Ständig erbrechen, Würmer, Appetitlosigkeit.... Bin ratlos

  • Themenstarter Dingsbums0815
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dingsbums0815

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich habe Ende November ein ausgesetztes Kätzchen aufgenommen, damals auf ca. 12 Wochen geschätzt. Optisch war sie allerdings eher 10 Wochen - klein, dünn, verklebte Augen, Katzenschnupfen.
Wurde alles behandelt und die Kleine wurde dann ganz langsam auch größer. Probleme hatte sie allerdings immer mit dem Magen. Am Anfang hat sie täglich erbrechen, irgendwann auch Würmer (obwohl die Finderin sie schon 2x entwurmt hatte). Also wurde sie nochmal 2x entwurmt und bekam einen Magenschutz, Blutbild und Kotprobe waren ohne Befund (Ja, auch keine Würmer im Kot). Damit war es 2 Wochen gut, dann hat sie wieder ein paar Tage erbrechen, dann war wieder 2 Wochen Ruhe, usw.
Zu fressen bekommt sie inzwischen Royal Canin Gastro trocken und nass, das verträgt sie noch am besten.
Inzwischen erbracht sie alle paar Tage mal, dann wieder ein paar Tage nicht.
Vor 3 Tagen habe ich wieder Erbrochenes mit Würmern gefunden, also direkt wieder Wurmkur rein (weiss leider nicht, welche Katze da erbrochen hat, sie sind inzwischen zu zweit).
Seit dieser Behandlung folgt mir die junge Dame auf Schritt und Tritt und bettelt wie verrückt um Fressen, aber egal, was ich ihr hinstelle, sie riecht nur dran und geht wieder weg. Das einzige, wovon sie über den Tag immer mal wieder 1-2 Bissen nimmt, ist das Royal Canin Gastro Trockenfutter.
Vor 4 Wochen wurde sie kastriert, dabei wurde gleich nochmal ein Blutbild auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Niere gemacht, alles ohne Befund.

Meine Tierärztin sagt nach all diesen Untersuchungen "es gibt halt Katzen mit sehr empfindlicher Verdauung". Das finde ich allerdings nicht gerade zufriedenstellend.
Ich überlege jetzt, sie in die Tierklinik zu bringen, damit auch mal ein Bauchultraschall und ein Röntgenbild gemacht wird und im äußersten Fall auch eine Magenspiegelung. Oder würdet ihr anders vorgehen?
Habt ihr vielleicht konkrete Ideen, was unser Problem sein könnte?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Hallo! :)

Ich würde mal ne Probe vom Erbrochenen untersuchen lassen, falls da ein Keim im Magen am Werk ist und gefunden wird, könnt ihr euch ggf. die Gastroskopie mit Probenentnahme ersparen.

Und Ultraschall schadet bei sowas in meinen Augen wirklich nie! Geht schnell, kostet nicht viel, kann sehr aufschlussreich sein. Sollte nur von jemandem gemacht werden, der im Lesen von Sonobildern auch geschult ist. Ne Klinik oder ein TA mit internistischem Schwerpunkt ist da schon die richtige Anlaufstelle.

Warum sie dauernd verwurmt ist, frage ich mich aber schon. Du ja vermutlich auch.
 
Also sie ist eine Wohnungskatze und hat immer wieder Würmer? Was für Entwurmungsmittel habt ihr bisher immer gegeben und in welchen Abständen? Um welche Würmer handelt es sich (in ein Glas o.ä. stecken und bestimmen lassen)? Wurden immer alle Katzen gleichzeitig entwurmt? Wie sieht es mit der Klohygiene aus? Wie oft und mit welchen Methoden werden die Katzenklos gereinigt?

Edit: bekommen eure beiden Katzen regelmäßig Flohmittel wie Credelio oder Program?
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@Motzfussel: Probenentnahme aus Erbrochenem ist schwierig, ich weiss ja meistens nicht, welche von beiden erbrochen hat...

@oneironautin93: Als ich sie bekommen hab, kam sie ja von draußen und wurde von der Finderin entwurmt (ich weiss leider nicht, womit). Bei mir wurde sie (und auch die 2. Katze) dann nochmal mit Milbactor entwurmt, 2x im Abstand von 12 Tagen. Die Würmer hatte ich zum TA mitgenommen, der sagte, es sind Spulwürmer.
Katzenklos werden täglich sauber gemacht und 1x pro Woche mit Essigreiniger und heißem Wasser komplett gereinigt.
Flohmittel bekommen sie keins.
Bei mir waren sie bis vor 1 Woche reine Wohnungskatzen, seit 1 Woche dürfen sie raus. Die zweite Katze nutzt das auch intensiv und maust, die Kleine allerdings hat sich bis jetzt kein einziges Mal vor die Tür getraut.
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
1
Aufrufe
953
ottilie
ottilie
J
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
10K
melas
M
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
iven0703
I
oldRaggie
Antworten
20
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
329
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben