Synkope?

  • Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2008
Beiträge
32.235
Ort
Wien
Hallo Katzenkundige! Ich war schon lange nicht mehr hier (auch eine lange Geschichte), aber jetzt hab ich eine Frage, wo ich Schwarmwissen brauchen kann. Mein Kater Lenny ist Dienstag Nacht in die Küche gegangen, ich hab ihn mit dem Napf scheppern gehört und bin schauen gegangen: er ist auf der Seite gelegen, die Beine steif von sich gestreckt und mit starren Augen - wie tot. Ich hatte Panik, hab ihn hochgenommen, hab ihn gerubbelt und geklopft, und dann war er wieder "da" Er war etwas benommen und hat gehechelt. Ich bin mit ihm sofort in die Tierklinik gerast (im Nachthemd...) dort war er aber fit und putzmunter, auch seine Blutwerte waren völlig normal. Die Tierärztin dort meint, eine Art epileptischer Anfall. Mein Silbi ist in einem Epi Anfall gestorben, das hat völlig anders ausgesehen. Ich hab an eine Synkope gedacht, da wurde mir gesagt, dass es das bei Katzen so gut wie gar nicht gibt.
Lenny ist inzwischen wie immer, keine Auffälligkeiten.
Heute waren wir bei unserer Haustierärztin, um die Blutwerte zu kontrollieren, und auch sie sagt, Synkopen sind äußerst selten. Im Internet hab ich trotzdem Berichte darüber gelesen.
Hat jemand Erfahrung mit Ohnmacht/ Synkopen bei Katzen? Oder mit Epilepsie mit untypischen Anfällen?
Vielen Dank
 
A

Werbung

Hallo,
oh je, so ein Schreck mitten in der Nacht! (Das mit dem Nachthemd hätte mir wohl auch passieren können).

Was du beschreibst, hat Pretty einmalig geboten. Sie war damals Stunden vorher recht unruhig, vor allem ist der Schwanz regelrecht hin und her gepeitscht. Irgendwann dann ziemlich genau das, was du erlebt hast.
Der einzige Zusammenhang, der mir aufgefallen ist, war die zeitliche Nähe zu einer neuen - eigentlich katzenverträglichen - Pflanze, die ich aber da von einem anderen Händler gekauft hatte und die natürlich wie gewohnt angeknabbert worden war. Ich befürchte, dass diese Pflanze nicht das war, was auf dem Schildchen am Stamm stand (es gibt wohl ähnliche ungesunde Varianten).
Pflanze entsorgt, vom üblichen Händler bezogen, nie wieder Probleme.

Gibt es aktuell irgendetwas vergleichbares bei dir im Haushalt oder draußen (falls Lenny Freigänger ist), das die Ursache sein könnte?
 
Danke dir! Ich hab mir natürlich auch den Kopf zermartert, ob es irgendwas in die Richtung sein könnte. Ich hab viele Grünpflanzen, Lenny knabbert nie dran, aber manche Blätter schleckt er ab. Und dann hab ich den Blumenstrauß näher angesehen und mit Schrecken eine Lilie drinnen entdeckt. Schnittblumen stehen bei mir katzensicher, aber natürlich kann da mal ein Blatt oder so ein Staubgefäß abfallen 😱
Die Tierärztinnen haben mir aber beide gesagt, dass eine Vergiftung nicht spontan besser wird, sondern sich eher verschlechtert hätte.
Ich warte jetzt auf die Laborwerte.
 
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und nichts Wildes als Ursache gefunden wird.
 
Die gestrigen Laborwerte sind auch in der Norm, Troponin fehlt noch. Ich hab einen Herzultraschall angesprochen, die Tierärztin hält das auch für eine gute Idee. Wir warten noch auf das Troponin, dann macht sie mir einen Termin beim Kardiologen.
 
Hallo Suni, ich freu mich, dich mal wieder zu lesen!

Zu Lennys Problem fällt mir nicht wirklich etwas ein, aber ich rufe mal @Max Hase .
 
  • Like
Reaktionen: balulutiti
Werbung:
Mit Epilepsie ja, da habe ich Erfahrungen.

Was Du schilderst hatte mein Mi mal. Der war schon 15 oder 16, chronisch lungenkrank, Herz daher wahrscheinlich auch nicht mehr top. Ich habe zum Abendessen gepfiffen, er kam nicht. Einmal am Haus auf und ab, Maunzen gehört. Lag er gegenüber im Gebüsch in Seitenlage und konnte nicht aufstehen. Bis ich ihn ins Haus getragen hatte, war der Spuk vorbei.

Gleiches bei Henry letztes Jahr. Plötzlich Seitenlage, gehechelt, bis ich Autoschlüssel und Korb geangelt hatte, war es wieder weg.

Bei Mi ist es bis zu seinem Ableben mit 17 nicht mehr aufgetreten, zumindest habe ich nichts mehr gesehen.
Und bei Henry ist es auch ein Jahr her, ohne dass nochmal was war.
 
  • Like
Reaktionen: balulutiti
Das wäre ja schön, wenn es ein einmaliges Vorkommnis bliebe.

Keine Ahnung, könnte es mit einer SDÜ zusammenhängen?
Oder war er vielleicht unterzuckert, er wollte ja gerade fressen?

Den Herzschall würde ich auch machen lassen, allein zur Sicherheit.
 
Kann mit der Schilddrüsenüberfunktion zusammen hängen. Unbehandelt pusht die den Motor auf Hochtouren, das kann der Motor nicht unbegrenzt ab.
 
Das wäre ja schön, wenn es ein einmaliges Vorkommnis bliebe.

Keine Ahnung, könnte es mit einer SDÜ zusammenhängen?
Oder war er vielleicht unterzuckert, er wollte ja gerade fressen?

Den Herzschall würde ich auch machen lassen, allein zur Sicherheit.

Die Schilddrüsenwerte sind völlig normal, und ja, an Unterzucker haben wir auch gedacht, aber da er ja dann nicht gefressen hat, hätte er sich nicht spontan erholt.
 
Aber seine SD Werte sind völlig normal. Er ist auch nicht der typische SD Patient, der frisst und frisst, er ist eher der Mäkelprinz und ein Häppchenesser
 
Werbung:
T4 normal = keine Schilddrüsenüberfunktion.
Sorry.
Wenn es vorliegt, kann es zu Herzproblemen führen.
Herzprobleme gibt es natürlich auch ohne Schilddrüsenüberfunktion.
 
Ja, das ist mir klar. Noch weiß ich allerdings nicht, ob es überhaupt ein Herzproblem gibt, Troponin ist noch nicht fertig, aber die anderen Herzenzyme waren okay.
 
Dann bleibt nur, den Schall abzuwarten.

OT: Was macht das Pferdchen?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Ich hab leider nichts hilfreiches beizutragen, aber freu mich auch, Dich mal wieder zu lesen (ich hieß damals anders) 🙂
 
Ich hab leider nichts hilfreiches beizutragen, aber freu mich auch, Dich mal wieder zu lesen (ich hieß damals anders) 🙂
Wie war dein Name?

Ich bin ja überrascht, dass doch noch viele "alte" Bekannte hier sind 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

Poldi
Antworten
1K
Aufrufe
63K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben