Struvitsteine und Katheter... und nun???

  • Themenstarter Aylanya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aylanya

Aylanya

Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2010
Beiträge
51
Hallo,

mein Katerchen (1,5 Jahre) leidet unter Struvit-Steinen. Ich hab den lieben Kerl erst seit Ende Januar, und leider haben wir seit einem Monat Riesenstreß, da meine Nachbarin ihn erschlagen und vergiften will. Nach 4 Wochen Freigang ist er nun wieder ein Wohnungskater... :-(
Aber das ist hier nicht das Thema.

Wir waren am vergangenen Montag beim Tierarzt, weil er seit Sonntag nachmittag relativ unbeteiligt in der Wohnung saß und kaum gefressen, getrunken oder gepieselt hat. In der Klinik hat er einen Katheter bekommen und musste 3 Tage dort bleiben. Er wurde auch geröngt, keine Steine mehr auffindbar nach der Blasenspülung. Am Donnerstag morgen wurde ihm dann der Katheter entnommen. Ich konnte ihn dann am Donnerstag abend wieder mit heim nehmen. Seitdem ist er sehr anhänglich und schmusig, er frisst auch wieder und trinkt sehr viel (Gott sei Dank).

Nun habe ich ein paar Fragen... Er ging sofort daheim wieder auf sein Klo, also ständig, alle 5-30min, allerdings wenn er schläft, läuft er einfach aus... (auf der Couch, im Bett, auf dem Teppich) was dazu führt, dass es unendlich heftig nach Katzenpipi in meiner Wohnung riecht und ich täglich 2 Waschmaschinen voll Handtücher, Bettdecken etc habe... Kann diese "Schlaf"-inkontinenz, die ja wahrscheinlich ausgelöst durch den Katheter wurde, wieder verschwinden??? Also wie groß ist die Chance, das er in ein paar Tagen / Wochen oder so wieder "dicht" ist??? ist ja erst 2 tage her, dass er den Katheter los ist, aber ich hab Angst, dass es so bleibt... :-/

Er bekommt auch noch die nächsten 10 Tage Antibiotika, gestern war der Urin noch ziemlich blutig, heut schon fast gar nicht mehr, nur noch etwas "orange-rosa" (kaum wahrzunehmen) :) also zumindest scheint die Entzündung / Reizung zurückzugehen.

und mein TA hat mir RC Urinary S/D Trockenfutter gegeben, ich bin noch völlig unerfahren und habe nun schon die unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema gelesen. Muss dazu sagen, dass der Kater sich seit Geburt an weigert Nassfutter zu sich zu nehmen!!! wenn ich ihm Nassfutter anbiete, verhungert er. Ist momentan eh nur Haut und Knochen, da er vergangenes WE (bevor ich mit ihm in die Klinik bin) schon kaum mehr gefressen hat und in den 3 tagen stationärem Aufenthalt das Futter komplett verweigert hat...

Er tut mir so leid, weil man merkt ihm an dass es ihn auch stört, wenn er dann aufwacht und er merkt, dass er in seiner Pfütze liegt. Aber ich weiß nicht wie ich ihm und mir helfen kann und dem Gestank entgegenwirken kann... Ich kann ihn ja nicht über nacht ins Klo sperren, der maunzt sich die Seele aus dem Leib, und wenn er dann "Prinz auf der Erbse-like" auf 5 Handtüchern auf meinem Bauch schnurrt und schläft, ist er auch der einzige, da ich alle 10min kontrolliere obs schon feucht wird oder riecht...

Kann mir jemand Hoffnung machen, dass diese Inkontinenz vergeht??? oder hab ich bis zu seinem Ende nun ein "undichtes" Katerchen??? Ich würde ihn deshalb nie hergeben oder gar einschläfern, dafür liebe ich ihn viel zu sehr!!! (auch wenn er erst 3 Monate bei mir ist...) aber der Kerl kann ja nix dafür!!!

Danke im Vorraus für Eure Antworten!!! LG Aylanya mit Billy
 
A

Werbung

Naja, er geht ja normal aufs Klo - halt sehr häufig und macht aber auch ziemlich viel rein.

Nur eben wenn er schläft, dann läufts einfach mal raus... :sad:
 
Habe mittlerweile den TA gewechselt, Katerchen wurde inzwischen auch Rest-kastriert!!! (hatte noch einen Hoden im Bauchraum - hat mir der Vorbesitzer gesagt, mein alter TA wollte noch bis Sommer warten mit OP... warum auch immer??? )

Hab ihn gestern abend wieder bekommen nach der OP, er duftet wie ein Blümchen :pink-heart: und seit heute morgen ging kein einziger Tropfen mehr daneben.:smile::smile::smile:
(die Ausrutscher heute nacht zähle ich nicht, da er durch Narkose und OP-Naht noch bissi neben sich war, hatten wir noch 2 kleine Pfützchen im Bett und auf dem Weg zum KaKlo...)

Andere Behandlung, andere Medikamente, anderes Futter - glücklicher Kater - zufriedenes Frauchen!!! Und hoffen, dass es so bleibt!!!

Jetziger TA meint, der Kater wurde komplett falsch behandelt :verstummt::sad::grummel::reallysad::grr:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Paulone
Paulone
SandraNZ
Antworten
0
Aufrufe
432
SandraNZ
SandraNZ
H
Antworten
10
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
C
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Willmädchen
W
R
Antworten
4
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben