Teilweise unsauber bei kleinem Geschäft

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Hallo zusammen. Nachdem Karli ja leider von uns gegangen ist haben wir uns entschieden für Lotti wieder eine Katze zu holen damit sie nicht mehr alleine ist.

Da ja immer wieder gesagt wird Katze und Katze passt besser (auch wenn es für mich nichts schöneres gab wie Karli und Lotti gemeinsam zu beobachten) haben wir uns für eine junge Katze entschieden.

Sie ist derzeit 5 Monate alt und hatte nur draußen gelebt und war auch wild geboren.

Sie hat sich aber sehr schnell an das Haus gewöhnt, darf aber bisher noch nicht raus, da sie erst 1x geimpft wurde und wir zumindest bis zur zweiten Impfung warten wollen.

Unser Tierarzt meint das er sie im Januar / Februar kastrieren würde.

Zwischen den Katzen ist es noch nicht die innige Liebe wie zuvor, aber das kann man wohl nach 10 Tagen auch nicht unbedingt erwarten vermute ich.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Seitdem Minna bei uns ist hat sie sofort das Katzenklo angenommen und macht ihr großes Geschäft regelmäßig dort rein.

Leider sieht es beim Wasser lassen etwas anders aus. Auch hier wird das Katzenklo genutzt, aber es kommt eben alle zwei Tage 1x vor das wir eine flüssige Hinterlassenschaft auf dem Sofa oder dem Bett finden.

Wir machen das natürlich sofort sauber, aber gerade tagsüber ist ja keiner da.

Wie können wir Minna jetzt dabei unterstützen auch für das kleine Geschäft möglichst immer in das Katzenklo zu gehen, bzw. warum nutzt sie teilweise das Bett oder Sofa als Ausweichplatz?
 
A

Werbung

Das könnten zB folgende Ursachen haben, die mir jetzt spontan einfallen ohne weitere Nachfragen zu stellen:

- Sie markiert ihr Revier, immerhin ist sie ja schon 5 Monate alt und könnte durchaus schon geschlechtsreif sein.
Ich würde nicht mehr so lange mit der Kastration warten, denn inkastrierte Tiere stehen in der Rangfolge höher als Kastraten.
Vor der Kastration bitte auch auf keinen Fall raus lassen, selbst wenn sie durchgeimpft ist.

- Eine Blasenentzündung, die durch Stress wg dem Umzug zB entstanden ist. Das wäre nicht ungewöhnlich, da sie scheinbar auch weiche Plätze als Ausweichsplatz nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Kiara_007 und Nicht registriert
Wieviele Toiletten habt ihr denn für die Katzen?
Und wie weit sind diese entfernt von den Orten an denen sie wildpinkelt?
Nutzt Lotti diese Toiletten auch?
 
Wieviele Toiletten habt ihr denn für die Katzen?
Und wie weit sind diese entfernt von den Orten an denen sie wildpinkelt?
Nutzt Lotti diese Toiletten auch?

Wir haben wie vorher zwei die im kleinen Bad stehen, vielleicht 5m weg.

Ja Lotti nutzt diese auch.
 
Wir haben wie vorher zwei die im kleinen Bad stehen, vielleicht 5m weg.

Ja Lotti nutzt diese auch.

Dann würde ich mal versuchen eine davon woanders aufzustellen, wenn möglich näher an den Pinkelstellen dran und noch eine weitere Toilette dazu, auch mit etwas Abstand zu den anderen vorhandenen Toiletten. Es kann sein, dass sie nicht rein gehen mag, wenn da schon was drin ist und zwei zu nah beieinander stehende Tois sind für Katzen schnell nur ein Toi. Eventuell hilft ihr das schon.

Draußen machen Katzen normalerweise auch an unterschiedlichen Stellen ihre unterschiedlichen Geschäfte, deshalb würde ich ihr diese Möglichkeit auch in der Wohnung geben. Außerdem markieren die Hinterlassenschaften auch das Revier, sprich sie könnte da mit Lotti drum "konkurrieren" und sich deshalb einen Ausweichplatz suchen.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich auch empfehlen mal mit ihr zum TA zu gehen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S und Elsacron

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
6
Aufrufe
668
Elsacron
Elsacron
M
Antworten
35
Aufrufe
1K
MissAkina
M
E
Antworten
55
Aufrufe
6K
Felidos
F
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
Deli
Antworten
10
Aufrufe
3K
Deli
Deli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben