Sorgen um schüchternen Geschwister-Kater (1 Jahr)

  • Themenstarter Katzenpapa23a
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich futter verweigert schüchtern trinken verweigert
  • #21
Guten Morgen,

ich würde auch ins Gästezimmer umziehen. Dann hat er wirklich Ruhe. So viel Futter, auch Trockenfutter hinstellen,d dass immer etwas übrig bleibt. Dann könntest Du noch eine Kamera installieren, die aufnehmen kann, ob er unter dem Bett hervor kam, irgendwann.
Leckerlies würde ich auch verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a und Moustic
A

Werbung

  • #22
Sooo. Bin erheblich erleichtert. Heute früh war unser "Problemkater" wieder unter dem Gästebett. Brüderchen lag relaxed auf der Fensterbank und hat sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Sowohl frische Fischhäppchen als auch Rindfleisch sowie 4 unterschiedliche Sorten Nassfutter haben sie bisher verweigert. Trockenfutter wird aber gerne weggeknuspert. Ich habe es sehr nah an das Bett positioniert. Auf der anderen Seite den Wassernapf, den ich zweimal am Tag säubere und mit frischem Wasser befülle.

Ich entspanne mich nun ebenfalls und lass die beiden mal machen.

Danke für die vielen Hinweise und beruhigenden Worte.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, *Leona* und Oskar_Alfons
  • #23
Sooo. Bin erheblich erleichtert. Heute früh war unser "Problemkater" wieder unter dem Gästebett.
du hattest ja geschrieben, dort könne er erstmal bleiben.
Könntest du das Bett im Schlafzimmer irgendwie so zubauen, dass er dort nicht nochmals drunterschüpfen kann? Evtl Kartonplatten davor?
Vielleicht wird er in den nächsten Tagen bzw Nächten immmer mal wieder neue Verstecke erforschen. Er sollte in der Wohnung verteilt viele Versteckhöhlen vorfden, wo er sich sicher fühlen und in Ruhe gelassen werden kann - das gibt ihm jetzt erstmal Sicherheit.
Sowohl frische Fischhäppchen als auch Rindfleisch sowie 4 unterschiedliche Sorten Nassfutter haben sie bisher verweigert. Trockenfutter wird aber gerne weggeknuspert. Ich habe es sehr nah an das Bett positioniert. Auf der anderen Seite den Wassernapf, den ich zweimal am Tag säubere und mit frischem Wasser befülle.
Gut, dass sie futtern. Auch wenn sie das Nassfutter jetzt erstmal verschmähen, stell es trotzdem dazu, sie sollen jetzt erstmal viel Futter vorfinden.
Ich entspanne mich nun ebenfalls und lass die beiden mal machen.
Je "unsichtbarer" du dich verhältst, desto eher tauen sie auf. Beweg dich rücksichtsvoll aber ganz normal, nicht übervorsichtig (sonst könnten sie denken "der Mensch da bewegt sich auch noch so komisch, da muss doch Gefahr in der Luft liegen" ). Sie werden dann bald merken, dass du zum einen harmlos bist und zum anderen ein diskreter Futterlieferant ; )
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a
  • #24
Hi,
ich möchte auch noch kurz Mut machen und zu Geduld raten. Einer meiner Kater war auch supersensibel und sehr skeptisch im Umgang mit Menschen. Nach seiner Ankunft hat er sich damals über 2 Wochen in einem schmalen Spalt hinter einem Schrank verschanzt. Natürlich hat er sich nachts mit allem versorgt, was er brauchte. Aber so, dass ihn dabei nie jemand gesehen hat. Dann ist irgendwann der Knoten geplatzt und nach ein paar Tagen vorsichtig und schreckhaft umherschleichen.. lag er am nächsten Wochenende einem Besucher auf den Füßen.
Nämlich ganz klassisch jemandem, der mit Katzen nix am Hut hat und sie schlicht und entspannt ignoriert.
Ich kann total verstehen, dass man sich Sorgen macht und irgendwas tun möchte. Aber das merkt so ein Sensibelchen natürlich auch und fühlt sich dadurch kein Stück entspannter.
Ich finde 2 x täglich Wasser wechseln ehrlich gesagt immer noch zuviel.

Dass es da noch einen entspannteren Kater gibt hilft total. Den könnt ihr schon ganz in Ruhe kennenlernen und Euch an ihm freuen.
Und zumindest bei mir haben sich die Kater immer auch aneinander orientiert. Also, wenn einer eine gute Beziehung zu Euch aufbaut, hilft das bestimmt, auch den zweiten zu überzeugen.

Und zuletzt einer dieser klassischen "Klingt blöd, hilft trotzdem" Tips. Auch um sich als Mensch nochmal zurückzurufen und Druck rauszunehmen. "Problemkater" nicht mal denken. Es ist total menschlich ein Problem lösen zu wollen.
Abwarten fällt dann gleich viel schwerer.

Liebe Grüße und viel Spaß beim entspannen!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa23a, NicoCurlySue und Bruno&Feli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben