Tipp: Katzennetz am Balkon mit Metallstreben

  • Themenstarter disabled
  • Beginndatum
D

disabled

Gast
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke .. *abonniert* :pink-heart:
 
Hallo,

in unserer neuen Wohnung haben wir einen tollen Balkon, der natürlich auch unbedingt für die Katzen begehbar sein sollte. Daher musste natürlich ein Katzennetz angebracht werden.

Da ich weder bohren noch kleben wollte, habe ich mir die "üblichen" Katzennetzhalter mit Klemmbefestigung angesehen. In meinen Augen stimmt dort das P/L-Verhältnis nicht ganz. Deshalb habe ich es anders gemacht.

Gekauft habe ich:

- 5 Pflanzstäbe, 180 cm.
- 10 Magnethaken Ø 32 mm (Tragkraft 34 Kg)
- 10 Kabelbinder , 100 x 4,5 mm
- 1 Dose Hammerite Rostschutzfarbe
- Netz

Die Magnethaken habe ich mit Hammerite lackiert, da Magnete aus Eisen sind und daher rosten. Danach habe ich an fünf vertikale Balkonstreben jeweils zwei Magnethaken "geklebt", einen so weit unten, den anderen so weit oben wie möglich. In die offenen Haken habe ich die Pflanzstäbe geklemmt - mit der Kreuzkerbe nach oben. Zusätzlich habe ich die Pflanzstäbe mit einem Kabelbinder am Magnethaken gesichert.

Das ganze macht einen wesentlich besseren Eindruck als die Klemmhalter, außerdem sind die Magnete auch ruckzuck abgenommen, falls es mal nötig sein sollte (Feuer z.B.!).

magnethaken2tdq5.png


Was gibt es zu beachten?

- Die Magnete sollten im Durchmesser nicht größer als die Metallstrebe sein, auf der der Magnet sitzen soll.
- Der Magnet muss unbedingt gegen Rost geschützt werden.
- Den Magneten möglichst wenig verschieben, da sonst der Rostschutz leidet.
- Sportliche Katzen können möglicherweise ein Netz, welches "nur" 1 Meter höher als die Brüstung ist, übersteigen. Da braucht ihr längere Stangen, oder ihr heftet einfach Magnethaken z.B. an die Unterseite des Balkons über Euch.
- Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen damit gemacht.

das ist eine supergute Idee....;)
hast du auch Fotos wie das ganze dann fertig aussieht.
ich habe ja meinen Balkon mit estrichmatten "vernetzt" und da könnte man auch mit den magneten arbeiten. leider ist mein Balkon nach oben hin offen.
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich noch kein Foto der Gesamtanlage, da wir noch auf ein neues Netz warten. Das erste Netz taugte nichts, da habe ich zu günstig gekauft ;)

Ich werde aber ein Foto hier einstellen, sobald das richtige Netz da ist.

Unser Balkon ist nach oben zwar nicht offen, aber der nächste Balkon ist fast 4 Meter über uns. Unser Netz soll aber auch nur gegen ungeschicktes abstürzen schützen, nicht gegen den unbändigen Freiheitstrieb sportlicher Großkatzen (unsere sind nämlich solche nicht ;) ).

Was für ein Netz hast du jetzt bestellt? LG
 
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
coole Idee mit den Magnethaken und ja bestens und rückstandslos wieder abzunehmen bei Mietwohnungen! Wenn das wirklich hält, toller Tipp!

Für uns jetzt leider nichts, weil Terrasse und kein Balkon zu sichern ist und nirgendwo Metall - dennoch vielleicht mal für andere Anwendungen interessant : wo gibt´s denn die Magnethaken? Waren bestimmt nicht billig, oder?

lg tweezel
 
Werbung:
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal würde ich mit Magnetfarbe lackieren, da normale Farbe Einiges an der Magnetkraft wegnimmt. 43 Kilo Tragkraft werden diese Magnete mit Sicherheit nun nicht mehr haben.
 
  • #10
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Äh nein es gibt Magnetfarbe, die selber kleine Magneten ernthält und die auch rostschützend ist.
 
  • #12
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Woher war denn das erste Netz? Das jetzige ist ohne beißschutz- ist das Absicht?
 
  • #14
Will auch das ergebnis sehen :D...
 
Werbung:
  • #15
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Was hattest du vorher für eins bestellt? Ich bin auch grad in Überlegungen :)
 
  • #17
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja, das hatte ich auch schon. Ist an manchen Stellen zerbissen worden. Jetzt hab ich das von zooplus in oliv und drahtverstärkt bestellt.
Kramers oder boy hätte ich lieber genommen, hätte aber knapp 700 Euro gekostet. Zooplus jetzt nur 150. das probiere ich mal aus....
 
  • #19
Delete ---
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Katermama2012
Antworten
12
Aufrufe
14K
Jule390
J
freshchica
Antworten
6
Aufrufe
5K
Think
T
lisa1002
Antworten
4
Aufrufe
149
FiPu
FiPu
FindusLuna
Antworten
3
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben