Temporär Unsauber die xte

  • Themenstarter Schrott67
  • Beginndatum
Schrott67

Schrott67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
66
Ort
Willich
Tag zusammen
Ich weiß hier sind zum Thema X Treads drin. Ich kann nicht alle lesen. Den Bogen so gut ausgefüllt wie es geht. Also die Kleine macht ab und an in mein Bett. Grund unbekannt. Sie benutzt auch ganz normal das Katzenklo. Den Deckel lasse ich weg, weil sie den nicht mag. pinkelte dann drauf oder daneben. War einfach. Jetzt habe ich den Eindruck sie will mir was sagen, aber was? markiert sie was? die beiden Katzen sind oft auf dem Bett wenn ich mit ihnen da spiele. Sie macht aber auch nur auf dem Bett. Ich tendiere gerade dahin, das Bett unattraktiv zu machen.. keine Ahnung. Menthol Geruch oder so...

Was macht ihr so? Ich kann nicht ständig alles neu Waschen oder neue Matratzen kaufen... Abgeben will ich sie auch nicht, ich liebe sie natürlich..

Ich bedanke nicht schon mal für Hinweise.

liebe Grüße, Frank

Die Katze der/die unsauber ist
- Name: Elli
- Geschlecht: w
- kastriert (nein), wenn kastriert wann:
- Alter:10 Monate
- im Haushalt seit: 7 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,5
- Größe und Körperbau: Mittel / Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 4 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Ganz normal, spielen zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal täglich alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multifit Ultra Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: mind 5 cm eher 8
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) denke nicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): neben der Couch im Wohnzimmer eines auf dem Balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Haushaltsreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: weit weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit wir sie haben immer mal wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur in meinem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Bettdecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alles gereinigt, neuerdings mit Antikatzen Pippi Geruchsneutralisierer
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

Der erste Weg bitte zum Tierarzt, auf weiche Unterlagen pinkeln könnte auf eine Blasenentzündung hinweisen.
Und schnellstmöglich kastrieren lassen!
(Ist die andere Katze auch weiblich?)

Dann:
Bepinkelte Stellen mit einem Enzymreiniger (gibt es bei Fressnapf oder online) reinigen, sonst riecht es dort für sie weiter nach Klo.

Ist der Balkon immer zugänglich?
Generell wären 3 Klos bei 2 Katzen besser, da sie oft gerne Urin und Kot trennen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
danke sehr. Ja, kastrieren steht an. dann kann ich sie ja mal drauf untersuchen lassen. Balkon nicht immer. Enzymreiniger habe gestern bekommen. wobei ich eine Decke erst mal komplett waschen muss. Couch und alles andere weiche bleibt aber sauber
 
Es könnte eine Blasenentzündung sein, es könnte markieren sein.

Unser Kater hat zu Anfang auch immer auf die Schlafcouch gemacht, bis wir eine neue bekamen. Keine Ahnung, ob die alte irgendwie roch, das er das Bedürfnis hatte da hinein zu pinkeln, oder ob er vielleicht noch nicht ganz bei uns angekommen war.
 
Kann es sein, dass sie gegenüber der etwas älteren Katze ihre Dominanz zeigen will? Die kleine will grds den Ton angeben. Die andere ist eher introvertiert
 
Das liegt eher daran, daß potente Tiere über Kastraten stehen (ich nehme an, die ältere ist kastriert?).

Es gibt auch Enzymreinuger, den man in die Waschmaschine geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
ja die ist kastriert, war aber vorher auch schon so. Ich habe gerade mal Termin beim TA gemacht Voruntersuchung Kastration. ah.. Guter Hinweis, ich habe nur den zum Aufsprühen
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Ist der Balkon mit dem 2. Katzenklo immer zu erreichen? Also gibt es da eine Katzenklappe für?
Ich würde bei 2 Katzen ja vielleicht mal ein 3. Klo aufstellen. Faustregel, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern trennen, ist Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Katzenklos.
Vielleicht hilft es auch, höher einzustreuen. Also eher 10 bis 15cm.

Allerdings hatten wir bis nach der Kastration genau das: dann und wann wurde auf weiche Unterlagen gepinkelt, ohne dass eine Blasenentzündung vorlag. Das solltet ihr natürlich dennoch untersuchen lassen, aber es besteht die Chance, dass es nach der Kastration von ganz allein aufhört. Was nicht bedeutet, dass ich oben genannte Maßnahmen nicht ergreifen würde 😅
 
Nein, nicht immer zugänglich... also sie macht eigentlich alles in alles Klos. Nimmt aber lieber das Aussenklo. Klappe nicht möglich. Ja, ich stelle mal ein drittes rein und streue mehr ein. Gute Idee...Aber ich setze mehr Hoffnung in die Kastration, Ist eh ein Wirbelwind. vielleicht wird sie etwas ruhiger...:)
 
  • #10
Wenn sie dazu nicht immer Zugang hat, dann würde ich auch das reinstellen. Denn effektiv habt ihr ja dann jetzt nur 1 Klo bei 2 Katzen - ergo fehlen 2 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Schrott67
  • #11
Das reinigen der Klos reicht übrigens mit heißem Wasser. Reiniger können manchmal zum Problem werden, da sich dee Geruch am Plastik fest setzen könnte. Der Geruch irritiert die Katzen dann und sie sehen es nicht mehr als Klo an zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67 und Nicht registriert
  • #12
Wenn sie dazu nicht immer Zugang hat, dann würde ich auch das reinstellen. Denn effektiv habt ihr ja dann jetzt nur 1 Klo bei 2 Katzen - ergo fehlen 2 😅
So, stelle das Balkon Klo jetzt rein, wenn Tür zu. Hätte mir auch mal einfallen können. Drittes kommt dann noch dazu. Platz ist das Problem aber ich baue was um. Danke für den Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, MilesLiam und Nicht registriert
  • #13
Viel Erfolg 🤞🍀😅
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
  • #14
Wir hatten auch mal das Problem, allerdings mit dem Sofa. Flecki hatte eine Blasenentzündung. Wenn wir nicht da waren und vorzugsweise nachts, wenn wir geschlafen haben, hat sie auf das Sofa gepinkelt, da wo die Decke lag. Das hat sie auch so bei behalten als die Blasenentzündung schon wieder weg war. Ist natürlich schön weich und viel größer als ein Katzenklo 😅 deswegen kann ich nur empfehlen das schnell abklären zu lassen, ob eine Blasenentzündung vorliegt, bevor sich das Verhalten festigt. Es hat uns fast in den Wahnsinn getrieben und ein neues Sofa gekostet. Geholfen hat am Ende nur das Sofa mit einer Plane abzudecken, wenn wir nicht da sind. Das ist aus Sicherheit noch heute so. Sieht nicht schön aus, aber sieht dann ja eh keiner und besser als ein voll gepinkeltes Sofa.
 
Werbung:
  • #15
Das wäre damals in unserem Fall kontraproduktiv gewesen, weil der Kater alles, was Plastik war, angenagt hat. Man durfte keine Platstiktüte, ect., liegen lassen denn ich hatte immer Angst, er könne es verschlucken.
 
  • #16
Ok, das wäre wirklich doof. Was mir noch eingefallen ist was wir ne zeitlang gemacht haben...solche inkontinenzunterlagen drunter gelegt. Verhindert zwar nicht das urinieren, aber das Sofa oder das Bett ist nicht gleich versaut.
 
  • #17
Hallo Wildflower - ging das mit dem Plastik annagen weg, als die Zähne gemacht waren?
Es ging irgendwann weg, aber ich weiß jetzt nicht mehr, ob es mit der Zahnsanierung zu tun hatte. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Pinkelt sie ins Bett während ihr drinnen liegt?

Wenn nicht... holt Euch eine grosse Venyldecke oder falls es schöner sein soll eine wasserdichte Überdecke es gibt auch wasserfeste Inkontinenzauflagen die ihr färben könntet... damit habt ihr die Ursache nicht bekämpft, aber es nervt längst nicht mehr so, wenn das Bettzeug trocken bleibt.
Matratzen werden ihr nicht vom Uringeruch befreien können. Bettzeug auch mit Enzymreiniger (Bactador z.B) waschen.

Der erste Weg bei Unsauberkeit muss immer der Weg zum Tierarzt sein.. immer! Und dort reicht nicht ein bischen Abhören und ansehen. Nicht nur der Urin muss untersucht werden. Auch die Zähne, das Blutbild und am besten auch das Gangbild. Schmerzen führen oft zu Unsauberkeit und die müssen nicht von der Blase ausgehen.

Wenn da alles ausgeschlossen ist, kann man beginnen die Situation genauer zu analysieren.

Sie ist auch noch nicht kastriert ... auch weibliche Katzen können markieren, besonders während der Rolligkeit.

Für psychische Probleme habe ich so im Moment keinen Anhaltspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
  • #19
Hallo,
Blasenentzündung sollte nicht warten müssen für die Abklärung, mach besser den Termin sehr schnell. Für die Kastra muss sie ganz gesund sein, wenn dann noch Behandlung nötig ist vorher, verzögert sich alles. Blasenentzündung tut weh. Urin untersuchen lassen, ggf. mit Katheter.
Bett ist weich da kann sie scharren, was dem natürlichen Instinkt entspricht. Erst wenn körperliches sicher ausgeschlossen ist, lohnt es sich über psychisches zu spekulieren.
Hab ich ja jetzt gemacht... Voruntersuchung nächste Woche schon. Aber das glaube ich eher weniger weil sie sich ganz normal benimmt. und dann würde sie ja jede weiche Unterlage nehmen... anderes Bett, andere Couch etc... nimmt aber nur das meine... Von daher.. Blase eher nicht. aber ich lasse es mal checken. Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Pinkelt sie ins Bett während ihr drinnen liegt?

Wenn nicht... holt Euch eine grosse Venyldecke oder falls es schöner sein soll eine wasserdichte Überdecke es gibt auch wasserfeste Inkontinenzauflagen die ihr färben könntet... damit habt ihr die Ursache nicht bekämpft, aber es nervt längst nicht mehr so, wenn das Bettzeug trocken bleibt.
Matratzen werden ihr nicht vom Uringeruch befreien können. Bettzeug auch mit Enzymreiniger (Bactador z.B) waschen.

Der erste Weg bei Unsauberkeit muss immer der Weg zum Tierarzt sein.. immer! Und dort reicht nicht ein bischen Abhören und ansehen. Nicht nur der Urin muss untersucht werden. Auch die Zähne, das Blutbild und am besten auch das Gangbild. Schmerzen führen oft zu Unsauberkeit und die müssen nicht von der Blase ausgehen.

Wenn da alles ausgeschlossen ist, kann man beginnen die Situation genauer zu analysieren.

Sie ist auch noch nicht kastriert ... auch weibliche Katzen können markieren, besonders während der Rolligkeit.

Für psychische Probleme habe ich so im Moment keinen Anhaltspunkt.
Sowohl als auch. Tierarzt kommt jetzt dran. Bis dahin nicht mehr ohne Aufsicht ins Schlafzimmer. Neue Matratzen stehen eh an, aber damit warte ich noch bis nach Kastration.. Dann mal sehen... Danke für die Info
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
950
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben