Stabmattenzaun ausbruchssicher machen

  • Themenstarter Frog
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab einen Einstabmattenzaun und der ganze Zaun ist inklusive aller Tore 2m hoch...Doppelstabmatten machten für mich keinen Sinn da ich keine hohe Festigkeit bzw. Stabilität brauche.. klettert ja hoffentlich niemand rüber :rolleyes:den Preis finde ich OK aber 1,63m Höhe ist nicht sehr hoch.. kommt darauf an wie fit deine Fellnasen sind, aber es gibt Katzen die schaffen 1,6m aus dem Stand also soweit das Sie sich am Zaunende festhalten können...man sagt die Höhe sollte mind.1,80 m sein

Naja..ich denke die werden den Garten schon nutzen, gibt ja SOVIEL zu entdecken und mit dem man spielen kann :D
ah okay, Einstabmattenzaun ist natürlich günstiger - ist mir aber zu unsicher, da ich das letzte Grundstück bin und wir hier sehr viel Wind haben. Ich möchte auch zumindest auf 1 m Höhe Sichtschutz einflechten und dazu ist mir der Einstabmattenzaun zu fragil.
1,63m ist nur der Zaun. Ich habe eine Mauer, die zwischen 30 und 40cm hoch ist, da wird der drauf montiert.
Allerdings steht halt die alte gemischte Hecke recht nah am Zaun, ich schneide zwar jedes Jahr, sodass ein Abstand zum Zaun von ca. 30cm bleibt, aber die Äste sind teilweise schon sehr dick 🙄😶
Überkletterschutz befürchte ich könnte eher als Absprungkante dienen, wenn sie denn tatsächlich so einen Baum/Busch erklettern. Daher möchte ich lieber Litzen befestigen. Wie fit die beiden sind bzw. einmal werden, kann ich noch nicht sagen, sind ja noch Babies.
Meine alte, vorherige MainCoone konnte gut springen, nutzte aber eher die Schlupflöcher im Zaun und in das Gebüsch bzw. auf die Bäume ist die nie raufgeklettert ...
 
A

Werbung

  • #22
Wir haben einen Großteil des Gartens L-formig eingezäunt ums Haus herum mit 2m-Doppelstabmatten + Überkletterschutz + Kleintierlitze 0,12 Joule*.
Wir wollten was Stabiles, was nicht ständig kontrolliert werden muss (wie Netz an bestimmten Stellen).

Beide Kater sind seither je ein mal am Anfang hochgestiegen (seit fast einem Jahr nun), bekamen jeweils eine gezwiebelt und das war's.
Darüber käme dann aber immer noch der Überkletterschutz, dessen Maschen 4cm haben. Sollte "halten" ;)
Ausbruch erwarten wir also nicht, es wurde nur schon mal eingebrochen:
Ein fremder Kater war mal im Garten und dann auch noch im Haus und ich musste ihn mit einer Katzenbox rausbringen. Daher haben wir immer Wasser draußen stehen und im Winter eine isolierte Streunerbox, nicht dass einer fremden Katze was passiert, weil sie nicht raus kann und wir das zu spät merken.

Im Sommer sieht man den Zaun gegen die Büsche kaum, aber natürliche ist es nicht ganz so einfach, so ein "Ungetüm" unauffällig zu bauen. Uns stört er tatsächlich aber gar nicht und wir sitzen da ja mit der Terrasse und Balkon mitten drin.

Ja, war teuer. Und verrückt - vor allem aus anderer Leute Sicht ¯\_(ツ)_/¯
Wenn ich aber die pure Lebensfreude unserer Kater sehe, wie sie flitzen und Spass haben...sowieso unbezahlbar.

*wer sowas möchte: Bitte wirklich selbst mal dranfassen (an Zaun und gleichzeitig Litze)
Wir hatten erst die empfohlenen 0,5 Joule und das wollte ich den Katern nicht zumuten, das war wirklich viel zu schmerzhaft.
PXL_20240218_105043973_1.jpg







Screenshot_20230219-092937 - Kopie.png
PXL_20231028_091855926.jpg
PXL_20231019_142654753.jpg


Es kommen natürlich noch weitere Büsche/Versteck- u. Spielmöglichkeiten für die Kater - hier wurde gerade erst der neue Rasen fertig verlegt, daher ist es noch so langweilig...

Um's Eck, den Hügel rauf schaut es immer noch so aus :D :D :D

Unbenantwetwetwetwent - Kopie.png


@***Scarlett*** Der Kletterbaum!!! <3 <3

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Pualla, ***Scarlett*** und eine weitere Person
  • #23
Kaydeigh….was ein Paradies hast Du da geschaffen. Respekt.

Im übrigen bin ich ein Fan von Freiflächen. Auf der Grasnarbe haben die Katzen super Grip und können richtige Haken schlagen und mal so richtig Speed geben. Meist hat man ja wischbare Böden im Haus, wo sowas nur eingeschränkt möglich ist.
Bei der Größe Deines Katzengartens kann man sich aber so richtig gestalterisch austoben und mehrere Zonen schaffen.

Danke Dir für Dein Feedback 🥰
 
  • #24
Kaydeigh….was ein Paradies hast Du da geschaffen. Respekt.

Im übrigen bin ich ein Fan von Freiflächen. Auf der Grasnarbe haben die Katzen super Grip und können richtige Haken schlagen und mal so richtig Speed geben. Meist hat man ja wischbare Böden im Haus, wo sowas nur eingeschränkt möglich ist.
Bei der Größe Deines Katzengartens kann man sich aber so richtig gestalterisch austoben und mehrere Zonen schaffen.

Danke Dir für Dein Feedback 🥰
Mensch, ich hab zu danken! <3

Wir haben auch schon überlegt, hauptsächlich den Hügel hoch für die zwei schön wild zu gestalten, dort hält sich ausser den Katern sowieso keiner auf.
Der Rasen schaut (endlich!) mal ordentlich aus, ich würd den auch am liebsten so lassen :D Aber ein wenig soll da schon noch kommen - ein Kletterbaum ev. bei der Bank und vermutlich strategischer Bambus halt mal wieder. Mit was anderem können wir ja nicht näher an den Zaun ran.
 
  • #25
Bambus ist aus dem gleichen Gründen hier auch noch geplant. Als Schattenspender.
Der Feuerdorn musste weichen, da er den Miezen wertvolle Nutzfläche genommen hat und zu viele Vögel angezogen hat, die dann zum Opfer fielen.

Gepflanzt hätten wir den eh nie, er war halt schon da.
 
  • #26
Bambus ist aus dem gleichen Gründen hier auch noch geplant. Als Schattenspender.
Der Feuerdorn musste weichen, da er den Miezen wertvolle Nutzfläche genommen hat und zu viele Vögel angezogen hat, die dann zum Opfer fielen.

Gepflanzt hätten wir den eh nie, er war halt schon da.
Ja, wir hatten auch einen, aus den 80ern war der wohl noch.
Bambus ist immerhin wirklich hübsch und modern und ist recht pflegeleicht :)
Aber es bleibt einem ja auch nicht allzu viel: Die großen, schönen Gräser sind alle scharfkantig und mit Widerhaken, bekletterbar geht auch nicht, giftig auch nicht...also Bambus :D
 

Ähnliche Themen

canim
Antworten
17
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
*stella*
Antworten
6
Aufrufe
7K
Gerlinde
Gerlinde
nimue
Antworten
0
Aufrufe
4K
nimue
nimue
W
Antworten
1
Aufrufe
6K
Delicia
D
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben