Merkwürdiges Zittern

  • Themenstarter Kathi1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauchschmerzen zittern zucken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathi1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2021
Beiträge
10
Hallo an alle :)

Ich entschuldige mich gleich mal für den langen Text.

Kurz zu unserer Vorgeschichte: Ich habe vor 2 Jahren Mali & Loui, ein Schwestern Pärchen aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Die zwei sind als Babys mit einer schweren Katzenschnupfen Infektion und stark entzundenen Augen gefunden worden. Mali hat aufgrund dessen beide Augen verloren, Loui hat noch ein vernarbtes mit dem sie etwas sieht.

Seit die zwei bei mir leben gab es leider nur wenig Tage an denen sie wirklich gesund waren und ich mir keine Sorgen machen musste. Quasi abwechselnd gibt es immer wieder diverse Erkrankungen und andere Probleme. Kaum ist eine Sache erledigt, folgt das nächste.

Nun ist es so, dass Mali seit einigen Monaten immer wieder mal zittert bzw. krampft (keine Epileptischen Anfälle sondern zusammenzucken wie man es Schmerzen machen würde). Zum ersten Mal trat dies im April auf. Kurz darauf waren beide krank und es wurde eine Rachenentzündung diagnostiziert. Darauf folgten leider wochenlang immer wieder verschiedene Entzündungen im Hals/Rachenbereich die immer wieder mit Antibiotika mehr oder weniger erfolgreich behandelt wurden. Im Sommer war dann alles soweit wieder in Ordnung.
Vor einigen Wochen begann Mali allerdings wieder mit diesem merkwürdigen Zittern.

Nachdem bei ihr die verbleibenden Augenrest nie entfernt wurden und dies leider lange nicht möglich war, weil sie ja immer krank waren, dachte ich zunächst diese bereiten ihr möglicherweise Probleme.

Also habe ich diese Operation dann endlich vor 4 Wochen machen lassen können (Katze wurde vorher gründlich untersucht und auch hier waren alle Blutwerte in Ordnung). Nach der Operation ging es ihr leider nicht so gut. Sie hatte wohl starke Schmerzen und brauchte lange Schmerzmittel (Metacam).
In der Zeit begann sie dann damit wirklich Unmengen zu trinken (mind 1 Liter am Tag). Sie hat quasi ihren Tag vor der Wasserschüssel verbracht. Also gleich wieder zum Tierarzt und wieder Blut testen lassen. War alles in Ordnung. Dort meinten sie dann, dass es vielleicht eine Übersprungshandlung aufgrund der Schmerzen sei.
Die Wunden sind schnell und ohne Komplikationen verheilt und auch das mit dem Trinken hat sich gelegt. Das Zittern/Krampfen blieb aber leider.

Nachdem ich letzte Woche nach 4 Tagen Urlaub (in denen sie von meiner Mutter versorgt wurden) wieder nach Hause gekommen bin, habe ich bemerkt, dass sie plötzlich wieder damit begonnen hat viel zu trinken (zwar nicht so viel nach der Operation aber trotzdem mehr als sonst). Auch das Zittern tritt jetzt vermehrt bzw. eigentlich ständig auf, wenn sie liegt oder sitzt und zur Ruhe kommt.
Ich habe versucht zu beobachten, ob es vermehrt nach dem Essen auftritt aber habe da nicht wirklich einen Zusammenhang feststellen können (kommt auch in der Früh vor, wenn sie noch nicht gefressen hat).

War jetzt nochmal beim Tierarzt, wieder großes Blutbild und wieder kein Ergebnis, alles soweit in Ordnung. Die Lösung war dann hypoallergenes Futter auszuprobieren (von Hills), weil ich erwähnt habe, dass wir früher Probleme mit dem Futter hatten und weil sie sich viel kratzt.

Ich habe für beide Katzen mindestens ein Jahr nach einem passenden Futter gesucht, weil ich sie mit starken Durchfall aus dem Tierheim übernommen habe und sich Mali den Hals blutig gekratzt hat. Kaninchen schien dann endlich die Lösung zu sein also bekommt sie jetzt seit einem Jahr Kaninchen von Feringa.
Im Moment ist ihr Kot eher zu hart als zu weich. Habe auch schon an chronische Verstopfung oder sowas gedacht.

Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter und bin am Verzweifeln.
Ihr generelles Verhalten hat sich dadurch auch verändert. Teilweise liegt sie zusammengekauert, was mich dann doch wieder an Bauchschmerzen denken lässt. Ein paar Stunden später spielt sie wieder und benimmt sich ganz wie die früher. Dann hat sie wieder eine Phase in der sie extrem viel trinkt. Fieber hatte sie dabei nie und sie wirkt jetzt auch nicht übermäßig schlapp.

Ich bin skeptisch was das hypoallergene Futter angeht. Es kommt mir ein bisschen so vor, als wär das halt jetzt einfach eine Notlösung, weil sonst nichts gefunden wurde. Eigentlich schätz ich meine Tierärztin sehr, bin mir aber sehr unsicher ob dies der richtige Ansatz ist.

Ich hatte auch schon an eine erneute Ausschlussdiät gedacht. Aber ich weiß ja leider nichtmal, ob es denn wirklich vom Futter kommt. Wie gesagt, sie hat keinen Durchfall, der Kot ist sehr hart aber sie setzt ihn regelmäßig ab. Ach ja und sie hat großen Hunger wie immer. Beide Katzen fressen generell immer schon gerne und eigentlich alles was sie vorgesetzt bekommen.

So, langer Text sorry. Ich dachte vielleicht habt ihr hier noch eine Idee, was dieses merkwürdige Zittern und das viele Trinken noch sein könnte. Oder wirklich mal mit dem Futter vom Tierarzt probieren? Ich habe auch schon überlegt kommende Woche nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen. In der Umgebung haben wir schon fast alle durch aber es gibt (leider weiter weg) eine auf Katzen spezialisierte Praxis mit denen ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Leider schaffe ich es nicht ein Video anzuhängen, da dieses zu groß ist :/ gibts da einen Trick? Sie ist beim Zittern/Zucken übrigens munter und schnurrt nicht. Sie hört damit auf, wenn man sie streichelt oder wenn sie einschläft.

VIELEN DANK schonmal fürs Durchlesen und für alle Antworten.

Ganz liebe Grüße
Kathi
 
A

Werbung

Ich hab leider keine Idee, was das Zittern betrifft, jedoch ist mir beim Lesen aufgefallen, dass du immer nur von Blutuntersuchungen berichtest.
Wenn noch nicht geschehen, würde ich auch andere Untersuchungen veranlassen. Urin- und Kotprobe, Ultraschall, ggf. Röntgenbilder.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Ach herrje, da habt ihr ja schon viel zusammen durch.

Ich würde auch zu weiteren Untersuchungen raten. Wurden denn beim Blutbild auch die Werte bestimmt, die man oft extra anfordern muss (Bauchspeicheldrüse fPli, Schilddrüse T4, Fructosamin, das sind die, die mir grad so einfallen)? Ultraschall und mindestens Urinprobe würde ich auch machen lassen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja stimmt, sie haben sich sehr aufs Blutbild konzentriert. Harn wurde nur mit einem Teststreifen bzgl. Harnwegsinfekt getestet. Danke, dachte diese Werte werden alle bei einem großen Blutbild sowieso mit getestet. Ich werde die Tierärzte darauf ansprechen.

Seit heute trinkt sie weniger, die Krämpfe sind aber noch da.
Gestern hat sie am Abend Kot abgesetzt und ist danach entspannt, ohne zu zittern bei mir gelegen.
Kann es evtl. auch sein, dass der harte Kot die Kämpfe auslöst? Werde ihr mal ein paar Tropfen Öl zum Futter beimischen. Ihre Schwester hatte im Sommer eine langwierige und hartnäckige Verstopfung.. hoffentlich hat sie da mehr Glück 😩
Werde morgen Mal in der Klinik nach einem Termin fragen.

Danke und LG
 
Hallo,

ich melde mich mit einem Update.
Mittlerweile war ich bei einer anderen Tierärztin. Dort wurde Schilddrüse und Harn kontrolliert (der Rest war schon im vorherigen Blutbild), keine Ergebnisse .. alles im Normalbereich. Sie hatte in der Zwischenzeit auch eine Einheit bei einer Physiotherapeutin inkl. röntgen der Wirbelsäule, da sie im Rücken sehr empfindlich war. Dort wurden keine großartigen Auffälligkeiten gefunden.
Mali trinkt und trinkt .. leider keine Veränderung. Auch am Zittern hat sich nichts verändert :/ Sie frisst nach wie vor, hat kein Gewicht verloren und ihr Verhalten variiert zwischen etwas verschreckt und zurückhaltend und dann wieder super lustig. Allerdings ist sie glaube ich mittlerweile schon verängstigt und vorgewarnt aufgrund der vielen Besuche beim Tierarzt.
Die Tierärztin ist sehr bemüht und wollte sich nochmal irgendwelche Werte (hab ich leider vergessen) im Blut genauer anschauen und sich dann bei mir melden. Ich fühle mich hier auf jeden Fall ernstgenommen und gut aufgehoben.
Ultraschalltermin ist auch ausgemacht.

Vielleicht fällt hier im Forum doch noch Jemandem etwas dazu ein.. Bin mittlerweile echt ratlos.. Ich bin zwar froh, dass bis jetzt nichts "böses" entdeckt wurde.. aber schon langsam würde ich wirklich gerne wissen, was mit Mali los ist.

Hat jemand schonmal von vermehrtem Trinken als Verhaltensauffälligkeit gehört? Bzw. Übersprungshandlung aufgrund von Schmerzen?

Ganz liebe Grüße
Kathi
 
Hallo,

ich melde mich mit einem Update.
Mittlerweile war ich bei einer anderen Tierärztin. Dort wurde Schilddrüse und Harn kontrolliert (der Rest war schon im vorherigen Blutbild), keine Ergebnisse .. alles im Normalbereich. Sie hatte in der Zwischenzeit auch eine Einheit bei einer Physiotherapeutin inkl. röntgen der Wirbelsäule, da sie im Rücken sehr empfindlich war. Dort wurden keine großartigen Auffälligkeiten gefunden.
Mali trinkt und trinkt .. leider keine Veränderung. Auch am Zittern hat sich nichts verändert :/ Sie frisst nach wie vor, hat kein Gewicht verloren und ihr Verhalten variiert zwischen etwas verschreckt und zurückhaltend und dann wieder super lustig. Allerdings ist sie glaube ich mittlerweile schon verängstigt und vorgewarnt aufgrund der vielen Besuche beim Tierarzt.
Die Tierärztin ist sehr bemüht und wollte sich nochmal irgendwelche Werte (hab ich leider vergessen) im Blut genauer anschauen und sich dann bei mir melden. Ich fühle mich hier auf jeden Fall ernstgenommen und gut aufgehoben.
Ultraschalltermin ist auch ausgemacht.

Vielleicht fällt hier im Forum doch noch Jemandem etwas dazu ein.. Bin mittlerweile echt ratlos.. Ich bin zwar froh, dass bis jetzt nichts "böses" entdeckt wurde.. aber schon langsam würde ich wirklich gerne wissen, was mit Mali los ist.

Hat jemand schonmal von vermehrtem Trinken als Verhaltensauffälligkeit gehört? Bzw. Übersprungshandlung aufgrund von Schmerzen?

Ganz liebe Grüße
Kathi
Hallo Kathi!

Hat sich bei deinen eine Ursache für das Zittern gefunden?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße
 
Hallo Lou,

jein. Also das Zittern dürfte wohl von Bauchschmerzen gekommen sein (die durch die Antibiotika Gabe nach der Op natürlich auch nicht besser geworden sind :/ ). Es war auf jeden Fall nach einer Futterumstellung wieder weg und ist bis jetzt zum Glück nicht wieder gekommen.
Mehr Zeit und Nerven hat die Diagnose bzgl. des vielen Trinkens gebraucht. Mali hat einen zentralen Diabetes Insipidus der wohl vermutlich durch die Op ausgelöst worden ist. Sie bekommt nun täglich Tabletten. Ansonsten ist sie wieder top fit :)

Hast du ein ähnliches "Zitter" Problem?

LG Kathi
 
Werbung:
Hallo Lou,

jein. Also das Zittern dürfte wohl von Bauchschmerzen gekommen sein (die durch die Antibiotika Gabe nach der Op natürlich auch nicht besser geworden sind :/ ). Es war auf jeden Fall nach einer Futterumstellung wieder weg und ist bis jetzt zum Glück nicht wieder gekommen.
Mehr Zeit und Nerven hat die Diagnose bzgl. des vielen Trinkens gebraucht. Mali hat einen zentralen Diabetes Insipidus der wohl vermutlich durch die Op ausgelöst worden ist. Sie bekommt nun täglich Tabletten. Ansonsten ist sie wieder top fit :)

Hast du ein ähnliches "Zitter" Problem?

LG Kathi
Hallo Kathi,
Entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich habe den Beitrag gerade wieder gefunden.
Ja, unsere eine Katze hat auch immer mal wieder mit zittern zu tun, so auch aktuell. Teilweise bringe ich es damit zusammen wenn sie etwas sehr fettiges gegessen hat (Lachs), der Kot war heute super hart und nach dem KaKlobesuch war das Zittern weg.
Allerdings hat sie auch aktuell eine Wunde stelle an der Schulter (vermutlich eine allergische Reaktion auf ein Medikament (Ohrentropfen)).
Und ihr Rücken ist auch etwas empfindlich, sie hatte da vor Jahren mal eine Verletzung.
Ich bin etwas ratlos
und ängstlich.

Hat auch bei euch nochmal etwas ergeben wegen des Zitterns?
 
Hallo, hab den Beitrag leider auch erst jetzt wieder gefunden, sorry :(

Ja, das Zittern ist noch einmal aufgetreten und damals hatten beide Gastritis. Dürfte also wirklich mit Bauchschmerzen zusammenhängen und nachdem Mali nach ihrer Op Schmerzmittel bekommen hat, wurde es dadurch natürlich nicht besser.
Wenn du sagt, es tritt nach fettigem Essen auf, würde das ja vielleicht ebenfalls für Bauchschmerzen sprechen.
Wünsch dir und deiner Katze auf jeden Fall alles Gute und hoffentlich konntet ihr mittlerweile die Ursache für das Zittern finden.

LG Kathi
 
  • #10
Hallo Kathi!

Habe gerade deine Antwort gelesen. Dankeschön.
Wie wurde bei euch die Gastritis festgestellt/diagnostiziert? Und was für Symptome hatten deine Katzen gezeigt?

Mini geht es leider seit einigen Wochen nicht gut, Zahn OP, Diabetes entwickelte sich, Fehlbehandlung mit einem Medikament, Stoffwechselentgleisung und Klinikaufenthalt, jetzt erhöhte Nierenwerte (immer noch bzw wieder Klinik) und irgendein Problem weiterhin im Verdauungstrakt (Bauchspeicheldrüse/ Galle / Leber / Magen / Darm) - denn sie hat dieses zittern was ich jetzt sicher als Schmerz verorte und was deutlich mehr auftrat, nachdem sie im Oktober mal einen Tag Übelkeit und Erbrechen hatte. Und es sind geringe Mengen Blut im Kot, was auf Entzündungen und Magen oder Darm hinweist.

Würde mich über eine Antwort freuen! :)
Viele Grüße Louisa
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
P
Antworten
12
Aufrufe
5K
puky
P
S
Antworten
2
Aufrufe
4K
neko
neko
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikikarl
Mikikarl
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
111K
Gina1986
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben