Tollwut - Achtung im Kreis Pinneberg, 2 Katzen durch Amts-TA getötet

  • Themenstarter goertzie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
goertzie

goertzie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
197
Heute war ich mit Emma bei meiner Tierärztin und die sprach mich darauf an, dass sie ein Schreiben der Amtstierärztin aus dem Kreis Pinneberg bekommen hätte. Trotzdem Deutschland als tollwutfrei gilt, werden vereinzelt infizierte Fledermäuse gefunden und man solle auf die Freigänger achten.
Meine TÄ rief dann dort an und ihr wurde gesagt, dass beim leisesten Verdacht die Tiere eingeschläfert werden - die Amts-TÄ hatte bis zu dem Gespräch schon zwei Katzen getötet. Die Amts-TÄ soll sehr unfreundlich gewesen sein und wird weiterhin Tiere einschläfern, die im entfernten Verdacht stehen, zu infizierten Fledermäusen Kontakt gehabt zu haben. Ob das nun auch geimpfte Tiere betrifft, habe ich vergessen zu fragen - aber seid bitte vorsichtig! Nicht panisch, aber bitte vorsichtig!
 
A

Werbung

Moin,

das ist das übliche Vorgehen, wenn Seuchenverdacht auf Tollwut besteht.
Bedenkt, Tollwut ist für den Menschen nach wie vor tödlich. Für Katzen, Hunde und andere Säuger ebenfalls. Deswegen wird bei Verdacht jedes Tier getötet.

Wenn man die Tollwut-Impfung seiner Katze nachweisen kann, die noch gilt/aktuell ist, sollte es kein Problem sein und die wird nicht eingeschläfert werden. Deswegen empfielt es sich auch seine Freigänger gegen Tollwut zu impfen, nicht nur wegen des Schutzes gegen die Krankheit an sich... sollte mal ein Verdacht bestehen, kann man seinem Tier damit das Leben retten.

Natürlich klingt das im ersten Moment hart, dass sofort getötet wird, aber das Risiko der Ansteckung anderer Tiere und von Menschen ist zu gross. Tollwut ist nach wie vor gefürchtet und das zu Recht.

Grüsse
neko
 
Mich würde eher mal interessieren, was sie unter "leistester Verdacht" versteht...
 
Und ich würde gerne wissen, ob sich bei den euthanasierten der TW-Verdacht bestätigt hat.


Zugvogel
 
Das ist nicht nur in Pinneberg so.
Es gilt auch in anderen Bundesländern und Gemeinden.
Wird ein Freigänger ohne chip und nachweislicher Tollwut Impfung in einem gefährdeten Bezirk aufgefunden droht ihm die Euthanasie.
Tja wir haben nun mal in einigen Gemeinden und Bundesländern inzwischen Kastra und Kennzeichnungspflicht. Und wenn man sich dann nicht schlau macht was denn für Impfen vorgeschrieben sind :rolleyes:
 
Und ich würde gerne wissen, ob sich bei den euthanasierten der TW-Verdacht bestätigt hat.


Zugvogel

Das ist völlig uninteressant, ungeimpfte Tiere in einem gefährdeten Bezirk können eingeschläfert werden.
 
Werbung:
Neee, nur weil Tiere in einem gefährdeten Bezirk unterwegs sind kann man sie nicht einschläfern.
Es muss der Verdacht auf Tollwut bestehen, dann kann man das tun. Und das kann nur vom VetAmt ausgeführt werden. Kein anderer kann so eine Anordnung geben.

Grüsse
neko
 
Hab zwar nur Wohnungskatzen, komme aber aus dem Kreis PI, daher pinne ich mich mal fest.
 
  • #10
Neee, nur weil Tiere in einem gefährdeten Bezirk unterwegs sind kann man sie nicht einschläfern.
Es muss der Verdacht auf Tollwut bestehen, dann kann man das tun. Und das kann nur vom VetAmt ausgeführt werden. Kein anderer kann so eine Anordnung geben.

Grüsse
neko

Ja es sei denn man kann den Impfschutz nachweisen ;)
 
  • #12
Ja es sei denn man kann den Impfschutz nachweisen ;)
Dazu kann es leider nicht immer mehr reichen, denn die Miezen (und Hunde) haben keinerlei Kennzeichen, daß ihre TW-Impfung noch gültig ist. :(


Zugvogel
 
  • #13
Warum gibt es keine offizielle Meldung/Bekanntmachung? Tollwut ist anzeigepflichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
aber seid bitte vorsichtig! Nicht panisch, aber bitte vorsichtig!
Nur aus Neugier - wie soll man vorsichtig sein?

Chippen, Tollwutimpfen und Nachweis griffbereit haben? Ist das nicht selbstverständlich?
Oder was meinst du mit vorsichtig?
 
Werbung:
  • #15
Dazu kann es leider nicht immer mehr reichen, denn die Miezen (und Hunde) haben keinerlei Kennzeichen, daß ihre TW-Impfung noch gültig ist. :(


Zugvogel

Stimmt wenn man sie ungeimpft und ungechipt in den freigang lässt:rolleyes:
 
  • #16
Mich würde eher mal interessieren, was sie unter "leistester Verdacht" versteht...

Das würde mich auch interessieren.

Am besten man bindet den Katzen den Impfausweis um. Der tolle Chip denen bei Verdacht jeder sucht könnte ja gewandert sein. :rolleyes:



Beim hier zuständigen Vet-amt gilt der Verdacht bei Hunden wenn sie aggressiv waren und gebissen haben.

Es wird unterschiedlich gehandhabt, je nach Vet-amt. Es gibt Vet-ämter die nach einen Vorfall auch einen TA vertrauen, wenn der bestätigt, keinen TW-Verdacht bei einem Hund, der jemand gebissen hat, zu haben.
Ein anderes Vet-amt schläfert beim leisesten verdacht (also Hund hat jemand gebissen oder war aggressiv) ein um das Gehirn auf TW zu untersuchen.
(Wurde mir zumindest so erläutert.)
 
  • #17
Dazu kann es leider nicht immer mehr reichen, denn die Miezen (und Hunde) haben keinerlei Kennzeichen, daß ihre TW-Impfung noch gültig ist. :(


Zugvogel

Ich lebe in Florida, da haben wir jedes Jahr, wenn auch ruecklaeufig, ueber 100 bekannte Tollwutfaelle, auch Katzen sind darunter.

Katzen mit Besitzer sollten gechipt sein, Tollwutimpfung ist alle 3 Jahre Pflicht und wird mit Chip-Nr. festgehalten.
Dass wir bei Streunern, die kastriert wurden, das Ohr markieren, stoesst ja in D sehr auf Feindseligkeit, aber man erkennt daran, dass die Katzen auch gegen Tollwut geimpft sind.

Bei Kastra-Aktionen werden verhaltensauffaellige Tiere isoliert und geprueft. Eingeschlaefert nur, wenn positiver Befund. Ansonsten waere ja an sich jede Streunerkatze einzuschlaefern, legt man die Mass-Staebe des Eingansposts an.
Da ich selber mit Streunern vor deren Impfung zu tun habe, bin ich geimpft, muss allerdings jaehrlich aufgefrischt werden und kostet um die $600, bezahlt die Versicherung natuerlich nicht.
Das Zeitfenster nach einer (moeglichen) Infizierung ist ja doch sehr eng, und ob man die immer mitbekommt, ist auch fraglich.
 
  • #18
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob und wie man Tollwut sicher nachweisen kann. Gibt es da einen Test für? Irgendwelche Blutparameter oder sowas?
 
  • #19
Man kann den Titer übers Blut nachweisen.
Wird in einem bestimmten Gebiet mit Tollwutverdacht aber nicht gemacht.
Dauert zu lange.
 
  • #20
Man kann den Titer übers Blut nachweisen.
Wird in einem bestimmten Gebiet mit Tollwutverdacht aber nicht gemacht.
Dauert zu lange.

Danke Adri, so etwas hatte ich mir schon gedacht. :(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
1K
Cleopax
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben