Surefeed auch für große Katzen?

  • Themenstarter Tarouya
  • Beginndatum
Tarouya

Tarouya

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Monaten hier nur „stiller Mitleser“ war habe ich es nun endlich geschafft mich hier anzumelden und direkt eine Frage an die Surefeed-Besitzer unter Euch.
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden und auch die Bewertungen des Automats in den diversen Online- Shops liefern nur widersprüchliche Antworten.

Was mich aktuell noch von der Anschaffung eines Surefeeds abhält ist vor allem die Frage, ob er auch für große Katzenrassen wie Maine Coone,Ragdoll,Norweger und Co. geeignet ist, oder ob der Bügel die Katzen dann zu sehr „ in die Knie „ zwingt. Die angegebenen 20cm Höhe des Surefeeds hören sich nämlich nicht gerade hoch, wenn man Kater mit rund 40 cm Schulterhöhe zuhause hat.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Hallo,
also ich empfinde die Schulterhöhe nicht als den wichtigsten Faktor.
Hatte hier einen sehr großen Hauskater, der hat den Surefeed bis ins hohe Alter gut akzeptiert. Mein relativ grosser Perser, der aber doch niedriger anzusetzen ist findet den Surefeed dagegen nur so mittelmässig. Ob das daran liegt, dass er nun wirklich der körperlich und geistig am wenigsten flexible Kater ist, den ich kenne? Möglich. Vielleicht stört es ihn auch, dass er sich mit dem Bügel immer gegen den Strich bürstet, wenn er den Kopf wieder drunter weg zieht.
Wahrscheinlich ist das allgemeine Feedback zu den Automaten deswegen nicht so eindeutig. Es gibt garantiert große Katzen, die gut damit klar kommen. Und ganz bestimmt auch welche, die aus verschiedenen Gründen nicht so glücklich damit sind.
Wenn es bei Euch ein Szenario gibt, bei dem der Surefeed hilfreich wäre, würde ich es wahrscheinlich ausprobieren.

Viele Grüße
 
Ich finde ihn schon arg niedrig für unseren Kater, der meiner Meinung nach normal groß ist.

Was ich aber eine Zeit lang gemacht habe, war den Surefeed auf etwas drauf zu stellen, damit er erhöht steht. Dann muss Katze sich nicht so komisch runterbücken zum Fressen.
 
@Motzfussel hat auch zwei Ragdolls und füttert mit Surefeed.
 
Ich weiss ja nicht wie wichtig die Chipfunktion für euch ist, es gibt auch einen Surefeedautomaten ohne diesen Bügel. Der schließt und öffnet sich automatisch durch Sensoren. Wenn die Katzen nicht verschiedenes Futter bekommen, wäre das eine mögliche Alternative.
 
@Motzfussel hat auch zwei Ragdolls und füttert mit Surefeed.
Ich kann mal versuchen, einen der Zwei am Napf zu stalken, um ein Foto von den Größenverhältnissen zu kriegen.

Es gibt aber auch so Ständer, die den Surefeed dann etwas angekippt erhöht stehen lassen. Müsste ich mal suchen.
 
Werbung:
Meine beiden Ragdoll-Jungs haben keine Probleme mit dem Bügel beim Surefeed, aber Beide gehören zu den Katzen, die sich zum fressen "normal" hinkauern.

Schwierigkeiten mit dem Bügel hat hier lediglich meine Kalea, aber das hängt mit ihrem Handicap zusammen, weil sie erst ihr Gleichgewicht so ausbalancieren muss, bis sie die optimale Futterposition für den Futterautomaten hat.
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Das macht ja Hoffnung, dass es wahrscheinlich doch passen wird.Mir geht es übrigens auch ausschließlich um die chipgesteuerte Variante mit Bügel. Habe mich bisher aufgrund des extrem hohen Preises nicht getraut das Ding einfach mal auf gut Glück zu bestellen.

@Motzfussel : Ein Foto wäre super! Dann kann man sich das Ganze gleich viel besser vorstellen…
 
Ist zwar kein tolles Foto von der Perspektive her, aber vielleicht hilft es dir ein bißchen
2022_09_14 Handybilder-252.jpg
 
Werbung:
  • #12
@Seewind71 : Klasse, vielen Dank für das Bild!

Ich denke, ich werde mich einfach mal trauen und den Surefeed bestellen.
Notfalls gibt es hier im Forum ja auch eine Flohmarkt-Ecke…:ROFLMAO:
 
  • #13
Nochmal eine kleine Rückmeldung meinerseits:
Der Surefeed ist hier nun schon seit einigen Wochen im Einsatz und es klappt hervorragend!
Ist zwar ein teures Vergnügen, aber ich bin begeistert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
13K
eva75
E
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben