Sollte ich mein Tier lieber abgeben?

  • Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum
  • #41
Wahrscheinlich hast Du Dich nur vertippt: Es geht um FIV, nicht um FIP. (FIV = Felines Immundefizienz-Virus)
Okay, ahhh! Gut, und die beiden kann man im Blut testen? Mir wurde nur ans Herz gelegt die Katzenseuche per Schnelltest zu machen, das wurde bei Milo durchgeführt.
Sorry- aber in dem Abkürzungsdschungel Blick ich auch nicht ganz durch 😐😅
 
A

Werbung

  • #42
Es gibt einen Test auf FIV ("Katzenaids") und einen auf FeLV.
Auf FIP (Coronaviren) testen macht keinen Sinn.
Okay, ist es da dann auch so, dass Katzen nicht auch Träger sein können oder verwechsele ich das jetzt wieder mit FIP?
 
  • #43
Okay, ahhh! Gut, und die beiden kann man im Blut testen? Mir wurde nur ans Herz gelegt die Katzenseuche per Schnelltest zu machen, das wurde bei Milo durchgeführt.
Sorry- aber in dem Abkürzungsdschungel Blick ich auch nicht ganz durch 😐😅
Katzenseuche (Panleukopenie) ist wieder eine andere Erkrankung.
Gegen Katzenschnupfen und -seuche sollte immer Impfschutz bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111
  • #44
Dass das Auge von Joyce dauerhaft tränt, ist nicht normal. Da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen. Vielleicht ist der Tränen-Nasen-Kanal verstopft, vielleicht hat sie eine Hornhautverletzung oder eine Infektion.
Das lässt sich meist recht schnell feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, verKATert, KleinerZoo und 2 weitere
  • #45
FeLV steht für Felines Leukose-Virus, das und FIV kann man im Blut erkennen. Feline infektionöse Peritonitis (FIP) entwickelt sich aus "entarteten" Coronaviren. Diese Viren tragen sehr viele Katzen in sich, sie äußern sich z. B. in Durchfall. Ganz selten entsteht tatsächlich FIP, und im Gegensatz zu früher ist es inzwischen heilbar.
Wenn keine Symptome vorliegen, halte ich es für ausreichend, FIV und FeLV mittels Schnelltest zu untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #46
Dass das Auge von Joyce dauerhaft tränt, ist nicht normal. Da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen. Vielleicht ist der Tränen-Nasen-Kanal verstopft, vielleicht hat sie eine Hornhautverletzung oder eine Infektion.
Das lässt sich meist recht schnell feststellen.
Hm das denke ich mir eben auch. Was mich verwundert, ist, dass es komplett klar ist. Wie eine richtige Träne 🥺

Bei Milo war es ja auch so, der hatte es aber auf Beiden Augen und eher grau/gelblich (ist ja auch ein Anzeichen für Viren/Bakterien)

Es ärgert mich ein wenig, weil wir die Maus nun wieder ewig im Auto zur Klinik scharren dürfen obwohl ich dort das Auge ja schon letzte Woche gezeigt habe. Ich hoffe einfach, dass nun mal was gemacht wird. Euphrasia hat leider nix geholfen.
 
Werbung:
  • #47
Hm das denke ich mir eben auch. Was mich verwundert, ist, dass es komplett klar ist. Wie eine richtige Träne 🥺

Bei Milo war es ja auch so, der hatte es aber auf Beiden Augen und eher grau/gelblich (ist ja auch ein Anzeichen für Viren/Bakterien)

Es ärgert mich ein wenig, weil wir die Maus nun wieder ewig im Auto zur Klinik scharren dürfen obwohl ich dort das Auge ja schon letzte Woche gezeigt habe. Ich hoffe einfach, dass nun mal was gemacht wird. Euphrasia hat leider nix geholfen.

Auch klarer Augenausfluss ist nicht normal und kann für Allergien, Zugluft (dadurch Konjunktivitis), verstopfte Tränenkanäle, Hornhaut-Erkrankungen etc stehen.
Das gehört immer untersucht.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und Quartett
  • #48
Update von uns: Milo entwickelt sich weiterhin prächtig. Das Antibiotika hat gewirkt, er wiegt schon 500 Gramm mehr und lebt sich super ein. Er ist schon ein ziemlich wilder Kollege- das darf er aber ja auch für sein Alter sein.

Mit Joyce läuft es auch ganz gut, da wird zwar noch gefaucht wenn er Vollgas gibt, er legt sich aber oft nachts einfach zu ihr und da kann sie dann doch nicht nein sagen.

Ihr Gesundheitszustand macht mir eher sorgen. Das Auge tränt weiterhin (es ist einfach wie Wasser, dass dauerhaft läuft). Sie ist nicht mehr so verschmust und heute liegt sie eher apathisch rum. Wenn ich sie anfasse, ist sie auch ganz kalt 😭 das heißt, ich fahre morgen wahrscheinlich nochmal zur Klinik. Da wurden wir aber ja schon mal mit dem Auge weggeschickt, sowas kann ja immer mal sein. 🙄
Hey, das klingt doch schon mal richtig gut!!!
Und echt zuckersüß, wie sie zusammenliegen! Da kann ich nur sagen: WOW! Das läuft doch wirklich toll!
Hast Du keinen Tierarzt in der Nähe, dass Du immer so weit zur Klinik fahren musst?
Ich drück Euch die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo und lovemycats111
  • #49
Hey, das klingt doch schon mal richtig gut!!!
Und echt zuckersüß, wie sie zusammenliegen! Da kann ich nur sagen: WOW! Das läuft doch wirklich toll!
Hast Du keinen Tierarzt in der Nähe, dass Du immer so weit zur Klinik fahren musst?
Ich drück Euch die Daumen!
Ja bin auch ganz stolz auf die Beiden, da kann sich auf jeden Fall noch was entwickeln. Heute wurde sich auch zum ersten Mal gegenseitig geputzt 🥰

Tierärzte gibt es insgesamt 7 in der Nähe. Da war aber bei allen die Erfahrung extrem negativ (vor allem mit dem vorherigen Kater)- einer wäre ganz toll, aber der nimmt auf Biegen und Brechen niemanden mehr auf. Hab schon so oft versucht irgendwie reinzukommen, aber wir werden hier immer abgewimmelt.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Hiyanha, NicoCurlySue, Frollein_S und eine weitere Person
  • #50
FIP nicht untersuchen kann?

FIP zu untersuchen macht einfach wenig Sinn, weil fast 80% aller Katzen ,,positiv" sind und es nichts darüber aussagt ob die Katze je FIP bekommen wird. FIP ist auch nicht ansteckend.
Untersuchen kann man es schon und es ist auch kein Grund, jemanden der danach fragt als ,,dümmlich" hinzustellen....

FIV und FELV sollten vor jeder Vergesellschaftung getestet werden. 🙂
Das geht über einen schnelltest im Blut.

Bei dauerrinnenden Augen muss ich leider auch gleich an Katzenschnupfen denken, zumal ja beide nicht geimpft sind.
Hier könnte man einen Abstrich nehmen lassen und im Labor untersuchen.
Würde nicht zu lange warten, zumal der Schnupfen auch chronisch werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111, Mel-e, JuliJana und eine weitere Person
  • #51
So, es gibt ein Update von Joyce:

Bei Joyce wurde leider wieder ein Herzgeräusch gehört. Wir müssen also in der nächsten Woche zu weiteren Untersuchungen antreten 😓🥺

Bzgl. der Augen hat sie uns eine antibiotische Salbe mitgegeben. Am Montag soll das kontrolliert werden und falls nicht besser weitere Schritte eingeleitet werden.

Bluttest haben wir jetzt nicht gemacht, weil sie komplett aufgeregt war und schon hechelte (dachte mal kurz sie kippt mir um) und mit dem Herzgeräusch- schwierig.


Ich hoffe einfach sehr, dass es nichts zu Schlimmes ist bzgl. ihres Herzes 😓
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #52
Oje... hat sie denn bekannte Herzprobleme?
 
  • #53
Oje... hat sie denn bekannte Herzprobleme?
Nein, garnichts eben. Also- nicht bekannt. Sie war davor einmal beim Tierarzt zur Kastration- da ist sie aber erstmal nicht mehr aus der Narkose aufgewacht, das war schrecklich. Seitdem nie mehr, sie war da vielleicht 8 Monate alt 🥺
 
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #54
Das ist heftig...☹
Wenn dein TA nichts findet, würde ich zu einem Herzultraschall raten.
Wie geht es Milo?
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und NicoCurlySue
  • #55
Das ist heftig...☹
Wenn dein TA nichts findet, würde ich zu einem Herzultraschall raten.
Wie geht es Milo?
Genau, wir haben am Montag direkt den Termin zum Herzultraschall.

Milo geht es wirklich- wahrlich blendend. Er nimmt jeden Tag zu, sieht schon viel größer aus und langsam entwickelt sich auch sein Charkter, hab ich das Gefühl. Der kleine Mann macht mir aktuell zum Glück so viel Freude, dass ich zumindest versuche positiv nach vorne zu blicken. Ansonsten würde ich wahrscheinlich langsam echt daran zerbrechen, weil täglich neue Hiobsbotschaften kommen. Und mit dem Tod meines Lemurs bin ich einfach noch super verletzlich.

Vielleicht hier auch nochmal Danke an alle, fürs Mut machen 🥺💜
 

Anhänge

  • IMG_7859.jpeg
    IMG_7859.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Love
Reaktionen: Frollein_S, Pattsy, Laleyna und 2 weitere
  • #56
So schlafen wir jetzt immer 😊
 

Anhänge

  • IMG_7881.jpeg
    IMG_7881.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Love
  • Like
Reaktionen: LiebeKater, Frollein_S, Quartett und 7 weitere
Werbung:
  • #57
Deine beiden Katzis sind jetzt schon ein Traum-Team!
Und sicher werden sie beide bald wieder ganz fit sein, wenn du so dran bleibst wie im Moment. ❤

Ich kenne deine Gefühle leider zu gut. Nach den Tod eines geliebten Tieres, sieht man überall Symptome und jede Krankheit könnte gleich etwas ganz schlimmes sein. Irgendwie gibt man sich auch immer selbst die Schuld, selbst an Dingen die man nicht beeinflussen kann...
Sei nicht zu streng zu dir selbst.

Ja... Vielleicht hast du das ein oder andere mit Milo überstürzt, aber du bestätigst meine erste Vermutung immer wieder... DU BIST eine gute Besitzerin und deine Katzen haben bei dir ein GUTES ZUHAUSE! ❤
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111, Brigitte Lara, Alexis76 und eine weitere Person
  • #58
Genau, wir haben am Montag direkt den Termin zum Herzultraschall.

Milo geht es wirklich- wahrlich blendend. Er nimmt jeden Tag zu, sieht schon viel größer aus und langsam entwickelt sich auch sein Charkter, hab ich das Gefühl. Der kleine Mann macht mir aktuell zum Glück so viel Freude, dass ich zumindest versuche positiv nach vorne zu blicken. Ansonsten würde ich wahrscheinlich langsam echt daran zerbrechen, weil täglich neue Hiobsbotschaften kommen. Und mit dem Tod meines Lemurs bin ich einfach noch super verletzlich.

Vielleicht hier auch nochmal Danke an alle, fürs Mut machen 🥺💜

Ach, was du da schreibst fühl ich so sehr.. ging/geht mir auch so. Ohne die Zwei hier wäre die letzte Zeit viel schwerer gewesen. Die Freude die sie hergebracht haben hat so viel gerettet, obwohl eigentlich von allen Seiten irgendwelche Einschläge kamen.

Schon toll, wie Tiere unser Leben bereichern :giggle: und deswegen..(weil ich auch oft komisch angeschaut werde, wegen der Geschichte mit meinem älteren Kater, meine Mutter die wegen Sorgen etc keine Tiere mehr möchte.. usw) all diese schönen Momente, das was Tiere geben, allein mit ihrer Existenz,.. ist alles wert, was sonst dazugehört. Wie steinig, umständlich und scheiße es manchmal auch kommen kann.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: lovemycats111, Brigitte Lara, Alexis76 und eine weitere Person
  • #59
Das hast du schön geschrieben! 🥲
Ich glaube die Frage in der Überschrift deines Fandens hat sich fürs erst mal erledigt? 😁
Ich nehme mal an, das neue Ziel ist beide fit zu bekommen?
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: lovemycats111, NicoCurlySue und Pattsy
  • #60
Ich drücke ganz feste die Daumen wegen der Herzgeräusche, dass es nichts Schlimmes ist!
Ich finde es so wahnsinnig süß, wie die beiden da zusammenliegen! Siehst Du, Du hast alles richtig gemacht!
Schön, dass Du durchgehalten hast und Dich nicht hast verrückt machen lassen!
Dass man besonders dünnhäutig ist, wenn man gerade ein Tierchen verloren hat, das ist völlig normal.
Ich drücke feste die Daumen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: lovemycats111 und Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
61
Aufrufe
7K
Valez
V
L
Antworten
4
Aufrufe
564
Frollein_S
Frollein_S
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
milobär
Antworten
23
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben