Timmy braucht Hilfe - Struvit!!!!!

  • Themenstarter katja katzenmama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
das mit dem struvittagebuch ist ein wirklich guter hinweis... das werde ich sofort beginnen. vielen dank!!
wie macht ihr das denn eigentlich mit den teststreifen?
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab derweil mit Mariechen soviel Übung, daß ich das Papierstreifchen direkt unter den Bobbes schieben kann, wenn meine Maus am strullern ist.

Ich hab Vordrucke von diesen Erfassungsblättern, leider nicht als Url sondern nur als .txt-datei. Wie könnte ich sie Dir übermitteln, sofern Du Wert drauf legst? Sie sind übrigens nicht von mir erstellt, sondern von einer lieben Mitgenossin hier im Forum.

Zugvogel
 
  • #23
ich habe auch probiert, die teststreifen einfach unterzumogeln. jedoch guckt mich mein timmy dann nur ganz komisch an und geht sofort... das scheint ihm wohl nicht wirklich zu gefallen - verständlich :smile:!!
weißt du, ob man die teststreifen auch ins katzenstreu halten kann? oder werden dann die testergebnisse vertäuscht?
das mit den erfassungsblättern wäre ja super!! ich weiß nicht genau, ob du mir diese hier als persönliche nachricht schicken kannst (bin ja neu hier)... ansonsten würde ich dir meine e-mail adresse schicken?! ist aber wirklich sehr, sehr lieb von dir!!
 
  • #24
Die Teststreifen sollen nicht mit Streu in Berührung kommen, verfälscht das Ergebnis enorm!

Versuch mal, gaanz unauffällig *pfeifel* am Kaklo vorbeizugehen, wenn das Strullern schon angefangen hat, dann kurz durchziehen mitm Streifchen *is was?* und Du kannst gleich das Ergebnis mit der Farbskale vergleichen.
Immer wieder kannst Du auch mal wirklich wie nebenbei probiern, eine flache Kelle in den Strahl zu halten, denn immer wieder braucht man frische Urinprobe zum Testen fürn TA.

Bitte schick mir Deine E-Mail per PN, und sobald ich daheim bin (Anfang nächster Woche) schick ich Dir im Mail-Anhang diese Formularvorlage.

Zugvogel
 
  • #25
weißt du, ob man die teststreifen auch ins katzenstreu halten kann? oder werden dann die testergebnisse vertäuscht?
Ja, das darf man auf keinen Fall machen! Probiere es mal aus, Wasser aufs Katzenstreu und Streifen rein, das reagiert extrem basisch!
 
  • #26
hallo zugvogel!!

ich habe dir soeben meine e-mail adresse geschickt. freue mich dann schon auf die vordrucke :smile:!!

viele grüße
 
  • #27
ich denke es bedarf einfach etwas übung, dass das mit den teststreifen klappt. jedenfalls werde ich weiter üben und dann bin ich zuversichtlich, dass es bald richtig funktioniert. das problem dabei ist ja auch, dass mein kleiner momentan immer nur ein paar tropfen lässt (blasenentzündung). wie ich ja schon beschrieben habe, wurde jeden tag die blase beim tierarzt manuell entleert.
wirken denn diese guardacid tabletten im normalfall recht schnell? oder ist das ganz unterschiedlich?
habe übrigens heute auch mal futter von macs bestellt. dieses futter scheint ja einen guten ruf zu haben... vielleicht mag er es ja :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #28
habe es gerade geschafft seinen ph-wert zu messen :aetschbaetsch2:!! er liegt bei ca. 6,2... das ist doch schon nicht schlecht oder?
heute hat er ein wenig mehr gefressen - aber naja... außerdem versteckt er sich nicht mehr den ganzen tag und kommt etwas mehr kuscheln. ich hoffe, dass ist ein gutes zeichen. aber er macht mir noch eindeutig zu wenig in sein klo :sad:
 
  • #29
ich denke es bedarf einfach etwas übung, dass das mit den teststreifen klappt. jedenfalls werde ich weiter üben und dann bin ich zuversichtlich, dass es bald richtig funktioniert. das problem dabei ist ja auch, dass mein kleiner momentan immer nur ein paar tropfen lässt (blasenentzündung). wie ich ja schon beschrieben habe, wurde jeden tag die blase beim tierarzt manuell entleert.
wirken denn diese guardacid tabletten im normalfall recht schnell? oder ist das ganz unterschiedlich?
habe übrigens heute auch mal futter von macs bestellt. dieses futter scheint ja einen guten ruf zu haben... vielleicht mag er es ja :aetschbaetsch2:


Die erste Wirkung von Ansäuern müßte sich nach ca. 4 Stunden zeigen, dann ist die Gabe verstoffwechselt, der pH müßte sinken.

Zugvogel
 
  • #30
ich füttere jetzt sein ganz normales futter, also animonda, gourmet perle... habe jetzt allerdings auch mal dieses mac's im internet bestellt!!
nachdem sein ph-wert gestern bei 6.2 war, habe ich ihm heute morgen nur eine guardacid gegebn. wollte mittags dann nochmal messen und dann ggf, dies dosis erhöhen.
 
  • #31
gibt es eigentlich auch etwas gegen diesen dauernden harndrang? er geht halt super oft auf die toilette. das einzige was er beim tierarzt bekommt ist buscopan. vielleicht etwas homöopathisches?
 
  • #32
Der Harndrang zeigt, daß die Blase noch gereizt ist. Das normalisiert sich nach Ausheilung der Blasenentzündung wieder. Du könntest für die Blase Astorin FLUTD-Aid geben, das enthält Wirkstoffe zur Unterstützung der Blasenschleimhaut.
 
  • #33
Als krampflösend wird immer wieder Belladonna empfohlen, frag mal Deinen TA danach.
Der stete Harndrang wird dann nachlassen, wenn die Blasenentzündung überwunden ist.

Begleitend zu Harnproblemen kann man Revet 18 gegeben werden, viele TA haben dieses Komplexmittel in ihrem Arzeneischrank, auch danach könntet Du Dich erkundigen.

ReVet H 18 - Blase und Niere
Inhaltsstoffe: Berberis vulgaris C4, Cantharis C6, Lycopodium C9, Sabal serrulatum C4.
Blasenentzündung, Blasenentleerungsstörung, Entzündung der harnbildenden und harnableitenden Wege, Nierenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Harnleiterentzündung, schmerzhaftes Harndrängen, erschwerter Harnfluss bei Prostatavergrößerung, Harngrieß.

Zugvogel
 
  • #34
von belladonna habe ich auch schön gehört. kann ich ja mal probieren. ich kenne nur noch cantharis, das hat mir selber schon mal geholfen :).
wo bekomme ich denn dieses Astorin FLUTD-Aid, beim tierarzt oder in einer apotheke?
 
Werbung:
  • #35
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
danke alannah! habe gerade den artikel gelesen... wahrscheinlich darf ich dann aber die guardacid tabs nicht dazu geben oder? nicht das der ph-wert zu niedrig wird?!
 
  • #37
danke alannah! habe gerade den artikel gelesen... wahrscheinlich darf ich dann aber die guardacid tabs nicht dazu geben oder? nicht das der ph-wert zu niedrig wird?!
Doch, das Astorin säuert nur ganz schwach an, das kann man parallel geben, hab ich auch gemacht! Ich glaub Zugvogel hat deswegen extra mal mit dem Hersteller gesprochen.
 
  • #38
okay, super!! dann werde ich es einfach mal probieren... denke nämlich, dass das antibiotikum nicht so richtig anschlägt. aber solange nicht die ergebnisse aus dem labor kommen, kann man ja leider nicht soviel machen. also ist weiter hoffen angesagt :smile:
 
  • #39
komme gerade vom tierarzt... habe es richtig vermutet: das antibiotikum wirkt nicht richtig. heute hatten sie leider nur teilergebnisse aus dem labor bekommen. jedenfalls hat der kleine ganz viele bakterien und auch etwas blut im urin. morgen wissen sie dann entgültig, welches antibiotikum wirkt. gut das mein arzt jeden tag 24 h geöffnet hat!!
drückt uns die daumen das es ihm dann bald besser geht ...
habe den tierarzt auch noch wegen dem astorin angesprochen. das soll wirklich gut sein, um die blasenschleimhaut wieder aufzubauen. werde ich dann morgen mitnehmen.
sein ph-wert ist genau bei 6.0. gebe ihm jetzt erstmal nur jeweils eine guardacin morgens und abends. nicht das der ph-wert zu wenig wird!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben