Supplemente / Kalkulator Anfängerfragen

  • Themenstarter Cynti
  • Beginndatum
Cynti

Cynti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
943
Ort
Mönchengladbach
Hallo ihr lieben,

Ich habe nun Wochenlang alles mögliche rund ums Barfen gelesen und bin auch der Meinung, recht gut Bescheid zu wissen.

Ich würde gern von euch Erfahrenen checken lassen, ob meine Vorstellung, was ich an Supplementen einkaufen muss, richtig ist.
(Bitte..., lasst mich nicht völlig daneben liegen :) )

Gebarft werden soll mein Hund und meine beide Katzen, und ich möchte auf Fertigsupplemente verzichten und gleich zu eher
natürlichen Supplementierung übergehen.
Ich werde aber als erstes die Katzen umstellen, da mein Katzenfutter eher alle geht und ich mich erstmal aufs Katzenbarfen eingelesen habe.
Zeitnah soll Hundili folgen, der soll ja nicht zuschauen müssen. Nur beides zusammen zu kapieren ist mir zu hoch.
Ausserdem hätte ich Hundilibarfer im Bekanntenkreis, die kann ich dann löchern und muss euch net belästigen :)

Für meine Katzen würde ich am liebsten 4 Rezepte erstellen, sodass ich immer mal ein wenig wechseln kann.
Hier habe ich vor, eins mit viel Rind, eins mit viel Pute/Huhn, eins mit viel Wild (für die besonderen Tage) und vielleicht ein Multifleisch (das ist noch offen)


Was ich mir vorgestellt habe, sind folgende Supplemente:

Eierschalen (sammle ich schon fleissig und schredder die)
Rinderblut bzw Fortain (hier möchte ich in versch. Rezepten mal so und mal so zugeben)
Vitamin E Tropfen von Allcura
Leber fürs Vit. A
Bierhefe
Salmon Salar
Seealgenmehl
Knochenmehl
Spirulina (nur für 1-2 Rezepte als Zutat) alternativ Magnesiumgluconat?
Rinderfett/Schweineschmalz oder alternativ Rinderfettpulver (wollte hier von Rezept zu Repept wechseln)
Lachsölkapseln
Taurin (fast vergessen)
Meersalz
Eventuell Grünlippmuschel (bekommt mein Hund für seine Gelenke und wäre eh im Haus)

Zudem reizt mich die Vorstellung, ein Suppenhuhn zu kochen, und das Kochwasser mit Gelatine als Gelee für unters Futter anzudicken.
Erstens, meine Katzen lieben Gelee und es wäre ja weiterhin Flüssigkeit.


als Ballastoff interressieren mich Flohsamenschalen und Biogras (getrocknet) gefunden bei HTK


Nun noch meine Frage, ob ich Calciumcitrat, Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat mit in meine Supplementenliste aufnehmen sollte?

wenn ich alle richtig verstanden habe, die Calciumzugabe doch durch die Eierschalen abgedeckt, oder?
und Dicalciumphosphat ist doch durchs Knochenmehl abgedeckt?

Ist Rotalgenmehl/Algenkalk sinnig? Biotin vielleicht auch noch?


Morgen würde ich gern noch wegen dem dubarfst Kalkulator Fragen stellen, ich würds ja da im Forum tun, aber ich mag die "Umgebung" hier lieber :)
Zudem finde ich das "dudarfst-Skipt" unübersichtlich und würde vielleicht, als neu angemeldete da, meinen eigenen Beitag verlieren :)

Aber wenn ihr mich wegschickt, wegen des Kalkulators, würde ich natürlich *weinend* :) dort meine Fragen stellen :)

Ich bin nun zu müde, um das auch noch zu verfassen, aber ich raff nicht, wie ich da was eingeben soll.
Fleisch steht immer in den Shops zb. als Rindermuskelfleisch.
DAS steht aber nicht im Kalkulator, der will von mir wissen, ob Rinderhack, Keule, Filet oder Brust (mager oder fett)

Na, woher soll ich das denn nu wissen? vor allem, mager oder fett, wenn ich das Fleisch noch nicht kenn.

Ich bekomm mich gerad net organisiert.
wenn meine Supplementenliste stimmt, dann könnte ich die bestellen, danach Fleisch einkaufen, aber ohne Rezept, weiss ich net, wieviel und welches Fleisch, aber ohne das Fleisch gesehen zu haben, kann ich den Kalkulator nicht ausfüllen *totlach* Bin ich so blöd?

Bitte tretet mir mal innen Hintern, damit der Fehler aus meinem Hirn gerappelt wird :yeah:
 
A

Werbung

So, nun hab ichs doch noch einmal gemacht, wie die letzten Tage auch shcon mehrfach.

Ich hab einfach mal 3 sorten muskelfleisch, die zur Auswahl standen, eingegeben. Dann noch Herz, Magen und Niere. Natürlich mit ner Menge dahinter.

Dann alle Supplemente, die Leber, lachs, eierschale, Rinderblut, blablabla :)
Immer die unter Vorschlag angegebene Zahl, ggf mit stelle hinterm Komma (bsp: 15,2g Lachs)

DAS geht ja auch soweit gut.
ALLES ist ausgefüllt, bis untenhin, immer Menge nach Vorschlag.

Schau ich dann unter Auswertung raste ich aus *lol*

Dann steht da folgendes:
Fettsäuren__________________Linolsäure_________Arachidon-säure
Mengeneinheit__________________mg__________________mg
tägliche Bedarfswerte:_________800,000_______________9,600
Werte im Rezept_____________1869,6_______________215,782

Ich krieg nen Affen, und nein, der kommt nicht unters Rohfleisch :)

Das sind aber auch die einzigen beiden Werte die so extrem abweichen.
Die anderen stimmen so ziemlich mit dem Bedarfswert überein.


Hier stimmt es auch nicht ganz übereinander: Calcium und Phosphor schon soweit, aber Mag, Nat, Ka und Chl .........grummel

Mengenelemente__________Calcium________Phosphor______Magnesium_________Natrium________Kalium_______Chlor
Mengeneinheit_____________mg_____________mg____________mg______________mg____________mg_________mg
tägliche Bedarfswerte:____256,000_________224,000_______38,400____________256,000_______512,000 _____384,000
Werte im Rezept:________259,481__________224,310______16,606____________113,537_______242,392______123,302

Obwohl die doch eigentlich auch nicht abweichen dürften, wenn ich die empfohlene Menge dem Rezept zufüge, wie der Vorschlag sagt.

Ach verdammt, wenn ich weiterschau, da wos noch sensibler wird, my statt mg, dann stimmt da auch einiges nicht.

Ich brauch Motivatiooooooooon :/ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
*große Tasse Kakao hinstell*

Aaaalso... erstmal willkommen in der Welt der Irren... pardon, Katzenbarfer :p
Die dubarfst-Scripte unübersichtlich? Redest Du jetzt wirklich von den Barf-Scripten? Oder meinst Du doch nur den Aufbau des Forums?:confused:

Naja, im Prinzip... ist's egal, ob Du hier oder drüben fragst - antworten werden Dir in der Regel eh die selben Leute... :D:cool:

So, die Suppies...
Nein, Spirulina bzw. Magnesiumgluconat brauchst Du definitiv nicht. Mg wird nicht supplementiert (wenn Deine Katze das braucvht, ist sie sehr krank, und dann wird mehr nötig sein, als nur ein mg-Ergänzung).

Ja, Calciumcitrat als Abwechslung zu den Eierschalen solltest Du mitaufnehmen. Da keiner so ganz genau zu sagen weiß, wie welche Ca-Form nun verwertet wird... dient die Abwechslung der Sicherheit, das Katzing sicher versorgt wird.
(Ca-Carbonat hingegen muß nicht - das ist Eierschale ohne begleitende Mineralstoffe)

Ja, auch Dicalciumphosphat solltest Du mitaufnehmen. Als Alternative zum Knochenmehl.

Nein, Algenkalk, Rotalgenmehl, Biotin... brauchst Du nicht.

Jein: Die Fettzusätze. Wenn Du das "richtige" Futterfleisch (also. z.B. Huhn mit Haut) kaufst, ist das bereits Fett genug, so das Du keine extra Fett-ZUgabe mehr machen musst. Btw. da Du HTK schon gefunden hast... guck Dir mal die Produktdetails an: Die deklarieren sehr sauber den Protein-, Fett-, Wassergehalt in % für ihre Fleischsorten - und alles, was über 10 % Fettanteil hat, braucht nicht mehr zusätzlich mit Fett versorgt zu werden. Was über 16 % fett enthält, würde ich mit mageren Fleischsorten strecken... (meine Damen sind da etwas krüsch, die Herren werden sonst zu rund...:rolleyes:)

Jein: Grünlippmuschel. Nur, wenn Deine Katzen Gelenkprobleme (Arthrosen oder Skoliosen) haben.


So. Und nun der Ausraster...
die Werte für Linol- und Arachidonsäure sind völlig in Ordnung. Die dort angegeben tägl. Bedarfswerte decken den Mindestbedarf - und mehr, auch sehr deutlich mehr, davon schadet den katzen nicht. Als strenge Beutetierfresser kommen die damit hervorragend klar.
(Außerdem kann man die Werte gar nicht beeinflussen - die kommen aus dem Fleisch...)

Mg ignorierst Du einfach.
K auch. (Der Kalki rechnet vorsätzlich mit einem zu hohem Wert, weil er sonst das Na nicht hinkriegt...)
Na + Cl ... :D entweder so hinnehmen, oder den Kalki auf salzig/ein K/Na-Verhältnis von 1,2 : 1 umstellen. (Voreingestellt ist 2,1 : 1 - das ist salzarm.)

:p:D:p Wie sehen denn die Cu und Zn-Bedarfsdeckungswerte aus?
(Ich heiß drüben auch SiRu... wenn Du da ein bißchen suchst, findest Du meinen Thread Nährstoffmissversorgung... da findest Du die Begründung für meine Frage dann.)
 
hallo SiRu :)

dich hatte ich drüben auch schon entdeckt.
Ich heiss drüben Cynteria, warum ich mich hier abgekürzt habe, ich weiss es nimmer *lach*

Hat der Kakao gechmeckt? und wo war meiner? ;)

Irre kommt wohl schon hin :)


weisste, ich liebe dich *totlach* Gestern hätt ich heulen können, weil ich dachte, ich bin zu blöd fürn Kalki, heut les ich von dir shonmal, das ichs scheinbar doch net so ganz bin :)

Linol- und Arachidonsäure werden also ausgeschieden, wenn sie zuviel davon hat, versteh ich richtig? jedenfalls schadet es ihr nicht *notier*

Grünlippmuschel ok, ich wollts auch nur in 1-2 Rezepte von 4 machen, und eventuell ein wenig weniger, als sie fürs Körpergewicht zugeteilt bekommen würden.
Mir ist nur bekannt, das Grünlippmuschel auch vorsorglich keinen Schaden anrichtet, wird ja auch Menschen verabreicht, und da hier ja nur die wirkung angesprebt wird, das der Knorpel schön geschmeidig bleibt, würd ichs denen auch ab und an mal geben. Der Hund bekommts, eben wegen seiner Gelenke, seitdem brauch ich für ihn kein Medikament mehr, dabei isser erst knapp 3 Jahre.

Alle anderen Tips sind auch notiert. Dicalciumphosphat und Calciumcitrat wird mit aufgenommen und abgewechselt.

Schmeisst du Huhn mit Haut denn in jedes Rezept? für den Fettanteil?
Ich mein, bisher fressen meine Miauzies eh alles an Rohfleisch, was ich mal getestet hab. Fürn Anfang werd ich wohl grob zerkleinern, oder sehr klein würfeln, da sie immer mit Brocken spielen.

So, und wenn ich nun in Chemie aufgepast hätte, wüsste4 ich auch, was Cu und Zn werte sind.. ih such ma eben :)

Kupfer und Zink werte? *überleg* ich google.. moment...
jaaa, richtig geraten :)
also, die sind fast passend: Zink 3,2 Bedarf, 3,158 im Rezept
Kupfer 0,320 Bedarf, 0,307 im Rezept.

dürfte ok sein, oder? ich denke, im nächsten Rezept is dann sicher der wert auch wieder anders.

Nur eine Frage haste noch offen gelassen. :)
Das mit dem Muskelfleisch, und der Kalki.

Ich hab da speziell erstmal unter Rind geschaut, und bei HTK ebenfalls.
Da steht aber nur Rindermuskelfleisch, welches würdest du denn dann im Kalki auswählen von den angegebenen Fleischsorten?

Achsoo, und Blättermagen und Pansen, fressen das Katzen auch, oder bin ich da wieder nur bei Hund? Herz und Magen ist klar, aber auch Blättermagen?
Aber ich glaube, Blättermagen ist, glub, mit Inhalt, würde ja bedeuten, pflanzliche Anteile, welche ich bei Katzi ja weglasse..

Bin ich auf dem richtigen Weg? :)

PS: ich meinte natürlich nicht die Skripte, die "dubarfst" anbietet, sondern das Forenskript :) hier das ist vieeeeeel toller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit dem Muskelfleisch, und der Kalki.

Ich hab da speziell erstmal unter Rind geschaut, und bei HTK ebenfalls.
Da steht aber nur Rindermuskelfleisch, welches würdest du denn dann im Kalki auswählen von den angegebenen Fleischsorten?
Eine, bei der der Fettgehalt in der Datenbank ungefähr zu dem passt, was vor mir auf dem Küchentisch liegt. (Fettgehalte abschätzen musste ich auch erst lernen ...)


Achsoo, und Blättermagen und Pansen, fressen das Katzen auch, oder bin ich da wieder nur bei Hund?
Den meisten Katzen ist das Zeug zu stinkig. Aber es gibt auch ein paar Miezen, die es mögen. Vor allem wenn sie in nem Hundehaushalt leben und sich quasi vom Hund abgucken können, dass das fressbar ist und schmeckt.

Aber ich glaube, Blättermagen ist, glub, mit Inhalt, würde ja bedeuten, pflanzliche Anteile, welche ich bei Katzi ja weglasse..
Sowohl Pansen als auch Blättermagen gibt es gewaschen (= weiß) oder ungewaschen (= grün, also nur grob gereinigt). Im grünen Pansen / Blättermagen sind noch die Pflanzenreste drin. Da du wahrscheinlich sowieso nur einen geringen Anteil Pansen in ein Katzenrezept packen würdest, kannst du die pflanzlichen Bestandteile entweder ignorieren, oder sie auf die Ballaststoffmenge anrechnen, die ins Rezept kommt. Man gibt ja etwa 50 Gramm Gemüse o.ä. auf ein Kilo Fleisch als Ballaststoffersatz.

PS: ich meinte natürlich nicht die Skripte, die "dubarfst" anbietet, sondern das Forenskript :)
Also das Forum ;) Ein Skript ist ein Text zum Durchlesen ...
 
Danke @Nonsequitur

nun hast du auch meine geheime Frage beantwortet, wo der unterschied grün/weisser Pansen liegt :) Ich hatte bisher allerdings auch noch nicht ernsthaft nachgeforscht :)

Ok, bei den Muskelfleischangaben improvisieren *notiert*
Hab gerad mal die Fleischsorten geändert, und trotzdem sehen die WErte noch gut aus. Ok, das versteh ich also auch langsam... Mein inneres Eichhörnchen :)

Das Forum besteht aus einem Script, das nennt man unter Proggern so, die Benutzeroberfläche eines Forums muss ja nunmal auch gescriptet werden :)

Damit kenn ich mich dann ein ticken besser aus, als bisher mitm Barfen :)

Ich danke dir ebenfalls fürs antworten :)

Ich würde euch zur kontrolle die Tage vielleicht ein paar Rezepte posten, die ich lieber vor dem Einkauf von euch abgesegnet hätte, ist das ok?
 
Das Forum besteht aus einem Script, das nennt man unter Proggern so, die Benutzeroberfläche eines Forums muss ja nunmal auch gescriptet werden :)
*hust* Ich bin auch "Progger" ... das Skript für ein Forum ist ja allenfalls der Programmcode, der dahintersteckt, und wie übersichtlich der aussieht, das kannst du ja schlecht beurteilen, ohne ihn gesehen zu haben :D *klugsch@iß* ;)

Ich würde euch zur kontrolle die Tage vielleicht ein paar Rezepte posten, die ich lieber vor dem Einkauf von euch abgesegnet hätte, ist das ok?
Aber sicher doch :)
 
Werbung:
@ Nonsequitur ... BESSERWISSERIN :) *lach*
nicht böse gemeint :)
 
(Der Kakao war Deiner.. k.A. wer den wieder vom Server gemopst hat...)

:D Schön, das ich helfen konnt.

Ich würd die Grünlippmuschel weglassen. Außer den Glykosaminen bringt die ja leider auch noch Jod und so in's Futter - das würd ich mir bei Katzen doch sparen. (Mal abgesehen davon, das das Zeugs arg teuer ist und fürchterlich mieft, ist es auch nicht standartisiert - Du weißt also nie, wieviel Wirkstoff Du wirklich im Futter hast. Wenn Katz was für die Gelenke braucht, gibt's besseres...)

Den Rest - ich könnte jetzt Nonsequitur zitieren, dann hast Du's doppelt...
 
  • #10
mal eine frage einwerf :

wie ist das mit dem seealgen mehl? habe da gelesen dass es da von hersteller zu hersteller unterschidliche angaben gibt bzw auch sehr schwankende ? mut was rechnet man da und wieviel gebe ich dann .. das habe ich echt nicht verstanden :(
 
  • #11
Kauf das Seealgenmehl bei Lilly's Bar.
Da gibt's nämlich welches mit sauber deklariertem Jodgehalt.
Diese Analyse kostet Zeit und Geld - Lilly's Bar ist auf Katzenbarf-Bedarf spezialisiert und betreibt diesen Aufwand GsD. Im Gegensatz zu allen anderen... (man korrigiere mich, falls es sonstwo noch exakt deklariertes Seealgenmehl gibt!)
Und dann passt Du den Jodgehalt, der im Kalki in der Datenbank steht, dem an, was auf der Packung von Lilly's steht.
Und den Rest macht der Kalki dann wieder...

(Und geh nur auf 90 bis 95 % Jodbedarfsdeckung - das langt.)
 
  • #12
Ich glaub, ich kauf auch alles bei Lillys.

100 Euro komm ich drauf, wobei ich nochmal überlegen muss, von welchem ich statt 100g 250g nehmen sollte und umgekehrt.
Und da is die Feinwaage noch gar nicht drin, die hab ich jetzt schonmal woanders bestellt. Nur Suppis...puhh.. :) Da gibts für mich diesen Monat nur noch Wasser und Brot :)

@ SiRu

wie isn das da drüben mit Kupfer und Zink ausgegangen? Das sind 7 Seiten und mir tun die Augen schon weh vom lesen, lag das Übergewicht tatsächlich daran?

Dann sollte ich bei den Suppis vielleicht was dazu kaufen, was beides erhöht?
Ich will nicht, das meine beiden dick werden, die gefallen mir mit ihren 3,2 bzw 4 kilo ganz gut :)

Also, ich mein, weil in meinem ersten Proberezept Zink und Kupfer nicht ausreichend vorhanden waren.
 
  • #13
@ SiRu

wie isn das da drüben mit Kupfer und Zink ausgegangen? Das sind 7 Seiten und mir tun die Augen schon weh vom lesen, lag das Übergewicht tatsächlich daran?

Dann sollte ich bei den Suppis vielleicht was dazu kaufen, was beides erhöht?
Ich will nicht, das meine beiden dick werden, die gefallen mir mit ihren 3,2 bzw 4 kilo ganz gut :)

Also, ich mein, weil in meinem ersten Proberezept Zink und Kupfer nicht ausreichend vorhanden waren.

Als Betroffene und Anfängerbarferin antworte ich einfach mal: Nein, es lag nicht am fehlenden Zink und Kupfer warum der Kater so dick wurde.

Zink, Kupfer, Magnesium etc. werden normalerweise nicht beisupplemetiert. Nur im Bedarfsfalle, falls denn eine Unterversorgung nachgewiesen wurde. Ich achte beim Kalki immer auf die hellgrau unterlegten Werte, die sind die wichtigsten, soweit wie ich weiß.

Und mir wurde gesagt, dass bei der Umstellung von Fertigfutter auf Barf man damit rechnen muss, dass die Katze zunimmt, da sie anfangs noch die normale Futtermenge zu sich nimmt, bevor sie merkt, dass sie mit weniger auskommen kann. Lassen wir mein Problemkater mal außen vor, kann das bedingt stimmen. Es ist bei mir aber ansonsten keiner Fett geworden. Und im Winter wird eh mehr gefressen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches geschrieben habe.
 
  • #14
:D Berichtigung.
Doch, bei meinem Taps - das ist der Kater aus der Nährstoffmissversorgung - lag es dadran.
Seit ich Cu und Zn mit Vitamin-C-freien Pülverchen aus dem Humanbereich (Apotheke) nach Kalki decke, nimmt der Jung kontinuierlich ab. :)rolleyes:Es funktioniert übrigens besser, wenn ich Zn im Abendessen für 24 Stunden ergänz, und der Cu-Bedarf für die nächsten 24 Stunden im Frühstück steckt. Rezepte, die beides gleichzeitig für die nächsten 12 Stunden abdecken, bringen fühlbar weniger Erfolg...)
Er nimmt nicht mehr jede Infektion mit, sein Fell ist wieder schön weich, seine Vibrissen wachsen wieder schön und brechen nicht mehr dauernd.

Aber: Bei Taps war dieser Nährstoffmangel im Blutserum nachweisbar - er hatte bei beiden nur noch rund 1/4 des jeweiligen unteren Referenzwertes als ist-Gehalt...

Von einem Rezept mit zuwenig Cu und/oder Zn - oder auch von mehreren über einen begrenzten Zeitraum - wird so etwas nicht ausgelöst.

Bei Taps ist zwar nicht ganz klar, wieso er diesen extremen Mangel entwickelt hat (hier fressen aktuell 4 Katzen Barf, zeitweise waren es 6: alle mit den selben Rezepten - nur Taps wurde gesundheitlich auffällig. Ich hab inzwischen mal 1 von den anderen auch testen lassen: alles tutti. Ohne Extrawürschtel...), die Vermutungen von meiner TA und mir gehen dahin, das er entweder nicht richtig resorbiert - was ein Problem der Darmschleimhaut wäre. Oder nicht richtig rückfiltert und deshalb zuviel von dem Zeugs ausscheidet: Dann wär's die Niere... (seine Nierenwerte sind okay, allerdings hat er in der einen Zysten)

Übrigens hat Taps sich mit Barf fettgefressen - und er hörte und hörte nicht auf zu fressen. Auch nach 1 Jahr nicht. Bzw. es wurd immer schlimmer mit der Fresserei. Inzwischen kann er sein Futter auch mal stehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
:D Berichtigung.
Doch, bei meinem Taps - das ist der Kater aus der Nährstoffmissversorgung - lag es dadran.

Recht so :).

Aber normal werden diese Enzyme doch nicht zusätzlich beigemengt, erst wenn man tierärztlich feststellt, dass eine Unterversorgung vorhanden ist?

Gibt es eigentlich einen Extra-Thread wo man nachlesen kann, wie sich Unterversorgung bemerkbar macht? Also gerade beim barfen. Fände ich mal nicht uninteressant.
 
  • #16
Kupfer (Cu) und Zink (Zn) sind Mineralstoffe, keine Enzyme.
Cu gehört zu den Spurenelementen und Zn ist das kleinste der Mengenelemente...

Nö, 'nen Mangelsymptome-Thread gibt's nicht.

Cu war jetzt echt 'nen Zufallsfund.
Und Zink - naja, Infektanfälligkeit, schlechte Fellqualität, schlechter Heilungsverlauf - im Grunde all die Symptome, die Mensch auch hat, wenn er Zinkmangel hat. (Okay, bei Mensch dann schlechte Haut- und Haarqualität - Fell;) tragen ja die wenigsten von natur aus:p)
 
  • #17
Hallo Mädels,

ich hab irgendwie ein Problem mit dem Rechnen eines Rezepts.

Ich wollte 1kg Rindermuskelfleisch (hab Gulasch ausgewählt) nehmen, 500gr Rinderherz, 500g Rinderkopffleisch (oder 500gr Putenmagen). Also 2 kg Fleisch

Das geb ich soweit es geht, in den Kalki ein.

Dann schlägt der mir 70 gr Rinderleber vor.. Das kommt mir allerdings sehr wenig vor.
Wenn ich mir das Grundrezept von dubarfst anschau, dann ist da schon 70gr auf 1 Kilo fleisch angegeben. Wären dann ja 140gr für meine 2 Kilo.

Hmm, und schau ich weiter, das nächste, der Lachs, dann soll ich noch wahnsinnige 13gr auf 2 Kilo Fleisch schmeissen?

Geb ich die 70gr leber ein, bleiben sogar nur 11gr Lachs..

Was mach ich denn da falsch?
 
  • #18
Im Grundrezept sind "nur" 40g Leber angegeben, nicht 70g! Die 40g sind sogar relativ viel. Die meisten meiner Rezepte haben da deutlich weniger, sogar bis zur Hälfte, je nach Sorte. Von Hühner und Putenleber braucht man relativ wenig im Vergleich zum GR.
Es kommt also durchaus hin mit den berechneten 70g auf 2 kg Fleisch.
 
  • #19
Und guck Dir Deine ausgwählten Fleischsorten in der Datenbank mal an - auch und gerade im Hinblick auf die Vitamine A und D...
 
  • #20
Vitamin A liegt super, 1998 IE von 2000 IE hab ich im Rezept.
Vit D3 hab ich 19,8 von 20 IE drinne.

Ich finds echt schwierig, nen Shop zu finden, der Fleisch am Stück bietet.

HTK wollte ich eigentlich bestellen, wegen dem Blut und den Biogräsern, aber die haben Rindermuskelfleisch nur gewolft, find ich doof. Und das Rindfleisch da hat 4% Fett, das heisst, ich müsste Fett zugeben. Man, ich hab soweit das Prinzip verstanden, aber das richtige Fleisch zu finden, um nicht in 3 verschiedenen Shops zu bestellen, is echt net leicht.. :)
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben