Tolle Auskünfte vom Veterinäramt Düsseldorf

  • Themenstarter Vileana
  • Beginndatum
  • #61
Zuständig ist immer das Vetamt des Zielortes. Wenn z.Bsp. das Tier in Düsseldorf landet, von dort aus aber auf eine Pflegestelle in Krefeld weitertransportiert wird/werden soll, müssten beide Veterinärämter davon wissen. Damit wird es problematisch. So gut wie kein TSV meldet seine Pflegestellen dem Vetamt. Müssen sie auch nicht. Siehe hier. Auch darüber sollte man mal nachdenken: Warum arbeiten die Tierschutzvereine nicht freiwillig ausschließlich mit Pflegestellen die einen Qualifikationsnachweis gemäß §11 TSG haben? Wenn die Pflegestellen so kompetent sind, wie von den Tierschutzvereinen dargestellt, dürfte die Prüfung zur Sachkunde doch kein Problem sein. Es gibt Vorbereitungskurse bei der IHK, beim deutschen Tierschutzbund und einigen anderen Institutionen.

Danke für die Info! Deiner letzte Frage,schliesse ich mich mal an. Bin mal gespannt,ob darauf jemand von einem TSV antwortet??:D
 
A

Werbung

  • #62
Danke für die Info! Deiner letzte Frage,schliesse ich mich mal an. Bin mal gespannt,ob darauf jemand von einem TSV antwortet??:D

Scheibar mächte niemand von einem TSV darauf antworten. Warum wohl nicht?
 
  • #63
Die Genehmigung ist ja auch nicht alles. Der Vorbereitungskurs kostet schon 'ne Stange Geld, dann bekommt man eine Bescheinigung, muss jedoch damit zum zuständigen Vet, der auch noch eine weitere Prüfung machen kann - wahrscheinlich weitere Gebühren...
Dann die Frage: §11 für Verein als juristische Person (also eine standordunabhängige Genehmigung) oder für jede PS? Für die PS bedeutet dies, dass der Vet jederzeit in die Wohnung kann zum kontrollieren... Wer möchte das schon, nur um ein einziges Pflegetierchen zusätzlich zu den eigenen oder auch alleine bzw. zu weiteren Pflegis zu nehmen... Nach dem neuen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts benötigen Tierschutzvereine mit Pflegestellen keine Erlaubnis nach §11 TSchG, da es sich bei ihnen nicht um eine Tierheim ähnliche Einrichtung handelt.

Dann, Hades, würde mich noch interessieren, was Du als
Qualifikationsnachweis der Übernehmer
verstehst? Sachkundenachweis der künftigen Hundehalter? Und bei Katzen? :confused:

Ein weiteres Problem: In den meisten TH im Ausland wird gegen TW geimpft, wenn ein Hund eingeliefert wird und ein Pass des Landes ausgestellt. Findet der Hund eine Stelle im Ausland, muss er nochmals gegen TW geimpft werden, da Chip mit EU-Ausweis und Datum der TW übereinstimmen müssen. Eine Übertragung aus dem vorherigen Pass ist nicht möglich, da eine eindeutige Zuordnung mangels vorherigem Chip nicht sicher ist - Bürokratie pur oder Misstrauen in das Unterscheidungsvermögen der ausländischen TÄ?

Es gibt so viele Schwierigkeiten, die dem Auslandstierschutz in den Weg gelegt werden, vor allem schwer verständliche Gesetzestextes und auch Willkür.

Natürlich ist es absolut wichtig, sich an bestehende Gesetze zu halten, eben ganz wichtig: EU-Ausweis, Chip, gültige Impfungen, Kontrolle des TA vor der Ausreise und diese Bestätigung im Pass und natürlich angemessene Transportbedingungen! Und die sind im TS meistens erheblich besser als die Langzeittransporte s.g. "Nutztiere".

Bzgl Eigentumsübertragung: Die meisten Schutzverträge beinhalten das Eigentumsrecht des Vereins, das Tier wird lediglich einem Besitzer übergeben. Also ist auch hier für mich kein Gesetzesverstoß zu sehen.

Sorry, wenn ich ein wenig wirr geschrieben habe, bin kein Jurist.
 
  • #64
Scheibar mächte niemand von einem TSV darauf antworten. Warum wohl nicht?

Vllt. mächten die, kännen aber nicht?

Wie dir - gut verschanzt hinter Ordnern, Paragraphen und wahrscheinlich einem Bittstellerthresen - entgangen ist, haben die Tierschützer im Moment mit der jährlichen Flut an ungewolltem Nachwuchs mehr als genug zu tun und daher denkbar wenig Nerv, sich mit zeitraubenden Nebensächlichkeiten auseinanderzusetzen.
 
  • #65
Hallo,

Ich habe eben in die spanischen Pässe meiner Miezen reingeschaut. Als Besitzer steht niemand drin, die Seite ist leer. Die Tierärztin bezweifelte nach einer Wurmerkrankung meines Katers, dass er in Spanien ordentlich entwurmt wurde, wie es in seinem Pass steht. Die Katzen wurden mit einem Transporter nach Deutschland gebracht, vom Tierschutz.

Ich bin verwirrt.

Irgendwo sagte doch jemand, er oder sie hätte einen juristischen Beruf. Wie ist es denn nun? Wer hat die volle Verantwortung?

Und ist der Katzenschutzverein, von dem ich die Katzen vermittelt bekommen habe, unseriös? :eek: Wobei ich sagen muss, dass zwischen dem spanischen Tierheim und dem deutschen Katzenschutzverein eine Partnerschaft besteht und beide nicht "der gleiche Verein" sind.

Alles in allem bereue ich keine Sekunde, mich für zwei Spanier entschieden zu haben, aber etwas beunruhigt bin ich nun schon. Es war zwischenzeitlich im Gespräch, dass die zwei eingeflogen werden sollten per Flugpaten.
 
  • #66
Vllt. mächten die, kännen aber nicht?

Wie dir - gut verschanzt hinter Ordnern, Paragraphen und wahrscheinlich einem Bittstellerthresen - entgangen ist, haben die Tierschützer im Moment mit der jährlichen Flut an ungewolltem Nachwuchs mehr als genug zu tun und daher denkbar wenig Nerv, sich mit zeitraubenden Nebensächlichkeiten auseinanderzusetzen.

stimme dir zu - davon abgesehen verwundert es mich doch, dass sich hier ein user (hades) ausschliesslich für diesen thread angemeldet hat um stimmung gegen den auslandstierschutz zu machen - der werte gott der unterwelt hat nämlich sonst noch nichts gepostet...
 
  • #67
Die Genehmigung ist ja auch nicht alles. Der Vorbereitungskurs kostet schon 'ne Stange Geld, dann bekommt man eine Bescheinigung, muss jedoch damit zum zuständigen Vet, der auch noch eine weitere Prüfung machen kann - wahrscheinlich weitere Gebühren...
Das stimmt so nicht ganz. Die Schulungen kosten zwar Geld, enden aber mit der Prüfung, die in fast allen Fällen von dem zuständigen Veterinäramt anerkannt werden. Die zweite Option ist die Bescheinigung eines genehmigten und ordnungsgemäß geführten Tierheims, das man über drei Jahre unter Fachlicher Anleitung/Aufsicht die Tierart XY betreut und gepflegt hat. Oder, man verfügt über eine, mit der Tierpflege verwandte Ausbildung/Fortbildung/Weiterbildung. So z.Bsp. Jagdschein, Tierarzthelfer(in), Zoofachverkäfer, Tierwirt(in), Zooologie, Tiermedizinischer Fachangestellter(in) o.ä. Dann kann nach einem Fachgespräch beim Veterinäramt die Prüfung abgelegt werden.
Das meinte ich mit: Wenn die Fachkenntnis vorhanden ist, ist die Prüfung kein Problem.
Dann die Frage: §11 für Verein als juristische Person (also eine standordunabhängige Genehmigung) oder für jede PS? Für die PS bedeutet dies, dass der Vet jederzeit in die Wohnung kann zum kontrollieren
Nach meiner Meinung mindestens für so viele Mitarbeiter des Vereins, das jede Pflegestelle mindestens zweimal wöchentlich besucht und betreut werden kann. Besser natürlich, jede Pflegestelle. Worin liegt denn, die Fachlompetenz, mit oder ohne Nachweis, das Problem, wenn das Vetamt nach dem Rechten sieht? Ist doch kein Problem wenn alles O.K. ist. Oder?
Dann, Hades, würde mich noch interessieren, was Du als
Zitat:Qualifikationsnachweis der Übernehmer
verstehst?Qualifikationsnachweis der Übernehmer Sachkundenachweis der künftigen Hundehalter? Und bei Katzen?
Eine Pflegestelle braucht gemäß dem Urteil des BVG keinen §11 mehr. Das gilt aber nicht für die Transporteure. Nominell braucht jeder, der Tiere regelmäßig für Dritte transportiert, eine Genehmigung nach §11 TSG. Ob Hund, Katze, Frettchen oder Leguan ist egal. Die Prüfung muss für jede einzelne Tierart abgelegt werden.

Da möchte ich aber gerne noch zwei Fragen zum Thema Pflegestellen einflechten. Das vor dem Hintergrund, dass die Tierschutzvereine, die überhaupt über wenigstens eine Qualifizierte Kraft verfügen, inzwischen zur Minderheit werden.
Warum sollten Tierschutzvereine ohne Tierheim weniger Qualifiziert arbeiten dürfen, als Tierschutzverein mit Tierheim, Züchter, Transporteure, Tierparks etc.?
Wer sollte darüber entscheiden, mit welcher Qualität die Tiere betreut werden.

Hier nochmal drei Beispiele aus meinem Kommentar zum Urteil des BVG:
Tierheim A ist in seinen Räumen auf die Unterbringung von max. 12 Hunden, 20 Katzen und 30 Kleintieren ausgelegt. In dem Tierheim arbeiten die Tierheimleiterin, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und eine 1Euro Kraft. Die Anzahl der zu betreuenden Tiere pro Person beträgt also 15,5. Tierheim A bedarf der Genehmigung zur Führung eines Tierheims durch das Veterinäramt. Qualifikation erforderlich: ja

Der Musher B hat ein A-Team von 12 Schlittenhunden mit denen er Rennen fährt. Ein angestellter Doghandler betreut das B-Team mit 16 Hunden. Vier weitere alte Hunde leben im Haus des Mushers. Der Musher nimmt von einem Tierschutzverein 3 weitere Hunde in Pflege. Zusammen hat der Musher also 35 Tiere. Die Anzahl der zu betreuenden Tiere pro Person beträgt also 17,5. Musher B bedarf keiner Genehmigung durch das Veterinäramt. Qualifikation erforderlich: nein

Familie C besteht aus dem berufstätigen Familienvater, der Mutter, einer 16jährigen Tochter und einem 7jährigem Sohn. Im Zimmer des Sohnes steht ein Hamstergehege mit aktuell 8 Tieren. Die Tochter züchtet Farbmäuse- aktuell 26 Tiere. Im Wohnzimmer steht ein Meerwasseraquarium mit 21 Tieren. Außerdem gehören 4 Freigängerkatzen und 2 Hunde zur Familie. Von dem Tierschutzverein XY übernimmt Familie C einen Pflegehund. Insgesamt also 62 Tiere. Die Anzahl der zu betreuenden Tiere pro rechtsfähiger Person beträgt also 62. Familie C bedarf keiner Genehmigung durch das Veterinäramt. Qualifikation erforderlich: nein

Barbarossa: Wie dir - gut verschanzt hinter Ordnern, Paragraphen und wahrscheinlich einem Bittstellerthresen - entgangen ist, haben die Tierschützer im Moment mit der jährlichen Flut an ungewolltem Nachwuchs mehr als genug zu tun und daher denkbar wenig Nerv, sich mit zeitraubenden Nebensächlichkeiten auseinanderzusetzen.

Verstehe ich das richtig: Du bist also für einen Tierschutzverein tätig, der trotz einer jährlichen Flut von ungewolltem Nachwuchs,die Auseinandersetzung mit Gesetzen zum Schutz von Tieren und eine qualifizierte Pflege dieser Tiere für "zeitraubende Nebensächlichkeiten" hält?
Ich nehme an, Dein Verein finanziert sich großenteils aus Spenden. Einen, zumindest theoretischen Nachweis, über die sinnvolle und qualifizierte Verwendung des Geldes möchte Dein Verein den Spendern aber nicht geben. Ist das so richtig?

HappyKerky
Hallo,

Ich habe eben in die spanischen Pässe meiner Miezen reingeschaut. Als Besitzer steht niemand drin, die Seite ist leer. Die Tierärztin bezweifelte nach einer Wurmerkrankung meines Katers, dass er in Spanien ordentlich entwurmt wurde, wie es in seinem Pass steht. Die Katzen wurden mit einem Transporter nach Deutschland gebracht, vom Tierschutz.

Ich bin verwirrt.

Irgendwo sagte doch jemand, er oder sie hätte einen juristischen Beruf. Wie ist es denn nun? Wer hat die volle Verantwortung?

Und ist der Katzenschutzverein, von dem ich die Katzen vermittelt bekommen habe, unseriös? Wobei ich sagen muss, dass zwischen dem spanischen Tierheim und dem deutschen Katzenschutzverein eine Partnerschaft besteht und beide nicht "der gleiche Verein" sind.

Alles in allem bereue ich keine Sekunde, mich für zwei Spanier entschieden zu haben, aber etwas beunruhigt bin ich nun schon. Es war zwischenzeitlich im Gespräch, dass die zwei eingeflogen werden sollten per Flugpaten.

Dir kann garnichts passieren. Offenbar gingen die Tiere dem Mitarbeiter am Airport am A... vorbei. Die Ein- und Ausreise ist nur mit gültigem Impfpass (EU-Heimtierausweis) rechtmäßig. Dazu gehört selbstverständlich die Haltereintragung.
Nach meiner Meinung, ja. Der Verein ist entweder unseriös oder unfähig- oder ein, als Tierschutzverein getarnter Händler, der das Mitleid der Menschen ausnutz um Kasse zu machen.
 
Werbung:
  • #68
Verstehe ich das richtig: Du bist also für einen Tierschutzverein tätig, der trotz einer jährlichen Flut von ungewolltem Nachwuchs,die Auseinandersetzung mit Gesetzen zum Schutz von Tieren und eine qualifizierte Pflege dieser Tiere für "zeitraubende Nebensächlichkeiten" hält?
Ich nehme an, Dein Verein finanziert sich großenteils aus Spenden. Einen, zumindest theoretischen Nachweis, über die sinnvolle und qualifizierte Verwendung des Geldes möchte Dein Verein den Spendern aber nicht geben. Ist das so richtig?
Nette Spekulation und subtile Diffamierung ..

Ich kann mir nicht helfen, aber hier rallt es ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Ach..
das waren noch Zeiten als Uwe Peter Willemsen - heutzutage offensichtlich als "Hades" unterwegs solche Aufrufe startete/unterzeichnete:
http://forum.zooplus.de/forum/archive/index.php/t-15439.html

Hilferuf für ein Ein Tierschutzverein, dessen Tierheim niemals die notwendigen Lizenzen zum Betrieb erhielt, weil es die entsprechenden Auflagen der spanischen Behörden nicht erfüllte.

Großer Ruf nach Pflegestellen und Flugpaten - von irgendwelchen Qualifikationsnachweisen nicht die Rede......
............

Aber lest selbst.
Und wundert Euch - über den leider seltsamen Wandel...
Vom menschlichen Tierschützer hin zum blindwütigen Paragraphenreiter
 
  • #71
Ach..
das waren noch Zeiten als Uwe Peter Willemsen - heutzutage offensichtlich als "Hades" unterwegs solche Aufrufe startete/unterzeichnete:
http://forum.zooplus.de/forum/archive/index.php/t-15439.html

Hilferuf für ein Ein Tierschutzverein, dessen Tierheim niemals die notwendigen Lizenzen zum Betrieb erhielt, weil es die entsprechenden Auflagen der spanischen Behörden nicht erfüllte.

Großer Ruf nach Pflegestellen und Flugpaten - von irgendwelchen Qualifikationsnachweisen nicht die Rede......
............

Aber lest selbst.
Und wundert Euch - über den leider seltsamen Wandel...
Vom menschlichen Tierschützer hin zum blindwütigen Paragraphenreiter
WER soll das sein? Weshalb bist du dir da so sicher?? Kannst du das beweisen? Ich finde ,dass ist reine Spekulation.!:) und selbst ,wenn er oder sie früher mal anders dachte...im Lauf einiger Jahre kann viel geschehen..!:D
 
  • #72
Wer lesen kann ;)........Hades hat die HP, die diesen Namen im Impressum hat, ja in seinem Profil.
 
  • #74
Ach..
das waren noch Zeiten als Uwe Peter Willemsen - heutzutage offensichtlich als "Hades" unterwegs solche Aufrufe startete/unterzeichnete:
http://forum.zooplus.de/forum/archive/index.php/t-15439.html

Hilferuf für ein Ein Tierschutzverein, dessen Tierheim niemals die notwendigen Lizenzen zum Betrieb erhielt, weil es die entsprechenden Auflagen der spanischen Behörden nicht erfüllte.

Großer Ruf nach Pflegestellen und Flugpaten - von irgendwelchen Qualifikationsnachweisen nicht die Rede......
............

Aber lest selbst.
Und wundert Euch - über den leider seltsamen Wandel...
Vom menschlichen Tierschützer hin zum blindwütigen Paragraphenreiter

Richtig Marlek.

Das war 2003. Also vor rund 7 Jahren.

Ich habe allerdings aus meinen Fehlern gelernt. Etliche Tierschutzvereine die schon damals aktiv waren, und hunderte Tierschutzvereine die inzwischen dazugekommen sind, ganz offensichtlich nicht. Im Gegenteil, die meisten Tierschutzvereine zeigen sich ausgesprochen resistent gegen jede Form der Einsicht.
Bemerkenswert ist der Umstand, das Du weißt, dass El Moli nie eine offizielle Zulassung hatte. Ich wusste das damals nicht, sonst hätte ich keinen Finger krumm gemacht.
Aber es ehrt mich sehr, dass Du aus meinen Fehlern von damals, eine Universallegitimation für jedes rechtswidrige Verhalten sämtlicher Tierschutzorganisationen ableitest.
Für welchen Tierschutzverein bist Du tätig?
 
Werbung:
  • #75
Ein rechtswidriges Verhalten sämtlicher Tierschutzorganisationen?
Meinst du nicht langsam, du übertreibst es ein wenig?

Das sind ja schon Hasstiraden, die an Rufmord grenzen.
 
  • #76
Bemerkenswert ist der Umstand, das Du weißt, dass El Moli nie eine offizielle Zulassung hatte. Ich wusste das damals nicht, sonst hätte ich keinen Finger krumm gemacht.
Aber es ehrt mich sehr, dass Du aus meinen Fehlern von damals, eine Universallegitimation für jedes rechtswidrige Verhalten sämtlicher Tierschutzorganisationen ableitest.

Eieieiii.. Hades..
ganz schlimm mit Dir
Und wenn Du Dich aufregst noch schlimmer..

Ich hab Dir schon mal geschrieben:
aufgrund Deiner Unsachlichkeit, Deiner Rundumdiffamierung und Deiner persönlichen Beleidigungen werde ich keine Versuche mehr mit Dir starten.

Wer aus Fehlern lernt, wird vorsichtig
Das ist etwas ganz anderes, als blindwütig um sich zu schlagen.

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ne Auszeit gönnen :D

P.S:
Lies Deinen damaligen Aufruf nochmal.. gaaanz langsam.
Und Du wirst fündig: auch Du wußtest, dass El Moli keine Zulassung hatte.

Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
  • #78
Eieieiii.. Hades..
ganz schlimm mit Dir
Und wenn Du Dich aufregst noch schlimmer..

Ich hab Dir schon mal geschrieben:
aufgrund Deiner Unsachlichkeit, Deiner Rundumdiffamierung und Deiner persönlichen Beleidigungen werde ich keine Versuche mehr mit Dir starten.

Wer aus Fehlern lernt, wird vorsichtig
Das ist etwas ganz anderes, als blindwütig um sich zu schlagen.

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal ne Auszeit gönnen :D

P.S:
Lies Deinen damaligen Aufruf nochmal.. gaaanz langsam.
Und Du wirst fündig: auch Du wußtest, dass El Moli keine Zulassung hatte.

Gute Besserung
Unsachlich finde ich nun DICH. Sorry aber ich bin nicht im Tierschutz!! Aber so als gaenzlich unbeteiligte Mitleserin...wuerde ich deinen Äusserungen hier nicht vertrauen...nur meine Meinung!:D
 
  • #79
Unsachlich finde ich nun DICH. Sorry aber ich bin nicht im Tierschutz!! Aber so als gaenzlich unbeteiligte Mitleserin...wuerde ich deinen Äusserungen hier nicht vertrauen...nur meine Meinung!:D

DAS macht mich jetzt aber arg betroffen :p
Ansonsten: nix vertrauen: eingestellte links: musst nur klicken + lesen +.. naja..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben