Tierpension: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung?

  • Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum
A

A3CAT

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2015
Beiträge
94
Muss meine zwei reinen Wohnungskatzen diesen Sommer für ca. 4 Wochen in eine Tierpension geben, es geht leider nicht anders.
Habe eine schöne gefunden, die ich natürlich vorab auch Besichtige.

Die Tierpension bietet Einzel- und Gruppenhaltung an. Mein Bauchgefühl sagt, Einzel wäre wohl besser. Aber ist es das wirklich? Wie seht ihr das?
 
A

Werbung

Ich würde abhängig vom Tier entscheiden. Es gibt Tiere die sind total begeistert von allen anderen und es gibt welche die sind erst mal super ängstlich. Und alles dazwischen.
Versuch Dir vorzustellen wie Deine reagieren würden. Im Zweifelsfall würde ich aber immer dazu tendieren meine Tiere getrennt von anderen halten zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, NicoCurlySue und A3CAT
Meine kleine ist ein wilder Besen mit ganz viel Temperament. Springen, klettern, jagen ohne Ende, sehr gesprächig.
Meine große ist eher ruhig, spielt aber auch mal mit. Sie setzt sich in spielerischen Dominanzduellen meistens durch.

Schätze die eher als neugierig als schüchtern ein, so war es immer wenn Besuch kommt. Glaube etwas Katzengesellschaft auf die Zeit würde ihnen ganz gut tun. Andererseits mache ich mir Gedanken, nicht dass die sich irgendwas einfangen. Impfdurchbrüche oder sowas soll es ja immer mal geben. Die sind auch nicht gegen alles mögliche geimpft sondern nur das Standardprogramm für Wohnungskatzen.
 
Hast du dich informiert, welche Impfungen die Pension möchte?
Bei uns ist das so, dass auch Tollwut und leukose Pflicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Penny96, A3CAT und 2 weitere
Stimmt. Ich würde mir allgemein das Hygienekonzert ansehen und fragen was sie tun damit sich Deine Tiere nicht anstecken.
Ich würde es als positiv einstufen wenn sie von Dir fordern dass Deine Tiere bestimmte Impfungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT und Wasabikitten
Der Kater meiner Nachbarn ist regelmäßig in einer Pension im Gruppenraum und der kommt immer wieder mal mit Schnupfen zurück. War aber nie schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
Werbung:
@A3CAT Manche Pensionen wollen auch nen negativen Giardientest vom Doc haben. Ich finde das ok, besser zu viel Hygiene und Absicherung als wenn da nachher was überspringt.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
Was würde denn das eine, was das andere bedeuten?

Sie sind ja eh schon zu zweit, würden sie dann getrennt werden? Ich kenne Einzelhaltung in Pensionen nämlich teils so, dass die Tiere dann quasi in "großen Käfigen" untergebracht werden und dann halt gezielt ein paar Mal am Tag da allein rausdürfen. In dem Fall fände ich es klar besser, wenn die Pension es mit der Gruppenhaltung versucht.

Ich an Deiner Stelle würde mir vor Ort alles genau ansehen, nachfragen wie was konkret läuft und danach dann entscheiden. Bei Gruppenhaltung, bzw. dem Wunsch danach, kommt halt mit dazu, dass Deine Katzen auch mitspielen müssen. Bei vier Wochen denke ich allerdings, dass es sich lohnen könnte es zu versuchen, weil ich echt vermute, dass sie dann deutlich mehr Raum etc. zur Verfügung haben werden als im Falle einer "Einzelhaltung".
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
  • #10
@KatzeK
Das klingt ja übel. So etwas kenne ich hier in der Gegend überhaupt nicht. Alle Tierpension hier haben meistens 1oder 2 große Gruppenräume. Da sind dann 6-8 Katzen drin, manchmal auch mehr. Je nach Größe vom Raum. Es gibt da drin mehrere Kratzbäume (5-6), Höhlen, Fummelbretter, Catwalks usw und bei besseren Pensionen gibt es von da einen Zugang zu einem Außengehege. Für kranke oder ängstliche Katzen oder Mobbingopfer gibt es noch 2-3 Einzelzimmer. Auch die sind mit einem Kratzbaum usw ausgestattet, mit Höhlen und Catwalks. Aber halt wirklich nur ein ca 20qm Zimmer. Der Gruppenraum ist da in alten Bauernhäusern teils die komplette untere Etage also so eine riesen Diele von wo es ursprünglich auch einen Zugang zum Stall, zur Küche, der guten Stube etc gab....Also quasi die Fläche von 3-4 Zimmern.
Ich habe viel negatives über die Gruppenräume gehört. Dass Katzen den ganzen Tag nur ängstlich in einer der Höhlen lagen und sich kaum auf die 6-8 Toiletten getraut haben und sehr gestresst waren. Daher hat z.b auch mein Vater immer eines der Einzelzimmer gebucht. Die sind aber kurzfristig eigentlich immer belegt bzw eine Quarantänemöglichkeit für die Gruppenkatzen/ein Zimmer muss frei bleiben. Also Wochen oder für die Sommerferien schon mindestens ein halbes Jahr vorher anmelden. Bei 2 Tieren die aneinander hängen und in einem Haushalt leben, die kommen natürlich auch gemeinsam ins Einzelzimmer. Mittlerweile haben auch die zumindest einen schönen vernetzen Fensterplatz. Manche sogar auch da ein kleines Außengehege. Das ist hier auch im Tierheim so. Jeder Katzenraum hat Klappen und ein Außengehege.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
  • #11
Ich glaube, ich würde die Gruppenhaltung nicht wollen. Nicht, wenn ich die Tiere nicht kenne und einschätzen kann und für einen einigermaßen kurzen Zeitraum auch nicht. So eine größere Katzengruppe braucht Monate, um sich zusammen- und zurecht zu finden und dann besteht ja auch während der vier Wochen die realistische Möglichkeit, dass sich die Konstellation der Urlaubsgäste ändert. Das erscheint mir doch recht viel Stress, selbst bei sehr aufgeschlossenen und netten Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Julia01, Ronjakatze und 2 weitere
  • #12
Ich glaube, ich würde die Gruppenhaltung nicht wollen. Nicht, wenn ich die Tiere nicht kenne und einschätzen kann und für einen einigermaßen kurzen Zeitraum auch nicht. So eine größere Katzengruppe braucht Monate, um sich zusammen- und zurecht zu finden und dann besteht ja auch während der vier Wochen die realistische Möglichkeit, dass sich die Konstellation der Urlaubsgäste ändert. Das erscheint mir doch recht viel Stress, selbst bei sehr aufgeschlossenen und netten Katzen.
Genau das habe ich auch gedacht. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert Katzen zu vergesellschaften. Für eine Tierpension ein enormer Aufwand. Und wie viel Einzelzimmer müsste es da geben, die alle an den Gemeinschaftsraum angrenzen, damit sich die Katzen kennenlernen können? Bis das dann abgeschlossen ist, sind die ersten Katzen schon wieder zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und A3CAT
  • #13
Einzelhaltung bei allen Pensionen, welche ich bisher angesehen habe, hieß immer, dass die jeweiligen Katzen einen eigenen Raum hatten, ohne die anderen Katzen.
Käfighaltung habe ich hier bisher bei keiner Pension gesehen.

Man bucht eine Zimmer, einen Raum, in welchen eben nur die eigne Katze/Katzen sind.

Selbst in der Hand voll Tierheime, die Pensionsplätze anbieten, habe ich keine Haltung mehr im Käfig gesehen. Hier gab es (wie reden aber vor langer Zeit im vorigen Jahrhundert) in der Tat manchmal, dass Katzen im Käfig verweilen mussten. Aber wie gesagt, Zeiten ändern sich und sowas wie Käfighaltung lässt sich auch nur noch schwer vermitteln/verkaufen.

Was wichtig ist zu schauen ob und was die jeweilige Pension im Vorfeld an gesundheitlichen Status verlangt. Gewissenhafte Anbieter verlangen meist ein frisches Gesundheitszeugnis vom TA nebst Bescheinigungen (Impfpass) dass alle gängigen Impfungen aktuell sind. Dazu auch einen Nachweiß, dass die Tiere Parasiten frei sind.
Problem nur, das es teilweise schwer ist, eine gute Pension zu finden und man (bei den nötigen Untersuchungen im Vorfeld) eben nicht von einem Tag auf den anderen dort aufschlagen kann, sondern etwas Vorlaufzeit einplanen muss.
Gute Anbieter sind auch geschult in Dingen wie Medikamentengabe, haben einen vernünftigen Bakcground was Katzenfutter anbelangt.
Es gibt Pensionen, da bringt man sein Futter selber mit, es gibt Pensionen, die eigenes Futter anbieten.
Hygienestandards sollten klar und freiwillig angegben werden. Wie oft werden Klo's gereinigt, werden regelmässig Liegeflächen, Kratzbäume und Co. gereinigt etc.

Aber wenn man eine gute Pension findet, dann ist hier die Ansteckungsgefahr relativ gering, eben weil nur Tiere aufgenommen werden, die medizinisch belegbar durchgecheckt sind und hygiene Standards beachtet werden.
Man muss bei den Pensionen aber wirklich genau schauen, da tümmelt sich auch jede Menge Mist. Aber es gibt da durchaus auch sehr gute Anbieter. Bei den seriösen ist es auch meist so, dass man im Vorfeld auch gerne mal zum anschauen kommen kann und etwaige Fragen im gemütlichen direkten Gespräch klären kann.

Ich persönlich, finde Unterbringung in einem privaten Zimmer ohne die Gruppe angenehmer für die Katzen. Hatte aber auch meine früheren Katzen, weil es nicht anders ging, mal in einer Pension im Gruppenzimmer und meine haben es, fast zu gut, dort überstanden.
Es gab jeden Tag auf Facebook Bilder der Katzen, damit Besitzer sehen können, wie es ihren Katzen geht..und Meine schienen da irgendwie fun zu haben..hätte ich mir so nicht gedacht.

Hängt aber immer auch von der individuellen Situation ab. Wenn Freigängerkatzen z.B vier Wochen nur auf ein einziges Zimmer beschränkt werden, kann ich mir vorstellen, dass ihnen ggf. die Decke auf den Kopf fliegt und eventuell Unterbringung in der Gruppe eine alternative darstellt. Kommt immer auch drauf an, was der eigens gemietete Raum hergibt. Wie groß er ist, wie eingerichtet, ob es Zugang zu einem vernetzten Balkon oder Aussengehege gibt und wie häufig sich aktiv mit den Tieren beschäftigt wird.
10qm Einzezimmer, spährlich eingerichtet, und nur zweimal am Tag Futter rein und das Klo schnell gemacht, wäre z.B bei vier Wochen Aufenthalt wahrscheinlich fordernder für die Katzen, als wenn sie mehr Platz und Abwechslung z.B in der Gruppe haben.

Was wichtig ist, zu schauen wie Dinge gehandhabt werden, wenn Katze krank werden sollte. Eine gute Pension hat einen oder mehrere Tierärzte an der Hand und nennt Namen und Anschrift selbiger, so dass man sich auch hier im Vorfeld ein Bild machen kann.

Das Kleingedruckte genau studieren. Gerade die Haftungsausschlüsse. Was passiert wenn Katze entwischt, was passiert, wenn Katze versehentlich vertauscht wird, wie wird es gehandhabt wenn ein Problem eintritt usw.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Fan4, A3CAT und 2 weitere
  • #14
Gerade durch Zufall auf YouTube entdeckt!
In den Kommentaren finde das alle super lustig. Ich ehrlich gesagt eher weniger. Für mich ist offensichtlich dass dies eine Pension ist/so ein Gruppenraum. Viele der Tiere sind wahrscheinlich in dieser unbekannten Umgebung schon davon gestresst gewesen und wenn dann so richtig was passiert was Panik verursacht....Gut zu erkennen wie einige Tiere umgeleitete Aggression zeigen...

Chaos visualized in mere seconds, demonstrated by a room full of cats and several props
 
Werbung:
  • #15
Gerade durch Zufall auf YouTube entdeckt!
In den Kommentaren finde das alle super lustig. Ich ehrlich gesagt eher weniger. Für mich ist offensichtlich dass dies eine Pension ist/so ein Gruppenraum. Viele der Tiere sind wahrscheinlich in dieser unbekannten Umgebung schon davon gestresst gewesen und wenn dann so richtig was passiert was Panik verursacht....Gut zu erkennen wie einige Tiere umgeleitete Aggression zeigen...

Chaos visualized in mere seconds, demonstrated by a room full of cats and several props
Für mich sieht das null nach einer Katzenpension aus.
Woran machst du das denn fest?
Zumindest keine in Deutschland.
 
  • #16
Einfach weil hier in der Gegend viele Katzenpensionen in genau der Art aufgebaut sind. Ich kann mich natürlich auch irren, aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach dass es entweder eine Pension oder ein Tierheim ist und vermutlich nicht in Deutschland. Zumindest hier in der Gegend müssen die Kratzbäume natürlich gegen umfallen gesichert sein usw. Oder meinst du, dass das eine Privatperson ist die so viele Tiere so hält? Die großen Trockenfutter und Wasserspender sind z.B vorgeschrieben weil kleine Schalen umgeschmissen werden können und die Tiere permanent Zugang zu Futter und Wasser brauchen. Und im Hintergrund hört man die Hunde bellen. Ich kenne es halt hier auch so, dass die meisten Katzenpensionen auch Hundepensionen oder Hutas (Tagesstätten für Hunde) sind. Wenige, große, nehmen auch Reptilien, Vögel, Nagetiere....Deshalb Tierheim oder Pension
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Kommt auf die Pension darauf an, haben jetzt eine gefunden die wirklich kleine Gruppe hat die größte ist mit max. 6 Katzen auf 48 qm. Die nächste man
Max. 5 Katzen auf 42 qm. Und das kleine hat 16 qm für max. 3 katzen. Plus 5 mal Ansprache am Tag und Überwachung rund um die Uhr. Da würde ich unsere 3 sofort hinbringen wenn Cat in a flat keine Möglichkeit wäre. Die anderen Tierpensionen waren in Preis Leistung Verhältnis nicht so besonders zumindest bei uns entweder Käfighaltung zwar groß aber trotzdem. Oder Wurden Katzen in einen Raum geworfen und sich selbst überlassen.
Futter und Wasser gibt es immer und Ansprache auch aber nur wer da auch kommt.
Waren die Google Rezessionen sehr aufschlussreich reich, warum wir uns dann dagegen entschieden haben.
 
  • #18
Gerade durch Zufall auf YouTube entdeckt!
In den Kommentaren finde das alle super lustig. Ich ehrlich gesagt eher weniger. Für mich ist offensichtlich dass dies eine Pension ist/so ein Gruppenraum. Viele der Tiere sind wahrscheinlich in dieser unbekannten Umgebung schon davon gestresst gewesen und wenn dann so richtig was passiert was Panik verursacht....Gut zu erkennen wie einige Tiere umgeleitete Aggression zeigen...

Chaos visualized in mere seconds, demonstrated by a room full of cats and several props

..weiß nur nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Ein Filmchen wo man nicht weiß, was und wo es ist, also Pension, Privat oder Tierheim.
TE hatte ja gefragt ob Gruppenzimmer oder Einzelzimmer und das Video bietet dafür weder eine Antwort, noch trägt es sonst was dazu bei. Man sieht nur viele Katzen in einem Raum, die erschrecken, weil Dinge umfallen und nicht gesichert waren.
 
  • #19
WENN Tierpension schon sein muss, würde ich mich immer für ein Einzelzimmer entscheiden, grade bei zwei Miezen, die sich kennen.
Es wird immer ein Brimbamborium um Zusammenführungen gemacht und da werden sie hopplahopp zusammen in ein Zimmer "geschmissen"... absolut nicht meins.
Am besten wäre natürlich Betreuung zuhause, geht das über einen professionellen Tiersitter nicht?
Denn "billig" ist eine gescheite Pension für zwei Miezen ja nun auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Julia01, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #20
WENN Tierpension schon sein muss, würde ich mich immer für ein Einzelzimmer entscheiden, grade bei zwei Miezen, die sich kennen.
Es wird immer ein Brimbamborium um Zusammenführungen gemacht und da werden sie hopplahopp zusammen in ein Zimmer "geschmissen"... absolut nicht meins.
Am besten wäre natürlich Betreuung zuhause, geht das über einen professionellen Tiersitter nicht?
Denn "billig" ist eine gescheite Pension für zwei Miezen ja nun auch nicht...

Nein zuhause geht es wirklich nicht. Bin für 4 Wochen weg und ich finde das ist zu wenig, wenn da nur zwei mal am Tag geschaut wird. Außerdem möchte ich keine fremden Leute in meiner Wohnung haben.

Wird schwer in der Region ne Pension zu kriegen, die schönsten und besten sind nach ersten Feedbacks schon ausgebucht aber ich suche weiter. Sind leider auch viele dabei wo echt schlimme Google Bewertungen teils dabei sind. Reicht schon wenn eine dabei ist, um mich abzuschrecken. Was ich da so lese... Einzelhaltung bieten echt auch nicht alle an.

Zur Not können sie auch in der Familie unterkommen aber da wurd mir die Bedingung gestellt, man nehme sie nur, wenn sie auch raus dürfen. Ständig kontrollieren dass sie drin bleiben sei zuviel verlangt. Das möchte ich so aber nicht.

Mal sehen, wennns wirklich gar nicht anders geht muss ich mich von meiner Idealvorstellung leider lösen. Blöd...


Meine Idealvorstellung ist mittlerweile Einzelhaltung, auch nach euren Kommentaren. In Professionelle, absolut geduldige und liebevolle Hände. Meine kleinen können nämlich echt auch mal anstrengend sein. Super wär auch wenns dann ab und an ein Bild gibt, damit ich im Urlaub weiß, alles ist gut.
 

Ähnliche Themen

G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
mimimama.
mimimama.
corimuck
Antworten
18
Aufrufe
7K
colonia55
colonia55
F
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
22
Aufrufe
16K
Liane F.
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben