Luna soll nicht alleine bleiben

  • Themenstarter Penelope20
  • Beginndatum
Penelope20

Penelope20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit drei Monaten wohnt Luna bei uns und ich habe in dieser Zeit schon häufig in alten Beiträgen Hilfe finden können. Nun folgt mein erster persönlicher Beitrag und ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir wollten eigentlich zwei Katzen bei uns einziehen lassen aber im Tierheim versicherte man uns, dass Einzelhaltung bei Freigang überhaupt kein Problem sei und so entschieden wir uns für Luna. Ich selbst bin mit einem Kater in meinem Elternhaus groß geworden, hatte aber bisher keine eigene Katze.

Luna ist ca. 2-3 Jahre und kam im Frühjahr durch eine Fangaktion auf einem Hof ins Tierheim. Zu dem Zeitpunkt war sie trächtig. Nach Aufzucht der Kitten zog sie in ein Freigehege mit mehreren älteren Katern und einer Katze und hat sich vor Besuchern meist versteckt und ließ sich nicht anfassen.

Das hat sich bei uns ganz schnell gelegt :) Mittlerweile wird sie richtig gerne gestreichelt, auf der Schulter durch die Wohnung getragen, fordert auch ihre Bauchkrauler ein und zeigt sich insgesamt als freundliche, pflegeleichte und genügsame Katze. Sie ist gerne in unserer Nähe und kommt für Leckerlies auf den Schoß, aber zum Schlafen geht sie lieber auf ihren eigenen Platz.

Seit ca. 6 Wochen hat sie Freigang, bei dem sie sich sicher bewegt und gerne Mäuse fängt. Bei den ersten Begegnungen mit dem Nachbarskater in unserem Garten zeigte sie sich entspannt und freundlich, nicht aufdringlich. Sie zwinkerte ihm zu, er starrte sie angespannt an, sie ging weg und putze sich. Mittlerweile lauert er ihr leider auf unserer Terrasse auf und greift sie an, wenn sie nach Hause an ihm vorbei will (andere Baustelle) und es gibt einen kurzen Schlagabtausch aus dem Luna schnell flüchtet. Sie zeigt sich nicht ängstlich, aber versucht die Konflikte zu vermeiden. Sie hatte nie einen aufgeplusterten Schwanz oder war am Fauchen, es scheint für sie einfach okay zu sein, dass er da ist.

Ich glaube, dass Luna durch ihre Herkunft auf dem Hof eine gut sozialisierte Katze ist, die definitiv nichts gegen Gesellschaft hat und sich diese vielleicht sogar wünscht (mein Bauchgefühl). Sie wirkt glücklich, aber sie ist ja auch noch nicht so lange hier. Daher möchten wir ihr diese Gesellschaft mit einer zweiten Katze gerne früher als später bieten.

Da ich mit Mehrkatzenhaushalten keine Erfahrungen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch, welcher Charakter/Typ Katze zu ihr passen würde um auf die gezielte Suche für eine passende Zweitkatze gehen zu können. Bisher habe ich aus den Forum mitgenommen, dass gleichaltrige, tendenziell eher Katze als Kater, passen würde. Worauf würdet ihr noch achten? Welche Fragen beim Tierheim/Pflegestelle stellen?

Falls ihr weitere Fragen zu Luna habt oder ihr die Schlussfolgerungen aus meinen Beobachtungen ganz anders bewertet, lasst es mich einfach wissen. Danke fürs Lesen, ich freue mich über eure Rückmeldungen!
 
A

Werbung

@bohemian muse
Wäre das vielleicht was für eine von deinen Pflegis? :)
 
es gibt einen kurzen Schlagabtausch aus dem Luna schnell flüchtet. Sie zeigt sich nicht ängstlich, aber versucht die Konflikte zu vermeiden.

Wenn sie flüchtet, dann hat sie Angst bzw. verhält sich "devot". Die sie in ihrem Revier normalerweise nicht haben sollte, aber noch ist sie ja auch neu bei Euch und damit auch im "Draußenrevier", das ist also noch gar nicht so sehr "ihr" Revier, weshalb ich es schwer finde, da eine Charaktereinschätzung vorzunehmen aufgrund dieser Beobachtungen.

Wenn sie - nur - friedlich (und nicht ängstlich) ist - im Sinne von: Ich habe nix gegen andere Katze in meiner Nähe, kann aber schon auch mal "Klartext" reden so nötig - dann wäre die passende Katze das auch. Sollte sie doch eher ängstlich sein, dann wäre es schon ein bisschen schwieriger, denn dann bräuchte sie eine wirklich souveräne Partnerkatze, die sich durch nix aus der Ruhe bringen lässt.

Ihr Draußenverhalten könnt ihr aktuell meiner Meinung nach nur bedingt als Massstab hernehmen für das, was in der Wohnung geschehen wird, wenn da eine andere Katze "auftaucht".
 
  • Like
Reaktionen: Penelope20
  • Like
  • Love
Reaktionen: magicat und Penelope20
Huch, das wird ja schon sehr konkret 😅 Wir brauchen da noch etwas mehr Zeit, wir möchten nichts überstürzen und daher sollte dies noch kein konkretes Gesuch darstellen. Wir möchten Luna noch ein bisschen mehr kennenlernen und Wissen sammeln, damit das mit der Zweitkatze auch klappt. Danke aber für eure Vorschläge, die sind wirklich süß 😍

Wenn sie flüchtet, dann hat sie Angst bzw. verhält sich "devot". Die sie in ihrem Revier normalerweise nicht haben sollte, aber noch ist sie ja auch neu bei Euch und damit auch im "Draußenrevier", das ist also noch gar nicht so sehr "ihr" Revier, weshalb ich es schwer finde, da eine Charaktereinschätzung vorzunehmen aufgrund dieser Beobachtungen.

Wenn sie - nur - friedlich (und nicht ängstlich) ist - im Sinne von: Ich habe nix gegen andere Katze in meiner Nähe, kann aber schon auch mal "Klartext" reden so nötig - dann wäre die passende Katze das auch. Sollte sie doch eher ängstlich sein, dann wäre es schon ein bisschen schwieriger, denn dann bräuchte sie eine wirklich souveräne Partnerkatze, die sich durch nix aus der Ruhe bringen lässt.

Ihr Draußenverhalten könnt ihr aktuell meiner Meinung nach nur bedingt als Massstab hernehmen für das, was in der Wohnung geschehen wird, wenn da eine andere Katze "auftaucht".
Danke @KatzeK für deine Einschätzung, das ist ein guter Punkt. Unser Garten war bisher Hoheitsgebiet der Nachbarskatze, er läuft hier seit wir hier wohnen täglich mehrmals durch. Andere Katzen aus der Nachbarschaft bekommen wir hier selten zu Gesicht, daher können wir ihr Verhalten gegenüber anderen aktuell nur mit diesem Kater beobachten. Mein Bauchgefühl sagt sie ist friedlich und nicht ängstlich, ich werde dem nochmal nachgehen und wie sich das entwickelt.

Vivi und Leni würden charakterlich sehr gut passen und sind extrem sozial, allerdings weiß ich natürlich nicht ob für @Penelope20 auch ein Pärchen in Frage käme :)
Für mich wäre ein Pärchen kein Problem, aber ich glaube mein Freund sieht das anders 😅 Der hatte bisher noch nie mit einer Katze zusammengelebt und dann direkt auf drei Katzen ist erstmal zu viel des Guten. In ein paar Jahren sehe ich dafür aber gute Karten, er ist ein toller Katzenpapa ;)
 
Ich kann dir nur zu den beiden raten, auch wenn ich verstehen kann, dass sich drei erstmal viel anhört.
Aber, drei ist toll, wenn eine keine Lust zum spielen hat, dann ist immer noch eine da, die kuscheln, raufen oder einfach nur zusammen liegen mag.
Wenn sich eine mal nicht so gut fühlt, wird sie nicht ständig zum toben aufgefordert, weil es ist ja noch jemand da, der Lust hat und wenn eine grade ihren Ich mag heute nur meinen Menschen Tag hat, super, beiß ich halt der Schwester in den Hals…
Aber auch für den traurigen Fall, dass eine zb nicht mehr nach Hause kommt, was ich natürlich nicht wünsche, ist es gut, wenn es drei sind, so bleibt Katz nicht alleine.
Und ehrlich, ob da zwei oder drei rum rennen, sooo riesig ist der Unterschied nicht, die verrückte Katzenlady bist du sowieso, sobald das mehr als eine ist. Sagt die, die es wissen muss..😀…
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Werbung:
Das ist ja schön, dass ihr für Luna eine Freundin haben möchtet. Ich denke auch, dass es gut für sie wäre. Sie ist ja noch sehr jung und gerade in den kälteren Monaten gehen viele Freigänger nicht so viel raus und genießen dann die kätzische Gesellschaft daheim. Ich hatte auch mal gelesen, dass eine Vergesellschaftung sich in diesen Zeiträumen besonders anbietet. Daher würde ich auch nicht so lange warten und die nächsten Wochen/Monate dafür nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wir gehen das Thema Zweikatze nach den netten Schubsen hier im Forum nun ganz konkret an. Danke dafür! :D

Bei einem Telefonat und einem Tierheimbesuch wurden uns nun einige Katzen vorgestellt (einige schließe ich eigentlich schon aus, aber ich schreib's mal dazu, vielleicht täusche ich mich auch)

1) etwas 14 Wochen alter Findelkater auf einer Pflegestelle, scheu, kuschelt sehr gerne mit seiner 2 jährigen Zimmergenossin
Ich rief eigentlich wegen Informationen zu der Zimmergenossin an, die aber nicht in Freigang vermittelt wird, daher ist sie raus. Ich war skeptisch von der männliche Kitten - Katze Kombination aber die Frau sagte mir, es wäre ideal sowohl von Geschlecht als auch Altersunterschied und Kater - Katze würde viel besser funktionieren als Katze-Katze.

Nach der kurzen Romantisierung der Situation bin ich nun auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt und schließe den Kleinen aus. Gibt ja genug Beiträge hier in denen vor dieser Alters- und Geschlechtskombi gewarnt wird.

Tierheimbesuch: Zweitkatzen sind gerade rar und beliebt, der Großteil der derzeitigen Bewohner zeigt sich leider nicht so verträglich.

2) 2 jährige Schildpatt-Katze, zeigt sich bisher verträglich
Die Kleine war sehr verschmust und zeigt sich verträglich, ist aber erst eine halbe Woche da und so richtig dazu sagen kann man noch nichts. Das ist mir etwas zu unsicher, obwohl ich sie mochte.

3) ein Kater - Alter hab ich vergessen
Der Vorschlag von Lunas ehemaligen Tierpflegerin. Sie sagte direkt, eigentlich rät sie nicht zur Kater - Katze Kombi aber bei Luna und ihm kann sie sich das sehr gut vorstellen. Er liebt andere Katzen und ist kein Raufbold. Von Menschen lässt er sich streicheln, Kuscheleinheiten bevorzugt er aber von anderen Katzen. Er war bereits vermittelt und kam nun zurück, da er vom bereits vorhandenen Kater geprügelt und gemobbt wurde. Wir haben ihn leider kaum sehen können, da er gestern erst zurückkam und sich in einer Ecke verkrochen hatte.

Ich vertraue der Einschätzung der Tierpflegerin, da sie Luna kennt. Allerdings hab ich hier große Sorge, falls es schief geht. Dann wäre der Kater zum dritten Mal im Tierheim und das will ich ihm nicht antun.

Wir werden im Laufe diese Woche nochmal hinfahren, da es gestern sehr voll und trubelig war und die Gespräche etwas hektisch. Dann ist der Kater vielleicht auch schon angekommen.

Das ist nun das erste Resümee nach einem Tag der spontanen Suche. Das ganz hier nieder zu schreiben hilft mir nochmal, meine Gedanken zu ordnen und mir auch klar zu machen, dass hier nichts übers Knie gebrochen werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #10
Bei uns sind 3 Katzen mit einem Abstand von jeweils ca 1,5 Jahren eingezogen, alle aus dem TH, Nr. 1 war eine scheue angebliche Einzelkatze. Die größte Hürde war jeweils meinen GöGa zu überzeugen 🙄, jetzt ist er aber auch froh über die Entscheidung.
Hat bestimmt nix damit zu tun dass Nr 3 als einzige gern mit im Bett schläft und überhaupt eine ziemliche Papakatze ist.🤷🏻‍♀️
Es geht eh nie alles nach Plan. Alle haben mit Charaktereigenschaften überrascht die im TH nicht oder nicht so zu sehen waren. Gittertür hatte ich am Start, aber direkt an ihr arbeiten konnte ich zB nicht.
Beim ersten Mal hatte der Neuankömmling solche Angst vor der neuen Umgebung dass sie sich lange versteckt hat und die Hausherrin hatte es irgendwann aufgegeben am Gitter zu warten.
Beim zweiten Mal haben die zwei vorhandenen sich kaum dafür interessiert dass da noch jemand eingezogen ist. Es riecht nach einer neuen Katze, aber alles andere ist wie gehabt, also was solls…
Lief in beiden Fällen darauf hinaus, dass ich nach einer gewissen Zeit mit Geruch tauschen geöffnet und noch ein bisschen moderiert habe, war im Grunde aber unspektakulär.
Was ich damit sagen möchte: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn die Pflegerin und ihr beim Katerchen ein gutes Gefühl habt, probiert es. Schief gehen kann es auch wenn vorher alles perfekt aussieht, ein gewisses Risiko bleibt immer.
Vielleicht ist er ein sanfter Mädchenkater. Wenn er im TH bleibt landet er vielleicht wieder in einer ungünstigen Paarung mit einem anderen Kater.
Ich würde ihn jedenfalls nicht aus den einzigen Grund ausschließen weil er halt ein Kater ist.
🙂
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Penelope20
  • #11
Wir waren gestern nochmal im TH um den Großen anzusehen. Er saß immernoch ängstlich in der Ecke und fühlt sich sichtlich unwohl... Heute war eine anderen Tierpflegerin da, die leider etwas genervt von mir schien, da ich ein paar mehr Fragen gestellt habe. Ich möchte mich (und ihn) durch die viele Fragen halt so gut wie möglich absichern.

Er ist ca. 1,5-2 Jahre alt, Freigänger und ganz schön groß. Er ist ein Kuhkater mit grauen statt schwarzen Flecken und passt damit auch optisch zu Luna. Das ist für mich kein Auswahlkriterium, aber ich seh das mal als gutes Zeichen ;)

Wir möchten dem Großen eine Chance geben und hoffen die beiden vertragen sich :)

Gestern Abend überkam uns dann noch ein wenig die Torschlusspanik, ob wir das mit zwei Katzen überhaupt "aushalten". Luna hat uns die letzte Woche nachts ganz schön auf Trapp gehalten ("nein, hab kein Hunger. Nein, raus will ich auch nicht. Obwohl... mach noch mal die Tür auf. Nee, doch nicht ist ja echt kalt. Streicheln mich mal. Nee ist auch blöd. Ach, ich geh doch lieber raus...") und entsprechend gerädert waren wir gestern. Kann doppelt schlimm werden oder die beiden beschäftigen sich dann miteinander ^^
 
  • #12
Ich würde zu Nr. 2 - dem Schildpattmädel - raten, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es gut geht. Du hattest mit Nr. 1 ja selbst einen jungen Kater ausgeschlossen und Nr. 3 ist ja auch nicht viel anders. Gerade weil er auch erst 1 1/2 -2 ist kann da in der Entwicklung noch gut was kommen hinsichtlich Spielverhalten und dann habt ihr das Problem...

Ich werfe auch gern noch meine Nefreja in den Raum.. 1 1/2 Jahre alt, klein und zart, super lieb und zurückhaltend anderen Katzen gegenüber, aber ansonsten sehr verspielt, sie ist ein Mix mit besonderer Färbung (smoke). Da sie draußen aufgewachsen ist, wäre Freigang kein Problem


44654892sm.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Duna, Tina&Feli, Frida++ und eine weitere Person
  • #13
Hallo zusammen!

Es war etwas still hier, da ich aufgrund der vielen lieben Vorschläge etwas überfordert war und wir uns für unsere Entscheidung zurückgezogen haben.

Wir haben nun eine Katze gefunden und sie wohnt auch bereits bei uns. Wir erleben gerade eine überraschend harmonische Zusammenführung und lernen auch noch viele neue Aspekte an Luna kennen. Ein wenig Gefaucht von Luna, wenn es ihr zu schnell zu nah wurde, die Grenzen wurden von unserem noch namenlosen Neuzugang aber immer akzeptiert, ohne verängstigt zu sein. Ein paar Pfotenhiebe aufm Kopf musste sie zunächst auch einstecken (die wirkten aber harmlos und ohne Krallen) als sie sich Lunas Lieblingsplätzen und ihrem Fressnapf genähert hatte. Das ist nun aber auch okay :)

Die beiden spielen freundlich Fangen durch die Wohnung, geben sich ab und zu Nasenstupser und können nebeneinander in entspannter Atmosphäre gefüttert werden.

Ich hoffe, dass es in nächster Zeit so weitergeht :)

Zwischen den Feiertagen werde ich mal einen Vorstellungsbeitrag in der Plauderecke erstellen und näheres erzählen. Einen ersten Eindruck könnt ihr bereits auf dem Profilbild erhaschen.

Vielen Dank an euch für die Beratungen und den Schubs eine zweite Katze so schnell zu uns zu holen!
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, sMuaterl, Ayleen und 3 weitere

Ähnliche Themen

Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
7K
Luna8991
Luna8991
Luna & Lotti & ⭐
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
4K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
FallenAngel
Antworten
0
Aufrufe
732
FallenAngel
FallenAngel
-Minou-
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben