Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #6.901
@Schwerelos
Ich habe meine Hunde und einen Kater bei der Hanse Merkur versichert und bin sehr zufrieden. Kannst du mal erkläten was die Risikoklassen bedeuten? Da habe ich bisher nichts gefunden. Zur Zeit bin ich mit meiner Hündin, die Klasse B hat, immer wieder in Behandlung. Sie haben alles übernommen. Die Antwort kam z. B. heute nachdem ich die Rechnung am Wochenende eingereicht habe.
Die Risikoklasse hängt einfach von der versicherten Rasse ab und ergibt sich wahrscheinlich einfach aus den rassespezifischen Erkrankungen. Manche Rassen gelten ja als anfälliger für zB HCM, PKD oder auch Probleme mit dem Bewegungsapparat o.ä.. ich finde das in Ordnung, dass die die Beiträge dahingehend etwas anpassen. Sind ja keine Unsummen und würde ich als Versicherer wohl auch so machen.

https://privat.rh-insuranceservices.com/wp-content/uploads/2023/03/Kundeninformation-Tier-Krankenversicherung-Premium-10.2022.pdf hat gesagt.:
6.1.2 Risikoklasse
Zur Beitragsermittlung wird Ihr Tier einer Risikoklasse zugeordnet. Maßgebend hierfür ist die Rasse Ihres Tiers. Ihrem Versicherungsschein kön-
nen Sie die Risikoklasse Ihres Tiers zu Beginn des Vertrags entnehmen. Änderungen der Risikoklasse werden in Nachträgen zu Ihrem Versiche-
rungsschein dokumentiert.

6.1.3 Beitragsänderung
Wir sind berechtigt Tierrassen anderen Risikoklassen zuzuordnen. Durch eine Anpassung der Risikoklasse ändert sich Ihr Beitrag.
Wir sind berechtigt, den Beitrag in Euro sowie Beitragszuschläge für vereinbarte Zusatztarife der Schaden- und Kostenentwicklung anzupassen,
um das bei Vertragsabschluss vereinbarte Verhältnis von Leistung (durch Gewährung von Versicherungsschutz) und Beitrag wiederherzustellen.
Dabei berücksichtigen wir die anerkannten Grundsätze der Versicherungsmathematik und der Versicherungstechnik.
Eine Anpassung kann zu einem verminderten oder erhöhten Beitrag führen. Bei einer Verminderung sind wir verpflichtet, die Absenkung an Sie
weiterzugeben. Bei einer Erhöhung darf die Anpassung nur bis zur Höhe des Tarifbeitrags im Neugeschäft für vergleichbaren Versicherungs-
schutz bei der HanseMerkur erfolgen.
 
A

Werbung

  • #6.902
Vielen Dank, aber ich wollte ja die Kriterien der Einstufung wissen. Z. B. für meine Chihuahua Hunde. Sie haben die Klasse B.
 
  • #6.903
Zur Not einfach mal ne Mail hinschreiben (oder anrufen.. ich hatte da immer schnell jemand am Telefon, weiß aber nicht, ob die am Telefon das zufriedenstellend beantworten können)
 
  • #6.904
Am Montag habe ich bei der HM eine Rechnung für Oles Zahnop eingereicht - knapp 900€. Im Gegensatz zum letzten Mal mit einem geringeren Betrag dauert es jetzt nun deutlich länger 🙄
 
  • #6.905
OK ich nehme alles zurück. Betrag wird mir auf mein Konto erstattet. Erstmal "nur" 731€ aber es kann ja sein, dass die Zahnreinigung nicht mit drin ist. Wäre auch ok
 
  • Cool
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Laleyna
  • #6.906
OK ich nehme alles zurück. Betrag wird mir auf mein Konto erstattet. Erstmal "nur" 731€ aber es kann ja sein, dass die Zahnreinigung nicht mit drin ist. Wäre auch ok
Ich dachte schon, ich hätte mal eine Leidensgenossin, was das Warten betrifft 😄
 
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #6.907
  • #6.908
  • #6.909
OK ich nehme alles zurück. Betrag wird mir auf mein Konto erstattet. Erstmal "nur" 731€ aber es kann ja sein, dass die Zahnreinigung nicht mit drin ist. Wäre auch ok
Warte erst noch ein paar Tage. Die HM arbeitet die Posten einzeln ab, je nachdem, was wo drunter fällt. Hast du schon die postialische Abrechnung bekommen? Da sieht man ja genau, welcher Posten über welches Versicherungs..dings abgerechnet wurde. Bei dem Zusatzbaustein "Zahn" müsste die Reinigung eigentlich auch drin sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Bei mir braucht die HM immer so etwa 1,5 Wochen, aber für mich ist das okay. Kleinere Rechnungen strecke ich meinem TA vor und bei größeren Sachen kann ich mir die Rechnung mitgeben lassen. Der is da super entspannt.

Bin grad aufgestanden und heute echt müde.. mein Vokabular ist noch sehr eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #6.910
Warte erst noch ein paar Tage. Die HM arbeitet die Posten einzeln ab, je nachdem, was wo drunter fällt. Hast du schon die postialische Abrechnung bekommen? Da sieht man ja genau, welcher Posten über welches Versicherungs..dings abgerechnet wurde. Bei dem Zusatzbaustein "Zahn" müsste die Reinigung eigentlich auch drin sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Bin grad aufgestanden und heute echt müde.. mein Vokabular ist noch sehr eingeschränkt.
Bei mir ist seit dem Wochenende alles eingeschränkt.. Ja es kann sein, dass da noch eine Abrechnung kommt aber der Großteil ist überwiesen Gsd. Damit wäre ich schon zufrieden, alles andere ist ein Bonus.
Die postalische Abrechnung war noch nicht da
 
  • #6.911
Hab noch nie ne postalische Abrechnung von der HM bekommen, läuft alles per Mail 🤔
 
Werbung:
  • #6.912
Ich weiß gerade nicht, wo ich Thalias Zahnrechnung hingelegt habe (die es natürlich noch nicht bis in den Ordner geschafft hat), sonst könnt ich genau schauen.. ich weiß aber noch, dass bei ihr der Betrag auf zweimal überwiesen wurde und der Brief war am gleichen Tag da wie das Geld. Es waren auch zwei Briefe.

Das ist das einzige, was mich bei der HM im Vergleich zur Hepster, wo Feli und Sunny vorher waren, etwas stört. Die Hepster hat mir immer eine Mail geschickt, was warum oder warum nicht überwiesen wird, bevor das Geld kam. Bei denen lief sowieso alles online, was garantiert mit ein Grund ist, dass die gleichbleibende Beiträge anbieten können. Bei der HM ist das immer eine Überraschung, wenn man das Geld auf dem Konto findet und auch die Briefe sind zwar interessant und schön und gut, aber etwas was man sich sparen könnte. Da hätte ich mir eine Option gewünscht, wo ich wählen kann, ob ich das per Post oder über Mail haben will. Spart ja auch Geld und Papier und so.

Hab noch nie ne postalische Abrechnung von der HM bekommen, läuft alles per Mail 🤔
Deine Antwort kam noch, während ich geschrieben habe. Kann man das inzwischen irgendwo abwählen? Also, ich meine nicht die Abrechnung über die Versicherungsbeiträge, die krieg ich auch per Mail, sondern die Erstattungs..dings. Mir fehlen heute einfach die Worte 🙈
 
  • #6.914
Stimmt, hast Recht. Hab grad mal in die Downloads der HM reingeschaut. Dann muss ich echt mal Thalias Rechnung suchen, was der TA da alles drauf geschrieben hat und was die HM über welchen Baustein abgerechnet hat. Die hat nämlich die kompletten Kosten übernommen und neben der Impfung paar Tage vorher war da auch Zahnstein dabei. Bin ich mir zu 75% sicher.. zu 25% spinnt sich mein Gehirn grad irgendwelche Fantasiegeschichten zusammen, ohne mich um Erlaubnis gefragt zu haben. 🙈 Oder hab ich die Impfung selber gezahlt? Hab ich sie impfen lassen? Hab ich Halluzinationen? Ich weiß es nicht mehr, ich bin jetzt völlig verunsichert 😅

Wie freu ich mich drauf, morgen auszuschlafen..

EDIT!
Mein Hirn arbeitet heute echt langsam 😅 mir ist grad eingefallen, dass mein TA irgendeinen Posten gar nicht berechnet hatte, irgendwas war da mit Thalias TA-Rechnung. Vielleicht war das die Zahnreinigung. Ich muss später oder morgen wirklich die Rechnung suchen, das zwickt mich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #6.915
Deine Antwort kam noch, während ich geschrieben habe. Kann man das inzwischen irgendwo abwählen? Also, ich meine nicht die Abrechnung über die Versicherungsbeiträge, die krieg ich auch per Mail, sondern die Erstattungs..dings. Mir fehlen heute einfach die Worte 🙈

Ich konnt das nirgendwo auswählen, das war automatisch so 🤔
Du meinst das so hier, oder?

Screenshot_20240515-103700~2.png


Screenshot_20240515-103737~2.png


Das war übrigens auch zur gleichen Rechnung im Abstand von einem Tag zueinander bekommen ☺️ @miss.erfolg

Find's aber manchmal auch komisch
Mal steht das ausstehende bei Kürzung und mal ist's vorher schon rausgerechnet
 
  • #6.916
Stimmt, hast Recht. Hab grad mal in die Downloads der HM reingeschaut. Dann muss ich echt mal Thalias Rechnung suchen, was der TA da alles drauf geschrieben hat und was die HM über welchen Baustein abgerechnet hat.
Ich wollte so oder so den Zahnbaustein. Aber ehrlich gesagt, ärgert es mich ein bisschen, dass, wenn man schon extra für "Zahn" dazu bezahlt, nicht auch Zahnsteinentfernung inklusive ist :confused:
 
Werbung:
  • #6.917
@Laleyna
Ich hab grad echt Probleme, das was ich denke in Worten auszudrücken, sorry 😅

Ich meine:
Wenn die HM mir eine TA-Rechnung erstattet, dann schickt sie mir einen Brief, in dem drin steht, welche TA-Leistung über welchen Versicherungsbaustein abgerechnet wurde. Also zB "Endoskopie wurde über den Baustein OP abgerechnet" "Zahnextraktionen wurden über den Baustein Zahn abgerechnet" (mal ganz einfach geschrieben)
 
  • #6.918
@Laleyna
Ich hab grad echt Probleme, das was ich denke in Worten auszudrücken, sorry 😅

Ich meine:
Wenn die HM mir eine TA-Rechnung erstattet, dann schickt sie mir einen Brief, in dem drin steht, welche TA-Leistung über welchen Versicherungsbaustein abgerechnet wurde.

Alles gut 😂 verstehs nur nicht genau. Bei mir steht ja der Leistungsbaustein+ der Betrag
Meinst du das so? Oder jeden einzelnen Posten der TA Rechnung einzeln aufgeschlüsselt? Weil so was hab ich noch nie bekommen
 
  • #6.919
@Laleyna
Ich schau nach der Arbeit mal, vielleicht ist Sunnys/Felis Brief inzwischen da oder ich finde Thalias Brief auf Anhieb.. der kann eigentlich nur hier in der Schublade sein.

Vielleicht meinen wir auch das gleiche und reden aneinander vorbei. Ich bin einfach wirr heute.
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #6.920
Ich konnt das nirgendwo auswählen, das war automatisch so 🤔
Du meinst das so hier, oder?

Anhang anzeigen 288796

Anhang anzeigen 288795

Das war übrigens auch zur gleichen Rechnung im Abstand von einem Tag zueinander bekommen ☺️ @miss.erfolg

Find's aber manchmal auch komisch
Mal steht das ausstehende bei Kürzung und mal ist's vorher schon rausgerechnet
So sieht es bei mir auch aus 🤔 vielleicht kommt dann wirklich noch was über den Zahnbaustein

Edith: beim letzten Mal stand da ein Kürzungsbetrag (was nicht mehr durch die Vorsorgepauschale gedeckt war)
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben