Sozialer Spanier zieht ein - Erstkatze eifersüchtig?

  • Themenstarter Seven_of_Nine
  • Beginndatum
S

Seven_of_Nine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2016
Beiträge
7
Ort
Heilbronn am Neckar
Hallo liebe Community,

ich habe schon viele Threads hier durchgelesen, und mir viele Anregungen zur Zusammenführung von Katzen geholt, aber irgendwie passt das alles nicht genau zu meinem "Problem".

Folgendes:

Da vor einigen Wochen mein Kater Gizmo (BKH, 7 Jahre) an plötzlichem Herztod verstorben ist und seine Schwester Baghira (BKH, 8 Jahre) daraufhin sehr einsam wurde (brauchte extrem viel Aufmerksamkeit, wich einem nicht mehr von der Seite, wurde phlegmatisch, usw.) und ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht den ganzen Tag für Sie da sein kann, haben mein Mann und ich uns entschlossen, ihr einen neuen Katzenkumpel zu besorgen.

Nach langem Suchen und vielen Beratungsgesprächen (Tierheim, Tierschutz, private Züchter, usw.) viel die Wahl auf Kater Dallas aus Spanien (EKH, 4 Jahre), da er genauso wie Baghira ein sehr ruhiger, und vor allem ein sehr sozialer Kater ist.

Am Samstag zog Dallas bei uns ein. Da Dallas direkt aus Spanien kam, haben wir ihn erst mal in unserem Büro (das wir vorab vorbereitet hatten) separiert. Wir wollten eine langsame Zusammenführung durchführen, mit Gittertür und allem was dazugehört. Dallas ist gesund und entspricht total der Beschreibung durch den Tierschutz: ruhig, freundlich, ausgeglichen, kein extremer Typ und sehr sozial.

Leider hat uns Dallas einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dallas hat sehr laut miaut und an der Türe heftig gekratzt, da er wahrscheinlich sein neues Zuhause erkunden wollte. So hat mein Mann nach langem Hin und Her die Türe geöffnet und die Katzen standen sich gegenüber.

Dallas knurrte Baghira leise an und Baghira hat sich daraufhin entfernt. Später ist Baghira zu ihm ins Büro, hat sich über ihm auf den Schreibtisch gelegt und die Katzen haben sich angeschaut. Kein Knurren, kein Fauchen, nichts, im Gegenteil, beide haben sich angeblinzelt. Daraufhin haben wir das Thema Gittertür dann gestrichen.

Beide Katzen können nun die ganze Wohnung gemeinsam nutzen, wobei Dallas das Büro als Rückzugsort und Baghira unser Schlafzimmer als Rückzugsort verwenden. Die beiden Räume werden vom jeweiligen anderen auch nicht mehr "besetzt".

Nun ist es so, dass Dallas versucht, Kontakt zu Baghira herzustellen. Er geht langsam ohne zuckenden Schwanz und mit Blinzeln öfters auf sie zu, und sie reagiert mit Fauchen und Knurren, sobald er dicht bei ihr ist. Nach einer Weile zieht er sich dann auch wieder zurück. Von ihm haben wir bis auf das eine Mal, kein Fauchen und Knurren gehört.

Das Merkwürdige ist, dass Baghira, wenn Dallas schläft oder döst bei uns im Wohnzimmer, sich ihm direkt nähert und ihn beschnuppert - sie geht fast bis auf Körperkontakt - er lässt es zu ohne eine Reaktion. Sobald er wach ist, geht sie jedoch wieder auf Abstand und knurrt ihn an, wenn er zu nahe kommt.

Ein Kampf oder eine direkte Annäherung wenn Dallas wach ist gab es bis jetzt noch nicht.

Hinzu kommt, dass Baghira auf ihrer Streife durch die Wohnung immer in "Hab-Acht-Stellung" ist und sich umschaut, wo Dallas denn sein könnte. Trinken und fressen tut sie, aber sehr wenig. Die Katzenklos werden von ihr zum Pinkeln benutzt, ein großes Geschäft hat sie seit Samstag nicht gemacht. Dallas verhält sich schon wie daheim, frisst, trinkt, macht sein Geschäft.

Mein Mann und ich behandeln Baghira als Nr. 1: sie wird zuerst begrüßt, gestreichelt, gefüttert, bespielt.

Wir sind uns jetzt unsicher, wie es weiter geht und fragen uns, was wir noch machen können, um die Zusammenführung zu unterstützen. Ist Baghira vielleicht doch nur eifersüchtig? Von Revierverhalten, besser Rangordnungskämpfe bis dato keine Spur.

Oder sollen wir die Katzen doch wieder separieren? Wirft das nicht alles zurück?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe.

Eure Seven
 
A

Werbung

Willkommen im Forum.

Ich finde, dass hört sich alles bisher ganz gut an. ;) Das Baghira der Neuzugang noch ein wenig suspekt ist und sie aufgrund dessen noch ein wenig vorsichtig durch die Wohnung geht ist ganz normal. Aber sie zeigt auch Interesse an ihm, das ist schonmal sehr positiv. Gebt den Beiden einfach Zeit... Und auf keinen Fall jetzt wieder trennen. Das macht wie du schon vermutest alles kaputt. Warum auch trennen, macht für mich keinen Sinn.

Eines macht mir allerdings Bedenken: Wenn sie seit vier Tagen kein großes Geschäft gemacht hat kann das gefährlich werden... Ich weiß nicht, ab wann man von Darmverschluss u. ä. spricht, aber gut ist es auf jeden Fall nicht. Ggf. mal Tierarzt anrufen, evtll. Röntgen oder Schall machen lassen, ob noch alles in Ordnung ist.
Wie viele Klos habt ihr? Mindestens zwei -besser drei- sollten es schon sein. Evtll. für die Anfangszeit noch mehr aufstellen, damit jeder ungestört auf's Klo gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich, dass das für die kurze Zeit schon richtig gut klingt.

Dallas macht nix und ist gelassen, Baghira ist neugierig, aber unsicher, der Rest kommt von alleine.
Dass sie nicht gross aufs Klo muss, kann ja auch einfach mengenbedingt sein. Wer nicht viel futtert, hat auch nicht viel zum rauslassen ...

Ich würde erstmal weiter beobachten und keinesfalls mehr separieren.
 
Hallo liebe Dunja und Fiama,

danke für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr viel. Dann versuche ich mich zu entspannen und die beiden machen zu lassen.

Um 15 Uhr macht meine TAin auf, ich rufe dann gleich an und frage nach wegen Baghiras "großem Geschäft". Mal sehen was sie sagt.

Wir haben 3 Katzenklos, verteilt im Bad, im Büro und im Schlafzimmer.

Gruß und danke eure Jessica
 
Guten Morgen,

ich wollte nur schnell Bescheid geben, dass Baghira gestern Spätnachmittag ihr Geschäft verrichtet hat. Der Gang zum Tierarzt heute hat sich somit erledigt. :)

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit unseren beiden weitergeht.

Grüße eure Jessica
 
Das ist doch super :) (worüber sich Katzenhalter so freuen können :D)

Dann heißt es weiter abwarten und Tee trinken... ;)
 
...Super! das ist schon wichtig...denn mit Verstopfung/Bauchweh ist auch die Laune im Keller und neue Artgenossen vielleicht erstmal nicht so beliebt;).

Viel Glück weiterhin.


oR
 
Werbung:
Guten Morgen liebes Forum,

die ersten 10 Tage sind geschafft. Mittlerweile leben unsere Baghira und Dallas nebeneinander her. Es wird weiterhin in verschiedenen Räumen gefressen und jeder wird extra durch uns Dosis bespielt. Im Wohnzimmer sind sie häufig zusammen, jedoch nie sehr nah beieinander.

Dallas liegt meistens auf der Couch und Baghira auf einem der Kratzbäume und beobachtet ihn.

Jedoch ist es weiterhin so, dass, wenn Dallas Baghira sehr nahe kommt, von ihr geknurrrt und gefaucht wird, was das Zeug hält. Er handhabt es dann wie immer - er bleibt ruhig und geht woanders hin.

Das macht mich sehr traurig. Dallas selbst bekommt dann auch immer sowas wie einen verwirrten Gesichtsausdruck (vlt. interpretiere ich zu viel hinein). Er tut mir richtig leid.

Komischerweise können sie relativ nah bei einander Leckerchen fressen, da stört Baghira es nicht, wenn er in der Nähe ist.

Nun ist das schöne Wetter da und unsere Katzen können auf unseren Balkon. Getrennt von einander kein Problem, jeder genießt die Sonne und alles passt. Sollte aber Baghira bereits auf dem Balkon sein und Dallas hinaus wollen - wehe ihm! Da wird wieder gefaucht und gebrummt, so dass er kehrt macht und nicht auf den Balkon geht.

Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?

Danke für euren Rat und eure Hilfe.

Grüße

Jessica
 
hallo,
ich wollte nur anmerken, dass ich ganz genau das gleiche Problem wie du habe. Pedro ist jetzt auch 10 tage bei mir und Luna (eine ausgeglichene 5 jahre alte ragdoll) macht genau das gleiche. sie akzeptiert inzwischen dass er da ist, ist nicht mehr so angespannt, aber falls er ihr so nah kommt wird gefaucht und geknurrt, ohne angrif. er sitzt dann vor ihr, legt sein Köpfchen schief und sagt einfach nur "miau". zu süss. es tut mir aber im herzen weh, weil Luna ihre verstorbene Partnerin verloren hat und ich peder geholt habe, damit sie wieder einen kumpel hat. und für Pedro tut es mir leid, weil es einfach ein zuckerschatz ist, sehr sozial, lieb, kuschelig und verspielt. ich denke, wir denken da zu sehr in menschlichen Dimensionen. bestimmt brauchen sie einfach mehr zeit. das hoffe ich sehr. denn ich will natürlich, dass meine katzen glücklich sind.
PS: habe was erstaunliches festgestellt. musste mit Pedro zum Tierarzt. meine Freundin riet mir auch Luna mitzunehmen. ich also beide in seperate box gepackt und ab zum doc. im Auto keinerlei gefauche. beim Tierarzt kein gefauche. wieder zuhause angekommen, habe ich beide gleichzeitig aus der box gelassen. und was passierte: beide bedröppelt raus und vor lauter Freude wieder zuhause zu sein vergas Luna das fauchen und sie haben sich beschnuppert. das hielt aber nur 5 Minuten an. dann wurde wieder gefaucht. aber für einen kurzen Moment hatten sie etwas das sie verbunden hat.
 
  • #10
Hallo Petra,

meine Baghira muss sowieso demnächst zum jährlichen TA Check, da wollte ich den guten Dallas gleich mitnehmen. Vielleicht bricht das ja das Eis.

Habe den TA Besucht aber erst mal vor mir hergeschoben, da ich den Katzen nicht noch mehr Stress zumuten wollte, als sie sowieso schon haben.

Gestern Abend habe ich nochmals die Probe gemacht. Leckerchen an beide keinen Meter voneinander entfernt verteilt. Ging problemlos. Zusammen spielen allerdings nicht: Wenn ich mit Baghira spiele und Dallas dazuhole, geht sie automatisch weg. Auch wenn ich mit ihr Angelspielchen mache und mit ihm Bällchen spielen will.

Was mir seid gestern noch aufgefallen ist, Dallas sitzt bewusst auf Baghiras Lieblingsstellen (auf dem Sofa im Kinderzimmer, auf dem "Katzensessel" im Wohnzimmer) - und sie ist seit gestern nicht mehr dorthin. Hat das auch etwas mit der Randordnung zu tun? Will er seinen Geruch da lassen? Oder ist das jetzt nur Zufall? :confused:

Gruß Jessica
 
  • #11
PS: habe was erstaunliches festgestellt. musste mit Pedro zum Tierarzt. meine Freundin riet mir auch Luna mitzunehmen. ich also beide in seperate box gepackt und ab zum doc. im Auto keinerlei gefauche. beim Tierarzt kein gefauche. wieder zuhause angekommen, habe ich beide gleichzeitig aus der box gelassen. und was passierte: beide bedröppelt raus und vor lauter Freude wieder zuhause zu sein vergas Luna das fauchen und sie haben sich beschnuppert. das hielt aber nur 5 Minuten an. dann wurde wieder gefaucht. aber für einen kurzen Moment hatten sie etwas das sie verbunden hat.

Das würde ich nicht machen.

Luna musste die Fahrt, die Zeit im Kennel, den Stress beim TA ertragen.....und das Ergebnis Zuhause waren nur 5 Minuten ohne Fauchen :oops:
 
  • #12
Das würde ich nicht machen.

Luna musste die Fahrt, die Zeit im Kennel, den Stress beim TA ertragen.....und das Ergebnis Zuhause waren nur 5 Minuten ohne Fauchen :oops:

Das habe ich ja nicht absichtlich gemacht.sondern sie brauchte sowieso eine impfauffrischung.und deshalb habe ich beide mitgenommen.
 
  • #13
Hallo Petra,

meine Baghira muss sowieso demnächst zum jährlichen TA Check, da wollte ich den guten Dallas gleich mitnehmen. Vielleicht bricht das ja das Eis.

Habe den TA Besucht aber erst mal vor mir hergeschoben, da ich den Katzen nicht noch mehr Stress zumuten wollte, als sie sowieso schon haben.

Gestern Abend habe ich nochmals die Probe gemacht. Leckerchen an beide keinen Meter voneinander entfernt verteilt. Ging problemlos. Zusammen spielen allerdings nicht: Wenn ich mit Baghira spiele und Dallas dazuhole, geht sie automatisch weg. Auch wenn ich mit ihr Angelspielchen mache und mit ihm Bällchen spielen will.

Was mir seid gestern noch aufgefallen ist, Dallas sitzt bewusst auf Baghiras Lieblingsstellen (auf dem Sofa im Kinderzimmer, auf dem "Katzensessel" im Wohnzimmer) - und sie ist seit gestern nicht mehr dorthin. Hat das auch etwas mit der Randordnung zu tun? Will er seinen Geruch da lassen? Oder ist das jetzt nur Zufall? :confused:

Gruß Jessica

Das ist bei uns genauso.pedro sucht bevorzugt die lieblingsplatz von luna auf.in der Beziehung ist es aber recht entspannt.luna sucht sich einfach einen neuen Platz wenn der platz belegt ist.ich denke die neue katze will einfach dorthin wo die alte katze bevorzugt liegt. Weil sie genau weiss dass wenn die alte katze dort gern liegt dass es bestimmt ein guter Platz sein muss.
 
  • #14
Hallo Petra,

danke für die Information! Dann werde ich mir keine Sorgen machen, was Dallas' neue "Schlaf- und Räkelplätze" angeht.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, bin ja gespannt, ob sich die Situation weiter entspannt.

Grüße, eure

Jessica
 
Werbung:
  • #15
Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage: meine Tierärztin hat mir nun nach einem Gespräch wegen Baghiras Schüchternheit und teilweiser Ablehnung unseres neuen Spaniers gegenüber das Medikament "Relaxan" empfohlen. Es sei nicht so stark wie Zylkene und könnte bei der Zusammenführung helfen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Relaxan gemacht? Positiv oder negativ?

Ist es empfehlenswert?

Danke für Infos!

Eure Jessica
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Puschlmieze
Puschlmieze
Z
Antworten
7
Aufrufe
912
Zaleiy
Z
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy
Golden
Antworten
9
Aufrufe
684
Mel-e
Mel-e
sensationell
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
sensationell
sensationell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben