Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #3.501
Rechtlich, vertraglich ja - man muss es angeben. Aber welche Auswirkungen bzw. bleibende Probleme sind zu erwarten durch einen Biss? Sprich es hätte für die Versicherung wohl keinen Nachteil, aber gibt man es an könnte man dir trotzdem irgendeinen Ausschluss oder erhöhte Kosten auferlegen.

(Das ist keine Aufforderung es einfach nicht zu erwähnen...)
 
A

Werbung

  • #3.502
Danke, du hast dir ja riesig Mühe gegeben.


Ich finde den Helvetiapreis auch angenehmer, als monatlich 66.- Ich werde mich mal umhören, wie kulant die im Ernstfall sind. Man hört ja immer wieder, daß zu teuere Patienten rausgedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.503
Ich möchte noch die Petplan ins Rennen werfen. Lea habe ich dort versichern lassen.

Lilly ist bei der Uelzener, hat aber noch den alten Vertrag.
 
  • #3.504
Ich hab mal eine Frage zur Uelzener..

Habe nun für Rendy die Versicherung abgeschlossen.

Am 23.08 war Versicherungsbeginn, mit 4 Wochen Wartezeit kann ich ja nun offiziell Rechnungen einreichen.

ABER, die Uelezner hat für August den vollgen Monatsbeitrag abgebucht?
Ich dacht grad ich guck nicht richtig?

Ich zahl 35€ im Monat, am 01.09. haben die insgesamt 70 € abgebucht, jetzt heute dann 35 €.

Ist das nen fehler bei denen oder machen die das immer?
Das fänd ich dann schon irgendwie dreist.

Habe der Uelzener ne Mail geschrieben, das die mir das bitte erklären sollen..

Jeder macht fehler, aber ich kenne das, das die das dann runter rechnen auf die Zeit wo die Versicherung beginnt. Heißt für August vom 23.08.2016 - 31.08.2016.
 
  • #3.505
Ich hab mich mmächtig schwer getan, nun für unseren 3. Kater die Versicherung abzuschließen, ewig Leistungen und Beiträge verglichen und bin am Ende doch wieder bei der Uelzener gelandet. Die Beiträge sind wirklich exorbitant gestiegen und die Beitragsanpassung ab 5 Jahre ist auch blöd. Mal so als Vergleich, für Frodo und Sam zahle ich 41,08 Euro im Monat (Vertrag seit 2013), für Sydney sind es immerhin schon 32,35 Euro. :sad:
Dennoch, Uelzener und Petplan sind die einzigen mit 30 Tagen Wartezeit und bei Petplan sind die Zahngeschichten nicht bzw. nur mit 50 % versichert. Dazu bei Petplan noch die Obergrenze und die Selbstbeteiligung. Für 73,43 Euro im Monat kann ich ruhig schlafen, wenn der Antrag angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.506
frodo+sam: Wie ist das bei der Uelzener mit der Vertragslaufzeit? Ich lese da immer was von 10 Jahren? Was ist denn, wenn die Katze älter wird (was ich ja mal stark hoffen will)? Muss ich die dann zu horrenden Preisen neu versichern?
 
  • #3.507
frodo+sam: Wie ist das bei der Uelzener mit der Vertragslaufzeit? Ich lese da immer was von 10 Jahren? Was ist denn, wenn die Katze älter wird (was ich ja mal stark hoffen will)? Muss ich die dann zu horrenden Preisen neu versichern?

Verlängert sich wie bei jedem Laufzeitvertrag, steht in den Allgemeinen Bedingungen (ABKVH) gültig ab 15.01.2015:

7 Dauer der Versicherung; Beginn und Ende des Versicherungsschutzes;
Wartezeit
7.1 Die Versicherung gilt für die vereinbarte Dauer.
7.2 Bei einer Versicherungsdauer von mindestens einem Jahr verlängert sich
der Versicherungsvertrag jeweils um ein Jahr, wenn er nicht drei Monate vor
Ablauf in Textform gekündigt wird. Ein Versicherungsverhältnis, das für eine
Dauer von drei oder mehr Jahren eingegangen ist, kann zum Ende des dritten
oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten
gekündigt werden.
 
Werbung:
  • #3.508
Alles klar, danke! :)

Ich hab bisher ja eher zur Petplan tendiert, wenn dann aber zum teuersten Paket. Da ist die Uelzener nun nicht wesentlich teurer und deckt noch etwas mehr ab ...
 
  • #3.509
Ich bin ja auch gerade auf Entscheidungsfindung, was, was, wieviel.:confused:
Im Moment habe ich eine Versicherung auf den Weg gebracht, die Helvetia mit dem Komfortpaket.
Ich war extra bei unserer Haus TA und habe beide Katzen untersuchen lassen ( das muß man auf eigene Kosten machen ). Ich habe ein Gesundheitszeugnis auf dem Versicherungsbogen mit eingereicht.
Sollte es eine Vorgeschichte geben, und man muß ja den Grund der bisherigen TA Besuche angeben beim Antrag, und dadurch wird ziemlich wahrscheinlich, daß man dann diese Auskunft vom behandelnden TA nachreichen muß. Oder, das habe ich von der Uelzener gehört (stimmt das?), wird beim ersten Versicherungsfall nachgefragt, ob es dazu schon eine Vorgeschichte gibt.



ich möchte euch hier im Thread eine Sache auf den Weg geben, von Jemand aus der IT Branche. Ich bin mit solchen Dingen völlig unbedarft, war komplett erstaunt:

Große Unternehmen, wie auch Versicherer, haben ganze Abteilungen, in jedem Fall aber Angestellte, die sich nur um Internetrecherche bemühen. Die betrifft auch Foren.

Man sollte, wenn man hier Krankheitsgeschehen, Vorgeschichten etc. postet, vorsichtig sein, um nicht mit den Tiernamen und eigenen Namen leicht erkennbar zu sein.Ist ja ein Leichtes für die Versicherer, in solchen Foren Accounts zu haben.
 
  • #3.510
Ich habe mich mal durch die letzten 50 Seiten gekämpft und bin mir noch immer nicht sicher, welche Versicherung ich nun abschliessen soll, wenn dann hier zwei Katzen einziehen. Momentan schwanke ich zwischen PetPlan Plus Paket und den Vollschutz von der Uelzener.

Eine Sache interessiert mich aber.

Beide Versicherungen zahlen ja auch für Alternative Heilbehandlungen. Allerdings nur, wenn sie von einem Tierarzt angewandt wird. Hier habe ich aber schon gelesen, dass auch Rechnungen von Tierheilpraktiker eingereicht wurden.
Gab es da denn schon mal Probleme, oder wird das auch bezahlt?
Oder sind das bei euch Tierärzte, die eine Zusatzausbildung zum Tierheilpraktiker haben? Die TÄ hier haben nicht so die Ahnung von Tiernaturheilkunde. Ich habe eine gute Tierheilpraktikerin, aber sie ist eben keine TÄ.
 
  • #3.511
Mein Problem was ich oben geschrieben hatte, hat sich nun erledigt. Es hat zwar lange gedauert, aber es ist nun geklärt.

Nun kommt aber eine nächste Frage.

Mittwoch gehts zum Tierarzt, hatte gerade mal nachgefragt, ob die nicht direkt mit der Uelzener abrechnen können, ohne das ich ihn Vorleistung gehen muss...

Es hieß, das die das nur mit der Agila machen, das ich bei allen anderen Versicherungen in Vorleistung gehen muss...

Aber wie sieht das denn aus, wenn zum Beispiel eine große OP ist. Wo alles vielleicht 500 - 2000 € kostet. Das sind Summen, die Otto-Normalverbraucher nun mal nicht in Vorleistung zahlen kann... Dafür habe ich ja die Versicherung abgeschlossen.

Wie läuft das dann da ab?

Oder sollte ich einfach mit den Ärzten dadrüber sprechen? Hatte jetzt am Telefon nur mit einem TMFA gesprochen, und persönlich ist ja doch immer was anderes. Ausserdem bin ich schon seit 10 Jahren in der Praxis und sogar der Chef kennt mich schon persönlich :) (Lange Geschichte, langer Kranker Hund)
 
  • #3.512
Sprich das konkrete Beispiel einfach mal an.

Wenn auch Ratenzahlung nicht angeboten wird, frag ob für den Fall der Fälle zumindest Zahlung per Rechnung geht. Für die Zahlung von Rechnungen hat man in der Regel immer 14 Tage Zeit. Reichst du die Rechnung dann noch am selben Tag bei der Uelzener ein, hast du das Geld innerhalb einer Woche (sollte es keine Rückfragen geben). Ergo musst du dann nicht in Vorleistung gehen.


Ansonsten ja ... bei der Uelzener muss man in Vorleistung gehen, wenn man sofort bezahlen muss.
 
  • #3.513
Oder sollte ich einfach mit den Ärzten dadrüber sprechen?

Gutes Beispiel hier:
Kastra-OP bei Sam (200€), Loona's Zahn OP (700€) und Vicky's unerwartete Femurkopfluxation (900€)

Alles innerhalb von drei Tagen. :oops:

Tierarzt gefragt (den wir schon etwas kennen), ob er bereit wäre mir die Rechnung von Vicky zu geben, ich reiche sie bei der Versicherung ein (Petplan) und er kriegt das Geld dann in ca. 1-2 Wochen.
War ok und hat auch so funktioniert. Von den knapp 900 € musste ich nur 28 € (Selbstbeteiligung und Schnickschnack wie Trichter) bezahlen. :)
 
  • #3.514
Gutes Beispiel hier:
Kastra-OP bei Sam (200€), Loona's Zahn OP (700€) und Vicky's unerwartete Femurkopfluxation (900€)

Alles innerhalb von drei Tagen. :oops:

Tierarzt gefragt (den wir schon etwas kennen), ob er bereit wäre mir die Rechnung von Vicky zu geben, ich reiche sie bei der Versicherung ein (Petplan) und er kriegt das Geld dann in ca. 1-2 Wochen.
War ok und hat auch so funktioniert. Von den knapp 900 € musste ich nur 28 € (Selbstbeteiligung und Schnickschnack wie Trichter) bezahlen. :)

:wow: Wow! Das ist wirklich viel in den paar Tagen!

Werde Mittwoch einfach mit der Ärztin persönlich sprechen... Meist sieht das ja ganz anders aus.

Danke für deine Antwort :)
 
Werbung:
  • #3.515
Gern, fragen schadet ja nicht. :)
Hätte auch nicht gewusst woher das ganze Geld auf einmal.

Alleine die Nachuntersuchung bei den Dreien zusammen war über 100,00 € zumal Loona ein paar Tage durch die Narkose total in den Seilen hing (Dehydriert, nichts fressen etc.) und Infusionen/Reconvales brauchte und die Krönung Sam's Kastranaht sich sowas von entzündet hatte, dass er zwei Antibiotikum brauchte.
Unbehandelt wäre irgendwann der Bauch aufgeplatzt....
 
  • #3.516
Der Antrag für meine Beiden ist durch. Ich freue mich, daß es sich gelohnt hat, von vornherein für beide Katzen ein aktuelles Gesundheitszeugnis mit zu schicken. (Hat mich auch was extra gekostet). Da war dann sehr ausführlich auch Bezug genommen auf die große Darm OP beim MC, die er mit 6 Monaten hatte, und daß das ausgeheilt sei.

...keine Ausschlüsse!

Ich bin jetzt also bei der Helvetia im Komfortpaket. Das bedeutet 80 % Erstattung,70 Euro pro Katze für Impfungen etc pro Jahr. Ca 20 Euro pro Katze/Monat Kosten.
 
  • #3.517
Wünsche dir bei der Helvetia viel Erfolg. Bei mir war leider nach zwei Jahren Schluss :reallysad:!
 
  • #3.518
Wünsche dir bei der Helvetia viel Erfolg. Bei mir war leider nach zwei Jahren Schluss :reallysad:!

Warum, wenn ich fragen darf?

Ist ja leider immer wieder so, wenn zu viele "Schäden" eingereicht werden. Kenne ich auch von der Uelzener.:rolleyes:
 
  • #3.519
Hallo,

eine meiner beiden Mädels ist bei Petplan versichert. Jetzt habe ich meine erste Rechnung vom Tierarzt bekommen und habe ein paar Fragen, weil ich mir unsicher bin.
Die Rechnungen kann ich ja sammeln und spätestens nach einem Jahr einreichen. Kalenderjahr oder Versicherungsjahr?
Weiterhin habe ich eine Rechnung, wo Behandlungen von beiden Katzen drauf sind aber es ist ja (bis jetzt) nur eine versichert. Muss ich mir noch eine extra Rechnung nur für die Behandlung von Elsa ausstellen lassen?
Und es heißt auf der Homepage, dass die Chipnummer auf jeder Rechnung stehen muss. Kann ich die selbst drauf schreiben oder muss das vom Arzt gemacht werden??

Danke schon mal im Voraus...das is noch Neuland.:oops:
 
  • #3.520
Warum, wenn ich fragen darf?

Ist ja leider immer wieder so, wenn zu viele "Schäden" eingereicht werden. Kenne ich auch von der Uelzener.:rolleyes:

Naja, so hoch fand ich die Rechnungen jetzt nicht, aber es hat sich etwas summiert, da Schokoline Freigängerin ist und sich etwas viel gezofft hat, mit Folgen leider.
Und dann ist Hermine vorher ziemlich krank gewesen und dann auch verstorben. Da kam noch ein wirklich netter Brief nach der Rechnung mit der Einschläferung und zwei oder drei Monate später dann der Rauswurf. Mein Versicherungsvertreter hat dann noch versucht, andere Konditionen rauszuhandeln, aber die waren so schlecht, dass ich es bleiben gelassen habe. Leider war dann Schokoline über vier und das ist zum Versichern woanders ein doofes Alter.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben