Trockenfutter ist so ungesund.. aber als Leckerli kannst du's ruhig geben

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
oxfordblue

oxfordblue

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
3.739
In gefühlt jedem Thread dazu, dass Trockenfutter ungesund ist, steht dann im Nebensatz "...oder nur als Leckerli" - da stehen mir jedes Mal die Haare zu berge.. Wenn es ungesund ist, gebe ich es doch nicht als Leckerli. Nur, weil Leckerli so ein süßes kleines Wort ist, heißt doch nicht, dass Trofu-Leckerli weniger schädlich sind. Zumal eine klitzekleine Menge in der (riesigen) Hand eines Mensches doch für einen (kleinen) Katzenmagen doch ne große Menge sind - oder hab ich da nen Denkfehler??

Ich wundere mich zumindest jedes mal über die Inkonsequenz bzw das Nachbrabbeln vieler User, dass Trofu ja schlecht sei (noch mit Argumenten, die diese These belegen à la entzieht dem Körper Flüssigkeit etc), aber dass es ja trotzdem gegeben werden kann..

Versteht mich nicht falsch. Ich frage mich einfach nur, wieso man keine gesunden Leckerli geben kann, sondern so viele (es geht mir um die Vielzahl derer, die Trofu "nur als Leckerli" geben) dieses Hühnerfutter verfüttern, statt zB Frischfleisch. Meine zwei gehen total ab, wenn sie riechen, dass ich ihnen Hühnerherzen auftaue oder Rind schneide...

Ich will niemanden anklagen.. Ich wundere mich einfach nur... Es git doch durchaus Alternativen!?!?


edit: es geht vorallem um die menge: wenn es um 1 bröckchen am tag geht, würde ich mir die frage wohl nicht stellen.
ich hab aber vielmehr dein eindruck, dass bei einigen die tofu-leckerli-ration einer essensration gleichkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bist du zu dir selbst auch so streng?

Ich persönlich mag Schokolade als Leckerli. Obwohl es auch gesunder Alternativen, wie Obst gäbe, gönne ich mir gelegentlich ein Leckerli.
Meine Katzen stehen übelst auf Trockenfutter. Also gönne ich ihnen gelegentlich welches im Fummelbrett.
 
ich enthalte ihnen ja nix vor, wenn ich kein trofu geben. meine freuen sich tierisch über frischfleisch. da habe ich doch den gleichen effekt, nur um einges artgerechter.

hm, naja, ich verusche, mich einigermaßen gesund zu ernähren und mache sport. gilt das als "streng zu sich selbst"?

ich frag mich halt nur...

klar, ich esse auch gerne mal kuchen und so, keine frage. aber ich kann meine zwei tiger auch auf gesunde weise kulinarisch glücklich machen, wieso sollte ich es also nicht tun?
 
Man sollte auch nicht päpstlicher sein als der Papst ;) Abgesehen davon leben wir ja auch nicht nur gesund, sondern gönnen uns mal Chips, Schoki oder Fastfood.

statt zB Frischfleisch. Meine zwei gehen total ab, wenn sie riechen, dass ich ihnen Hühnerherzen auftaue oder Rind schneide...

Frischfleisch als Leckerlie würde hier gar nicht funktionieren, da Hochwohlgeboren gebarft wird und Rohfleisch sowieso als "normal" gilt. Ab und an bekommt er mal ein paar Stückchen Felidae. Ich sehe das nicht als tragisch an.
 
Ich schmeiß Frischfleisch so ungern durch die Gegend ;)

Rohfleisch wäre hier kein Leckerlie, da (zumindest für drei Katzen) Hauptfutter. TroFu gibt es neben anderen Dingen - Aldistangen, Trockenfleisch, Trockenfisch, diese Animonda Cat Snacks - als Leckerlie. Nicht alle meine Katzen fressen TroFu, ein Kater frisst dafür keine anderen Leckerchen.
Warum? Einfach, weil es den Katzen Spaß macht, die Dinger aus dem Fummelbrett zu fischen oder gemeinsam zu Clickern.
 
leo, vielleicht müsste man das "gelegentlich" näher erlütern. wenn es um 1 bröckchen am tag geht, würde ich mir die frage wohl nicht stellen.
ich hab aber vielmehr dein eindruck, dass bei einigen die tofu-leckerli-ration einer essensration gleichkommt.

ok, also müsste man wohl menge und häufigkeit klären
 
Werbung:
Ich schmeiß Frischfleisch so ungern durch die Gegend ;)

hehe, guter punkt, aber dann wäre vielleicht trockenfleisch eine alternative?

und zum rennen kann ich meine mietzen zB mit nem laserpointer oder nem langen strick, den ich hinter mir herziehe udn durch die luft fliegen lasse, bringen
 
In gefühlt jedem Thread dazu, dass Trockenfutter ungesund ist, steht dann im Nebensatz "...oder nur als Leckerli" - da stehen mir jedes Mal die Haare zu berge.. Wenn es ungesund ist, gebe ich es doch nicht als Leckerli. Nur, weil Leckerli so ein süßes kleines Wort ist, heißt doch nicht, dass Trofu-Leckerli weniger schädlich sind. Zumal eine klitzekleine Menge in der (riesigen) Hand eines Mensches doch für einen (kleinen) Katzenmagen doch ne große Menge sind - oder hab ich da nen Denkfehler??

Ich wundere mich zumindest jedes mal über die Inkonsequenz bzw das Nachbrabbeln vieler User, dass Trofu ja schlecht sei (noch mit Argumenten, die diese These belegen à la entzieht dem Körper Flüssigkeit etc), aber dass es ja trotzdem gegeben werden kann..

Versteht mich nicht falsch. Ich frage mich einfach nur, wieso man keine gesunden Leckerli geben kann, sondern so viele (es geht mir um die Vielzahl derer, die Trofu "nur als Leckerli" geben) dies Hühnerfutter geben, statt zB Frischfleisch. Meine zwei gehen total ab, wenn sie riechen, dass ich ihnen Hühnerherzen auftaue oder Rind schneide...

Ich will niemanden anklagen.. Ich wundere mich einfach nur... Es git doch durchaus Alternativen!?!?

Genau das ist auch meine Einstellung. :)

Und weil man sich nicht leichter verschätzt als bei der Bemessung von Trofu (rein vom Gewicht her), und wenn mehrere Personen im Haus so gern Leckerli geben, war ich sehr konsequent: es gibt kein Trockenfutter mehr im Haus, alles ratzfatz weg.


Bei mir zieht es einfach nicht, daß man seinen Miezen was 'gönnen' soll, weil man selber bisweilen gern nascht. Nichts hängt schiefer als dieser Vergleich. Und außerdem gibts immer noch - wie schon drauf hingewiesen - noch sehr viele andre Leckereien für Miezen als das Kunstzeug, das eigentlich nur für die Fütterer Vorteile hat.

Warum? Einfach, weil es den Katzen Spaß macht, die Dinger aus dem Fummelbrett zu fischen oder gemeinsam zu Clickern.
Wenn die Hauptfreude Fummeln und Clickern ist, dann ginge das ja ebenso gut mit andren Leckereien, die vielleicht gleich trocken sind, aber nicht diese unsäglich denaturierten Bestandteile haben, incl. der vielen chemischen Zusätze. Oder? ;)


Zugvogel
 
hehe, guter punkt, aber dann wäre vielleicht trockenfleisch eine alternative?

und zum rennen kann ich meine mietzen zB mit nem laserpointer oder nem langen strick, den ich hinter mir herziehe udn durch die luft fliegen lasse, bringen

Och, meine Katzen rennen genug, darum geht es nicht :D

Trockenfleisch gibt es ja auch - aber ein Kater frisst eben nur TroFu als Leckerlie, und evtl. noch Dreamies (die ja auch nicht gesünder sind). Er frisst auch kein Ei, keinen Joghurt, keine Sahne, nichts. Fleisch, TroFu und Nassfutter, das war´s. Da ich mit ihm schon gerne Clickern und andere Intelligenzspiele machen möchte, bleibt dafür nur TroFu.
 
  • #10
Also bei mir gibt es alle 2 Tage ein Fummelbrett voll. Das ersetzt bei den Jungs auf keinen Fall eine Mahlzeit und ich achte auch drauf, dass sie das bekommen, wenn sie nicht besonders hungrig sind.
So fressen sie dann über Stunden immer mal wieder 3 Leckerlis aus dem Brett.

Frisch Fleisch gibst hier auch, aber nicht als Leckerli sondern dann als Mahlzeit. Da ich nicht barfe so alle 2 Tage eine Portion.
 
  • #11
Guten Morgen, und einen besonders schönen guten Morgen an "Oxfordblume":D

Ich glaub ich versteh sehr gut was du meinst! Ich stimme dir vollinhaltlich zu. Seit unser Katerlein kein Bröcklein Trofu essen darf, kriegen die anderen 2 auch nix mehr! Und als "Leckerlie" scho gar ned!
Das Wort "Leckerlie" steht allerdings für "ein dem Tier wohlschmeckendes Futter".
So gesehen, ist die Bezeichnung ja wiederrum richtig.
Trotzdem wir sind der Meinung es ist ungesund und deswegen gibts auch nicht mal ein Krümlchen Trofu.
Anfangs haben sie darum gebettelt, nach einigen Tagen haben sie es vergessen - Fummelbrett weg, Trofu weg.
 
Werbung:
  • #12
Hab vergessen zu schreiben, mittlerweile steht das Fummelbrett wieder da, in 2 Schälchen ist Wasser weil unser Coonie es so liebt, darin seine Pfötchen einzutauchen und in den anderen Teilen des Fummelbretts gibts Trockenfleisch, allerdings auch nur für die 2 gesunden Katerleins.
 
  • #13
Guten Morgen, und einen besonders schönen guten Morgen an "Oxfordblume":D

(OT im eigenen thread :wow:)
aber es heißt doch oxfordblue ;) wobei blume auch nicht schlecht ist... da war doch letztens schon mal so jemand, der mich....warst du das etwa??? :eek: :eek: :eek: :D
 
  • #14
Jaaaaaaaaaaa, das war ich! Ich finds immer noch lustig :yeah:
 
  • #15
dann kann ich ja mit meiner trofu-einstellung vielleicht meine ehre bei dir retten ;)
 
  • #16
Du machst mir den so schlecht begonnen Tag um ein vielfaches schöner; du hast ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert :)
Lieb von dir!
 
Werbung:
  • #17
Versteht mich nicht falsch. Ich frage mich einfach nur, wieso man keine gesunden Leckerli geben kann, sondern so viele (es geht mir um die Vielzahl derer, die Trofu "nur als Leckerli" geben) dieses Hühnerfutter verfüttern, statt zB Frischfleisch.

Weil es (leider) Katzen gibt, die Frischfleisch nicht als Leckerchen empfinden. Freu Dich, dass es bei Dir mit dem Frischfleisch klappt - einer von meinen Jungs mag es auch und bekommt es als Leckerchen, die beiden anderen finden es leider völlig bäh.

Ich verstehe Leckerchen genauso wie Schokolade oder Chips beim Menschen. Als etwas, das nicht sonderlich gesund ist, aber gut schmeckt. Daher gibt es hier hin und wieder auch mal Trockenfutter, allerdings nicht täglich, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Genauso wie mal eine Scheibe Schinken, ein Stück Käse oder ein bißchen Sahne. Daran kann ich nichts Verwerfliches finden;)

Wie bei uns ist wohl die Definition, in welcher Menge etwas ein Leckerchen ist, sehr unterschiedlich. Für den einen ist es die ganze Tafel Schokolade, für den anderen reicht eine Rippe. Und so definiert wohl auch jeder Katzenhalter die Frage, in welcher Menge etwas noch ein Leckerchen ist sehr unterschiedlich

LG Silvia
 
  • #19
Frischfleisch sehe ich auch als Nahrung an, nicht als Leckerli.

Bei mir zieht es einfach nicht, daß man seinen Miezen was 'gönnen' soll, weil man selber bisweilen gern nascht.
Bei mir schon, warum denn nicht?
Nichts hängt schiefer als dieser Vergleich.
Warum schief?
Und außerdem gibts immer noch - wie schon drauf hingewiesen - noch sehr viele andre Leckereien für Miezen als das Kunstzeug, das eigentlich nur für die Fütterer Vorteile hat.
Bei uns gibt's trockene Leckerlis, allerdings kein TroFu, sondern die sauteuren GranataPet-Feinis. Da ist wirklich nix schädliches drin oder dran, außer dass sie trocken sind.
Außerdem gibt's auch Trockenfleisch, beides etwa je zur Hälfte. Und ich finde, wenn der Kater so einen Spaß daran hat, z. B. die Dinger zu erjagen, warum soll ich ihm das nicht gönnen? Bei uns gibt's das sogar täglich mehrmals, aber eben immer nur in kleinen Mengen.
 
  • #20

Mensch = Allesfresser = langer Darm =verträgt Schokolade
Katze = Fleischfresser = kurzer Darm = verträgt kaum Kohlenhydrate

Dazu kommt noch, dass ein Mensch Vielfalt braucht, für ihn gehört "sündigen" deutlich mehr zu seiner Natur als Katzenn, die nur ein einziges "Hauptnahrungsmittel" zu sich nehmen (bis auf kranke und verletzte Vöge) und nichts zusätzlich brauchen.

Mir rollen sich bei dem Vergleich regelmäßig die Fußnägel hoch, weil das absolut nicht passt. Da wäre der Vergleich "ich esse doch auch ab und zu mal ein Stückchen Baum" weitaus treffender.
 

Ähnliche Themen

jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
D
Antworten
17
Aufrufe
584
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben