Tipps Vergesellschaftung für Fortgeschrittene

  • Themenstarter Muffin&Nobody
  • Beginndatum
M

Muffin&Nobody

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mir im Forum mitlesend bereits viele Tipps geholt, benötige jedoch weiterhin Unterstützung.
Die Situation ist folgende. Wir haben uns im Mai letzten Jahres ein Kätzchen geholt. Muffin (mittlerweile eine 1 Jährige Maine-Coon-Dame). Als wir im August aus dem Ulaub kamen erzählte mir eine Bekannte von einer Katze, welche sich bei uns auf der Gassistrecke am Feld versteckte. Nach mehreren Wochen nahm ich diese auf- der Tierschutz verweigerte eine Aufnahme, da keine Plätze vorhanden waren, inzwischen war der Mähdrescher auf dem Feld gewesen, regelmäßig fremde Hunde, etc. Nobody - eine 3 bis 5 jährige BKH, extrem kleine Nase, glubschäugig, tränen hält sich in Grenzen- trägt einen Chip, wurde jedoch nicht vermisst. Da sie sich in den Wochen, von ihrem Versteck nicht weg bewegte, wurde sie wohl entsorgt und machte nicht den Eindruck eines Freigängers. Auf Anzeigen meldete sich niemand.

Genug Vorgeschichte.
Wir haben nach ärztlicher Vorsorge die Vergesellschaftung mit einem Trenngitter begonnen. Muffin meidete daraufhin den Bereich jedoch, wenn Nobody dort war oder kletterte trotz 1,5 m Höhe einfach drüber.

Ich verwende seit Oktober/ November immer wieder Feliway, etc. Ob sie wirklich helfen, weiß ich nicht so recht. Das ist fast tagesabhängig.
Nobody ist inzwischen kastriert. Muffin wird nächste Woche kastriert. Nobody war bereits nach kurzer Zeit nahezu dauerrollig und reagiert auch äußerst gereizt, wenn Muffin rollig wird.

Nobody ging von Anfang an auf Muffin los, zum Glück bis auf kleine Kratzer, gab es nur Verlust von Fell. Nobody wirkte nach den Angriffen wie paralysiert und blieb oft völlig erstarrt hocken. Muffin spielte immer nur totes Tier und verzog sich sofort, wenn Nobody weg war. Muffin saß oft auf ihren Ruheplätzen, kauerte sich zusammen und schloss die Augen.
Sie wurden gemeinsam gefüttert, was überhaupt nicht ging. Auch spielen nicht. Nobody mobbte Muffin und neigt auch jetzt noch teilweise dazu. Sie sucht sich eine Stelle, z.B den Zwischenflur und wartet versteckt oder sie legt sich provokativ hin und starrt.
Nachdem ich die vermeintliche Zurückhaltung von Muffin richtig gedeutet hatte, nämlich dass sie leidet, habe ich mit Zyklene angefangen.
Das hat vor allem bei Muffin gewirkt. Bei Nobody ein wenig, nachdem ich mir die oben geschilderte Ausgangslage durchdacht habe, habe ich, nachdem Nobody mal wieder fies wurde und Muffin sich nicht aufs Klo traute, mit Sedarom angefangen und Zyklene erhöht. Es wirkt wirklich gut. Nobody ist viel entspannter. Muffin ist entspannt und selbstsicher.
Muffin hat eine Kletterwand zusätzlich bekommen und ein zweites Außengehege ist in Arbeit.
Beide haben gemeinsam bzw. getrennt Platz, innen und außen kontrolliert/ gesichert.
Trotzdem ist es noch immer so, dass Nobody Muffin anfällt und belauert. Ich kann sie inzwischen zusammen füttern. Was ich immer mache, wenn es die Situation entsprechend hergibt. Meistens ist dies früh und ein paar Leckereien nachmittags. Nobody lässt sich in Muffins Gegenwart nicht "bespielen" und wenn man mit Muffin spielt wird sie schnell gereizt. Beide buhlen extrem um Aufmerksamkeit. Nobody wirklich heftig, sie ist der Typ: ich knabber dich an, damit du mich streichelst und ziehe an deiner Hand und sabber dann auch ganz doll vor Entspannung.
Ich versuche Ihnen beiden ausreichend gerecht zu werden, dabei hätten sie sich ja eigentlich gegenseitig, aber das wollen sie noch nicht so recht.

Ich hoffe es gibt noch ein paar hilfreiche Tipps oder Ideen. Ich bin wirklich schon froh , dass sie nach nunmehr fast 8 Monaten 1 Meter voneinander fressen und Muffin wieder aufgeweckt ist.

Eventuell kann direkt nach der Kastration angesetzt werden, wobei ich auch Muffin nicht neu traumatisieren will.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für das ultimative Spielzeug. Da sind ja alle unterschiedlich.

Danke Muffin&Nobody
 
A

Werbung

Wichtig ist jetzt erst mal, dass auch die zweite Kastration stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Kastraten stehen in der Rangordnung immer unter unkastrierten Tieren, was zu Konflikten führt.
Wenn sie ein Jahr alt ist, wieso wurde das denn nicht länger erledigt?

Und etwas ganz anderes: die neue heißt wirklich Nobody? Das tut mir irgendwie im Herzen weh. Kein Tier ist ein Niemand 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Kastraten stehen in der Rangordnung immer über unkastrierten Tieren, was zu Konflikten führt.
Wenn sie ein Jahr alt ist, wieso wurde das denn nicht länger erledigt?

Und etwas ganz anderes: die neue heißt wirklich Nobody? Das tut mir irgendwie im Herzen weh. Kein Tier ist ein Niemand 🥺

Umgekehrt, du hast dich wohl verschrieben. 😉

Bei Nobody denke ich zuerst an den Film, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.
 
Die Kastration steht ja für nächste Woche. Die Entscheidung, diese erst mit einem Jahr zu machen, war bewusst.
Nobody bekam ihren Namen, weil wir nicht wussten wer sie ist. Jane Doe kann man ja auch nehmen. Wir wussten nicht ob sie bleibt. Oder sich der Besitzer meldet. Inzwischen hört sie auf den Namen. Es ist nicht böse gemeint. Es hat einfach Bezug zu ihrer "Herkunft". Muffin heißt auch so, weil sie "blaubeertörtchenfarben" ist.
Dachte ich bekomme Tipps und keine Vorwürfe. Das ist ja eine nette Forenkutur.

Der Streit bestand ja auch schon vor der Kastration und rein theoretisch müsste es ja, wenn es an der fehlenden Kastration liegt, besser sein, denn Nobody ist die Kastratin. Die ist aber diejenigen die Dominanz zeigt. Ok, dadurch das nur eine kastriert ist, kann es zu Irritationen kommen, aber Nobodys Verhalten hat sich seid der Kastration nicht geändert.
 
Habe jetzt die paar Beiträge durchgelesen und keinen einzigen Vorwurf gesehen. Magst Du mir helfen?

Jede Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko erheblich, weshalb eine möglichst frühe Kastration von TierärztInnen, die da auf dem Laufenden sind, bevorzugt wird.

Es gibt aber so oder so immer ein Ungleichgewicht zwischen kastrierten und nicht kastrierten Tieren, weshalb ich an Deiner Stelle auch erst einmal abwarten würde. Der Hormonabbau dauert allerdings ein paar Wochen. Ob es eine Veränderung gibt, kannst Du also erst nach einer Weile sicher sagen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und *Leona*
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Waren die beiden eine Zeitlang zusammen in der Nobody noch nicht kastriert war? Oder unmittelbar nach der Kastration? Die Hormone brauchen ja Wochen bis sie abgebaut sind vielleicht war das einer der Gründe für die Feindseligkeit.

Die Kastration steht ja für nächste Woche. Die Entscheidung, diese erst mit einem Jahr zu machen, war bewusst.

Nur aus Interesse - warum?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Würde kastrartion ab warten und wie es sich bei den beiden nach den Hormon Chaos weiter geht.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen mit Muffin zu klickern um ihr selbstbewusstsein zu stärken.

Und ganz viele positive Erfahrungen machen lassen. Lecklie nur wenn die andere Katze in der Nähe ist.

Viel blinzeln mit beiden wenn eine starren anfängt oder auf lauert gleich dazwischen gehen, das es gar nicht eskaliert.

Wie viele Klos hast du den? Würde Mal 4 aufstellen 2 für jede, so das es Deeskalierend ist wegen der Klo Situation.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Hallo 🙋‍♀️

Waren die beiden eine Zeitlang zusammen in der Nobody noch nicht kastriert war? Oder unmittelbar nach der Kastration? Die Hormone brauchen ja Wochen bis sie abgebaut sind vielleicht war das einer der Gründe für die Feindseligkeit.



Nur aus Interesse - warum?

Hallo 🙋‍♀️

Waren die beiden eine Zeitlang zusammen in der Nobody noch nicht kastriert war? Oder unmittelbar nach der Kastration? Die Hormone brauchen ja Wochen bis sie abgebaut sind vielleicht war das einer der Gründe für die Feindseligkeit.



Nur aus Interesse - warum?
Hallo Kyano,

Ich habe mit der Vergesellschaftung begonnen als beide noch unkastriert waren. Ich hatte bereits weibliche Katzen, da war das in der Gruppe überhaupt kein Problem. Diese waren auch nicht oft rollig... diese Thematik kenne ich tatsächlich erst seid Nobody und Muffin. Sie waren also bereits vor der Kastration zusammen.
Direkt nach der Kastration hatte ich Nobody separiert, damit sie sich erholen kann. Erst als sie wieder sicher laufen konnte und auch nur auf ihr eigenes Interesse kam sie mit in die gemeinsamen Räume. Das war mehrere Tage nach der Kastration, da ich Angst hatte, dass die Naht aufgeht, falls sie sich anfallen.

Zur späten Kastration: Ich mag keine unnötigen Eingriffe. Wenn diese notwendig werden aus verschiedenen Gründen, werden sie gemacht. Muffin wurde spät das erste Mal rollig, da war Nobody schon eine ganze Weile da und bisher erst einmal wieder.
 
  • #11
Würde kastrartion ab warten und wie es sich bei den beiden nach den Hormon Chaos weiter geht.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen mit Muffin zu klickern um ihr selbstbewusstsein zu stärken.

Und ganz viele positive Erfahrungen machen lassen. Lecklie nur wenn die andere Katze in der Nähe ist.

Viel blinzeln mit beiden wenn eine starren anfängt oder auf lauert gleich dazwischen gehen, das es gar nicht eskaliert.

Wie viele Klos hast du den? Würde Mal 4 aufstellen 2 für jede, so das es Deeskalierend ist wegen der Klo Situation.
Hallo sherasade,
Danke für deine Antwort.
Leckerlies gibt es meistens gemeinsam. Ich werde mal versuchen, es auch darauf zu beschränken, das klappt ja immer ganz gut.

Gestern haben auch beide in der Küche gelegen und sich angeblinzelt. Ich freu mich dann immer drüber und gleichzeitig ärger ich mich, weil ich so auf der Hut sein muss.

Ich habe drei Katzenklos die weit entfernt stehen. In unterschiedlichen Zimmern und Etagen. Ich habe noch eines da. Ich habe mir am Montag auch zwei Stuva Truhen besorgt, weil ich zwei versteckte, Toiletten anbieten möchte. Muffin buddeln immer überall oben und ringsherum statt im Klo. Dachte vielleicht hilft ihr ein separater "Raum".
 
  • #12
Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht…

Ich mag keine unnötigen Eingriffe. Wenn diese notwendig werden aus verschiedenen Gründen, werden sie gemacht. Muffin wurde spät das erste Mal rollig

…warum Muffin nicht nach der ersten Rolligkeit kastriert wurde denn du erhöhst ja das Risiko für gesundheitliche Probleme mit jeder weiteren.

Vielleicht normalisiert sich alles in ein paar Wochen wenn Muffin auch kastriert ist und der Hormonhaushalt sich reguliert hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Ja das hoffe ich, dass sich durch die Kastration eine Änderung einstellt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....
 
  • #14
Zur späten Kastration: Ich mag keine unnötigen Eingriffe. Wenn diese notwendig werden aus verschiedenen Gründen, werden sie gemacht. Muffin wurde spät das erste Mal rollig, da war Nobody schon eine ganze Weile da und bisher erst einmal wieder.
Die Kastration ist enorm wichtig. Weibliche Katzen entwickeln mit jeder Rolligkeit, die schon mit 3-4 Monaten (manchmal sogar früher) eintreten kann die Gefahr für Gebärmutterhalskrebs und weitere Probleme.
Unsere Katze wurde erst mit 4 Jahren vom Tierheim gefunden und kastriert, ihr Bauch und ihre Gebärmutter waren komplett voller Endometriose (entzündetes Gewebe, das bei der Rolligkeit von der Gebärmutter entwickelt und dann ausgeworfen wurde, ähnlich wie bei menschlichen Frauen bei der Periode), die Gebärmutter war kreuz und quer angewachsen und hat ihre Blase abgedrückt.
Sie litt enorme Schmerzen und scheinbar schon seit einigen Jahren, wenn man der Analyse der TÄ glauben kann.

Kastrationen sind, anders als bei Hunden, bei Katzen enorm wichtig. Es reguliert ihren Hormonhaushalt und beugt Krankheiten vor. Bei Katern hilft es ebenfalls mit den Hormonen und dem Markieren, was nicht wenige unkastrierte Kater überall machen, auch im Haus/in der Wohnung - und es reduziert den Geruch, der mit potenten Katern herbeigeht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Kann dir auch smala box von Ikea empfehlen, obwohl unsere es auch schaffen aus denen Streu zu Schleudern. Haben aber auch Maisstreu was extrem leicht ist und gut fliegt.
 
  • #16
Dachte ich bekomme Tipps und keine Vorwürfe. Das ist ja eine nette Forenkutur.

Der Streit bestand ja auch schon vor der Kastration und rein theoretisch müsste es ja, wenn es an der fehlenden Kastration liegt, besser sein, denn Nobody ist die Kastratin. Die ist aber diejenigen die Dominanz zeigt. Ok, dadurch das nur eine kastriert ist, kann es zu Irritationen kommen, aber Nobodys Verhalten hat sich seid der Kastration nicht geändert.

Da das sich offenbar auf mich bezieht: ich habe Dir nichts vorgeworfen, nur nach dem Namenshintergrund der Katze gefragt (aus Interesse) und wieso die Kastra nicht schon vorher gemacht wurde.
Warum das so wichtig ist, haben Dir jetzt schon mehrere geschrieben.
Keine Katze sollte sich durch absolut unnötige Rolligkeiten quälen müssen.
 
  • #17
Kann dir auch smala box von Ikea empfehlen, obwohl unsere es auch schaffen aus denen Streu zu Schleudern. Haben aber auch Maisstreu was extrem leicht ist und gut fliegt.
Vielen Dank, mit Streu schmeißen haben wir gar nicht das Problem. Sie geht nur zum buddeln aus dem Klo und versucht überall anders zu scharren. Die Streu ist bei beiden komplett im Klo. Die Toiletten sind selbst gebaut und beim Streu habe ich einige Zeit probiert, bis ich zufrieden war.

Heute hat es mit den Leckerchen auch gut geklappt und ich konnte abends nochmal gemeinsam füttern. Beide haben gut Spielangebote angenommen. Nobody ist nur einmal auf Muffin zu, aber nicht los gegangen. Ich konnte gut zureden bei beiden.

Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rewana
Rewana
L
Antworten
8
Aufrufe
844
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
karow
Antworten
4
Aufrufe
986
karow
karow
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben