Teils Barf, teils Dosenfutter bzw Trockenfutter - wie viel Taurin?

  • Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo,
bin gerade dabei, mich in das Thema Barfen in Bezug auf Katzen weiter rein zu lesen, unseren Hund barfen wir schon fast 1 Jahr, aber das ist ja etwas anderes.

Eine unserer Katzen, das Mädel hat spontan einfach rohes Fleisch angenommen, wenn ich es für den Hund zubereitet habe. (Sogar Pansen und Blättermagen nimmt sie gelegentlich) Bei ihr gebe ich etwa 150 - 200g pro Woche, den Rest bekommt sie Dosenfutter. (Herrmanns, Marengo, Real Nature etc.) Mit der Zeit möchte ich sie komplett barfen, aber so weit sind wir momentan noch nicht, momentan probieren wir uns durch die Supplimente, was sie schon annimmt und was nicht. Eierschalenmehl, Taurin und Grünlippmuschel nimmt sie, weitere möchte ich jetzt bestellen und aufprobieren, ob sie die auch so problemlos nimmt.

Der andere Kater hat bisher (leider) zum Großteil nur Trockenfutter genommen, meistens auch nur sehr geruchsintensive Sorten, wie Hill's etc. Mit widerstrebt das sehr, da ich weiß, das Trockenfutter für Katzen nicht gut ist.
Ab und an hat er mal Dosenfutter genommen, dann aber auch nie wirklich gerne und wenn auch nur zwei Sorten: Schmusi mit Thunfisch und Shesir mit Thunfisch. Das dann auch nur eine Mahlzeit und danach brauchte ich ihm damit nicht mehr zu kommen, dann wollte er wieder Trockenfutter.

Auch ihn würde ich natürlich irgendwann gern barfen, momentan tasten wir uns aber erstmal in ganz winzigen Schritten an die Entwöhnung vom Trockenfutter ran, indem wir es anfeuchten. (Ich verwende dazu einen Blumensprüher) Das akzeptiert er auch ganz gut.
Ob ich ihn wohl jemals ganz umgestellt bekomme?

Nun meine Frage - man sagt ja, dass sowohl Dosen, als auch Trockenfutter tendenziell immer zu wenig Taurin enthält. Wieviel sollte ich bei dem Mädel zugeben und wieviel bei dem Kater?

Kann man überhaupt zu viel Taurin geben und ist das schädlich?

Gibt es eine Möglichkeit, es irgendwie abzumessen? Hab noch keine mg-Waage, die muss ich jetzt auch erst bestellen, da wir ja bisher nur mit Kleinstmengen probiert haben, ob es überhaupt genommen wird...

Fragen über Fragen...
 
A

Werbung

Hallo, gummibärchen!

Aalsoo... wenn Du jetzt eh Supplemente bestellst, dann pack 'ne Feinwaage, das Gewicht zum Waage "nullen" (Himmel, Alzheimer Junior! Ich komm nicht drauf, wie das heißt...), und evtl. 1 bis 2 Uhrglasschalen mit in den Warenkorb.
Nimm die Waage, die bis 100g wiegt, Die ist a) genau genug und b) praktischer. Von manchen Suppis braucht's ganz schöne Mengen.

Gibt es eine Möglichkeit, es irgendwie abzumessen?
Taurin kannst Du erstmal so dosieren : Du greifst Dir einen Teelöffel am Löffel!, und mit dem freien Stielende holst Du dir so'ne kleine Prise Taurin aus dem Döschen. Man könnte auch wirklich mit den Fingerspitzen... aber Taurin ist leicht ätzend,das kann u.U. Probleme machen.
(Und ich mein auch die klassische Prise: Die Menge, die zwischen 2 Fingerspitzen gegriffen werden kann.)
Das Taurin bitte in wenig kaltem Wasser auflösen, oder sorgfältig unter's NaFu rühren. Wie gesagt, das Zeug ist in der Pulverform ätzend.(Bzw. Taurinwasser zum Anfeuchten des TroFus nehmen)

Kann man überhaupt zu viel Taurin geben und ist das schädlich?
Und Du kannst bei beiden die selbe Menge drüberstreuen/untermischen, ein zuviel wird nicht im Körper angereichert, wie z.B. die Fettlöslichen Vitamine A, D, E & K.


Ob ich ihn wohl jemals ganz umgestellt bekomme?
Und ja. Es spricht fast alles dafür, das Du auch den Kater umgestellt kriegst.
Lass Dir Zeit mit dem nasser werden beim TroFu-Anfeuchten... und irgendwann, wenn das TroFu "naß" genug ist, und die anderen von ihrem komischen Futter nicht Tod umfallen, sollte die Neugier siegen. (Dem lässt sich dann mit etwas übergebröseltem TroFu nachhelfen;).)

Grünlippmuschel nimmt sie
Pure Neugier: Ist sie krank? Hat sie Hüfte? Rücken? Oder sonstwas am Skelett?
(Um Jod in's Katzenfutter zu bringen nimmt man Seealgenmehl, nicht Grünlippmuschel.)

Erfolgreiche Umstellung!
SiRu
 
@ Gwion

Ah danke dir, der Link ist sehr hilfreich, kenne mich hier ja noch nicht so gut aus.

@ SiRu

Vielen Dank für die Tipps. :)

Feinwaage bis 100g und Uhrglasschalen werden mitbestellt.

Muss das Taurin in kaltem Wasser gelöst werden? Ich habe das mal versucht, aber die feinen "Kristalle" lösen sich da nicht besonders gut auf, das geht mit lauwarmem Wasser finde ich etwas schneller/besser.

Wagen dem anfeuchten des Trockenfutters bei unserem Kater -wie macht ihr das? Ich habe bisher immer 2-3 Pumpstöße mit dem Blumensprüher über das Futter gegeben und dann sofort zum fressen hingestellt. So ist es ja innen noch "knackig" sollte ich es erst etwas einweichen lassen?

Ein weiteres Problem bzw. eine Eigenart dieses Katers ist es, nicht in der Küche bei der anderen Katze fressen zu wollen, sondern separat morgens und abends im Wohnzimmer sein Futter zu bekommen. So sieht er nie, was die andere Katze frisst.

Die Grünlippmuschel gebe ich, weil ich gelesen habe, dass man das als Kur immer mal geben kann, um Arthrose u.ä. vorzubeugen.
Krank ist sie Gott sei Dank nicht.

Taurin ist darin auch enthalten, aber nur Grünlippmuschelextrakt wird als Taurinersatz nicht ausreichen, eine 250g Dose hat 2,4 % Taurin, das ist ja ziemlich wenig.
 
Muss das Taurin in kaltem Wasser gelöst werden? Ich habe das mal versucht, aber die feinen "Kristalle" lösen sich da nicht besonders gut auf, das geht mit lauwarmem Wasser finde ich etwas schneller/besser.
:grin: naja, wenn ich bei mir den Kaltwasserhahn in der Küche aufdrehe, kommt da erst nach 5 Minuten wirklich kaltes Wasser (Die Rohre für Heiß- und Kaltwasser liegen zusammen isoliert außen am Gebäude, damit im Winter nix einfriert)... ich meinte also eher so 30°C Wassertemperatur

sollte ich es erst etwas einweichen lassen?
Kannst Du mal vorsichtig antesten. Der Kater muß sich an die andere Futterkonsistenz gewöhnen.

eine Eigenart dieses Katers ist es, nicht in der Küche bei der anderen Katze fressen zu wollen, sondern separat morgens und abends im Wohnzimmer
... schwierig...
Kommt er manchmal in die Küche, wenn Du kochst? Könnte es da interessant sein, Menschenfutter zu räubern? (Muß jetzt nicht mal direkt rohes Fleisch sein, darf auch 'nen gegartes Stückerl sein, oder ein kleines Hackbällchen als Leckerchen?)

Grünlippmuschel gebe ich...als Kur
Ah, okay. Jupp, das kannste machen.
Genauso geht Nachtkerzenöl kurweise - im Fellwechsel - für schönes Fell.


So, und jetzt muß ich mal sagen:
Ich bin ja von der harten Sorte:
Trofu weg. Nafu hin. Wer nicht frisst, hat Pech gehabt.
Oder wie Göga sagte: Wer die Pfoten auf mein Sofa legt, frisst auch, was Frauchen hinstellt. Punkt!
Nicht länger als 24 Std ohne Futter, war hier die Regel, es reicht aber, wenn wenigsten genascht wird. Bei meinen hat so die Umstellung von Nafu auf vollsupplementiertes Barf geklappt, aber: Manche Katzen verweigern unbekanntes Futter komplett, deshalb dann sehr genau beobachten.

Da Dein Kater Nafu kennt, wenn auch äußerst ungern frisst, wäre das komplette wegstellen des Trofus, m.M.n., eine Möglichkeit, in zunächst zumindest mal auf Nafu umzustellen.

LG
SiRu
 
Hallo,

Justiergewicht heißt das Dingen ;)

Ein paar (pseudo)genaue Zahlen zum Thema:

Lillys Bar empfiehlt 250-500 mg Taurinzusatz täglich bei 100% Fertigfütterung, wobei mir nicht ganz klar ist, wie die auf diese Zahlen kommen.

Das mit den taurinreichen Fleischsorten ist alles etwas wischiwaschi, Nährwerttabellen werden schließlich für Menschen gemacht, und die interessiert Taurin recht wenig.
Im sturmerprobten Grundrezept von dubarfst werden pauschal 2 g Taurin auf 1 kg Fleisch gegeben. Der Kalkulator von dubarfst handhabt das auch nicht viel anders - er schlägt 30-60 mg Taurinzusatz pro Tag und kg Katzengewicht vor, egal wieviel Taurin im Fleisch ist oder angeblich sein soll.
Interessant ist vielleicht, dass auch Herz den Taurinbedarf nicht vollständig deckt. Da gibt's nämlich auch anderslautende Informationen.

Ja, das Wasser zum Auflösen kann handwarm sein, nur nicht richtig heiß. Bei Nassfutter und Fleisch reicht es auch, wenn man's nicht erst auflöst, sondern nur gründlich unter das Futter rührt.
 
Werbung:
Ihr seid echt klasse hier, was würde ich nur ohne euch machen! :)

@ SiRu

Das mit dem Trofu weg und Nafu hin würde ich ja auch gern so machen. Mein Problem ist nur, dass er an Nafu ja nur Sorten mit Thunfisch nimmt. Zum einen finde ich das dann recht einseitig, zum anderen heißt es ja immer Quecksilber im Thunfisch etc. Das macht mir dann auch wieder Sorgen.
Sorten mit Hühnchen, Kaninchen oder so nimmt er gar nicht.

Was mache ich, wenn er es einen Tag annimmt und dann am kommenden Tag wieder alles stehen lässt? Einfach hart bleiben?

In die Küche kommt er schon, wenn ich koche, aber "klauen" so wie mein Mädel würde er da nie, dafür ist er viel zu vorsichtig und würde irgendwie nie auf die Idee kommen. Leider!
(Er hat als Kitten einige Wochen allein bei einer Frau gelebt, die ihn total missverstanden hat, geschlagen hat, wenn er auf Schränke und Tische gesprungen ist, täglich sein Klo umgestellt hat und ihn dann, als er unsauber wurde, mit der Nase in die Exkremente getaucht hat. Die Züchterin hat ihn dann zurück geholt und nachdem er kastriert wurde, haben wir ihn dann bekommen. Das erste halbe Jahr lebte er fast nur unter der Couch, mit der Zeit wurde er zutraulicher, aber bestimmte Ängste und so sind halt geblieben. Er ist sehr vorsichtig und sehr sensibel.)

Danke für den Tipp mit dem Nachtkerzenöl, davon hatte ich in einem Barfshop schonmal gelesen, wusste aber nicht, wofür es ist.

@ Nonsequitur
30-60 mg Taurinzusatz pro Tag und kg Katzengewicht ist ja auch nicht gerade wenig, hätte ich nicht gedacht, dass der Bedarf so hoch ist.

Und das Herz nicht den kompletten Taurinbedarf am Tag deckt wusste ich auch noch nicht, das ist gut zu wissen. Hatte bisher nur immer gelesen, dass man, wenn man Herz füttert angeblich kein Taurin zusetzen muss.

@all

Wie ist es mit Ölen allgemein -mein Hund bekommt jeden Morgen ein Pflanzenöl und jeden Abend Lachsöl über sein Futter. Da habe ich eine Flasche von Lunderland. Ist das okay, oder sollte man da lieber die Kapseln nehmen, weil die länger frisch sind?
Können Katzen auch jeden Tag Lachsöl bekommen, oder ist das zu viel? Der Hersteller schreibt 1/2 Teelöffel täglich, das kommt mir mengenmäßig immer recht viel vor...

Wie oft kann man Dorschlebertran geben und wieviel? Da ist ja Vitamin D drin...


Zu dem Grünlippmuschelextrekt habe ich gerade das auf der Seite von Lunderland entdeckt:
Tipp für Katzenhalter:

Da der Gehalt an natürlichem Taurin des rohen Fleisches durch die Kochung reduziert wird und Katzen ganz dringend ausreichend Taurin für Ihre Gesundheit brauchen, sind unsere Dosen ohne weitere Zusätze als DAUER-ALLEINFUTTERMITTEL für Katzen NICHT geeignet.
Dies gilt jedoch nicht, wenn das Dosenfleisch regelmässig mit Grünlippmuschelpulver bestäubt wird, weil dass Muschelpulver einen sehr hohen Gehalt (2,4%) an NATÜRLICHEM Taurin aufweist.

Taurin aus der Apotheke empfehlen wir nicht, da es sich hier meist um synthetische Produkte handelt, welche aus gutem Grund als „Gefahrenstoff“ (Klasse 8, ätzend) klassifiziert und dementsprechend problematisch in der Handhabung durch Laien sind.

Was meint ihr dazu?
 
Was mache ich, wenn er es einen Tag annimmt und dann am kommenden Tag wieder alles stehen lässt? Einfach hart bleiben?
Hier ist der, wie ich finde, ultimative Anti-Mäkel-Beitrag von einer, die das alles schon durchgemacht hat: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/126657-hilfe-bei-umstellung-von-tf-auf-ns.html#post3033840
Da kriegt man einen Eindruck, wie sowas funktioniert - eine Katze sollte nicht länger als 36 Stunden hungern, aber es reicht für den Stoffwechsel schon aus, wenn sie in dieser Zeit 30-40 Gramm frisst (bei Trockenfutter entsprechend nochmal deutlich weniger).

Wie ist es mit Ölen allgemein -mein Hund bekommt jeden Morgen ein Pflanzenöl
Bei Katzen sollten Pflanzenöle kein ständiger Ernährungsbestandteil sein, weil sie auf Dauer die empfindlichen Katzennieren belasten. Kurweise ist sowas wie Nachtkerzenöl OK. Manche geben Weizenkeimöl für die Vitamin-E-Zufuhr, aber auch da gibt es Alternativen, die meiner Meinung nach besser sind (Vitamintropfen).

und jeden Abend Lachsöl über sein Futter. Da habe ich eine Flasche von Lunderland. Ist das okay, oder sollte man da lieber die Kapseln nehmen, weil die länger frisch sind?
Ich würd sagen, das kommt drauf an, wie schnell so ein Fläschchen bei dir weggeht - aber da ich Kapseln verwende, kann ich zur genauen Haltbarkeit leider auch nix sagen.

Können Katzen auch jeden Tag Lachsöl bekommen, oder ist das zu viel? Der Hersteller schreibt 1/2 Teelöffel täglich, das kommt mir mengenmäßig immer recht viel vor...
Beim "Vollbarf" gibt man pauschal 1000 mg Lachsöl pro kg Fleisch, daran würd ich mich halten.

Wie oft kann man Dorschlebertran geben und wieviel? Da ist ja Vitamin D drin...
Genau deshalb würd ich ihn eher gar nicht verwenden.
Nachtrag: Der Kalkulator sagt, 2 g Dorschlebertran reichen aus, um etwas mehr als 1 kg Putenbrust (willkürlich ausgewählt) mit Vitamin D bedarfsdeckend zu supplementieren. Für denselben Effekt bräuchte man etwa 15 Gramm Lachs (der dafür normalerweise verwendet wird). Klingt schon arg hochdosiert.

Zu dem Grünlippmuschelextrekt habe ich gerade das auf der Seite von Lunderland entdeckt:
Wir rechnen nach: Das Zeug hat einen Tauringehalt von 2,4%, also stecken in jedem Gramm Grünlippmuschelpulver 24 mg Taurin. Unsere 4-kg-Standardkatze müsste also, um ihren absoluten täglichen Mindestbedarf von (siehe oben) 120 mg Taurin zu decken, ganze 5 Gramm Grünlippmuschelpulver verspachteln. Das kommt mir eher viel vor.
OK, einerseits ist im Fleisch auch noch etwas Taurin drin (allerdings bezieht sich der Text von Lunderland auf gekochtes Fleisch, das ja, wie sie selber zugeben, einen reduzierten Tauringehalt hat) - andererseits werden aber, wie ich schon schrub, auch noch deutlich mehr als diese 30 mg pro Tag pro Kilo Katze empfohlen.

Was die Gefahrenklasse von reinem Taurinpulver angeht: Panikmache. Wie SiRu schon schreibt, man muss das Taurinpulver nicht grad mit den Fingerspitzen dosieren - aber es ist nun auch nicht so, als würde das Zeug dauernd explodieren oder einem die Haut wegbrennen oder so.

Zusammenfassend glaub ich, die Firma will wohl vor allem ihr Grünlippmuschelgedöns verkaufen, Information ist da nebensächlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke dir für die vielen Infos, das hilft mir schonmal sehr weiter.

In Bezug auf das hungern lassen nochmal eine Frage -hab da bissl Angst, denn ich hab ja gerade bei unserem verstorbenen Kater eine Bauchspeicheldrüsenentzündung durch. Es stellte sich dann heraus, dass ein Tumor das ganze ausgelöst hatte, aber eine Pankreatitis ist ja auch so nicht ohne.

Kann das durch hungern lassen ausgelöst werden? Sollte ich den Kater vorher beim TA checken lassen? (Er war bisher Gott sei Dank nie krank)
Kann das hungern lassen andere gesundheitliche Probleme mit sich bringen? Hab sowas im Kopf, dass unsere TÄ mal sagte, eine Katze solle nie länger als 12 Stunden ohne Futter sein...
Andererseits, für OPs sind sie ja auch 24 und mehr Stunden ohne Futter...
 
  • #11
Ich glaub eher nicht, dass man bei einer gesunden Katze durch Hungern eine Pankreatitis auslösen kann, aber ganz sicher kann man sich da natürlich nie sein.
Ich weiß nur, dass es bei bereits erkrankten Pankreatitispatienten besser ist, viele kleine Portionen zu füttern statt weniger großer - aber das eher deswegen, weil sie mit zuviel Futter auf einmal nicht klarkommen, und nicht weil sie nicht so lange ohne Futter sein könnten.

Die Hauptgefahr beim Hungern ist die hepatische Lipidose - zu deutsch Fettleber -, die entsteht anscheinend bei Proteinmangel, man nimmt an dadurch, dass die Leber dann versucht, das eigene Körperfett zu verdauen, und daran kläglich scheitert. Der kätzische Stoffwechsel ist drauf angewiesen, ständig kleine Mengen an hochverdaulichen tierischen Proteinen zur Verfügung zu haben, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, das ist also fast wie bei Wiederkäuern (nur mit ganz anderem Futter).

Wie HaMau auch geschrieben hat, es ist sicher nicht verkehrt, speziell bei älteren Katzen und Katzen mit Vorerkrankungen vor so einer Brachialumstellung ein Blutbild machen zu lassen, um zu sehen, ob die Organe soweit gesund sind, dass sie das verkraften.

Tut mir leid wegen deines Katers. :( Ich hab im Januar auch meinen Rumo an eine schwere Pankreatitis verloren, hab aber nicht feststellen lassen, woher die kam. Vielleicht hatte er ja was Ähnliches wie deiner. Rumo war erst anderthalb Jahre alt.
 
  • #12
Okay, ich lasse dann beiden einfach kommende Woche Blut abnehmen, das normale große Blutbild reicht, oder muss ich da etwas spezielles testen lassen?

Das mit unserem Kater Houdini war wirklich sehr traurig, ich hing sehr an ihm. Ich hab ihn jetzt auch nicht obduzieren lassen, oder so, aber der Knubbel war beim abtasten ertastet worden, war auch auf dem Schall zu sehen, nur konnte man da nicht genau erkennen,was es ist und von wo es ausgeht, daher riet die TÄ dazu, ihn auf zu machen und nachzuschauen. Wäre es ein Tumor am Magen gewesen, hätte man ihn entfernen können, aber der Tumor war mit der Bauchspeicheldrüse verwachsen und die kann man ja nicht entfernen. So mussten wir ihn leider gehen lassen.

Das mit deinem Rumo tut mir auch sehr leid, mit anderthalb Jahren eine Katze zu verlieren ist wirklich bitter.
 
  • #13
Die Bauchspeicheldrüse testet man am besten mit dem speziellen Feline-Pankreaslipase-Wert (Spec-fPL), der wird nur von einem einzigen Labor (Idexx) angeboten, und auch da ist der Test glaub ich nicht beim normalen großen Blutbild mit dabei. Aber ich würd noch mit dem Tierarzt besprechen, ob das in dem Fall wirklich nötig ist.
 
Werbung:
  • #15
Danke euch! :smile:
Aber ich würd noch mit dem Tierarzt besprechen, ob das in dem Fall wirklich nötig ist

Womit wir beim nächsten Problem wären. Ich weiß jetzt schon, was er mir darauf sagt... "Lassen sie ihn doch beim Trockenfutter,wenn er es so gerne frisst."
Bei dem Mädel möchte ich ja uch gern alle 6 Wochen Blut abnehmen lassen, wenn ich zu komplett Barf übergehe,damit ich anfangs weiß, ob alles richtig läuft. Davon darf ich aber erst recht nichts sagen, denn vom barfen hält mein TA gar nichts. Ich würde die Katzen damit krank machen,Darmparasiten etc. ihr kennt das Gerede ja sicherlich... *Augenverdreh*

Werde dann einfach sagen, dass ich einfach nur so testen lassen möchte...
 
  • #16
Ja, in dem Fall würd ich wahrscheinlich auch irgendwas erfinden, um zu erklären, warum da jetzt Blut getestet werden muss :D Meine TÄ ist da auch nicht so wirklich zugänglich.
Oder ich würd ihr erzählen, dass der Trofu-Junkie-Kater der Schwiegerleute meiner Großcousine zweiten Grades väterlicherseits kürzlich mit 5 Jahren wegen Struvit penisamputiert werden musste und waaahnsinnig gelitten hat und ich deshalb jetzt das Trofu aus dem Haus haben will, Punkt aus, keine Diskussion. *gehetzten Blick aufsetz* Mit emotional aufgewühlten Leuten diskutiert man schließlich nicht.

Alle 6 Wochen Blutabnahme? Das find ich ehrlich gesagt übertrieben. Mangelerscheinungen sieht man am Blutbild sowieso meistens erst dann, wenn sie schon sehr weit fortgeschritten sind. Bis dahin hast du höchstwahrscheinlich schon längst andere Symptome bemerkt.
 
  • #17
Wie alt ist denn der Kater?

Bei dem Mädel möchte ich ja uch gern alle 6 Wochen Blut abnehmen lassen, wenn ich zu komplett Barf übergehe,damit ich anfangs weiß, ob alles richtig läuft.
:eek:
Das wär etwas übertrieben. Was genau willst du denn im BB sehen, wenn es falsch laufen sollte? Vor allem in der kurzen Zeit?
Was willst du da testen lassen?

Davon darf ich aber erst recht nichts sagen, denn vom barfen hält mein TA gar nichts. Ich würde die Katzen damit krank machen,Darmparasiten etc. ihr kennt das Gerede ja sicherlich... *Augenverdreh*
Das mußt du ja nicht mit ihm diskutieren.

Werde dann einfach sagen, dass ich einfach nur so testen lassen möchte...
Naja, aber was? Die Spezialtests sind ja nun nicht billig und ständig Blutnehmen ist auch doof also solltest du schon wissen, was zu machen ist.
 
  • #18
Womit wir beim nächsten Problem wären. Ich weiß jetzt schon, was er mir darauf sagt... "Lassen sie ihn doch beim Trockenfutter,wenn er es so gerne frisst."
Bei dem Mädel möchte ich ja uch gern alle 6 Wochen Blut abnehmen lassen, wenn ich zu komplett Barf übergehe,damit ich anfangs weiß, ob alles richtig läuft.

Vergiss das...

Das viele Geld, das du darein steckst, wäre (wenn du es denn wirklich übrig hast) im Tierschutz besser aufgehoben.

Manche, und gerade die wichtigsten Werte, werden von einem Blutbild gar nicht erkannt. Wenn du z.B. zu wenig Calcium fütterst, holt sich der Katzenkörper das Fehlende aus den eigenen Knochen - Ergebnis: perfektes Blutbild trotz massiver Mangelernährung.

Bedenke, dass wir alle nach den bestehenden (und evtl. fehlerhaften) Datenbanken das bestmögliche berechnen, schließlich wollen wir alle nicht, dass etwas falsch läuft. Nach denselben Datenbanken berechnen auch die Industriefutterhersteller. Wenn wir Fehler machen, dann machen die Barfer den gleichen wie Whiskas & Co.

Damit das nicht passiert, wird abgewechselt, beim Barf wie auch beim Industriefutter, so oft es geht und Katz es zulässt.

Sinniger als so häufige Blutbilder wäre es, wenn du deine Rezepte nach unterschiedlichen Methoden berechnest und sie am Anfang auch hier oder bei www.dubarfst.eu kontrollieren lässt.

Ach ja, und wenn es dir weiterhilft: Meine Katz wird seit 5-6 Jahren voll gebarft, alle seither (OP-bedingten) erstellten Blutbilder waren okay.
 
  • #19
Okay, wieder etwas dazu gelernt, hatte da mal irgendwo gelesen, dass man so oft Blut abnehmen lassen sollte, um alle Werte des großen Blutbildes zu kontrollieren.

Dann lasse ich das mit den häufigen Blutabnahmen und mache es vielleicht jetzt nur ein Mal am Anfang bei beiden, denn da sind sie ohnehin zum jährlichen Check beim TA.

Der Kater ist übrigens 7 Jahre alt, das Mädel wird bald 7 Jahre.
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben