Tierarzt darf kein Rezept ausstellen - Abzocke oder Wahrheit?

  • Themenstarter 4Flusen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
4Flusen

4Flusen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hi zusammen,
unsere TÄ hat bei unseren Katern Milbenbefall diagnostiziert.
Dagegen haben wir Advocate gegeben, dies hat auch sehr gut und schnell zum Erfolg geführt.
Nun soll die Behandlung in drei Wochen wiederholt werden. Ich habe bei petmeds mal geschaut, was das Advocate dort kostet. Dort soll ich 15,52€ für eine Packung bezahlen. Die gleiche Packungsgröße kostet bei unserem TA 25,52....
Nun habe ich die TÄ um ein Rezept gebeten, da das Medikament rezeptpflichtig ist. Sie sagte mir, dass sie das nicht dürfte, sie würde das Medikament in ihrer Praxis verkaufen, in solchen Fällen wäre das nicht erlaubt :confused:

Habt ihr Erfahrungen in der Richtung?
Ich habe mir schon 'nen Wolf gegoogelt, leider ohne Erfolg.

Glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht, denn beim Preisvergleich sagte sie, dass der Preis noch unter ihrem Einkaufspreis liegen würde:stumm:

Hinzu kommt noch, dass sie meinte, dass bei allen 4 Katzen wieder Zahnstein vorliegen würde, so dass wieder eine komplette Zahnsanierung durchgeführt werden müsste. Das haben wir allerdings erst im Mai bei allen vieren machen lassen. Auf meine Frage hin, wie das denn angehen könne, fragte sie, was ich denn füttern würde. Ich Nassfutter, Trofu gibts nur als Leckerlie. Daraufhin entgegnete sie, dass das dann ja auch kein Wunder sein würde, die Katzen dürfen nur Trofu fressen.

Dank dem Mick (SDÜ und Hyposensibilisierung auf Grund einer Allergie) sind wir natürlich eine adäquate Einnahmequelle für sie, mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich zum Wohl der Katzen geschieht.

Ich bin echt gepestet - ich frage Montag noch mal in der TK nach, in der wir sonst nur bei Notfällen sind - und wo wir auch die Zahnsanierungen haben machenlassen - ob die Rezepte ausstellen. Und ggf. werde ich die 4 dort auch noch mal vorstellen, bzgl. Zahnkontrolle.
Wir haben in diesem Jahr Dank dem Mick, der Zahnbehandlungen bei allen, geriatrischer Blutbilder bei allen usw. rund 2500€ bei der TÄ und in der TK gelassen. Mir gehts also echt nicht darum, dass wir nichts für die Katzen ausgeben wollen. Aber irgendwie läuft das was unrund. Oder was meint ihr?
 
A

Werbung

Tierärzte dürfen Privatrezepte ausstellen, für die verschreibungspflichtigen Tiermedikamente. Mein TA hat das ohne Probleme gemacht, und auch keine Gebühr dafür verlangt.

Ich denke deine Ärztin möchte es nicht, dass ihr woanders kauft.
Was schon ein Grund wäre, mich nach einem anderen Doc umzusehen.

Auch die Aussage mit dem Zahnstein finde ich heftig. Man kann doch ein Tier nicht alle halbe Jahr in Narkose legen, wegen einer Zahnsteinentfernung. Manche Katzen machen es sogar mit, dass man wenig Zahnstein ohne Narkose wegmacht... ich nehme an das hat eure TA nicht probiert?

Grüsse
neko
 
das mit den Rezepten habe ich mir schon gedacht.....

doch, sie hat versucht den Zahnstein ohne Narkose wegzumachen

das hat auch mehr oder weniger gut geklappt, nur sagte sie, dass sie eben nicht alles wegbekommen hätte, weil der Belag so hart wäre :oha:
 
Meine TÄ hatte mir auch schon ein Rezept für Tarzan ausgestellt. Das waren Luminaletten. Da das ein starkes Schlaf-Beruhigungsmittel ist, stand auch auf dem Rezept: "Für den Kater von Frau K. wegen Epilepsie beim Kater."
Das geht also durchaus.
 
Ich denke auch sie stellt das Rezept nicht aus weil ihr Gewinn wenn sie es so verkauft größer ist,als wenn sie ne Rezeptgebühr verlangt.
Frage doch mal wenn du eh mit der TK in Kontakt treten willst dort nach,ob die dir ein Rezept ausstellen oder ob die es da auch verkaufen,vielleicht ist es ja da auch billiger,weil TK doch in einer ganz anderen Größenordnung einkaufen,als herkömmlicht TA Praxen.
 
Ich habe auch schon Augensalbe für mein Pferd auf Rezept in der Apotheke geholt.

Mir hat mal ein Orthopäde 6x Elektrotherapie verordnet, die ich aber unbedingt in seiner Praxis nehmen sollte. Die lag aber verkehrstechnisch sehr ungünstig und außerdem arbeitete ich zu dieser Zeit in einem Thermalbad, welches solche Therapien anbot.
Daher wollte ich gerne ein Rezept haben, welches mir der Arzt aber tatsächlich verweigerte.
Daraufhin habe ich mich bei der Krankenkasse beschwert, die praktischerweise gleich neben der Arztpraxis lag.
Die haben den Arzt dann in meinem Beisein angerufen, ihn zusammengefaltet und dann veranlasst, dass mir jemand aus der Praxis bitte unverzüglich das Rezept dorthin vorbeibringen möchte, da sie sich selbst davon überzeugen wolle, dass ich keine weiteren Schwierigkeiten mehr bekäme.
Andernfalls gäbe es eine Beschwerde bei der Ärztekammer.

Na ja, nach noch nicht mal 5 Minuten hatte ich dann mein Rezept. So viel zum Thema: bitte unbedingt alles bei mir kaufen, bzw. einlösen
 
Werbung:
Hinzu kommt noch, dass sie meinte, dass bei allen 4Katzen wieder Zahnstein vorliegen würde, so dass wieder eine komplette Zahnsanierung durchgeführt werden müsste. Das haben wir allerdings erst im Mai bei allen vieren machen lassen. Auf meine Frage hin, wie das denn angehen könne, fragte sie, was ich denn füttern würde. Ich Nassfutter, Trofu gibts nur als Leckerlie. Daraufhin entgegnete sie, dass das dann ja auch kein Wunder sein würde, die Katzen dürfen nur Trofu fressen.

Leider gibt es Katzen, die sehr unter Zahnstein leiden, d.h. kaum ist er weg, bildet er sich neu. Ich würde versuchen dies alternativ etwas zu behindern, indem du regelmässig Hühnchenhälse oder ungekochte Hünchenflügel oder ein Stück Rindfleisch gibst.

Es gibt auch ein typisches Homöopathische MIttel, das ich dann wohl in solch einem extremen Fall ausprobieren würde.

Ich denke schon auch, dass sie ein Rezept ausstellen kann. Soviel ich weiss, gibt es nur eine Handvoll Medikamente, die der TA nicht rausgeben darf..... Und Advocate gehört sicherlich nicht dazu. Es ist mir eigentlich auch ein Rätsel, weshalb gewissen Parasitenmittel rezeptpflichtig sind und andere nicht...

Im übrigen würde ich gegen Milben eher Stronghold nehmen und für ins Ohr Surolan oder die Salbe mit den blauen Streifen, Name kommt mir gerade nicht in den Sinn. Advocate wirkt schwach gegen Milben.
 
Dürfen tut sie das schon, aber ich kann durchaus verstehen, daß es ihr stinkt ;). Zumal auch sicherlich niemand kontrollieren kommt, ob sie zu dem Zeitpunkt Advocate in der Praxis vorrätig hatte.

Ärgerlich ist das für die Tierärzte schon. Die Onlineapotheken hauen tatsächlich die Medikamente teilweise zum Einkaufspreis (für Tierärzte) raus. Und dann "erdreisten" sich die Patientenbesitzer und wollens zum gleichen Preis beim Tierarzt haben (das geht aber nicht, sonst macht man ein Verlustgeschäft) oder möglichst noch umsonst ein Rezept ausgestellt bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich das ohne Murren und Knurren machen würde (bei Sachen, die wir vorrätig haben) oder ob ich dem Kunden nicht nahelegen würde, doch mal beom Kollegen nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Vater meines Freundes hat eine Apotheke und der hat mir mal erklärt, dass es gewisse Tiermedikamente gibt, die nur vom Tierarzt verkauft werden dürfen, dh über diese dürfen keine Rezepte ausgestellt werden.
Andere aber sind frei verkäuflich oder auf Rezept in der Apotheke erhältlich.
 
  • #10
Hm... Advocate und co bekommt man aber doch in jeder Onlineapo? Dachte ich zumindest...
 
  • #11
Also ich hab Advocate gerade bei einer Onlineapotheke gefunden. Halt rezeptpflichtig.
 
Werbung:
  • #12
Das kann sein, ich meinte das nur generell...
Welches Medikament jetzt nur vom Tierarzt gegeben werden kann und welches nicht, das kann ich nicht sagen...
Ich weiß nur, dass wir zB unser Entwurmungsmittel nicht in der Apo kriegen konnten...
 
  • #13
so, ich habe gestern mal in der besagten TK nachgehakt - wo ich auch die Zähne der drei habe machen lassen - , die würden mir ein Rezept ausstellen. Zwar gegen Gebühr, aber unterm Strich komme ich dann immer noch billiger, da ich in der Onlineapo größe Packungsgrößen bestellen kann, als die, die beim TA vorrätig sind.
Als ich die Geschichte mit dem erneuten Zahnstein schilderte, wurden die leicht stutzig. Fazit für mich: Ich werde auf jeden Fallmit allen dreien noch mal in die TK fahren und dort wirklich alles checken lassen, inkl. Milbenbefall.

Die beiden Kater haben die Milben nicht in den Ohren. Muffin hatte eine verfilzte Stelle am Schwanz. Das Fell in dem Bereich hat sich leicht fettig angefühlt. Die TA hat sich das mit der Lupe angesehen und Milben diagnostiziert und nach der Gabe des Advocate ist das auch weggegangen.
Mick ist Hausstauballergiker - insofern ist die Allergie gegen die Hausstaubmilben quasi vorprogrammiert. Zusätzlich zur Hypo bekommt er regelmäßig das Milbenzeugs - und es wird wirklich besser (er hat sich den Bauch kahl geputzt).
Mir ist es allerdings schleierhaft, wo die "Milbenquelle" bei uns im Haus sein soll. Kein Teppichboden, Betten (in die die Katzen selbstverständlich mit rein dürfen) werden 1x die Woche abgezogen und regelmäßig abgesaugt. Ebenso die KB, Bettis, Liegeflächen etc.

Nun ja, ich bin gespannt auf die Meinung aus der TK. In zwei Wochen haben wir Urlaub, der Ausflug mit allen 4ren ist bereits fest eingeplant - :rolleyes:
 
  • #14
habe ich auch gedacht, er ist aber seit seinem 7 Lebensmonat kastriert und nach der Behandlung ist das ja auch verschwunden

soweit ich das gelesen haben, bekommen doch überwiegend unkastrierte oder zu spät kastrierte Kater den Fettschwanz
 
  • #15
Meine TÄ hatte mir auch schon ein Rezept für Tarzan ausgestellt. Das waren Luminaletten. Da das ein starkes Schlaf-Beruhigungsmittel ist, stand auch auf dem Rezept: "Für den Kater von Frau K. wegen Epilepsie beim Kater."
Das geht also durchaus.

War bei uns das allergleiche (sogar die gleichen Tabletten und die gleiche Diagnose ;)).

Edit: Allerdings kann ich deinen TA schon verstehen, von irgendwas müssen die ja auch leben und ein großer Teil des Verdienstes kommt nun mal von den Medikamenten und dem Futter (ehrlich sind mir die TA lieber, die Medis teurer verkaufen, mich dafür mit Royal Canin und Co in Ruhe lassen :cool:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich würde den TA wechseln, schon mal die Aussage, das Katzen nur Trockenfutter fressen dürfen...........okay, sie muss ja kein Ernährungsexperte sein, aber entweder informiere ich mich oder ich halte mich bei dem Thema raus.

Zahnsteinbildung und die Neigung zur Zahnfleischentzündung, lässt sich laut meiner TÄ nicht wirklich über das Futter steuern und verhindern, viel hängt da leider mit Vererbung einer gewissen Neigung/Veranlagung dazu und der Zusammensetzung des Speichels zusammen, dem kann man mit gezielter Fütterung nur bedingt entgegenwirken und es leider nicht verhindern, sondern nur verlangsamen oder vermindern. Sie empfiehlt auch die Fütterung von rohen Fleischbrocken, mit Nass- oder Trockenfütterung hat das nichts zu tun, eher helfen manchmal noch so bestimmte Nahrungszusätze, die die Zahnsteinbildung vermindern sollen und Futter wo die Katzen halt wirklich kauen müssen und ein gewisser Abrieb entsteht.

Alle halbe Jahr eine Zahnsanierung kann nur überzogen und übertrieben sein, so schnell kann dass gar nicht so schlimm werden und wenn auf keinen Fall gleich bei allen 4 Katzen. Ich bezweifle sowieso, dass da alle eure Katzen überhaupt so schlimmen Zahnstein haben. Da würde ich mir auf jeden Fall noch die Meinung eines anderen TA einholen.

Medikamente gibt meine TÄ soweit ich mitbekommen habe nahezu zum Selbstkostenpreis weiter, im Gegenteil, sie füllt große Packungen sogar extra um, damit dann nur die benötigte Menge bezahlen muss.

Da ich immer alles von ihr zu aktzeptablen Preisen bekomme, habe ich natürlich noch nie ein Rezept gebraucht, dazu kann ich also nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
medikamente abfüllen machen die meisten tä. Wüsste keinen, der 100 tb amoxiclav abgibt... Und eine ampulle advocate teilt deine tä bestimmt auch nicht auf. Selbskostenpreis? Träum weiter... An medis verdient ein ta übrigens kaum etwas.
 
  • #18
medikamente abfüllen machen die meisten tä. Wüsste keinen, der 100 tb amoxiclav abgibt... Und eine ampulle advocate teilt deine tä bestimmt auch nicht auf. Selbskostenpreis? Träum weiter... An medis verdient ein ta übrigens kaum etwas.

Wirklich? Ich dachte gerade an den Medikamenten und Futter wird gut verdient?

Ich wollte mal Bisolvon von meinem TA holen, der verlangt normal für 1 Päckchen 4€. Leider hatte er es nicht da, weswegen ich eine Großpackung im Internet bestellen musste. Dort kostete dann ein Päckchen etwas über 1€. (Allerdings hatte ich gleich 30 solcher Dinger, wovon ich nur 2 verbraucht habe :rolleyes:).
 
  • #19
Da lobe ich mir doch meinen TA

Mein TA fragt erst einmal nach, ob ich das Medikament nicht in der Klinik besorgen kann ( arbeite als Krankenschwester) , als ich das verneinte, da bei uns derzeit vermehrt Kontrollen gemacht werden und ich ihn dann bat mir ein Rezept auszustellen, da er nur noch 10 Tabletten hatte, gab er mir die mit und hat dann durch seine Helferinnen gleich 200 Tabletten bestellt. Ich habe für 100 Tabletten 12€ bezahlt, laut Roter Liste hätte ich 15.95€ bezahlen müssen.....einer meiner Perserkater hat einen Herzfehler und bekommt Vasotob Tbl. ( die Tbl. für knapp 1€) bzw. nachdem ich den Wirlkstoff rausgefunden habe, bekommt er nun Rampiril 2,5mg geviertelt und die kosten mich nix, da ich die Tbl. selber mal nehmen musste und noch Vorrat für gut 2 Jahre habe. Er schmunzelt immer wenn ich mit dem Kater zur Kontrolluntersuchung komme und fragt den Kater dann immer, na, wie schmecken dir denn die Tabletten ohne Leberwurstgeschmack? Vasotob Tabletten sind mit Leberwurstgeschmack :)

Auch wenn einer meiner katzen nach 5 Tagen nochmal ein AB gespritzt bekommen muss, gibt er mir die fertige Spritze immer mit, sie können das doch..........ich bin total von diesem TA begeistert, immer nett und ehrlich, ohne einem das Geld für unnütze Dinge aus der Tasche am ziehen, der TA ist für mich ein Glücksfall.
 
  • #20
In Onlineapotheken sind die Sachen oft zum Preis erhältlich, den wir beim Großhandel als EK zahlen. Ich denke, das liegt an den Mengen, die die beziehen. Ist halt was anderes, ob ein TA 1 Packung bestellt oder der Onlinehändler 100.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
735
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben