stark geschwollenes Auge

  • Themenstarter Wiesenknopf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das speicheln ist eine üble Nebenwirkung vom Atropin.
Es kann sein, dass die Pupille nur so klein war, wegen der starken Schmerzen.
Wenn sie jetzt groß ist, wirkt das Atropin entweder noch oder die Pupille reagiert schon wieder normal.
Dann würde es reichen, wenn du die Dosierung anpaßt auch wegen der starken Nebenwirkungen. Sie hat ja gesagt, Du sollst es erst wieder geben, wenn die Pupille kleiner wird.
Vielleicht kannst du ja mal in der Klinik anrufen und nachfragen. Die müßten ja auch Sonntags zu erreichen sein.
 
A

Werbung

  • #22
Die Dauer der weiten Pupille variiert auch beim Menschen. Bei manchen ist die Wirkung nach 3_4 Stunden weg, andere sind am nächsten Tag noch weit. Ich würde nur tropfen, wenn sie kleiner wird, vorallem wegen der og Nebenwirkungen...
Zur Sicherheit ruf doch in der Klinik an, die sind ja 24/7 besetzt.
LG
 
  • #23
@Doc & Geluki: Danke für die Infos!

Die Pupille vom kranken Auge ist sehr groß, deutlich größer als beim gesunden Auge, das muss also vom Atropin kommen.

Ich hab ihm das Atropin gestern Nacht zum letzten Mal reingemacht. Ich machs dann erst wieder rein, wenn die Pupille kleiner wird, je nachdem also am späten Abend, wenn ich ins Bett gehe oder auch erst morgen früh!?

Ansonsten salbe und tropfe ich fleißig, bin heute den ganzen Tag zu Hause geblieben.

Ich hab vorhin mal probiert in der (eher kleinen) Klinik anzurufen, aber da geht nur der AB dran mit einer Handynummer für Notfälle.

Schönen Abend von Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hi Ihr. Heute war der zweite Termin in der Tierklinik. Die TÄ sagt, das Auge sieht ein bisschen besser aus :)

Was für ein Tag. Wieder in den blöden Korb rein, diesmal auch noch mit der verflixten Halskrause, und wieder Autofahren ... Leo ist so ein lieber Kerl, er erträgt alles mit vollem Vertrauen in meine guten Absichten. Die guten Tiere ... bin oft ganz gerührt.

Die TÄ sagt, sie muss ihm vorerst nicht das Auge zunähen, weil es ja nun besser zu werden scheint. Sie sagte aber auch, dass das immer noch nötig werden könnte, wenn die Heilung stoppt oder es wieder schlimmer wird. Es beunruhigt mich, dass es wieder schlechter werden könnte. Ist das denn individuell, wie ein Auge heilt?

Neben Cepemycin kriegt er weiterhin Vitamycin und Atropin. Das Atropin wohl noch mindestens 5 Tage (es reicht wohl tatsächlich, wenn man es wieder reintropft, wenn die Pupille normal wird, hat bei Leo letztens 1 1/2 Tage gedauert, das ist auch in Ordnung). Zusätzlich wurde heute noch Blut abgenommen, für eine zusätzliche Eigenbluttherapie. Das tropfe ich dann zusätzlich 2 x tgl. 1 Tropfen. Wie findet ihr das?

Ich tropfe und salbe den ganzen Tag. Zum Glück kann ich das jobmäßig grade einigermaßen hinbekommen. Fällt mir nicht leicht, ihn ständig damit zu nerven :-(

Zumal er immer noch schlecht zur Ruhe kommt mit der Halskrause, die er jetzt 2 Tage hat. Neben seinen Schmerzen (die nun hoffentlich mit Melosus erträglich sind!) ist die Halskrause sein größter Frust :( Er bleibt immer noch ständig damit hängen und guckt seltsam verwirrt in die Gegend, wohl auch weil sein Sichtfeld nun noch zusätzlich so eingeschränkt ist. Er sieht richtig deprimiert aus. Oh Mann. Bis heute mittag hat er seinen Kopf dauernd in die Höhe gehalten, mit einem ganz verkrampften Nacken (zu eng ist sie aber nicht und es ist auch eine relativ kurze Halskrause) Im Laufen lässt er den Kopf dagegen nach unten hängen, wieder ein jammervoller Anblick ... Im Liegen hat er jetzt 2 Tage gar keine Liegeposition gefunden. Aber zumindest im Liegen scheint er sich doch langsam zu entspannen. Heute nachmittag hat er sich endlich mal wieder richtig gemütlich langgestreckt :)

Die TÄ meinte, es kann sein, dass er die Halskrause 14 Tage lang tragen muss. Hmpf. Und es klang so, als könnte das Ganze auch noch viel länger dauern, wenn wir Pech haben. Ich geh mal salben ...

Julia
 
  • #25
Es ist ganz wichtig, dass er nicht an das Auge kommt und nicht kratzen kann. Denn wenn das Auge so schwer geschädigt ist, dass die Ärztin schon von "auslaufen" und "zunähen" spricht, dann kann die kleinste Berührung zuviel sein. Es hilft leider nichts, da muss er jetzt durch.

Zunähen? Damit meint die Ärztin, das Auge rausnehmen, oder? Ich drücke die Daumen, dass es nicht soweit kommt!

Ansonsten bekommst du ja schon viele Tipps. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich kann dir nur gute Nerven und Euch alles Gute wünschen!
 
  • #26
Danke für die aufmunternden Worte @ abraka.

Zunähen? Damit meint die Ärztin, das Auge rausnehmen, oder?

Um Himmels willen nein, nicht das Auge rausnehmen. Das Auge würde dann mit wenigen Stichen eine Zeitlang zugenäht, damit es in Ruhe heilen kann. Das wäre wohl eine weitere Maßnahme, wenn es so nicht heilt.

Ob ich das Fell rund um das Auge wohl ab und an vorsichtig mit warmem Wasser abwaschen kann? Da er sich mit der Halskrause nicht putzen kann, sind rund um das Auge vertrocknete Salbenreste und Ausfluss ... Das juckt!

Über ein paar Kommentare zu meinen letzten Fragen wäre ich sehr froh. Vielen herzlichen Dank.

Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Hallo Julia,

zu deinem Fall kann ich leider nicht viel beitragen, außer vielleicht, dass die Heilung eines Katzen-Auges leider sehr lange dauern kann, je nach Schwere der Erkrankung...und die ist bei euch ja nicht ganz ohne.
Eine Hornhaut-Läsion scheint mir fast noch das harmloseste nach meinen Erfahrungen.

Einen Tipp noch zum Atropin.
Dies Tropfen sind für die Katzen äußerst ekelhaft und nicht ganz ohne Nebenwirkungen.
Alternativ (habe ich zur Pupillenweitung meiner Katze verwendet) gibt es Mydriatikum stulln, welches von der Katze ohne weiteres angenommen wird.
Atropin habe ich ein einziges Mal gegeben!:massaker:

Alles Gute für deinen armen Schatz!
 
  • #28
Da müsst ihr jetzt durch. Sorry! Natürlich is das alles doof und der Anblick tut einem in der Seele weh... Aber es hilft nix.
Ich würde mir zum abwaschen Nacl besorgen und richtige einmal Tupfer aus verbandsmatrial. Die fusseln net und kannst sie gleich entsorgen.
Halt durch.... Ihr schafft das!
 
  • #29
Danke für die aufmunternden Worte @ abraka.



Um Himmels willen nein, nicht das Auge rausnehmen. Das Auge würde dann mit wenigen Stichen eine Zeitlang zugenäht, damit es in Ruhe heilen kann. Das wäre wohl eine weitere Maßnahme, wenn es so nicht heilt.


Und das geht? :eek:

Ich hab halt gleich ans rausnehmen gedacht, weil du auch schon was von auslaufen des Auges geschrieben hast. Und dann muss es raus... wie bei Lise.
 
  • #30
herpesviren hat man SICHER ausgeschlossen?
wenn ja - wie?

... ich meine, ich hatte selbst eine katze, die sehr häufig aufgrund anderer chronischer erkrankungen herpeskeratitiden hatte.
und da gab es durchaus zwei, drei ärzte, die kampfverletzungen attestiert haben.

ein herpesvirostatikum, lokal am auge eingesetzt, sowie die gabe von l-lysin, ebenfalls wirksam gegen herpesviren, "macht nichts kaputt", wenn kein herpes da ist - im gegensatz zu unbehandeltem herpes.
 
  • #31
Die Eigenbluttherapie an der Hornhaut ist eine gute Sache.
Das ist in diesem Zusammenhang eine anerkannte Behandlungsmethode, die oft gute Erfolge bringt.
 
Werbung:
  • #32
Hallo hallo!

Einen Tipp noch zum Atropin. Dies Tropfen sind für die Katzen äußerst ekelhaft und nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Alternativ (habe ich zur Pupillenweitung meiner Katze verwendet) gibt es Mydriatikum stulln, welches von der Katze ohne weiteres angenommen wird

Das klingt wie ein Super-Tipp, danke! Ich hab gleich versucht die (neue) Tierärztin zu fragen, ob sie uns das auch verschreiben würde, aber sie ist heute nicht da, erst morgen wieder hmpf. Ich hab auch Hemmungen, ihm das Atropin wieder zu geben. Eine Dosis hält bei ihm zum Glück 1 1/2 Tage lang an aber ich fürchte heut abend ist es wieder so weit.

Ja, es stimmt schon, wir müssen da durch, auch da und da und da.

:(

Aber es ist super, hier Tipps, Erfahrungen und Beistand zu hören, Danke sehr für Eure Antworten.

Ich würde mir zum abwaschen Nacl besorgen und richtige einmal Tupfer aus verbandsmatrial. Die fusseln net und kannst sie gleich entsorgen. Halt durch.... Ihr schafft das!

Das mach ich!

herpesviren hat man SICHER ausgeschlossen?
wenn ja - wie?

Da kann ich mich selber quoten ;-)
Sie meinte, er hat mit Sicherheit kein Herpes, das sei eindeutig eine Verletzung von außen, vermutlich durch die Kralle einer anderen Katze o.ä. (Ich bin fast sicher, es war wieder der Nachbarskater, schon wieder, der Drecksack). Naja, ich glaube ihr, dass es kein Herpes ist, sie klang jedenfalls sehr überzeugt!
Nach Docs Hinweis habe ich zweimal nachgehakt, auch, ob wir es nicht zur Sicherheit testen sollen. Sie war absolut überzeugt davon, dass es kein Herpes sein kann. Und ich glaube das eigentlich auch, weil Leo im letzten halben Jahr immer wieder teilweise sehr heftige Kämpfe mit ein und demselben Nachbarskater hatte ("Chilli" ...). Zudem hat Leo seit der Zeit, als das mit dem Auge passiert ist, auch noch eine weitere (relativ kleine) Wunde am Ohr. Ich denke mal, das war von diesem letzten Kampf.

Die Eigenbluttherapie an der Hornhaut ist eine gute Sache.
Das ist in diesem Zusammenhang eine anerkannte Behandlungsmethode, die oft gute Erfolge bringt.



Danke von Julia
 
  • #33
Eigenblut Therapie hilft wirklich gut... Toll, dass es das auch bei Katzen gibt... Das wusste ich gar net... So lern ich noch was dazu... Mach das.. Beim Menschen habe ich tolle Ergebnisse gesehen...
Nur noch ne Bemerkung zum Mydrum: das Zeug brennt wie Sau... Sorry für die Formulierung...
Kläre das bitte ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nur noch ne Bemerkung zum Mydrum: das Zeug brennt wie Sau... Sorry für die Formulierung...
Kläre das bitte ab..

Meinst du Mydriatikum stulln ud?:confused:
Das verwende ich jetzt schon seit einiger Zeit mit Unterbrechungen bei meiner Katze.....sie kneift noch nicht mal das Auge, wenn der Tropfen reingefallen ist.
Die Reaktionen nach der Gabe von Atropin fand ich ganz furchtbar, obwohl ich einiges gewohnt bin.:massaker:
 
  • #35
Ich hab gerade an Leos Auge gesehen, dass es nicht gleich richtig aufging, als er es aufmachen wollte, sondern erst so eine hellere Schicht zu sehen war (Nickhaut?), zumindest in einem Teil des Auges (in Richtung Nase). Das geht so schnell, ich kann es nicht genauer beschreiben. Das war vor einigen Tagen schon häufiger so, bedeutet das jetzt eine Verschlechterung oder kann das auch nur "zwischendurch" so sein?

Julia
 
  • #36
Da kann ich mich selber quoten ;-)

Nach Docs Hinweis habe ich zweimal nachgehakt, auch, ob wir es nicht zur Sicherheit testen sollen. Sie war absolut überzeugt davon, dass es kein Herpes sein kann. Und ich glaube das eigentlich auch, weil Leo im letzten halben Jahr immer wieder teilweise sehr heftige Kämpfe mit ein und demselben Nachbarskater hatte ("Chilli" ...). Zudem hat Leo seit der Zeit, als das mit dem Auge passiert ist, auch noch eine weitere (relativ kleine) Wunde am Ohr. Ich denke mal, das war von diesem letzten Kampf.

hatte ich gelesen :)
eine rein verbale aussage würde MIR eben trotz kämpfe in der vergangenheit nicht ausreichen. ein virostatikum, ein lokales für das auge kostet ca. 17 euro die tube. es schadet nichts, wenn kein herpes da ist. unbehandelte herpeshornhautentzünden schaden aber sehr wohl.

Ich hab gerade an Leos Auge gesehen, dass es nicht gleich richtig aufging, als er es aufmachen wollte, sondern erst so eine hellere Schicht zu sehen war (Nickhaut?), zumindest in einem Teil des Auges (in Richtung Nase). Das geht so schnell, ich kann es nicht genauer beschreiben. Das war vor einigen Tagen schon häufiger so, bedeutet das jetzt eine Verschlechterung oder kann das auch nur "zwischendurch" so sein?

nun - eine art schleier auf dem auge kenne ich von meiner früheren katze. und zwar im zusammenhang mit herpeskeratitis.
google mal "herpeskeratitis + katze" und vergleiche, hake gegebenenfalls beim ta nach ...

oder meinst du nicht IM auge, sondern ÜBER dem auge?
das wäre dann die nickhaut.
 
Werbung:
  • #37
ein virostatikum, ein lokales für das auge kostet ca. 17 euro die tube. es schadet nichts, wenn kein herpes da ist. unbehandelte herpeshornhautentzünden schaden aber sehr wohl

Ich nehme deinen Hinweis sehr ernst. Es ist nur so, dass ich Leo momentan eine Menge Salben und Tropfen gebe, ich muss ihn wirklich ständig behandeln, was eine echte Tortur für ihn (und somit auch für mich) ist. Insofern möchte ich auf den "bloßen" Verdacht hin nicht noch mehr Medikamente geben. Ist es denn schwierig, den Herpes eindeutig zu diagnostizieren? Sonst frage ich beim nächsten TA-Besuch (morgen) nochmal gezielt nach.

google mal "herpeskeratitis + katze" und vergleiche, hake gegebenenfalls beim ta nach ... oder meinst du nicht IM auge, sondern ÜBER dem auge? das wäre dann die nickhaut.
Die Google-Bilder zu Herpeskeratitis sehen anders aus als Leos Auge. Seines ist deutlich wenig trüb. Und die "Haut" im Auge sieht ganz eindeutig anders aus. Ja, ich meine quasi über dem Auge, das muss Leos Nickhaut sein! Ist das wohl eine Verschlechterung, wenn diese Nickhaut nun manchmal wieder zum Vorschein kommt (wie zu Beginn der Verletzung)?

Vielen Dank!

Liebe Grüße von Julia
 
  • #38
Wenn das zwischenzeitlich nicht der Fall war, würde ich die TA nomma anrufen und fragen...
Da Menschen keine Nickhaut haben, kann ich da nix zu sagen..
 
  • #39
Heute war wieder Kontrolltermin, Leos Auge ist weiter auf dem Weg der Besserung
icon_katze2.gif


Der Riss ist nicht mehr ganz so tief, die Gefäße sprießen ein.

Dabei hatte ich große Sorge, nachdem er sich heute Nacht doch tatsächlich die Krause vom Hals geschafft hat! Prompt hat er sich (beim Kratzen) etwas blutig am Auge gekratzt, aber zum Glück knapp darunter und nicht darin!
Puh...

Jetzt ist die Krause zusätzlich gesichert (um die Brust rum gebunden).

Man merkt es ihm schon ein bisschen an, dass die Schmerzen etwas nachgelassen haben... Ich bin so froh!

Julia
 
  • #40
Ist es denn schwierig, den Herpes eindeutig zu diagnostizieren?
[...]
Die Google-Bilder zu Herpeskeratitis sehen anders aus als Leos Auge. Seines ist deutlich wenig trüb. Und die "Haut" im Auge sieht ganz eindeutig anders aus.

eine eindeutige herpesdiagnose geht NUR über einen abstrich. und es gibt die möglichkeit falsch-negativer testergebnisse, da man herpes nur bei einem akuten schub UND ausreichender viruslast nachweisen kann.

also ist BEIDES da, eine trübung des auges selbst UND ein nickhautvorfall?

nun - musst du wissen, wie du weiter vorgehst.
ich selbst habe die erfahrung mehrfach gemacht, dass augenverletzungen, herpesbedingte, auf eine mechnische verletzung geschoben wurden und kenne das sowohl hier aus dem forum als auch aus dem tierschutz.
für MICH wäre das keine frage und ich würde immer, wenn kein abstrich gemacht wird, parallel ein virostatikum am auge verlangen, denn ich weiß, was herpes am auge (unbehandelt/zu spät behandelt) auslösen kann.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben