Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum
  • #461
Diese Studie fehlte mir noch. Das ist die mit den hohen Phenogaben in der Salbe:

Prospective crossover clinical trial comparing transdermal with oral phenobarbital administration in epileptic cats - PubMed Dt. Übersetzung durch firefox.

Abstrakt​


Ziele: Das Ziel dieser Studie war es, die Serum-Phenobarbital-Konzentrationen, unerwünschte Ereignisse und die Kundenzufriedenheit während 14 Wochen transdermaler vs. oraler Phenobarbital-Verabreichung an epileptische Katzen zu vergleichen.

Methoden: Dies war eine prospektive Crossover-Pilotstudie mit fester Reihenfolge. Es wurden neun Katzen von Kunden mit vermuteter oder diagnostizierter idiopathischer Epilepsie aufgenommen. Orales Phenobarbital (PO-PB) wurde über die Wochen 1–14 verabreicht (mittlere Anfangsdosis von 3,8 mg/kg [2,0–5,4 mg/kg/Tag] alle 12 Stunden); Transdermales Phenobarbital (TD-PB) wurde über die Wochen 14–28 verabreicht (mittlere Anfangsdosis 18,8 mg/kg/Tag [17,6–24,0 mg/kg/Tag] alle 12 Stunden). Die Phenobarbitalkonzentrationen im Serum (S-PB) wurden in den Wochen 2, 14, 16 und 28 gemessen. Fragebögen zur Kundenzufriedenheit und Biochemie wurden in den Wochen 14 und 28 ausgewertet.

Ergebnisse: Die mittleren S-PB-Konzentrationen während der oralen Verabreichung betrugen 21 µg/ml (beobachteter Bereich 11–40 µg/ml) in Woche 2 und 22 µg/ml (8–35 µg/ml) in Woche 14 und bei der höheren TD Die Dosierung betrug 18 µg/ml (0–42 µg/ml) in Woche 16 und 17 µg/ml (7–50 µg/ml) in Woche 28. Die Phenobarbitalkonzentrationen korrelierten signifikant mit der PO-Dosierung in Woche 2 ( r = 0,75, P = 0,03), jedoch nicht in den Wochen 16 und 28. Während der TD-Phase waren deutlich mehr Dosisanpassungen erforderlich ( P = 0,03), aber 6/9 Besitzer (67 %) bevorzugten immer noch die TD-Verabreichung gegenüber der PO-Verabreichung. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen mild und vergleichbar.

Schlussfolgerungen und Relevanz: Therapeutische S-PB-Konzentrationen konnten bei einigen Katzen mit TD-PB bei 18 mg/kg/Tag alle 12 Stunden erreicht werden. Es wurde eine schlechte Korrelation zwischen der TD-Dosierung und den S-PB-Konzentrationen beobachtet und während der TD-Verabreichung waren weitere Dosisanpassungen erforderlich. Diese Befunde erfordern eine engmaschige therapeutische Arzneimittelüberwachung, wenn TD-PB verschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
A

Werbung

  • #462
Hey Alexis, ich habe in einem anderen Faden von CBD-Öl geschrieben, gerade habe ich nochmal etwas weiter recherchiert und bin darüber gestolpert, dass man das wohl auch bei Epilepsie anwenden kann. Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, aber bei dem Stichwort habe ich gleich an dich denken müssen. Keine Ahnung ob es in eurem Fall überhaupt möglich/sinnvoll ist, dazu können sicher andere was sagen, vielleicht auch deine TÄ. Auf jeden Fall muss es ein Öl speziell für Tiere sein, ohne Terpene. Gibt es z. B. bei Inuvet (nur über TA beziehbar).
Hey Kisu,
ich weiß nicht, ob ich noch was zusätzlich in sie reinbekommen würde... da bin ich eher skeptisch.
Ich habe das CBD-Öl damals meinem Kater einige Zeit gegeben - aber ich war nicht so wirklich davon überzeugt. Hatte es auch vom Tierarzt verschrieben bekommen. Wobei er Krebs hatte.
Aber bei ihr sehe ich eher das Problem, dass das eher Stress wäre für sie.
Vielleicht sollte ICH mal CBD-Öl ausprobieren ;-)
 
  • #463
Ich hänge ja an etwas anderem. Wem es zu kompliziert ist, nur unten die Schlussfolgerungen lesen. :p

Noch vor zehn Jahren hat man immer nur Wirkstoffspiegel bestimmt.
Dann rückte die Sache mit der (bei diesem Medikament) langen Halbwertszeit in den Blick.

Und dann kommt immer wieder der Spruch mit "es dauert, weil es muss ja erst einen Spiegel aufbauen".

Und weiter kommt jetzt zunehmend das Wissen bei anderen zentral angreifenden Medikamenten, dass das, was sie im Kopf wo auf immer verändern, eine Weile braucht, bis es da ist. Und eine Weile braucht, bis es weg ist. Das heißt dann Absetzeffekt. Bedeutet: die Chemie ist raus, die Rezeptor- oder Botenstoffumregulation oder was auch immer braucht noch etwas, bis sie wieder ins alte Muster fällt.

Beispiel Ida und ihre Schmerzen. Da hat es etwa 14 Tage gedauert, bis ich mit Pregabalin (Antiepileptikum, Kalziumkanalblocker) einen Unterschied gesehen habe. So ganz sicher war ich mir nicht, also Negativprobe, das Zeug ausdosiert / abgesetzt. Passierte erst nichts. Nach 14 Tagen wurde sie schlechter. Also wieder eindosiert, jetzt war der Unterschied deutlich, weil ich ja wusste, was mit und ohne Medikament anders war.

Diesen Effekt muss man auch beim Phenobarbital berücksichtigen. Das dockt an die GABA-Rezeptoren, verändert den Einstrom von Chloridionen.
Bis diese Veränderungen stabil eingestellt sind, dauert es.
Bis sie nach Absetzen wieder weg sind, dauert es auch.
Je länger das Medikament genommen wird, desto stabiler hat sich der Hirnstoffwechsel umgestellt.

Dieser Effekt ist für mich die Erklärung, warum Stallkater Pumba trotz Spiegel im Keller und meiner kreativen Einwurfzeiten (weitgehend) anfallsfrei ist. Zumindest sehe ich nichts mehr. Die Dosis reicht wohl, um den Chlorideinstrom in die Zellen so zu verändern, dass das funktioniert.

Bedeutet für Miss Elli:
Die Zeiten der Gabe sind egal, wenn sie die für sie passende Dosis erhält, und die Gaben nicht so dicht aufeinander erfolgen, dass sie Nebenwirkungen bekommt.
Das hieße, dem Ganzen noch etwas Zeit geben.

Bei Pumba habe ich im Juli angefangen und Ende Oktober die letzten Anfälle gesehen.
Waren also vier Monate.

Bei Miss Elli also ab jetzt vier Monate, denn Du hast ja erst vor ein paar Tagen mit der Gabe der Salbe angefangen.


Oder Du gehst nochmal an den Anfang der Geschichte zurück und sagst. Sie war anfallsfrei. Jetzt ist sie es nicht.
Und dann bittest Du Deinen Tierarzt umzustellen. Da scheint Pexion ja eine nicht so bekannte, aber mögliche Alternative. Die Du aber auch wieder in die Katz rein bringen musst.
Danke, das gibt mir wieder Mut und Kraft!
 
  • #464
Guten Morgen liebe Alexis!
Zunächst einmal tut es mir leid, dass Miss Elli nachts noch einen Anfall hatte und die hohe Dosis (nichts? wenig?) gebracht hat.
Ja, das hat mich ein wenig entmutigt.
Womit ich mich nicht auskenne, aber wozu vielleicht @Max Hase etwas sagen kann: kann man 2 Wirkstoffe in der Salbe kombinieren? Und ist es möglich, dass das Phenobarbital durch die unregelmäßige Einnahme und den schwankenden Spiegel nicht mehr richtig wirkt?

Ich sehe es nämlich mittlerweile fast als ausgeschlossen an, dass du Miss Elli täglich Tablette(n, bei 2 Wirkstoffen wäre es Mehrzahl) geben kannst. So wie ich die Studie gestern überflogen habe kommt es wohl auf den Trägerstoff und die Dosis an. Nachdem du das Gefühl hast, dass das Einmassieren weniger Stress verursacht und hier womöglich die Chance besteht, dass sich Miss Elli irgendwann dran gewöhnt, würde ich versuchen diesen Weg zu gehen.
Ich glaube, da könntest Du Recht haben - zwei verschiedene Dinge geben würde sicherlich sehr schwer sein - es ist ja schon eine riesige Herausforderung, EINE Tablette morgens und abends zu geben...
Ja, mit dem Gel das klappt immer besser, scheint mir...

Fraglich ist eben aktuell ob es nicht Sinn machen würde das Phenobarbital mit Levetriacetam oder Gabapentin zu kombinieren? Um diese Anfälle einmal zu unterbrechen. Beides wirkt nämlich soweit ich weiß sofort (zumindest wenn man es als Tablette oder Flüssigkeit gibt) und muss keinen Spiegel aufbauen. Gabapentin wirkt zusätzlich angstlösend soweit ich weiß.

Was ich bei Miss Elli niemals machen würde deinen Schilderungen nach:
Levetriacetam als Lösung mit Pipette ins Maul!
Das war mit meinem - zu dem Zeitpunkt halbtoten - Kater schon eine Tortur weil es wohl so ekelhaft schmeckt.
Danke für den Tipp - ich glaube, dann würde ich das doch nicht in Erwägung ziehen... das wäre für sie auch eine absolute Tortur.
 
  • #465
Ihr Lieben,

ich habe mich heute maßlos geärgert und muss mir hier mal Luft machen...

Heute war ich arbeiten - wir haben neue Möbel bekommen und haben schwer eingeräumt etc. - das hat Spaß gemacht und es war ein nettes Miteinander unter uns Kollegen. Hat mich auch abgelenkt.
Heute abend kam ich heim und lese in den Emails von der Apotheke, dass das neue Gel mit der höheren Konzentration angemischt sei und warte nur noch auf Versendung - das Original-Rezept fehle aber noch. Am Mittwoch wurde mir ja seitens der TÄ gemailt, ich müsse mich um nichts kümmern, das mache alles die Praxis.
Naja, mitunter dauert der Postweg auch mal was länger...
Trotzdem habe ich instinktiv in der TA-Praxis angerufen - viermal kam nach 2-3 mal Läuten das Besetzt-Zeichen. Die haben wohl viel Stress, dachte ich. Hab dann immer 5 Minuten gewartet und wieder angerufen. Beim 5. Versuch endlich jemanden erreicht. Nachgefragt: Gell, Sie haben das Original-Rezept sicherlich schon weggeschickt, oder? -- Nein, das hat uns keiner gesagt...

Puh. Durchatmen. Nix Blödes sagen. Schadensbegrenzung. Ich komm vorbei und hole es, schicke es dann per Eilbrief an die Apotheke - es war 17.35 h. Im Turbogang zum Tierarzt gedüst. Ich konnte mir nicht verkneifen, anzumerken, dass man sowas nicht einfach ohne Rezept bekommt. Das junge Mädel war sehr pampig. Sie würde keine Schuld treffen - das habe ihr ja keiner gesagt. Ich habe runtergeschluckt, dass selberdenken auch noch erlaubt ist.. sie hätte ja nachfragen können - darauf wurde sie noch pampiger. Ich hab ihr dann erklärt, dass man in der Apotheke ja noch nicht mal Novalgin oder Ibu600 bekommt. Trotzdem sah sie es nicht ein. Sie hätte einen stressigen Job. (Da war ich innerlich schon am Kochen und habe überlegt, ob ich ihr von meinem Job erzähle, den ich zusätzlich zu meiner Epilepsiekatze 100 % mache... aber ich will nicht unfair sein, da ist wirklich immer viel los und ich fände es auch nicht gerade einfach, da viel Tierleid zu sehen - also fair bleiben!).

Aber DANN bin ich fast explodiert, als sie noch einen draufgesetzt hat: Ich hab ihr noch mal erklärt, dass es ein wenig ärgerlich ist, dass die Medikamente deswegen jetzt ein paar Tage zu spät kommen, denn Miss Elli braucht sie dringend, sie sind lebensnotwendig. Da ist es aus ihr herausgeplatzt: Sie sei froh, dass Frau Dr. Schwend am Telefon zu mir gesagt hätte, man könne die Katze auch einschläfern - sie habe schließlich den ganzen Mittwoch vormittag NUR wegen Miss Elli herumtelefoniert und so viel Aufwand und Arbeit gehabt... da müsse man schon abwägen.

BOAH, Leute, ich habe in dem Moment den Impuls gehabt, das Mädel an ihrem dünnen Hals über den Tresen zu ziehen und drei mal energisch mit dem Kopf auf den selbigen zu hauen... habe dann überlegt, ob ich mildernde Umstände bekommen würde - und dann kam mir der Gedanke, dass dann wahrscheinlich niemand mehr da sein würde, um täglich den Tablettenzauber mit Miss Elli zu veranstalten...
Ich bin SOOO stinksauer auf diese dumme Plunz... Generation Z - Zu nix Zu gebrauchen!!! (sorry an alle jüngeren Leser, ich möchte das wirklcih nicht verallgemeinern).
Ich bin nur so dermaßen wütend auf diese anmaßende und gleichzeitig völlig verblödete Tierarzt-Angestellte... die aus Faulheit und Bequemlichkeit lieber ein Tier eingeschläfert sehen würde!!
Und andererseits denke ich, ich muss die Füße stillhalten und zu Kreuze kriechen, damit Miss Elli gut versorgt wird.
Die Ärztin ist ja wirklich sehr mitfühlend und nett. Mit dem Einschläfern das dachte sie glaube ich eher als Entlastung für mich. Ist für mich aber keine Option, solange ich nicht alles versucht habe.
Und solange Miss Elli fit ist und spielt und sich jeden Tag über ihr Leben freut auch nicht.

Ich wollte ja eigentlich noch einen Korb mit Ostersüßigkeiten in der Praxis vorbeibringen als Dankeschön, dass sie sich so lieb gekümmert haben.
Ich war übrigens um 5 vor 6 in der Postfiliale und als der Bote schon zum Abholen kam, hatte ich gerade den Prio-Brief aufgegeben, der morgen wohl schon ankommen soll - er hat ihn gerade im letzten Moment noch mitgenommen!
Dort werden diverse andere Kleinigkeiten verkauft - unter anderem ein Glas mit der Aufschrift "Nervenfutter". Ich habe mich dann kurzerhand für die Variante entschieden, der Ärztin einen tollen Korb zu packen und den Angestellten das Glas mit "Nervenfutter" zu befüllen.
Niemand kann was dafür, nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Das Patzige hat mich so sauer gemacht - aber vielleicht hat sie auch einfach einen schlechten und stressigen Tag gehabt.

Wohlwollend bleiben, Frau Ziegler, wohlwollend! (das hat ein Coach immer zu mir gesagt, wenn ich impulsiv zu schimpfen begonnen habe...)

So, jetzt gehts mir ein bisschen besser ;-)
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Kaffeetrinkerin
  • #466
...übrigens hab ich dann um 18 Uhr in der Apotheke noch jemanden erreicht - die Mitarbeiterin hatte ich noch nie am Apparat, aber sie wusste um Miss Elli. Ich hab ihr die Situation geschildert. Sie hat dann kurzerhand entschieden, dass sie mir das Gel morgen zusendet, noch bevor das Original-Rezept vorliegt. Ich hab ihr den Prio-Beleg der Post per Email geschickt...

Sehr hilfsbereit von der Apotheke! Darüber bin ich sehr dankbar!
Hoffe, es kommt dann auch recht fix... ich habe noch 5 Dosen Gel, wenn ich es etwas höher dosiere. Probiere weiterhin auch noch, zusätzlich Lumis zu geben. Gerade jetzt, wo sie öfter Anfälle hat - falls das Gel in der aktuellen Dosierung doch zu niedrig ist...
 
  • #467
Guten Morgen, Ihr Lieben!
Ich habe gestern abend vorsichtshalber zusätzlich mal etwas Milch mit einer Lumi gegeben.
Die letzte Nacht war zum Glück anfallsfrei :-D - ich hab eben schon alles abgesucht, ob mir vielleicht was entgangen ist, habe aber nichts gefunden.
Ich bin sehr erleichtert und freue mich total!
Die Salbe reicht nur noch für 5 x, d. h. bis Montag morgen. So schnell wird die neue Salbe nicht da sein dank der Sprechstundenhilfe. Also hoffe ich, ich kann Miss Elli zwischendurch ein paar Leckerli und etwas Milch schmackhaft machen.
Aber es ist schon mal gut, dass die Anfälle scheinbar jetzt doch gestoppt wurden!
Ich muss dann heute mal die restliche eingepieselte Wäsche waschen - der neue Hygiene-Wäschespüler kam gestern an... und hier durchputzen, eine Schulung vorbereiten und die Steuer weiter vorantreiben...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und hoffe, ich habe Euch gestern nicht zu sehr mit Negativem zugetextet 🙈
 
Werbung:
  • #468
Uff die Tierarztangestellte🤯😳
Mir fehlen die Worte.. Vielleicht kannst du das bei der Ärztin kurz (und möglichst unemotional) ansprechen wenn du den Osterkorb vorbeibringst? Den Osterkorb finde ich eine total nette Idee! Über eine wertschätzende Geste wird sich von allen sehr gefreut☺️ Ich hab damals wenige Tage nach dem Einschläfern auch einen Korb mit Süßem als Dankeschön fürs immer rasch erreichbar sein in der Praxis vorbeigebracht. ..und in der Praxis ist Empathie bei der Helferin sehr groß geschrieben! Die hatte direkt auch wieder Tränen in den Augen und wollte mich fast in den Arm nehmen.

Freut mich, dass die Apotheke so hilfreich ist!!!☺️☺️☺️ Vielleicht ist das ein schwacher Trost für das Verhalten der Dame in der Tierarztpraxis..
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #469
Das hast Du sehr gut gemacht.

Wenn man abseits eines Systems oder an einer Schnittstelle etwas tut oder braucht, kostet das immer Zeit und Nerven.
Ich habe gestern auch den halben Tag damit verbracht, das System auf einen Menschen anzupassen und nicht den Menschen auf das System. War schwierig, ist aber hoffentlich jetzt vorbereitet.
 
  • #470
Oh die beste Neuigkeit!!! Eine anfallsfreie Nacht - hoffe euer Wochenende verläuft genauso ruhig🍀🍀 und die Zeit bis zur Salbe wird halbwegs überbrückt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Alexis76 und Max Hase
  • #471
Das hast Du sehr gut gemacht.

Wenn man abseits eines Systems oder an einer Schnittstelle etwas tut oder braucht, kostet das immer Zeit und Nerven.
Ich habe gestern auch den halben Tag damit verbracht, das System auf einen Menschen anzupassen und nicht den Menschen auf das System. War schwierig, ist aber hoffentlich jetzt vorbereitet.
Dass ich sie nicht umgebracht habe, meinst Du? 😂
Wahrscheinlich eher, dass ich mich dahintergeklemmt habe ;-)

Ja, irgendwo gibt es immer eine Bremse. Komisch, oder?
Das System auf den Menschen anzupassen - das ist echt schwierig, wenn der Mensch nicht komplett ins Raster passt. Kann ich ein Lied von singen in meinem Job...
Dann hast Du heute auch ein erleichtertes Gefühl, dass es jetzt läuft... ich drück Dir die Daumen!
 
  • #472
Beides hast Du gut gemacht. :)
 
  • Grin
Reaktionen: Alexis76
  • #473
Die Leerkapseln sind heute gekommen, hab ja versprochen zu berichten, also mal der erste Eindruck und dann mal sehen wies auf lange Zeit funktioniert:

Super easy zu bestücken, hab wie @Poldi meinte auch drauf geachtet, dass ich mit den Fingern mit denen ich die Tabletten berührt habe, nicht die Leerkapseln berühre. Es passt 1/2 Lumi und die 1/4 Keppra die ich ihm geben muss in eine Kapsel (wenn ich die Keppra ein paar Mal teile).
Hab sie dann direkt vor der Eingabe wie im Video kurz unter Wasser gehalten und seine Lieblingsleckerchen ( - haben wir auch meistens zum clickern benutzt) etwas staubig zerdrückt und drin gerollt. War zwar nicht alles bedeckt, aber der Geruch war dran.

Hab ihm also erst zwei normale Leckerchen gegeben, die Kapsel hingelegt - die wurde kurz angelecket und dann bisschen drauf rumgekaut - und sobald die im Mund war das nächste Leckerchen vor die Nase. Schwups, weg war alles, er wirkte keinen Moment irritiert (im Gegensatz zu sonst, wenn er an irgendwas rumleckt oder kaut in dem die Tablette versteckt ist).

Wenn das so bleibt - wow. :oops:

Den nächsten Anfall hatte er jetzt "trotzdem" (wirkt ja noch nicht, aber macht der Freude direkt einen Dämpfer), mal wieder, direkt danach bzw er beginnt grade während ich das schreibe. (Rumgeschleiche, große Augen, mauzen) Da es die typische Zeit um die Medigabe ist, hab ich halt noch Hoffnung, dass es "nur" die Dosis ist. Wobei er heute morgen um 7:20 auch einen hatte (halbe Lumi gabs um 5:30).
Toll, dass das mit den Leerkapseln so gut geklappt hat! Ich hoffe, das funktioniert auch weiterhin bei Euch...

Ich hatte letztens auch Trockenfutter gemahlen, die Tablette mit ganz wenig Trojaner-Masse umwickelt, das Ganze in einen appetitanregenden Saft getunkt und im Trockenfutter gewälzt.
Manchmal komme ich mir vor wie in einer Pralinen-Manufaktur... ich bin sie bis heute aber nicht losgeworden. Miss Elli hat mich nur irritiert angeguckt, hat noch nicht mal wirklich interessiert daran geschnuppert.

Das Blöde ist, dass es so eine Glückssache ist bei ihr. Sie ist da ganz launisch und hat scheinbar nicht jeden Tag die gleichen Vorlieben.
Mit der Salbe das klappt immerhin immer besser. Sie rennt nicht mehr panisch weg und ergibt sich eigentlich in ihr Schicksal, wenn ich mir den Gummi-Finger überziehe und das Salbentöpfchen öffne (ich spritze mir vorher in eine kleine alte Cremedose mit Schraubverschluss die entsprechende Dosis, dann hab ich´s einfacher).

Gestern abend hat sie mal kurz das Öhrchen angelegt, aber ich hab ganz beruhigend mit ihr gesprochen und dann hat sie es wieder hochgestellt und mich einreiben lassen.
Also hab ich große Hoffnung, wenn das dann mit der Dosierung noch hinhaut.

Das werde ich der Tierärztin auch rückmelden - und mein Unverständnis, wieso eine Tierarztangestellte sich dann anmaßt, vom Einschläfern zu sprechen (die noch nicht mal weiß, dass Neuroleptika verschreibungspflichtig sind). Ich muss mir nur vorher eine einigermaßen nette Formulierung überlegen...
Wohlwollend, wohlwollend... 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #474
Schön, dass du eine Besserung mit ihrem Stress beim Salbe einreiben merkst! Du hättest dir da wirklich einen Erfolg mit Miss Elli verdient.

Ja, das mit dem Einschläfern solltest du auf jeden Fall rückmelden. Das ist extrem unprofessional. Schlechter Tag hin oder her, es geht um ein Lebewesen! Du kannst ja auch nicht zu einem Patienten sagen, dass du dem den Tod wünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #475
Schön, dass du eine Besserung mit ihrem Stress beim Salbe einreiben merkst! Du hättest dir da wirklich einen Erfolg mit Miss Elli verdient.

Ja, das mit dem Einschläfern solltest du auf jeden Fall rückmelden. Das ist extrem unprofessional. Schlechter Tag hin oder her, es geht um ein Lebewesen! Du kannst ja auch nicht zu einem Patienten sagen, dass du dem den Tod wünscht.
So etwas würde ich auch nie sagen, das ist absolut menschenunwürdig! Man kann sich lediglich denken, dass es für manche Menschen eine Erlösung wäre. Und in manchen Fällen - wenn schwer kranke Patienten selbst davon sprechen, dass sie sich den Tod wünschen, bin ich für sie da und höre zu und kann es auch nachvollziehen.
Aber niemals, wenn es noch Hoffnung gibt. Und die gibt es ja bei Miss Elli.
Das Einschläfern hat sie von der Tierärztin aufgeschnappt. Die hat am Dienstag abend am Telefon zu mir gesagt, dass ich ihr arg leid tue und dass ich mir überlegen soll, wie lange ich das noch mitmachen kann und will. Und dann hat sie noch einen Nachsatz gesagt, der mir erst jetzt so richtig aufploppt: Für das Tier ist es ja auch eine Quälerei...
Ich habe dieser Tierärztin schon mehrfach angeboten bzw. angefragt, ob sie einen Hausbesuch machen könne. Dann würde sie Miss Elli von einer ganz anderen Seite kennenlernen: wild, frech, verspielt, lebensfroh...
von den Anfällen bekommen die Tiere ja angeblich nichts mit - so wie es auch bei Menschen ist...

Ich will das eigentlich alles nicht so stehen lassen... aber mir auch nichts verscherzen, ich will Miss Elli keine Hilfsmöglichkeit nehmen.
Vielleicht versuche ich das per Email zu formulieren...
 
  • #476
Ich würde es auch per Mail machen, da kann man dann auch die 37. Variante verschicken ...

Epilepsie ist Scheixxe, ohne Frage. Und wenn Miss Elli so divenhaft ist, macht es das Ganze nicht leichter, aber deswegen kann und darf sie trotzdem ihr geliebtes Katzenleben leben ...
 
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #477
Würde auch eine E-Mail schreiben und die nach dem Schreiben auch erstmal nochmal 1-2 Tage ruhen lassen, nochmal lesen und dann absenden. Ich glaube, ich wäre in dem Fall explodiert und hätte mir/uns damit vieles verbaut, eventuell. Die TA scheint ja, auch wenn sie sich nicht extrem mit der Thematik auskennt, sehr bemüht und verständnisvoll zu sein. Schade, dass ihre Angestellte so taktlos ist und ihren Stress auf so eine Art an dir/euch abarbeitet. Bis zu einem gewissen Grad (wir sind ja alle nur Menschen) kann ich es verstehen, aber so eine Äußerung bezüglich des Einschläferns eines ansonsten gesunden Tieres geht wirklich überhaupt nicht. Das würd ich auch nicht so stehen lassen.

Toll, dass das mit den Leerkapseln so gut geklappt hat! Ich hoffe, das funktioniert auch weiterhin bei Euch...

Ich hatte letztens auch Trockenfutter gemahlen, die Tablette mit ganz wenig Trojaner-Masse umwickelt, das Ganze in einen appetitanregenden Saft getunkt und im Trockenfutter gewälzt.
Manchmal komme ich mir vor wie in einer Pralinen-Manufaktur... ich bin sie bis heute aber nicht losgeworden. Miss Elli hat mich nur irritiert angeguckt, hat noch nicht mal wirklich interessiert daran geschnuppert.

Das Blöde ist, dass es so eine Glückssache ist bei ihr. Sie ist da ganz launisch und hat scheinbar nicht jeden Tag die gleichen Vorlieben.
Mit der Salbe das klappt immerhin immer besser. Sie rennt nicht mehr panisch weg und ergibt sich eigentlich in ihr Schicksal, wenn ich mir den Gummi-Finger überziehe und das Salbentöpfchen öffne (ich spritze mir vorher in eine kleine alte Cremedose mit Schraubverschluss die entsprechende Dosis, dann hab ich´s einfacher).

Versteh ich absolut - ich hab das große Glück, dass mein Kater eigentlich alles lecker findet, was ich ihm vor die Nase setze. Das Problem aktuell ist eher, dass er nicht mehr so "geil" drauf ist wie vorher. Vielleicht, weil er etwas benebelt ist von den Medis ist, vielleicht weil er so oft Leckerchen bekommt und das selbstverständlich wird. Es wird immer erstmal geschnüffelt, abgeleckt, paar mal fallengelassen bis die Motivation kickt. Nach den ersten 1-2 ist aber aktuell der Gierschlund noch da und alles wird gefuttert. Die Kapsel heute wurde weder angeleckt noch gekaut, sondern direkt weggeatmet. So schnell konnt ich gar nicht gucken, musste erstmal nachsehen, ob sie nicht unter ihn gerollt ist 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexis76
  • #478
Ich hab nun eine Email geschrieben und hoffe, dass ich sie so formuliert habe, dass Miss Elli keine Nachteile hat..
wollte sie Euch mal zeigen:

Liebe Frau Dr. XY,
in der vergangenen Nacht hatte Miss Elli endlich keinen Anfall mehr und ich habe das Gefühl, wir sind wieder auf einem guten Weg. Die Apotheke unterstützt uns freundlicherweise und hat das neue Gel schon angefertigt, es liegt seit Freitag versandbereit da. Leider hat Ihre Angestellte Frau X nicht gewusst, dass sie das Original-Rezept per Post hätte dorthin schicken müssen. Dadurch verzögert sich jetzt alles - ich hoffe, es kommt deswegen nicht wieder zu einem Rückschlag, denn unsere Dosis reicht nur noch bis Montag morgen. Ich versuche, zwischenzeitlich anderweitig Luminaletten zu verabreichen und hoffe auf Erfolg.

Mir geht noch einmal im Kopf herum, was Sie gesagt haben wegen des Einschläferns. Ich hatte ja einen Hausbesuch Ihrerseits angefragt - hier würden Sie sehen, was für eine glückliche Katze Miss Elli ist. Sie spielt, rast wild herum, beobachtet die Vögel, genießt es in der Sonne zu liegen, apportiert, lässt sich gerne bürsten, kommt morgens unter meine Decke zum Kuscheln, fordert den Großen zum Spielen auf.
Von den Anfällen bekommen die Tiere wohl nichts mit, nimmt man an, so wie die Menschen auch. Ein Anfall dauert bei ihr ca. 2 Minuten, danach ist sie erstmal noch etwas verwirrt, aber dann sehr dankbar und schmusig.

Für mich ist das Ganze belastender als für die Katze. Anfangs war ich noch sehr geschockt während der Anfälle, mittlerweile bin ich aber sehr ruhig. Es fällt natürlich viel Wäsche an, es ist viel Arbeit, alles wieder zu reinigen und ich muss pünktlich zur Medi-Gabe zuhause sein, bin also schon sehr eingeschränkt. Solange es Miss Elli aber so gut geht, möchte ich weiter für sie kämpfen. Ich bin so dankbar, dass ich mithilfe des Katzen-Epilepsie-Forums von dieser Studie erfahren habe und die Apotheke das Gel herstellt und Sie das Rezept ausstellen!!! Die kleine Maus hat verdient, dass man ihr hilft - sie lebt so wahnsinnig gerne! Und solange es ihr dabei gut geht, will ich alles tun, um sie zu unterstützen.
Wenn ich merken sollte, dass es ihr nicht mehr gut geht, dass sie mehr schlechte als gute Momente hat, dann würde ich selbst nicht zögern, sie erlösen zu lassen.

Ich dachte, wir wären da einer Meinung?
Eine Aussage von Frau X hat mich beim Abholen des Rezeptes am Freitag abend sehr irritiert - sie sagte, sie sei froh, dass Sie das Einschläfern erwähnt hätten. Sie hätte schließlich den ganzen Mittwoch morgen viel Aufwand gehabt, um mit der Apotheke und Ihnen zu telefonieren… vielleicht hat sie sich nur unglücklich ausgedrückt, aber der Aufwand darf kein Indiz sein, ein Tier einzuschläfern, sondern das Wohlbefinden des Tieres.
Vielleicht war Frau X einfach nur sehr gestresst - ich war ja auch etwas angespannt, weil das mit dem Rezept nicht funktioniert hat.

Ich hoffe, dass Sie uns weiterhin so gut unterstützen - und falls sie Zweifel am Wohlergehen von Miss Elli haben, sind Sie jederzeit herzlich zu einem Hausbesuch willkommen, den ich natürlich gerne zahle.

Sollen wir so verbleiben, dass ich weiter das Gel austeste - dann jetzt in einer höheren Dosierung - und mich melde, wie es funktioniert? Wenn sie dann anfallsfrei ist, sollte man evtl. noch mal einen Blutspiegel messen?

Viele liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #479
@Alexis76
Bitte lösche die Namen der TÄ, der TFA und deinen aus dem Text heraus.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin und teufeline

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
733
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
1
Aufrufe
652
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben