Spielkamerad ???

  • Themenstarter dynasty
  • Beginndatum
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
296
Ort
Würzburg
Hi zusammen,
also wir haben Bibi seit ungefähr sieben Wochen. Sie wurde als Einzelkatze vermittelt und ist sehr auf uns bezogen...und zwar extrem. Wir kamen heute nacht um halb fünf nach Hause und ab acht durfte ich wieder unsere Dame bespaßen, weil diese keine ruhe gegeben hat und in einem durchmiaut hat.
sobald man dann im wohnzimmer sitzt und sie auf einem ist wieder alles gut...

Da es uns eh immer das Herz bricht wenn sie uns hinterherschaut, wenn wir gehen und wir auch nur ihr bestes wollen spielen wir mit den gedanken, noch einen Kumpel zu holen.
Wir wissen jedoch nicht ob sie es mag wenn wir noch jemand holen oder ob sie dann nicht damit klar kommt, wenn wir unsere aufmerksamkeit teilen und nicht nur auf sie fixieren.
könnt ihr uns da was raten?

die kleine wurde wie gesagt als einzelkatze vermittelt aber wir befürchten das sie sich streckenweise langweilt und nicht ausgelastet ist und manchmal auch etwas einsam, sie fühlt sich bei uns extem wohl und ist bei uns nochmal richtig aufgeblüht, jedoch können wir keine andere katze ersetzen.
Viel weiß ich leider über ihre vorgeschichte nicht.
Die Vorbesitzerin (eine Freundin) hatte Bibi in ihrem Urlaub mal zu ihren Eltern gegeben, welche auch einen Kater haben, den fand Bibi ganz toll, nur der Kater konnte nichts mit Bibi anfangen.
Sie ist eine 2 Jahre alte Spanierin, welche recht ruhig ist. Hat man jedoch mal ein Spiel gefunden, was sie interessiert und wenn man sie dann motiviert hat zum spielen tut sie das auch sehr gerne. Lieblingstätigkeit ist jedoch mit uns kuscheln und faulenzen.

Was könnt ihr uns raten?
Liebe Grüße
Casey und Marcus
 
A

Werbung

Hallo ,ich finde es erstmal toll das Ihr Euch soviele Gedanken macht und Eure Maus nicht alleine leben lassen wollt.:)

Habt ihr denn schon irgendwelche Vorstellungen von dem Katzenkumpel?

Ich würde auf alle schon mal sehen das sie altersmäßig zusammen passen.

Und charaktermäßig wäre wahrscheinlich eine "tolerante " und ruhigere Katze
gut,damit sich Deine Maus nicht evtl. überfordert fühlt .

Also kein "Hoppla-jetzt-komm-ich" Typ

Was Rasse oder Farbe angeht,das liegt an Eurem Geschmack,aber ich habe die Erfahrung gemacht das es eigentlich der "Zooooooooom" Effekt entscheidet.

Schaut Euch doch mal bei den Notfellchen um;)

Ich bin mir aber sicher das sich auch noch einige mit Vorschlägen hier melden werden.:D
 
Prinzipiell könnte man es schon versuchen.
Sie hatte ev. nur den falschen Partner.

Wenn, dann würde ich ihr eine etwa gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter aussuchen.

Aber
also wir haben Bibi seit ungefähr sieben Wochen.
Sie ist noch nicht so lang bei euch - gebt ihr mehr Zeit.
Daß sie so "klebrig" ist, kommt vielleicht auch aus ihrer Unsicherheit nach dem Wechsel (und was immer sie für eine Vorgeschichte hat).
Wenn sie begreift, daß sie bei euch bleiben darf, egal was sie tut oder nicht tut, und wieder Selbstvertrauen findet, legt sich das vielleicht auch wieder.

Laßt sie ganz bei euch ankommen, dann kann man sicher noch mal darüber nachdenken.

sie fühlt sich bei uns extem wohl und ist bei uns nochmal richtig aufgeblüht
Ist doch wunderbar - macht euch kein schlechtes Gewissen, sondern guckt, wie sich die Sache entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich das richtig verstanden: sie war schon zeitweise mit einem anderen kater zusammen und das hat geklappt? das spricht doch sehr für einen versuch!
ich denke auch, wenn sie sich bei euch wohlfühlt und ein "passendes gegenstück" dazuzieht, kann das klappen. sie ist ja auch noch nicht so alt...

um dir mut zu machen: hier liegen zwei sogenannte einzelkatzen gemeinsam auf dem bett. und das nach nicht einmal 3 wochen... ;) es kann also klappen.
 
ja sie war eine woche bei einer familie mit einem kater, wo die alte besitzerin im urlaub war und die fans ihn cool, nur iwie andersrum nicht so
 
ja sie war eine woche bei einer familie mit einem kater, wo die alte besitzerin im urlaub war und die fans ihn cool, nur iwie andersrum nicht so

Dann würde ich Euch auch zu dem "Versuch" raten.
Schaut Euch bei den Notfellchen um, nehmt jemand gut sozialisierten, im gleichen Alter von einer Orag.

Da sollte es dann klappen und Du kannst vorba Deine Bedenken äußern.
Sollte dann immernoch alles "schief" gehen, gibt es bei einer Orga auch immer einen Weg zurück... der ist dann nur für einen selber bestimmt sehr schwer...
 
Werbung:
Wenn ihr wollt frage ich nochmal genau nach warum sie als Einzelkatze vermittelt wurde.

Ich denke es wird seinen Grund haben warum wir für die Vermittlung die Info damals bekommen haben.

Seit so lieb und wartet doch noch bis ich Antwort habe, ok?
 
Huhu,

ich würd an eurer Stelle erst nochmal abklären warum sie als Einzelkatze vermittelt worden ist.
Je nach Angabe von Gründen, könnt ihr euch dann entscheiden.

Solltet ihr euch für eine weitere Katze entscheiden, dann schaut nach einem sozialen, gleichaltigen und charakterlich ähnlichem Mädel.

LG

PS:Toni bleibt übrigens bei mir...;)
 
oh gott... sveni, du bist das die jetzt toni, damals dahab hat? ich könnte schmelzen, der kleine ist ja soooooo süß... in den hatte ich mich auch direkt verguckt
 
  • #10
oh gott... sveni, du bist das die jetzt toni, damals dahab hat? ich könnte schmelzen, der kleine ist ja soooooo süß... in den hatte ich mich auch direkt verguckt

Japp, das kleine Herzchen lebt seit März bei uns...
Da bleibt er auch... (zumindest bete ich darum) ;)

Bilder von ihm sind in der Galerie unter "TNT"...:)
 
  • #11
hat denn zufällig jemand eine Patin oder ähnliches, welche vom alter und charakter zu unserer Bibi passen könnte?

Bitte nur Kurzhaar!
 
Werbung:
  • #12
Also, ich habe in Spanien mal nachgefragt.

Man hat mir geschrieben, das sie im Tierheim absolut keine Katzengesellschafgt wollte. Sie hat eifersüchtig reagiert, wenn sie gestreichelt wurde und eine andere Katze nur mal so vorbei gekommen ist und sie hat eigentlich ständig geschimpft, wenn eine andere Katze in der Nähe war.
 
  • #13
Hi Ute,
das ist lieb das du mal gefragt hattest, habe gestern schon mit der Frau Kosche? gesprochen die hat mir schon alle details genannt...

unsere erfahrung war jedoch, dass sie nen bekannten kater gut fand nur er nichts mit ihr anfangen konnte... wenn probieren wir es mit einer Tierheimkatze, die nicht so viel stress auf sich nimmt wegen reise und so, wenn es nicht sicher ist das es klappt... aber ich denke früher oder später werden wir es versuchen, weil ich mir es nicht vorstellen kann das es reine einzelkatzen gibt, und wenn es nur eine ist, auf die sie sich fixieren muss und nicht die ganze bande im Tierheim dann klappt das vielleicht...

haben gestern auch erfahren, das sie im tierheim von anderen katzen gemobbt wurde, weil sie so menschen bezogen ist, das hat uns das herz gebrochen....

unsere bibi ist echt unendlich niedlich, die darf keiner mobben :grr::sad:
 
  • #14
Hi Ute,
das ist lieb das du mal gefragt hattest, habe gestern schon mit der Frau Kosche? gesprochen die hat mir schon alle details genannt...

unsere erfahrung war jedoch, dass sie nen bekannten kater gut fand nur er nichts mit ihr anfangen konnte... wenn probieren wir es mit einer Tierheimkatze, die nicht so viel stress auf sich nimmt wegen reise und so, wenn es nicht sicher ist das es klappt... aber ich denke früher oder später werden wir es versuchen, weil ich mir es nicht vorstellen kann das es reine einzelkatzen gibt, und wenn es nur eine ist, auf die sie sich fixieren muss und nicht die ganze bande im Tierheim dann klappt das vielleicht...

haben gestern auch erfahren, das sie im tierheim von anderen katzen gemobbt wurde, weil sie so menschen bezogen ist, das hat uns das herz gebrochen....

unsere bibi ist echt unendlich niedlich, die darf keiner mobben :grr::sad:

Meine Kollegin hat auch gesagt das sie es, wenn überhaupt mit einem 3-4 Monate altem Kumpel versuchen würde.
 
  • #15
mit so einem kleinen? Ich habe bisher nur gehört das ich ein gleichaltriges und vom charakter her ähnliches tier nehmen soll...
 
  • #16
mit so einem kleinen? Ich habe bisher nur gehört das ich ein gleichaltriges und vom charakter her ähnliches tier nehmen soll...
Ja und das solltest Du beherzigen.
Von einem Kätzchen oder sehr jungem Tier rate ich Dir entschieden ab.

Und zwar vor allem deshalb:
Lieblingstätigkeit ist jedoch mit uns kuscheln und faulenzen.
Das Kätzchen würde quasi allein aufwachsen ohne adäquaten Tob- und Spielpartner, die Katze wäre häufig genervt. Keiner ist zufrieden.
Zu einer 2jährigen würde ich prinzipiell kein Baby mehr dazusetzen und in diesem Fall ganz entschieden nicht.
 
Werbung:
  • #17
war heute mal im Tierheim, aber leider war niemand passendes für unsere Bibi dabei... naja die suche geht weiter
 
  • #18
hallo zusammen,
haben jetzt alle Tierheime im Umkreis abgesucht und kein passendes Mäuschen für unsere Bibi gefunden...
Gestern war aber wieder etwas, was mich darauf schließen lässt, dass sie garnicht so viel gegen nen kumpel hätte, denn als ich heim kam hab ich die wohnungstür einen Moment aufgelassen um meine Sachen erstmal abzulegen, und da ist sie raus gehuscht....
ich hab sie dann mal machen lassen und bin nur hinterer gelaufen um sie zu beobachten... Bibi ist schnurstracks die treppen ein stockwerk runter und hat vor der Tür miaut, wo der Freund von einer wohnt, die auch eine Katze hat... ich nehme an sie hat das geschnuppert...

hätten so gerne jemand zum spielen für Bibi... würden dann wohl doch eine von einer Tierschutzorganisation nehmen, nur kann man dann eben vorher den genauen charackter nicht erkennen und wenn erstmal eine aus spanien oder so da ist, was machen wir dann wenn die zusammenführung garnicht klappt?

Wird die dann wieder bei uns geholt oder müssen wir sie dann vermitteln? wir haben noch nicht sooo viel Katzenerfahrung und ich habe etwas schiss, über eine organisation ein tier mit falschem charakter auszusuchen und ich hab auch schiss vor der zusammenführung, da unsere Bibi ja als Einzelkatze vermittelt wurde...

Kann uns jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Casey und Marcus
 
  • #19
Hi Casey und Marcus,

wer hat sie als Einzelkatze vermittelt? Was wisst Ihr von ihrer Vergangenheit? Wie alt ist sie? Wie oft wurde sie neu vermittelt?
 
  • #20
Hi Momenta,
also die Details stehen auf Seite eins...

Sie wird im September 3 Jahre, kommt aus Spanien und von dort aus direkt zu unserer Vorbesitzerin, welche sie dann wegen Allergie abgeben musste, und da es eine Freundin ist hat sie uns gefragt... wir fanden die kleine so knuffig, dass wir uns spontan für sie entschieden haben.
Sie wurde als Einzelkatze vermittelt, weil sie sehr menschenbezogen ist, dadurch hat sie im tierheim auch sicher etwas mehr aufmerksamkeit bekommen, von der wenigen zuneigung, die sie da allgemein kriegen.
Wenn sie gestreichelt wurde und eine andere Katze im Umkreis war hat sie gefaucht...
Sie wurde dann auf grund ihrer menschenbezogenheit von den anderen katzen gemobbt und ausgeschlossen (das bricht mir das herz sowas zu hören)
deswegen wurde sie als einzelkatze vermittelt <-- durch die Tierschutzorganisation

uns tut sie sau leid, wenn wir die wohnung verlassen und ein kumpel wäre denke ich super... somal sich ab august privat etwas ändert und wir länger am tag weg sind, als jetzt... deswegen suchen wir noch eine zweite katze...

Gruss Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E
D
Antworten
17
Aufrufe
583
Duke&Daisy
D
A
Antworten
21
Aufrufe
2K
a_is_b
A
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben