trächtige katze zu hause

  • Themenstarter fetzenhai
  • Beginndatum
F

fetzenhai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. November 2009
Beiträge
235
Ort
einbeck
hallo,
vor 3 tagen ist mir eine trächtige katze (sehr jung) zugelaufen. sie is sehr prall und ich schätze mal dass sie bald werfen wird.
die süsse (wir nennen sie erstmal molly) kam zusammen mit meinen beiden (kastrierten) katern ins haus gelaufen und sie verschwand sofort in meinem kleiderschrank :oha:
zuerst kamen wir gar nicht an sie heran, da sie sehr eingeschüchtert war. nun können wir sie anfassen und sie stromert abends auch schon durchs haus. vor unserem hund hat sie etwas angst, aber mittlerweile hat sie gemerkt dass er ihr nix tut. beim tierschutz hatte ich angefragt ob sie vermisst sei, leider kein erfolg.
am nächsten tag kam jemand vom katzenschutz zusammen mit nem tierarzt und wollten sie mitnehmen/untersuchen.
molly ging ab wie ein zäpfchen. fauchte und kratzte. sehr schnell merkten wir dass wir keine chance hatten und beschlossen sie hier zu lassen - in meinem kleiderschrank als lieblingsplatz :grr:
da der ta sie nicht untersuchen konnte weiss ich jetzt natürlich nicht wie weit sie ist. er meinte zwar vom hinschauen her dass es nimmer lang dauern kann, da sie ja bald platze, aber sicher bin ich mir nun nicht.
so macht sie einen gesunden eindruck, ausser dass die augen etwas tränen. da hab ich aber antibiotikum bekommen. ausserdem hab ich etwas von der flüssigkeit auf ein wattestäbchen gekriegt und dem arzt zur untersuchung gegeben. an der katze selbst behandeln wäre selbstmord. :massaker:
mein partner kam auf die idee eine wurfkiste zu baue, genau wie ich es damals bei meiner hatte, nur wage ich zu bezweifeln dass sie da rein geht. ich befürchte eher dass mein schrank dran glauben muss. :grummel:
 
A

Werbung

Hast Du in deiner Nachbarschaft schon mal rumgefragt ob jemand eine Katze vermisst?
 
Erstmal: Langsam!

Habt ihr schon alle rechtlichen Schritte eingeleitet bzgl. dem Fund der Katze?

Einfach fremde Katzen einsacken geht nicht, ist strafbar. Nett natürlich, dass ihr Euch um sie sorgt. Aber bitte alles andere nicht "vergessen".

Grüße
 
wie ich gleich am anfang schrieb hab ich sofort tierschutz informiert und nachgefragt ob sie vermisst wird. in der nachbarschaft +- 1 km haben wir zettel hingehängt.
ist also alles rechtens ;)
 
Ich würde die Mau beobachten und erstmal im Haus behalten...die Temperaturen draußen schwanken und ich weiß nicht ob es so gut wäre, draußen zu gebären.
Dann würde ich auch in der Nachbarschaft nachfragen.
 
Du musst das beim Fundbüro melden. Außerdem muss die Katze auf Chip/Tattoo kontrolliert werden. Schön wäre auch ein Vermerk bei Tasso.
Grüße
 
der tierschutz hat alles geklärt und auch fotos gemacht als sie hier waren.
ich glaub die wissen schon am besten was sie machen müssen. prob war halt dass keiner ran kam an die süsse.
und ich hatte recht. mein schrank muss grad in diesem moment dran glauben.
bis jetzt sind es 2 zuckersüsse winzlinge. sehen sehr fit aus und wiegen genug.
morgen früh rufe ich nochmal beim ta an dass er nochmal rauskommt. vielleicht war molly auch nur so aggressiv weil die geburt kurz bevor stand.
 
Werbung:
Dann gratuliere ich zum unerwarteten Nachwuchs im Kleiderschrank :pink-heart:
Ich finde es toll, das Du ihr die Möglichkeit gibst, würde vermutlich nicht jeder machen. Jetzt hoffen wir mal, das es nicht so viele Babys werden und das Mamakatze das alles gut übersteht. :verschmitzt:
 
der tierschutz hat alles geklärt und auch fotos gemacht als sie hier waren.
ich glaub die wissen schon am besten was sie machen müssen. prob war halt dass keiner ran kam an die süsse.
.

es ist nciht der Tierschutz,der eine Anzeige wegen Fundsachenunterschlagung oder Diebstahl bekommt :rolleyes:
 
  • #10
es ist nciht der Tierschutz,der eine Anzeige wegen Fundsachenunterschlagung oder Diebstahl bekommt :rolleyes:


tja nun ist aber erst "Gebärstunde" und "Tierschutz hat alles geklärt" kann ja auch bedeuten, das der sich um die weiteren Formalien kümmert.:)
 
  • #11
  • #12
der tierschutz hat alles geklärt und auch fotos gemacht als sie hier waren.
ich glaub die wissen schon am besten was sie machen müssen. .

Auch wenn Du vlt. gerade andere Sorgen hast, ich weiß :)

Nochmal: Es ist wirklich wichtig, dass die Adresse des Aufenthaltsorts der Katze und dementsprechend die Adresse der Verantwortlichen beim Fundbüro hinterlegt wird. Ich musste da immer selbst hin, Formular ausfüllen (Bild vom gefunden Tier kann mitgebracht werden), selbst unterschreiben, bekam eine Kopie mit usw.
Das konnte nie das Tierheim übernehmen. Höchst vielleicht im Auftrag. Doch dann müssten die Dich wieder irgendwie als Pflegestelle oder so dort eintragen...denn wenn das Tierheim als Verein sich dort einträgt, dann ist es verpflichtet die Katze aufzunehmen, für die Kosten aufzukommen (geht alles von der Stadt aus) etc. Sprich: Sie ist so lange Eigentum des Tierheims, bis sich der Besitzer meldet. Dann gibt es auch noch eine "Sonderregelung" für Tierheime. Sie dürfen Fundkatzen ohne Kennzeichnung bereits nach 2 (oder waren es 4?) Wochen vermitteln. Die Katze ist sofort Eigentum der Stadt bzw. des Tierheims. Bei der Privatperson hat der Besitzer bis zu 6 Monate Recht darauf, die Katze zurückzufordern (dementsprechend kann der Finder natürlich alle anfallenden Kosten plus angemessene Aufwandsentschädigung fordern). So ist es zumindest hier.

Es ist gut möglich, dass sie aufgrund der Geburt verstört und gestresst war, Schmerzen hatte und dementsprechend aggressiv war.

Da Du sagst, dass sie genug wiegen und es wohl nicht die erste Geburt in dem Haus ist, brauche ich dazu nichts weiter sagen. Falls noch Fragen sind: Hier stellen. Schnelles "Nachschlagwerk" ist das Basiswissen (angepinnt hier im Unterforum).

Liebe Grüße und toi toi toi. Hoffentlich könnt ihr heute Nacht ein bisschen schlafen.

:)
 
  • #13
also der tierschutz is hier gleichzeitig auch katzenteam. die haben hier in der stadt n haus voll von katzen was eh überfüllt ist. am sonntag kommt eine anzeige mit bild in die zeitung.
danke danke... mein federbett kann ich nun wohl entsorgen :aetschbaetsch1:
es sind insgesamt 4 babies. eins hübscher als die andere. molly is noch recht schlapp. hab dem ta aber schon aufs band gesprochen dass er bald vorbei kommen kann/soll.
 
  • #14
hast Du eine Diggicam? *flöt,flöt*
 
Werbung:
  • #15
ich finde es klasse das die kleine bei dir bleiben darf, und nicht ins tierheim muss, was ja die andere variante gewesen wäre.

du hast die katze ja nicht eingesammelt, sondern sie hat sich von sich aus bei dir einquartiert.

und wenn jemand seine unkastrierte katzendame, und dann noch hochtragend , draußen laufen lässt, der kann dann auch mal ein paar tage suchen. es gibt nun wichtigeres als tausend anrufe und co überall.
 
  • #16
ja ich wiege die kleinen regelmässig auf ner briefwage ;)
fotos werden nachher gemacht.
die kinder sind voll angetan von molly und wollen natürlich dass sie hier bleibt. ich versteh mich auch schon prima mit ihr. grad jetzt wo die lütten da sind bettelt sie regelrecht um streicheleinheiten :D
vorhin kam sie sogar zum fressen in die küche. die nacht und heut morgen hab ich es ihr oben auf den flur gestellt gehabt :)
 
  • #17
und wenn jemand seine unkastrierte katzendame, und dann noch hochtragend , draußen laufen lässt, der kann dann auch mal ein paar tage suchen. es gibt nun wichtigeres als tausend anrufe und co überall.

schon mal drüber nachgedacht, dass die Katze vielleicht auch einfach ausgebüxt ist?
 
  • #18
vorhin kam sie sogar zum fressen in die küche. die nacht und heut morgen hab ich es ihr oben auf den flur gestellt gehabt :)

éine unsicherere, verängstigte, vermutlich erstgebährende Katze verlässt nur 24 Stunden nach der Niederkunft das Wochenbett und ihre Kitten?

Ja ne, is klar :rolleyes:
 
  • #19
schon mal drüber nachgedacht, dass die Katze vielleicht auch einfach ausgebüxt ist?

in dem fall wird er wohl beim tierschutz/katzenschutz etc meldung machen, und die wissen ja bescheid ( unter der vorraussetzung das alle angaben stimmen)
 
  • #20
Manche lernen es nie ?
Aber gut, ist Euer rechtliches Dilemma. Natürlich ist das jetzt viel Stress,...aber who cares? Soll man jetzt eben mal 14 Wochen einfach abwarten bis die Kleinen groß genug sind und sich dann mal um die Fundmeldungen kümmern? Nee...
Offenbar scheint sie auf einmal doch ganz zutraulich geworden zu sein...ein Indiez, dass sie irgendwo ausgebüchst ist und vermisst wird.
Aber ist gut, ich bin schon ruhig. Die Katze wurde wohl offensichtlich einfach "adoptiert". Kitties sind ja eh immer sehr süß.
:verstummt:
Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben