Tiere im Krankheitsfall

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
  • #41
ondern WEIL er so kulant und entspannt ist, bin ich bereits über 20 Jahre hier, schiebe viele viele Überstunden (nicht immer nur freudig), bin auch mal am Wochenende da bei größeren Proekten, cancel notfalls auch mal 'nen Urlaub wenn jmd länger ausfällt usw. - das gibt mir viele Freiheiten, die ich dann ausnutzen kann, wenn es nötig ist. Das ist Geben und Nehmen - beidseitig.
Genau so!! Es funktioniert nur mit Geben und Nehmen.. ich kann nicht immer nur vom AG verlangen, dass er für mich alles möglich macht. Weil er kann ja froh sein, dass er mich hat.. nein nein.. Er bezahlt mich für meine Zeit, ich mach das ja nicht gratis.
Wenn ich was will, dann muss ich auch was geben. Ich kann ruhige Tage haben, da geh ich auch mal früher, aber wenn es mich braucht, dann arbeite ich auch am WE, am Abend, an Feiertagen. Wie jetzt grad.. ich hatte Urlaub, aber habe im Urlaub die Lohnabrechnungen gemacht, damit die Mitarbeiter ihre Gehälter pünktlich bekommen. Darum kann ich mir auch Freiheiten rausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: shy
A

Werbung

  • #42
Genau so!! Es funktioniert nur mit Geben und Nehmen.. ich kann nicht immer nur vom AG verlangen, dass er für mich alles möglich macht. Weil er kann ja froh sein, dass er mich hat.. nein nein.. Er bezahlt mich für meine Zeit, ich mach das ja nicht gratis.
Wenn ich was will, dann muss ich auch was geben. Ich kann ruhige Tage haben, da geh ich auch mal früher, aber wenn es mich braucht, dann arbeite ich auch am WE, am Abend, an Feiertagen. Wie jetzt grad.. ich hatte Urlaub, aber habe im Urlaub die Lohnabrechnungen gemacht, damit die Mitarbeiter ihre Gehälter pünktlich bekommen. Darum kann ich mir auch Freiheiten rausnehmen.
Genau so ist es bei uns auch. Wir haben homeoffice, ich muss mindestens sechs Stunden am Tag arbeiten, mindestens 40 h die Woche. Wann ist fast egal, es sei denn ich habe Kundentermine. Auch mal 37 Stunden arbeiten ist ok. Dafür sind es dann aber auch mal 50-70 Stunden die Woche. Oder wenn go live ist, kann es auch mal sein, dass man den Jahreswechsel durcharbeiten muss. Im Notfall wäre es kein Thema, mit Tierchens zum Tierarzt zu fahren und auch ohne Notfall nicht. Aber das der Job so ist, wusste ich von Anfang an. Und ich mag diese Flexibilität. Unverschämt wird weder mein Arbeitgeber noch ich
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #43
!!! Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht persönlich angreifen 🙂 !!!
Ich fühl mich hier von niemandem persönlich angegriffen :)

Ich finde halt einfach, dass man sich da vorher eben auch um Notfälle Gedanken machen kann und auch sollte. Haustiere sind halt Haustiere und keine Kinder, auch wenn andere das manchmal gerne etwas anders sehen (wollen) und damit zwar Lebewesen, welche wir sehr lieben, aber eben irgendwie auch nur ein ziemlich zeit- und kostenintensives Hobby.
Letztendlich finde ich es etwas merkwürdig, befremdlich, komisch... (mir fehlt irgendwie ein passendes Wort), wenn Haustiere mit Kindern gleichgesetzt werden und man hier quasi gleiche Rechte fordert und scheinbar immer nur nehmen will und fordert.
Das sieht man besonders in den letzten Jahren immer wieder: Viele wollen haben, aber keiner will was dafür tun.

Ja, wie am Anfang erwähnt, ich hatte mir so eine Regelung auch schon gewünscht, aber letztendlich ist das nicht das Bier meines Chefes, wenn ich mir Haustiere halten, die ja eben keine Kinder sind.
Ja, wenn wirklich sämtliche Stricke reißen und wirklich nichts mehr gehen würde, dann würd ich wie @miss.erfolg geschrieben hat, auch nen gelben Schein vorlegen, aber das wär halt wirklich echt ne richtig krasse Ausnahme.

Ja, ich kann mir den Luxus gönnen mir den Job auszusuchen, ob er für mich "katzentauglich" ist.
Wenn dem nicht so wäre, brauch ich halt andere Optionen, die eben im Notfall einspringen und mich unterstützen können.
 
  • Like
Reaktionen: shy, apfli, MagnifiCat und 2 weitere
  • #44
  • #45
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #46
Wer hat denn was von "nur nehmen" gesagt? Auch wenn man sich den Hintern aufreisst, gibt es oft Situationen in denen der Arbeitgeber einen nicht gehen lassen will/kann.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und sleepy
Werbung:
  • #47
Wer hat denn was von "nur nehmen" gesagt? Auch wenn man sich den Hintern aufreisst, gibt es oft Situationen in denen der Arbeitgeber einen nicht gehen lassen will/kann.
Ich hab geschrieben "scheinbar".
Es kam für mich so rüber á la (überspitzt geschrieben): Die mit den kranken Kinder dürfen auch einfach zu Hause bleiben und ich will das für meine Katze auch dürfen und das muss der Chef akzeptieren.

Wenn das arbeitstechnisch nicht geht, dass ich meine Katze zu Hause beobachten kann, brauch ich eben eine andere Lösung. Jemanden, der mich unterstützen kann.
Und eben auch darüber sollte man sich vorher Gedanken machen. Ist ja nix neues, dass auch Haustiere krank werden können.
 
  • #48
Die mit den kranken Kinder dürfen auch einfach zu Hause bleiben und ich will das für meine Katze auch dürfen und das muss der Chef akzeptieren.
Ich hatte ja diesen cholerischen Chef.. da hat es mal eine Mitarbeiterin gewagt zu fragen, ob sie zuhause bleiben kann, ihre Betreuung für das Kind ist ausgefallen.
Er schrie sie an, dass sie sich gefälligst einen Babysitter Dienst organisieren soll, sollte sie zuhause bleiben, muss sie nicht mehr kommen.. sie kam dann auch nicht mehr... 🤷‍♀️
 
  • #49
Ich hab geschrieben "scheinbar".
Es kam für mich so rüber á la (überspitzt geschrieben): Die mit den kranken Kinder dürfen auch einfach zu Hause bleiben und ich will das für meine Katze auch dürfen und das muss der Chef akzeptieren.

Wenn das arbeitstechnisch nicht geht, dass ich meine Katze zu Hause beobachten kann, brauch ich eben eine andere Lösung. Jemanden, der mich unterstützen kann.
Und eben auch darüber sollte man sich vorher Gedanken machen. Ist ja nix neues, dass auch Haustiere krank werden können.
Und genau so war es nicht gemeint. Hab ich auch etwas später noch geschrieben. Kam scheinbar falsch rüber.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #50
In meinem Team sind alle kulant und die Vorgesetzten auch, deswegen kann ich relativ unproblematisch frei nehmen oder von Arbeit verschwinden. Termine werden von den Kollegen übernommen und irgendwo dazwischen gequetscht.
Nur eine Kollegin schießt quer, aber die ist eh seltsam 🤷‍♀️
Als mein Kater im Sterben lag, rief mein Mann mich auf Arbeit an, dass ich heim kommen soll, es geht zu Ende.
Hab mich bei der Vorgesetzten abgemeldet, ner Kollegin die Termine übertragen und mich bei den anderen schnell verabschiedet.
Seltsame Kollegin: "Aber du hast doch Termine?!" 🙄🙄🙄
Am nächsten Tag wurden meine Termine auch übernommen, damit ich keinen Kundenkontakt haben muss, weil ich so fertig war. Urlaub hätte ich auch kurzfristig bekommen, auch ne Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Black Perser
  • #51
Ich hatte ja diesen cholerischen Chef.. da hat es mal eine Mitarbeiterin gewagt zu fragen, ob sie zuhause bleiben kann, ihre Betreuung für das Kind ist ausgefallen.
Er schrie sie an, dass sie sich gefälligst einen Babysitter Dienst organisieren soll, sollte sie zuhause bleiben, muss sie nicht mehr kommen.. sie kam dann auch nicht mehr... 🤷‍♀️
Da wär ich dann allerdings auch nicht wieder gekommen.
Ich lasse mich nicht gern anschreien.
 
Werbung:
  • #53
Als Lehrerin kann man wegen Krankheitsfall sei es Kind oder Tier leider nur sehr schwer ausfallen. Wenn per Zufall gerade eine Zweitlehrperson anwesend ist, kann man eventuell etwas zu spät kommen oder früher gehen, aber allgemein ist das eine Situation, die schon im Krankheitsfall von sich selbst schwieriger wird...

Deswegen plane ich Dobbys Zahn-OPs immer aufs Wochenende hin (also Freitags OP), damit ich dann die ersten Tage Zuhause bin und nach der Arbeit geht es einfach direkt nach Hause. Ich finde es ein wenig schwierig, zu sagen, dass wenn man es nicht mit dem Job vereinbaren kann, man sich keine Tiere anschaffen soll...
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Black Perser, Tabea88 und eine weitere Person
  • #54
Deswegen plane ich Dobbys Zahn-OPs immer aufs Wochenende hin (also Freitags OP), damit ich dann die ersten Tage Zuhause bin und nach der Arbeit geht es einfach direkt nach Hause. Ich finde es ein wenig schwierig, zu sagen, dass wenn man es nicht mit dem Job vereinbaren kann
Aber du bist doch ein Beispiel dafür, dass das geht.....wenn halt auch nicht immer einfach.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #55
Aber du bist doch ein Beispiel dafür, dass das geht.....wenn halt auch nicht immer einfach.
Das stimmt, nur kann ich halt nicht Urlaub nehmen, wenn meine Katze krank ist oder so was... Das was planbar ist, plane ich so, dass ich möglichst lange Zuhause sein kann, wenn dann was ungeplantes dazwischen kommt, bleibt mir leider nicht viel anderes übrig, als trotzdem zur Arbeit zu gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Tabea88
  • #56
Werbung:
  • #57
wenn dann was ungeplantes dazwischen kommt, bleibt mir leider nicht viel anderes übrig, als trotzdem zur Arbeit zu gehen...
Aber das kriegst du dann doch auch organisiert?!
Das ist eben das, was ich meine mit "Dann hab ich halt nen Plan B und krieg das auch alles irgendwie mit der Arbeit vereinbart.".
Ich mein das gar nicht so hart, wie es rüber kam. Aber etwas organisatorisches Talent und der Wille das was zu regeln, sollte halt vorhanden sein.


Eure Hausärzte/Ärztinnen schreiben euch ohne Grund krank?
Hab ich persönlich noch nie probiert, kenne aber Menschen, die durchaus schon zum Arzt gegangen sind und gesagt haben: "Is grad alles etwas viel!" Zack: Krankschreibung in der Tasche.
Gibt auch Ärzte, die als Doc Holiday verschrien sind, da reicht es wenn du anrufst 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Andersland und Poldi
  • #58
Aber das kriegst du dann doch auch organisiert?!
Das ist eben das, was ich meine mit "Dann hab ich halt nen Plan B und krieg das auch alles irgendwie mit der Arbeit vereinbart.".
Ich mein das gar nicht so hart, wie es rüber kam. Aber etwas organisatorisches Talent und der Wille das was zu regeln, sollte halt vorhanden sein.



Hab ich persönlich noch nie probiert, kenne aber Menschen, die durchaus schon zum Arzt gegangen sind und gesagt haben: "Is grad alles etwas viel!" Zack: Krankschreibung in der Tasche.
Gibt auch Ärzte, die als Doc Holiday verschrien sind, da reicht es wenn du anrufst 🤷‍♀️
Und dann gibt's da meinen Arzt (den ich genau dafür sehr schätze!).
Da gehst du hin und sagst, du hast Durchfall und dann drückt der dir ein Röhrchen in die Hand und fordert dich auf, ne Stuhlprobe mitzubringen. :D
 
  • Wow
Reaktionen: Andersland
  • #59
Aber das kriegst du dann doch auch organisiert?!
Das ist eben das, was ich meine mit "Dann hab ich halt nen Plan B und krieg das auch alles irgendwie mit der Arbeit vereinbart.".
Ich mein das gar nicht so hart, wie es rüber kam. Aber etwas organisatorisches Talent und der Wille das was zu regeln, sollte halt vorhanden sein.



Hab ich persönlich noch nie probiert, kenne aber Menschen, die durchaus schon zum Arzt gegangen sind und gesagt haben: "Is grad alles etwas viel!" Zack: Krankschreibung in der Tasche.
Gibt auch Ärzte, die als Doc Holiday verschrien sind, da reicht es wenn du anrufst 🤷‍♀️

Nun ja, nicht immer... Ich rufe dann beim Tierarzt an und hoffe, dass ich direkt nach der Arbeit einen Termin kriege und schaue dann, dass ich nach dem Unterricht direkt losgehen kann. Wenn ich Glück habe, finde ich jemanden, der zum Tierarzt fahren kann, aber das alles funktioniert halt nicht immer.
Am Ende des Tages ist einfach wichtig, dass ich mich wann immer ich mich entscheiden kann, mich für meine Katzen entscheide, wenn sie mich brauchen...
Das einzige was ich schon konnte, da wir auch Mal zu zweit im Unterricht sind, fragen, ob ich etwas früher gehen kann und da geht das dann meistens auch :) Aber wenn ich alleine bin, geht es halt leider nicht anders... Aber ja, man kriegt organisiert, was man organisieren kann. Und der Rest so gut wie eben irgendwie machbar :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #60
Eure Hausärzte/Ärztinnen schreiben euch ohne Grund krank?
Kommt drauf an. Katze braucht Impfung und ich muss zum Tierarzt, funktioniert wohl eher nicht. Mein Tier ist schwer krank und wird bald sterben/ muss dringend zur Tierklinik, wird bei meinem wohl funktionieren, weil mir das psychisch tatsächlich sehr zusetzen würde. Und der "Gesamteindruck" spielt da sicher auch mit, ich bin sehr selten krankgeschrieben. Der Verdacht auf " Übertreibung oder keine Lust auf Arbeit" ist unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Dulcamara
Dulcamara
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Nike74
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Crissiya
Antworten
38
Aufrufe
3K
Crissiya
Crissiya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben