Tyler sucht ein neues Zuhause.

  • Themenstarter FelixD
  • Beginndatum
  • #41
Nachdem bei uns ja auch schon ne 14 jährige Katze an Parvo erkrankt war...(ihr Leben hing wirklich am seidenen Faden und sie wurde als Kitten und Jungkatze regelmäßig geimpft), würde ich auch nicht einfach aufhören im Alter zu impfen...
Danke, daß Du Dich hier gemeldet hast, denn ich meinte, da? Du das warst und die Katze Parvo bekam, war mir aber nicht mehr sicher.
Früher dachte ich auch, eine 15-jährige Katze, die immer geimpft wurde, hat ein gutes Immunsystem aufgebaut. Dein Beitrag dient mir als Lehre.
Aber woher soll denn eine alte Wohnungs-Katze Parvo herbekommen, wenn nicht angesteckt durch direkten ggf. indirekten Kontakt zu einer andren Parvo-Katze?
Ist jetzt bitte keine Kritik, sondern eine ernsthafte Frage. Wobei: ist hier im Tröt schon wieder OT.
 
A

Werbung

  • #42
Aber woher soll denn eine alte Wohnungs-Katze Parvo herbekommen, wenn nicht angesteckt durch direkten ggf. indirekten Kontakt zu einer andren Parvo-Katze?
Ist jetzt bitte keine Kritik, sondern eine eine ernsthafte Frage. Wobei: ist hier im Tröt schon wieder OT.
Man kann alles mögliche von draußen reinschleppen.
Katz kann das Virus in sich tragen, schon von der Mutter und dann kommt es halt später zum Ausbruch bei zB Stress oder halt, weil das Immunsystem aufgrund des Alters schwächelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Pitufa
  • #43
Hmm was ist denn eine "Erwachsene" Katze? Bsp: Lilo wurde als Kitten gegen TW geimpft (völliger Schwachsinn bei Wohnungskatzen, das weiß ich jetzt auch 🙄).
Auch ne Wohnungskatze kann mal ausversehen entwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Pitufa
  • #45
Auch, wenn OT, schreibe ich es hier dennoch rein.

Hmm was ist denn eine "Erwachsene" Katze? Bsp: Lilo wurde als Kitten gegen TW geimpft (völliger Schwachsinn bei Wohnungskatzen, das weiß ich jetzt auch 🙄). Ihr Impfschutz gegen Tollwut ist dann aber noch nicht lebenslang oder?

Bei einer 12 Wochen alten Katze wird der Impfschutz sicher nicht anhaltend sein, bei einer 3-jährigen dagegen schon eher. Eine exakte Grenze möchte ich da aber nicht ziehen, kenne es aber von den Streunerkolonien, daß, einmal durchgeimpft, da nie TW auftrat. (Ich rede jetzt von einem TW-Gebiet, wo ich da half)

Wenn sie Freigänger wäre, müsste ich sie sicher nochmal nachimpfen 🤔

Falls TW auftreten würde und die Katze hatte Kontakt zu einem TW-infizierten Tier, gilt eh nur der Impfpaß.
Eine ganz andere Bedeutung hat die Sache, wenn man im TW-Gebiet Streuner betreut, die dann als TW-geimpft ja auch gekennzeichnet werden. Beides ist also nicht miteinander vergleichbar, schon mal gleich gar nicht für die Leute, die diese Katzen händeln.

oder wann würde eine erwachsene Katze das letzte Mal gegen Tollwut geimpft werden müssen, um einen rest-lebenslangen Impfschutz zu haben?

Das kann man nur über den Bluttiter sagen, also mit Jahr, Monat, Tag lege ich mich da nicht fest, weil das nicht geht und meines Wissens gibt es dazu auch keine gesicherten langfristigen Untersuchungen.

Aber woher soll denn eine alte Wohnungs-Katze Parvo herbekommen, wenn nicht angesteckt durch direkten ggf. indirekten Kontakt zu einer andren Parvo-Katze?
Ist jetzt bitte keine Kritik, sondern eine ernsthafte Frage. Wobei: ist hier im Tröt schon wieder OT.

Ich persönlich könnte es vom TH oder von mir ansonsten fremden Katzen mitbringen (ist mir aber selbst im Auffangheim nie passiert, wo ich Parvo-Katzen gehändelt habe).
Rickie hatte Ataxie, Ursache zwar unbekannt, aber Mutterkatzen, die während der Trächtigkeit Parvo-infiziert wurden, bringen meistens Ataxie-Katzen zur Welt, die dann mehr oder weniger lebensfähig sind. Die, die überleben, können (tun es in der Regel) das Virus in sich tragen. Und bei Streß, egal, welcher Art, kann es ausbrechen.
Auf den Straßen liegt allerhand Scheiße rum, also echte meine ich jetzt. Es regnet, der Scheiß wird schön auf der Straße verteilt, also latscht man rein, auch, wenn es nur weggespülte Reste sind. Und schon kann man Parvo mit in die Wohnung schleppen. Im schlimmsten Fall, wenn man zwar die Schuhe draußen läßt, aber angegrapscht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, CatOnMars und miss.erfolg
  • #46
Liebe TE, schai doch mal in dem anderen Gesuche, wo Kater Kasimir einen Partner sucht. Vielleicht passt das.
 
  • #47
Hallo ihr lieben.
Es wurde sehr viel geschrieben, daher nur mal ganz kurz.
Ich bin beruflich sehr eingespannt und schaffe es nicht täglich reinzuschauen und auf alles zu reagieren.

Solange wie ich aber das Gesuch nicht deaktiviere, bleibt das Gesuch auch bestehen.

Bzgl der anderem gesuche schaue ich gern mal rein.


Bzgl. des Steckbriefes: ich habe den vor allem so verstanden, dass es darum geht eine Katze zu suchen, daher bisher nicht weiter verfolgt.
Wenn das aber weiterhilft werde ich mich natürlich sehr gern zeitnah mal drum kümmern.

Danke für die Zuschriften.
Gerne bei näherem Interesse auch per direktnachricht an mich.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #48
Bzgl. des Steckbriefes: ich habe den vor allem so verstanden, dass es darum geht eine Katze zu suchen, daher bisher nicht weiter verfolgt.
Wenn das aber weiterhilft werde ich mich natürlich sehr gern zeitnah mal drum kümmern.

Der Steckbrief um es flappsig zu sagen ist die "Produktbeschreibung" und natürlich wichtig.
Wie wenn du etwas im Internet kaufen willst, da möchte man ja auch die wichtigsten Daten aufgezählt haben und ein Bild dazu...damit man die Katze nicht im Sack kaufen muss.

Hier mal ein zwei Beispiele, wie das hier bei anderen Katzen aussieht, für welche gerade ein Platz gesucht wird. Je genauer und je mehr über die Katze bekannt, desto besser für die Katze und auch dich, weil du so wenige Anfragen bekommst, die nicht passend für Tyler sind.

Perser Mix Mimi

Dusty

Zumal wenn man aufgrund von unerträglicher Allergie recht schnell eine passenden Platz sucht, geht es leichter, wenn eben im Vorfeld schon so viel wie möglich aufgelistet ist.
....und wenn man sein Tier mag und es einem wichtig ist, wirklich einen tollen und guten Platz zu finden, schreibt man im allgemeinen doch Alles dazu was Katze helfen könnte...

Wenn das aber weiterhilft werde ich mich natürlich sehr gern zeitnah mal drum kümmern.
.so Aussagen wirken halt nicht danach, dass du es zum einen wirklich eilig hättest einen guten Platz zu finden (was die Frage aufwirft ob die Situation mit der Allergie bei euch wirklich so fatal ist, dass eine Abgabe zwingend notwendig ist) und es erzeugt zumindest bei mir etwas das Gefühl das dir Katerchen nicht so wichtig ist..es wirkt halt etwas emotionslos.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Liesah, Poldi und 3 weitere
  • #49
  • #50
Schau mal, der gepostete link war evtl verwirrend, darum hatte ichs dir nochmal anders aufgelistet

@FelixD

@FelixD

Wenn man nicht forenerfahren ist, scheinen deine angaben zu reichen, du erreichst aber mehr, wenn du bitte den steckbrief ausfüllst.
Ich kopiere dir mal den korrekten, zum ausfüllen, hier rein, und wünsche euch viel erfolg. 🍀


  • Alter/Geburtsdatum:
  • Geschlecht
  • Kastriert (ja/nein):
  • Optik: wie Farbe / Rasse
  • Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein):
  • Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen:
  • Krankengeschichte:
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt?
  • bisherige Haltung (Wohnung/Freigang):
  • (mit Katzen/Hunden/Kindern):
  • Beschreibungstext:
  • Vorgeschichte:
  • Abgabebedingungen:
  • Aufenthaltsort:
  • Ansprechpartner/Kontaktperson:
    z.B. Name, Telefonnummer, E-Mailadresse (gerne auch zu dem Zweck kostenlos erstellte), Link zur Homepage/Direktlink zum
 
  • #52
Für alle andere:
Ich werde mich nicht dazu herablassen auf Anfeindungen und Reaktionen zu reagieren, die mir vollkommen unpassend erscheinen.

Aus ein paar Sätzen herauslesen zu wollen, wie "eilig" ich es habe, oder wie emotionslos oder emotionsgeladen ich bin, empfinde ich als höchst "interessant".
Eilig haben sollte man es bei einer Vermittlung eines Lebewesens, das für mich wie ein Familienmitglied ist, grundsätzlich nicht.
Wie dem auch sei.
Ich werde auf solche Beiträge in Zukunft nicht mehr eingehen.

Das Forum wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Das Sie sich gezwungen fühlt sich bei mir für einige der Reaktionen von euch zu entschuldigen, sollte aber zu denken geben...

Fotos habe ich bisher einfach deswegen nicht hochgeladen, weil es nicht machbar war. Die Fotos sind für euren forumsserver zu groß.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
  • #54
Einfach einen Screenshot der Fotos machen, dann geht's meistens. :)

Ich denke mal, es kommt nie besonders gut an, wenn man ein (altes) Tier abgibt. Weder online noch offline.
Leichter wird es, je mehr man über die Hintergründe bescheid weiß und merkt, dass es der Person wirklich wichtig ist. Das ist über ein anonymes Forum im Internet einfach schwer.

Bleib für Tyler bitte weiter dran, auch wenn der Ton manchmal schroff ist.

Vielleicht ist mein erste Beitrag hier untergegangen, daher nochmals ganz dringend der Rat, das Kind auf die HAARE VON TYLER testen zu lassen. Nicht jeder Katzen-Allergiker reagiert auf jede Katze gleich.
Hier im Forum gibt es, inklusive mir, einige Allergiker die kein Problem mit IHREN Katzen haben.

Viel zu oft, werden allergische Reaktionen auch vorschnell auf das Haustiere geschoben und es steckt eigentlich etwas ganz anderes dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, miss.erfolg, Lirumlarum und 3 weitere
Werbung:
  • #55
Hallo!
Bist du sicher und hast du dein Kind auf EURE Katze testen lassen?
Das kann man in manchen Laboren mit den Haaren der eigenen Katze machen lassen.
Im Moment ist gerade Pollenzeit. Viele Eltern denken bei einer beginnenden Allergie zuerst an die eigenen Haustiere und ziehen vorschnell, falsche Schlüsse.

Wenn noch kein Allergietest stattgefunden hat, lass das umbedingt mit den Haaren EURES Katzers und auf die gängigen Pollen machen.
Wurde sicher nicht gemacht.
 
  • #56
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Hexe173
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Das_Maun
D
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
enidan77
enidan77
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben