Trockene Pfotenballen

  • Themenstarter Kiki-Kitty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leider komm ich nicht zu diesen Ölarten hier in der Türkei, also in der TK wo wir immer waren, fanden sie die Pfoten nicht mal auffällig. Ein anderer TA meinte ist ne Allergie und meinte Streu wechseln, Putzmittel wechseln wenn alles nicht hilft Futter für allergische Katzen. Die letzte Option haben wir noch nicht versucht.

Dass die Pfoten von Rennerei nicht wund werden sollten ist mir schon klar, ich meinte ja auch, dass die Pfoten sogar in diesem Zustand nach extremer Rumrennerei wund werden, da wir ein Notfellchen hier haben die ich nocht vermitteln könnte also manchmal kommen die zusammen und dann gehts rund, Stundenlang gegenseitiges Jagen.

Werde Ende Sommer nach Deutschland umziehen und plane dort eine Behandlung, 1. vertaue ich den TÄ hier nicht unbedingt 2. bin ich wegen Notfellchen Ponyo pleite und muss jetzt noch für die Ausreisekosten sparen. 3. Habe auch gelesen, dass man mit Cortison behandelt, aber in so einer stressigen Lage habe ich bedenken eine Junge Katze mir Cortison behandeln zu lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo!
Kannst du Ballistol bekommen? Das gibt es direkt als Ballistol animal. Das Abschlecken ist auch unbedenklich. Steht sogar extra drauf, dass es zur Pfotenpflege geeignet ist. Aber auch zur Haut-, Fell- und Ohrenpflege.

Ich habe mit dem Zeug einen Mitesser (oder was auch immer es war, eine schwarze Kruste, die blutete, wenn er es sich abgescheuert hat, und immer wieder kam :confused:) auf Bennis Nase wegbekommen. Für mich ist es ein Wundermittel! :D

Dir ist aber bekannt, daß die Grundlage aller Ballistolprodukte Erdöl ist? Das genau ist für mich der Grund, warum ich es nicht verwende. Zusätzlich ist die Deklaration nicht vollständig, und es ist nicht rauszukriegen, was alles in diesem Produkt drin ist ---> Firmengeheimnis.

Sowas kann ich nicht brauchen :eek:



Zugvogel
 
  • #23
Dir ist aber bekannt, daß die Grundlage aller Ballistolprodukte Erdöl ist? Das genau ist für mich der Grund, warum ich es nicht verwende.
Hm, in vielen Kosmetik- oder sogar Arzneimittelprodukten sind Paraffinöle enthalten. Z.B. auch in Bepanthen oder Vaseline. Find ich jetzt nicht sooo dramatisch. Zumal im Ballistol medizinisches Weißöl verwendet wird, was sogar in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden darf.
Zusätzlich ist die Deklaration nicht vollständig, und es ist nicht rauszukriegen, was alles in diesem Produkt drin ist ---> Firmengeheimnis.

Also auf der Packung steht:
Bestandteile: Paraffinum Liquidum, Oleic, acid, Potassium hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha piperita, Anisum, Ammonia, Sodium Saccharin.
 
  • #24
vielleicht kannst du cocos- öl bekommen? das ist sicher auch eine gute option
 
  • #25
vielleicht kannst du cocos- öl bekommen? das ist sicher auch eine gute option

Müsste mal gucken kann sein, dass ich es finde, aber was ist mit Olivenöl falsch, also man kan hier hochwertiges und natürliches Olivenöl bekommen, das habe ich auch bisjetzt benutzt kann das denn irgendwie schädlich sein?
 
  • #26
an olivenöl kann "falsch" sein, dass es schneller wieder abgeleckt wird.... daher kam mir die idee mit der alternative.
 
Werbung:
  • #27
Vielleicht verträgt es Deine Miez, wenn Du hin und wieder Olivenöl übers Futter gibst, ein paar Tropfen?


Zugvogel
 
  • #28
Vielleicht verträgt es Deine Miez, wenn Du hin und wieder Olivenöl übers Futter gibst, ein paar Tropfen?


Zugvogel

Gute idee, habe ihr mit dem Rat der TÄ während Sommer immer paar Tropfen Fischöl übers Futter gegeben, hat auch gegen den Haarausfall damals geholfen. Öliges und Fettiges mag sie sehr, ihr körper braucht mehr Feuchtigkeit da bin ich mir sicher aber kann ihr leider nur ab und zu Bäh SOrten Nassfutter geben besseres gibts hier nicht, Rohfleisch frisst sie leider auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Linnet
Antworten
0
Aufrufe
786
Linnet
Linnet
M
Antworten
1
Aufrufe
480
Nula
Nula
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben