Stallfindelkind ist schwer krank!

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Stimmt. Dann hätte sie mit Sicherheit gejammert gehabt.
 
A

Werbung

  • #42
Also eben kam meine Putzfee (immer freitags) und sie kennt meine Katzen ja sehr gut und sie meinte, ob wir sie nicht doch einfangen wollen, da ich morgen ja zum TA muss und wir zu zweit sind.
Ein Glück! Ich hätte sie alleine nicht bekommen. Jetzt ist sie doch im Gästezimmer über Nacht, damit ich morgen entspannt zum TA kann.

Der erste Weg eben beim einfangen von ihr, war in den Keller. Zum Klo.
Sie geht definitiv runter, das erschien mir sehr zielstrebig. Bauch fühlt sich weich an, alles gut. Sie bleibt nun im Gästezimmer bis wir morgen beim TA waren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Max Hase, Ronjakatze und 4 weitere
  • #43
Hallo,

melde mich mal vom TA Termin zurück.
Alles in Ordnung. Lola Blut nehmen und Frechdax war unspektakulär, Ergebnis kommt am Dienstag. Frechdax hat zugenommen das ist sehr gut, die TA meinte er sähe super aus.
Irgendwann müssen wir mal die Zähne machen, aber das hat keine Eile, Herbst reicht aus.

Elisa (Kaninchen) Zähne sind auch gut, scheint sich also zu verwachsen, sie wird jetzt 1 Jahr alt. Das heisst wir kommen auch ohne Zahnsanierung erstmal aus.

Und nun zum Sorgenkind Lenchen.
Die TA ist sehr zufrieden, Atmung ist relativ normal und stabil, das kann gerne so bleiben. Magen Darm auch in Ordnung, röntgen war unnötig, da alles weich und in Ordnung beim abtasten. Zähne dasselbe Spiel wie beim Frechdax wenn es denn möglich ist bei ihr.
Gestern abend als ich vom Stall kam, lag sie sogar im Esszimmer auf einem Stuhl und hat geschlafen :) das kam noch nie vor. Sie geht also jetzt öfters raus.

Allerdings hat sie mir heute morgen schon wieder Sorgen gemacht. Vorgestern hat sie zum letzten mal "richtig" gefressen, als ich am Freitag morgen ihre Schüssel unter der Couch geholt habe. Dann haben wir sie ja eingefangen und ins Gästezimmer getan, da hat sie logischerweise nichts gefressen und sich in einer Höhle verkrochen.
Gestern war ja dann der TA Termin und da war sie danach völlig platt. Heute Nacht hat sie aber auch nicht viel gefressen unter der Couch, aber ich kann ja nun auch nicht sagen ob sie "draussen" frisst bei den anderen, da war nämlich heute morgen alles leer. Wenn sie jetzt öfter raus geht, kann das ja gut sein.

Ihre Leberwurstpaste hat sie genommen und nach Bitten hat sie auch Fleisch gefressen und ich hab dann mal als Test eine handvoll Trofu und Dreamies genommen, da kam sie dann gleich und das wollte sie haben und danach ist sie auch ein wenig an ihr Nassfutter.

Jetzt mach ich mir aber schon wieder Sorgen ob sie was hat. Schlimm, wenn man so eine Katze hat. Die anderen kommen halt immer.

Meint ihr das ist der Stress? Ich meine, wir waren ja beim TA und das war wirklich alles super.
Sie hat ja nun etwas gefressen. Wuuzzzaaaaaa!

LG CS
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Wildflower
  • #44
Hier gibt es zur Zeit auch kein Futter was fressbar wäre :rolleyes: Ich tippe auf Frühling.
 
  • #45
Hallo,

melde mich mal vom TA Termin zurück.
Alles in Ordnung. Lola Blut nehmen und Frechdax war unspektakulär, Ergebnis kommt am Dienstag. Frechdax hat zugenommen das ist sehr gut, die TA meinte er sähe super aus.
Irgendwann müssen wir mal die Zähne machen, aber das hat keine Eile, Herbst reicht aus.

Elisa (Kaninchen) Zähne sind auch gut, scheint sich also zu verwachsen, sie wird jetzt 1 Jahr alt. Das heisst wir kommen auch ohne Zahnsanierung erstmal aus.

Und nun zum Sorgenkind Lenchen.
Die TA ist sehr zufrieden, Atmung ist relativ normal und stabil, das kann gerne so bleiben. Magen Darm auch in Ordnung, röntgen war unnötig, da alles weich und in Ordnung beim abtasten. Zähne dasselbe Spiel wie beim Frechdax wenn es denn möglich ist bei ihr.
Gestern abend als ich vom Stall kam, lag sie sogar im Esszimmer auf einem Stuhl und hat geschlafen :) das kam noch nie vor. Sie geht also jetzt öfters raus.

Allerdings hat sie mir heute morgen schon wieder Sorgen gemacht. Vorgestern hat sie zum letzten mal "richtig" gefressen, als ich am Freitag morgen ihre Schüssel unter der Couch geholt habe. Dann haben wir sie ja eingefangen und ins Gästezimmer getan, da hat sie logischerweise nichts gefressen und sich in einer Höhle verkrochen.
Gestern war ja dann der TA Termin und da war sie danach völlig platt. Heute Nacht hat sie aber auch nicht viel gefressen unter der Couch, aber ich kann ja nun auch nicht sagen ob sie "draussen" frisst bei den anderen, da war nämlich heute morgen alles leer. Wenn sie jetzt öfter raus geht, kann das ja gut sein.

Ihre Leberwurstpaste hat sie genommen und nach Bitten hat sie auch Fleisch gefressen und ich hab dann mal als Test eine handvoll Trofu und Dreamies genommen, da kam sie dann gleich und das wollte sie haben und danach ist sie auch ein wenig an ihr Nassfutter.

Jetzt mach ich mir aber schon wieder Sorgen ob sie was hat. Schlimm, wenn man so eine Katze hat. Die anderen kommen halt immer.

Meint ihr das ist der Stress? Ich meine, wir waren ja beim TA und das war wirklich alles super.
Sie hat ja nun etwas gefressen. Wuuzzzaaaaaa!

LG CS
Absolut der Stress !
Festsetzen, Einfangen, die Fahrt zum TA, die dortigen Manipulationen an ihr von den ihr völlig fremden Menschen, die Gerüche dort, die Fahrt nach Hause, ...
Das kann so eine Katze schon mal aus der Bahn und etwas zurück werfen.
Aber sie hat ja mittlerweile gefressen, also alles im grünen Bereich !
Weiter so...
 
  • #46
@Wildflower
Doch sie frisst schon, eigentlich bis vorgestern immer. Allerdings frisst sie schon immer tagsüber besser wie nachts. Deshalb hat mein Mann gesagt ich soll mal noch abwarten, denn die letzten 2 Tage haben wir ihr ja "versaut" mit einfangen und TA Besuchen. Am Anfang als sie so gestresst war, hat sie 3 Tage kaum gegessen.

Ich mache mir halt nun immer Sorgen.
Aber meinst du das ist dem Stress geschuldet? Als ich es ihr vorhin direkt hin gestellt habe, hat sie gefressen und Leberwurst und Dreamies waren kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
  • #47
Ich denke auch es wird der Streß sein. Ist ihr auf den Appetit geschlagen.
Erst wenn sie sämtliches Futter verweigern würde, würde ich mir Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #48
@Ronjakatze
Vielen Dank! es ist halt schwer für mich, ich möchte nichts verpassen und bin dann eher jemand der gleich wieder zum TA rennt, und damit erreiche ich ja nichts hier.
Mein Mann meinte auch, würde es ihr nicht gut gehen würde sie auch nicht fressen wenn du sie bittest und schon gar nicht raus kommen und entspannt auf dem Esszimmerstuhl schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Wildflower
  • #49
@Wildflower
Okay danke. Gestern hat sie nach dem TA Termin auch auf bitten hin nichts genommen.
Heute schon.
 
  • #50
Siehste. Das wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #51
Ich wollte gerade fragen, ob Lenchen eventuell bei den anderen Katzen mitfrisst.
Schön das sie nun doch gefressen hat.
Für solche Fälle bin ich froh, das ich meine Cams habe.
 
Werbung:
  • #52
Ja das mit dem Kameras ist in Arbeit. Mein Mann ist schon halb überzeugt das wir das brauchen lach. Er ist momentan auf einem Seminar, aber wenn er wieder kommt, schauen wir mal.
Kann jemand was empfehlen?

Ja und da sie gestern im Esszimmer auf dem Stuhl lag und gepennt hat (Das macht eine Katze ja nicht die sich in Gefahr fühlt) ist es sehr gut möglich das sie in der Küche auch mal mitfrisst. Sie geht ja auch definitiv in den Keller aufs Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Wildflower
  • #53
Wir waren mit Lena heute (eher gesagt mein Mann der war daheim) nun nochmal beim TA, sie hat heute nacht nichts gegessen oder halt wenig (im Magen war Nahrung auf dem Röbi).

Lenchen ist wieder daheim, allerdings im Gästezimmer. Es ist besser sie erstmal zu beobachten. Sie war leicht verstopft, das ist aber aufgrund der Nervenschädigung bei ihr normal bis zu einem gewissen Grad. Sie hat trotzdem einen Einlauf bekommen.
Dann wäre ja da noch die Möglichkeit vom Stress, klar hat der Besuch das nun nicht besser gemacht, aber woher soll ich wissen ob sie was schlimmeres hat?

Und das Karsivan kann manchmal Übelkeit verursachen, sie hat eine Spritze bekommen.

Die drei Möglichkeiten gibt es. Der TA vermutet Stress in Kombi mit Darmträgheit. Sie ist nun wieder im Gästezimmer bis auf weiteres, da sie dort ihre Ruhe hat und ich ihr Medikamente besser geben kann. Sie bekommt erstmal Lactulose und Resolor.

Mal sehen ob es was wird. Wenn das ständig vorkommt müssen wir uns natürlich Gedanken machen.
 
  • #54
Sie frisst immer noch schlecht.....ich weiss auch nicht.
 
  • #55
Kommt hinten was raus?
Weil wenn kein Output, dann geht auch kein Input.
 
  • #56
Sie hat gestern einen Einlauf bekommen, da kam was raus. Seither nicht mehr, kann ja auch nicht, sie hat ja kaum was gegessen.
Vorhin Versuch mit Whiskas (extra geholt, ich füttere das ja nicht, wird aber geliebt) auch das nicht.
 
Werbung:
  • #57
Hast du mal Reconvales Tonicum probiert? Enthält alle Nährstoffe, die Katz braucht und soll gut schmecken.
 
  • #58
Mag sie gar nicht. Hatten wir im Februar bekommen als sie zu uns kam. Katzendrinks etc. mag sie auch leider gar nicht.
 
  • #59
Vielleicht will sie wieder ins Wohnzimmer unter das Sofa. ;)

Im Ernst, die hat einen Haufen Baustellen, die sich nicht mehr heilen lassen.
Bisher müsste sie ohne Deine Unterstützung irgendwie damit klar kommen.
Jetzt sitzt sie warm und geschützt, das ist wahrscheinlich Luxus für sie.

Edit: bei multiplen Knochengeschichten machen oft Kombinationen von Metacam oder Prednisolon mit einem Koanalgetikum Sinn.
Koanalgetika sind Medikamente, die in die Schmerzweiterleitung eingreifen oder im Gehirn die Schmerzwahrnehmung modulieren.
Tierärzte geben nicht so gerne Kombinationen, in der Humanmedizin ist das üblich, wenn mit einem Medikament keine Schmerzfreiheit erreichbar ist.
Bekommt Lenchen noch Metacam oder Pred? Wenn nicht, wieder geben. Reicht das, gut, reicht es nicht, mit Gabapentin oder Pregabalin oder Amitriptylin kombinieren.
Ich habe ja eine Angstkatze mit Knochenbefund, bei der ich meine Tierärztin zu Pregabalin überredet habe, weil das auch angstlösend wirkt. Hängt für Katzen noch im Zulassungsverfahren fest, wird aber schon gegeben und funktioniert hier gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Die Knochen waren gestern nicht unser Problem, leider :cry:

Lenchen ist jetzt im Katzenhimmel.

Ich war gestern abend um 17.30 Uhr nochmal beim TA, bei der Chefin selber. Lena hat absolut nix gefressen und lag nur rum.
Dann hat sich herausgestellt, da sie ja neurologische Probleme hatte wo ja auch der Darm immer langsam war (sie hatte ja permanent ein wenig Verstopfung und alles ging bei ihr langsamer) das die Speiseröhre nun auch nicht unerheblich gelähmt ist. Und das nix mehr vorwärts geht (Kontraströntgen und vom Röbi vom Montag, sah man das nix mehr voran geht, Darmperistaltik war so gut wie nicht mehr vorhanden).

Medikamentös hat sie vorher schon alles bekommen was man machen kann (Schmerzmittel ja auch schon), u.A. auch starke Abführmittel und Emeprid und auch was für die Nerven. Cortison auch mal als Versuch.
Hat alles nicht so den Erfolg gebracht.

Deshalb haben wir da gestern nicht von vorne angefangen das nochmal zu versuchen. Es hat ja jetzt genau 3 Wochen gehalten. Der Magen und Darm war dadurch immer aufgegast, weil das alles zu lange im Magentrakt verweilt.

Deswegen haben wir es gestern nun in Würde beendet.

LG CS
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Ronjakatze, Catslove1 und 6 weitere

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2K
januh
J
K
Antworten
17
Aufrufe
668
ciari
ciari
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
A
Antworten
12
Aufrufe
778
Max Hase
M
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben