein etwas jüngerer Kater besser passen?

Mo ist zwar ein ruhiger Typ, der gerne schmust und gemütlich auf der Couch liegt, aber er ist trotzdem auch sehr sehr neugierig und hat mehrmals am Tag seine Spielphasen. Dann spielt er am liebsten mit nem Bällchen u. apportiert sogar den Ball wie ein Hund. An Silvester ist er doch tatsächlich auf die Fensterbank gesprungen und hat dem Feuerwerk zugesehen... ein recht unerschrockener Kater.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob er auf einen Zweitkater eher dominant reagieren würde oder sich eher zurückzieht. Das werde ich wohl erst wissen, wenn wir es mit einer Zusammenführung ausprobieren, oder?!

Ich habe mich unter den Notfellchen schon umgesehen. Würde ganz gerne einen Kater aus Spanien adoptieren, nur was mache ich, wenn sie sich dauerhaft nicht verstehen?!

Lg Steffi
 
Werbung:
Ich würde dir trotz allem zu einem Kater nicht unter einem Jahr raten.

Wenn du einen Spanier willst schau mal hier bei den Organisationen, da sind schon sehr viele auf Pflegestelle in Deutschland, was den Vorteil hat - die Pflegestelle kann dir Auskuft über den Charakter des Tieres geben und es wird hier wieder ein Platz für ein neues Tier frei. Außerdem sind die Tiere von einer Pflegestelle meist besser sozialisiert als direkt aus der Tötung was bei deinem Kater ja sehr wichtig wäre.

Ansonsten gibt es auch in Deutschland viele Pflegestellen bei denen du dich informieren kannst, Transport ist auch meist kein Problem da mit im Forum organiserten Fahrketten schon viele Tiere in ihr neues Zuhause gefunden haben.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
P
Antworten
15
Aufrufe
488
qwen
qwen
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben