Tierarzt deaktiviert Katze!?

  • Themenstarter Usambara
  • Beginndatum
A

Werbung

Das Prinzip funktioniert schon und wird, wenn ich mich recht erinnere, auch bei Diabeteskatzen fürs Hometesting empfohlen.

Ich habe aber Zweifel, ob man das einfach so richtig trifft und "ruhigstellen" kann man damit höchstens liebe, eh schon ruhige Katzen.
Das Video geistert ja schon ewig rum.

Von daher - prinzipiell möglich, praktischer Nutzen keiner.
 
Ich halte das eher für grausam.
Diese Katze schaut so unglücklich... Das tut mir im Herzen weh.Das arme Ding, aber Hautsache, die Menschen haben ihren Spaß dabei...
 
Ich halte das eher für grausam.
Diese Katze schaut so unglücklich... Das tut mir im Herzen weh.Das arme Ding, aber Hautsache, die Menschen haben ihren Spaß dabei...

dabei geht es nicht um "spass", sondern darum, eine katze möglichst stressfrei untersuchen zu können.
und die meisten katzen schauen nicht sonderlich glücklich beim tierarzt.
was daran ist für dich denn so grausam?
da wird lediglich der nackengriff simuliert.
 
anstelle der klammer bin ich es immer der zb pasci im nacken festhalten muss. und mit der anderen hand die vorderbeine. hilft das mit der klammer denn auch noch wenn man mit der untersuchung anfängt? also zb beim in die ohren schauen? mir fehlt immer eine hand, wenn ich pascis ohren sauber machen muss. da ist dann das zum TA fahren deswegen eigentlich die größere quälerei für ihn
 
dabei geht es nicht um "spass", sondern darum, eine katze möglichst stressfrei untersuchen zu können.
und die meisten katzen schauen nicht sonderlich glücklich beim tierarzt.
was daran ist für dich denn so grausam?
da wird lediglich der nackengriff simuliert.

Das sehe ich prinzipiell auch so!
Aber ich frage mich eben, wenn das so einfach wäre...........hätte doch so mancher Katzenbesitzer viel weniger Blessuren wenn er beim TA war!:verstummt:
Klammer dran, Katze ruhig.....Spritze rein, Klammer ab und ab ins Körbchen!
Und alle sind zufrieden!!!:D
 
das ist einfach tragestarre. der effekt ist nicht bei allen erwachsenen katzen gleich stark. bei unserem halbwildling carlos zum glück sehr ausgeprägt; er reagiert schon, wenn man ein stück nackenfell zwischen daumen und zeigefinger nimmt, mit starre. zum glück für ihn und uns. die klammer könnte schon nützlich sein, wenn man mal eine dritte hand braucht. würde es aber erst testen, sonst hat man im extremfall eine panische katze mit nackenklammer und kriegt sie nicht mehr ab......

lg
marion
 
Werbung:
Ist denn die Tragestarre bei ausgewachsenen Tieren noch so ausgeprägt? Ich dachte immer, die lässt mit zunehmendem Alter nach. Bei meinem Leo hilft "Nackenpacken" übrigens gar nichts, da muss man beim Tierarzt schon beherzt hingrifen und ihn dann sowohl mit Nacken aus auch mit dem Becken auf den Tisch drücken, sonst kommt es zu größeren Verletzungen.
 
Ist denn die Tragestarre bei ausgewachsenen Tieren noch so ausgeprägt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es verschieden ist, je nach Katze.

Minnie konnte sich - sozusagen - im Fell drehen, da war nix mit Tragstarre.
Genau wie bei Hope.
Janosch und auch Ozzy waren/sind da wirklich ganz starr, wenn man sie beim TA so packte.

Bei Mohrle und Söckchen hab ich das nie anwenden müssen, die verfielen auf dem Untersuchungstisch von alleine in eine Starre.

Bei Leni funktionierte in der Richtung nix, sie mußte beim TA immer in diesen Käfig mit Schieber - ohne Sedierung war da noch nicht mal eine normale Untersuchung drin.:(
 
  • #10
Hallo,

das mit den Klammern wird auch auf Tanyas Nierenseite empfohlen - nämlich dann, wenn man die Katze selbst infundiert. Wir haben es bisher noch nicht ausprobiert, wäre aber super, denn wenn die Katze nicht infundiert werden will, kommt es zu ganz schön heftigen Kämpfen, die natürlich nicht harmlos sind, wenn das Tier so eine fette Kanüle unterm Fell stecken hat. Da ist die Tragstarre mit Sicherheit gefahrloser udn fürs Tier zumindest im Nachhinein weniger unangenehmn... außerdem sollte man auch daran denken, dass Katzen so unangenehme Situationen nicht so wirklich übel nehmen... unser Nierenkater schimpft und schreit manchmal bei der Infusion (nicht wegen der Nadel, sondern weil er ganz einfach nicht festgehalten werden will), sowie man ihn loslässt, geht er zum Fressnapf, futtert und kommt gleich danach zum Kuscheln...
 

Ähnliche Themen

Tequila&Sunrise
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
ShantiBaghira
ShantiBaghira
Sheila-Püppi
Antworten
24
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
marieplus2
M
Quasy
Antworten
4
Aufrufe
1K
sternchen1987
sternchen1987
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben