Sollte ich einen Kumpel für Yodi suchen?

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
yodetta

yodetta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2018
Beiträge
4.853
Ihr Lieben,
vielleicht mögt ihr mit mir ein bisschen hin und her überlegen.
Eventuell wird mir durch eine solche Diskussion auch klarer, was nun richtig ist.

Natürlich können am Ende nur mein Mann und ich entscheiden und unsere Situation hier am besten einschätzen, aber etwas Input wäre sicher hilfreich. ❤️

Yoda hat nun Mitte Februar (am 14.2.) seinen Kumpel Feivel verloren. 💔
Die Zwei haben eigentlich fast ausschließlich zusammen gelegen, auch noch etwas gespielt, sich gegenseitig geputzt und waren meist wirklich übereinandergestapelt oder ineinander "verknotet" anzutreffen, seitdem sie Kitten waren.

Yoda ist nun knapp 14 Jahre alt, er ist ein orientalisch Kurzhaar (und das schreibe ich jetzt nur, weil Oris ein besonderes Stapelbedürfnis haben), er hat leider HCM im eher fortgeschrittenem Stadium.
Yoda war schon immer sehr gesprächig und hat auch, als Feivi noch gelebt hat, immer mal wieder gerufen. Meistens ist dann Feivel aber von irgendwoher gekommen, hat Yoda angegurrt und dann entweder mit ihm gespielt, ihn "bebissen" oder sich einfach zu ihm gelegt.
Außerdem ist Yodi eher stressanfällig und zurückhaltend.

Jetzt ist es so, dass Yodi viel intensiver und langanhaltender ruft/sucht und es bricht mir das Herz, wenn ich ihn allein schlafen sehe. 💔
Allerdings hat er auch mittlerweile "gute Tage", an denen er nicht sehr langanhaltend ruft, mit mir spielt und kuschelt.

Dann haben wir hier noch unseren lieben Smeemann, der leider gar nicht auf Nähe steht, zumindest nicht zu Yoda.
Sie geben sich hin und wieder Nasenküsschen und manchmal jagd Smee unseren Yodi auch. Umgekehrt habe ich das noch nicht beobachtet.
Smee hat chronischen Katzenschnupfen und immer wieder Schübe mit schlimmen "Rotz-Nies-Anfällen". Damit könnte er einen Neuzugang natürlich auch anstecken. Auch, wenn Feivi und Yodi sich nie angesteckt haben.
Smee scheint nicht unter dem Verlust von Feivel zu leiden. Er ist auch sehr oft im Garten oder bei "der Oma" (meine Schwiegermutter wohnt mit im Haus) und schläft nachts in ihrem Bett.

So und dann kommen noch unsere "Wünsche" hinzu.
Wir waren mit drei Katzen vollkommen ausgelastet (streichel-spiel-und-geldtechnisch) und möchten keine vier Katzen haben, weshalb auch zwei Kitten nicht in Frage kämen.
Allerdings sind wir auch nicht mehr sicher, ob wir wirklich jemals ohne Katzen leben möchten.
Ich bin auch der Meinung, dass wir ein traumhaftes Katzenzuhause anzubieten haben.
Ich persönlich könnte mir auch ein passendes Tier aus dem Tierschutz vorstellen.

Also was wäre nun richtig?

Liebe Grüße
Melli
 
A

Werbung

... richtig ist, was dein Herz und deine Intuition dir sagen. Da ersteres sehr groß und zweitere sehr gut ist, bin ich sicher, dass du dich auf beides verlassen kannst. :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und yodetta
Ich würde Yodi einen neuen Kumpel suchen. Sie sind ja schon anders diese Oris und weil Smee irgendwie nicht so kumpelig ist, aber letztlich könnt nur Ihr das beurteilen. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
bin ich sicher, dass du dich auf beides verlassen kannst. :)
Das hast Du sehr lieb geschrieben.
Aber das ist eben mein Problem. Ich bin total unsicher und weiß nicht, was richtig ist.
Ich würde Yodi einen neuen Kumpel suchen. Sie sind ja schon anders diese Oris und weil Smee irgendwie nicht so kumpelig ist, aber letztlich könnt nur Ihr das beurteilen. 🥰
Also ich habe ja auf verschiedenen HPs schon geschaut, aber ich fürchte, dass es super schwierig werden würde, ein passendes Tier zu finden.
 
Hallo Melli 🙋‍♀️

Ich würde Yodi und euch noch ein bisschen Zeit geben denn:

Jetzt ist es so, dass Yodi viel intensiver und langanhaltender ruft/sucht und es bricht mir das Herz, wenn ich ihn allein schlafen sehe. 💔
Allerdings hat er auch mittlerweile "gute Tage", an denen er nicht sehr langanhaltend ruft, mit mir spielt und kuschelt.

das hört sich an als würde es ihm langsam besser gehen - es ist ja noch nicht einmal 2 Wochen her.

Andererseits spricht denke ich nichts dagegen sich einfach mal umzuschauen nach einem passenden Freund.

Ähnliches Alter ist klar und so wie du Yodi beschreibst wäre sicher ein eher ruhiger, nicht zu dominanter Charakter gut.

Ich persönlich könnte mir auch ein passendes Tier aus dem Tierschutz vorstellen.

Da wäre sicher von Vorteil weil die Mitarbeiter ihre Tiere in der Regel gut einschätzen können.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück für die richtige Entscheidung ✊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, yodetta und Löwenmutter
Das hast Du sehr lieb geschrieben.
Aber das ist eben mein Problem. Ich bin total unsicher und weiß nicht, was richtig ist.

Also ich habe ja auf verschiedenen HPs schon geschaut, aber ich fürchte, dass es super schwierig werden würde, ein passendes Tier zu finden.

Es ist noch ganz frisch, das braucht noch etwas Zeit, Melli.
Und dann wirst du dich richtig entscheiden - für Yodi und für euch.

Was meint denn dein Mann dazu?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Danke für Eure Beiträge. ❤️

In meinem Kopf ist viel was dafür spricht, aber eben auch einiges, was dagegen spricht.

Ja, sicher benötigen wir noch Zeit, aber die Frage ist, ob Yodi die Zeit des Alleinseins auch benötigt.
Ach man... :-(

Was meint denn dein Mann dazu?
Der ist genauso schlau wie ich und wir unterhalten uns immer wieder darüber.
Versuchen ein Für und Wider abzuwägen.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Es muss ja auf alle Fälle eine Stapelkatze sein.
Eine ältere zu finden ist sicher nicht so einfach.

Ich selbst würde mich wohl umsehen, und wenn ein geeigneter Kandidat zu finden ist, das Herz und Bauchgefühl sprechen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen und Löwenmutter
Ich dachte mir schon, dass du einen schlauen Mann hast. ;)
Und dass ihr darüber reden könnt, ist viel wert, mir hilft es immer sehr, mit meinem Mann das Für und Wider, Herz gegen Verstand, Sinn und Unsinn abzuwägen.

Das haben wir übrigens bei unserer dritten Katze auch getan. Und uns letztlich sowohl richtig als auch falsch entschieden.
Richtig, weil der kleine Eduard ein Glücksfall von Kater ist und wir ihn in kürzester Zeit ganz tief ins Herz geschlossen haben. Falsch, weil der Zeitpunkt nicht richtig war, aber das konnten wir nicht wissen. Butzi wurde am Tag seines Einzugs krank (ein Zusammenhang ist völlig ausgeschlossen).

Und ab da haben wir so ziemlich alles auch wieder gleichzeitig richtig und falsch gemacht. So ist das Leben. Von daher - überlegt es euch gut, es muss für alle passen und stimmig sein, doch macht es auch ein bisschen davon abhängig, welchen Ball das Leben euch zuspielt.
Ich bin sicher, wenn er ihn auf euch zufliegen seht, werdet ihr ihn fangen.

Alles Liebe für euch, Melli.
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #10
Huhu Mellie,

wir hatten ja schon miteinander geschrieben und im Moment keine passende Stapelkatze in der Vermittlung.

Ich habe einige Dosis mit OKHs kennengelernt und die OKHs brauchen das "Stapeln" einfach besonders viel. Ich denke nicht, dass sich das mit der Zeit legt, weil es einfach im Charakter der OKHs drin ist.

An deiner Stelle würde ich hier in der Gesuche Rubrik im Forum ein offizielles Gesuch aufgeben inkl. Steckbrief und nach der "Nadel im Heuhaufen " alias "Stapelkatze" suchen. Vielleicht haben ja auch @Taskali, @ENM oder @stö eine Stapelkatze für dich. :)
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Kyano und yodetta
  • #11
Ich würde noch etwas warten. Trauer dauert seine Zeit. Und wer weiß, vielleicht formiert sich jetzt euer Zweiergespann neu.
Das würde ich auf jeden Fall abwarten.

Ich werde wohl bald in einer ähnlichen Situation sein, nur das wir keine 3. Katze haben. Ich weiß auch noch nicht, was in unserem Fall das Beste sein wird.

Ich bin aber der Meinung, man sollte nichts übers Bein brechen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: yodetta und Löwenmutter
Werbung:
  • #12
Von daher - überlegt es euch gut, es muss für alle passen und stimmig sein, doch macht es auch ein bisschen davon abhängig, welchen Ball das Leben euch zuspielt.
Ich bin sicher, wenn er ihn auf euch zufliegen seht, werdet ihr ihn fangen.
Danke liebe Löwenmutter für Deinen Erfahrungswert. ❤️

Ja, sollte uns der "Ball" zufliegen, werden wir ihn bestimmt fangen.
wir hatten ja schon miteinander geschrieben und im Moment keine passende Stapelkatze in der Vermittlung.
Jaaa, weil ihr Cosy vor Jahren schon vermittelt habt. :D❤️
An deiner Stelle würde ich hier in der Gesuche Rubrik im Forum ein offizielles Gesuch aufgeben inkl. Steckbrief und nach der "Nadel im Heuhaufen " alias "Stapelkatze" suchen.
Ich glaube, dass ich noch nicht soweit bin, ein Gesuch einzustellen. Noch schwirren mir auch zu viele "Kontras" in meinem Kopf.

Sollten die lieben, von Dir gerufenen User jetzt gerade aber ein "perfektes Match" für uns haben, würden wir sicher nochmal intensiver überlegen.

Ich bin aber der Meinung, man sollte nichts übers Bein brechen.
Es tut mir sehr leid, dass Du bald wohl auch in einer ähnlichen Situation bist. :-(

Nein, wir werden auf keinen Fall etwas übers Knie brechen und nach bestem Wissen und Gewissen für Yodi, Smee und auch den Neuzugang entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #13
Es tut mir sehr leid, dass Du bald wohl auch in einer ähnlichen Situation bist. :-(

Nein, wir werden auf keinen Fall etwas übers Knie brechen und nach bestem Wissen und Gewissen für Yodi, Smee und auch den Neuzugang entscheiden.
Und zwar auch desswegen, weil der Kater sehr an der kranken Kätzin hängt, er zudem mit ihr aufgewachsen ist und fremde Kater wehement vom Grundstück vertreibt. Was soll man dann am Besten dazu setzen? Das sind so meine Gedanken, ähnlich wie bei dir das stapeln (tun die beiden nämlich auch).
Ich finde es wahnsinnig schwer, da eine richtige Entscheidung zu treffen. Ich glabe wirklich, das das Zeit braucht.
Aber manchmal kommt einem ja auch ein glücklicher Zufall zur Hilfe. Den wünsche ich euch.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #14
Ohje - ich hatte zwar am Rande mitgekriegt, dass Feivel krank ist, aber nicht, dass er nun gehen musste... Das tut mir sehr leid :cry:
Theoretisch hätte ich vielleicht einen passenden Kandidaten - aber stockscheu und noch fraglich, ob ganz gesund.... der rote Noris ist charakterlich zu anderen Katzen ein absoluter Traum und liebt es mit anderen Katzen zu kuscheln. An der Futterstelle hat er sich Nachts immer zu dem ansässigen Stammkater der Fütterfrau dazu-gekuschelt und auch bei mir kuschelt er sich immer zu irgendwem dazu. Der braucht das. Er ist geschätzt irgendwas um die 8-10 Jahre alt, hatte ganz schlimme Zähne, die nun alle raus sind (einmal komplett leer) und war auch sonst gesundheitlich etwas angeschlagen mit Schnupfen und er hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Meine Tierärztin ging davon aus, dass das Folge der Entzündungen im Mäulchen waren und sich jetzt regenerieren dürfte. Rein vom feeling her würde ich sagen, dass es wieder ok ist. Ich wollte ein Kontroll-BB machen, aber da er noch stockscheu ist, habe ich das auf später vertragt. Wenn du mit der Scheuheit kein Problem hättest und daher echtes Interesse hättest, würde ich es vorziehen und dann könnte man drüber reden. Aktuell ist er in der Entwicklung so, dass er Menschen akzeptiert, sofern sie den Sicherheitsabstand einhalten. Vorlesen findet er toll und an sich das Wedelstreicheln auch gar nicht so schlecht. Aber wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird, geht er sofort in die "ich bin nicht da - Duck-Klapp-Ohr-Haltung" und wenn man weitermacht wird böse gefaucht. Der kommt irgendwann noch, wird aber viel Zeit brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, verKATert und yodetta
  • #15
@Taskali
Liebe Miriam, vielen Dank für Deinen Beitrag. ❤️
Ein Scheuchen, würde für meinen Mann eher nicht in Frage kommen, weil er doch auch so gern kuschelt.

Trotzdem werden wir nochmal darüber reden und ich werde Noris mal stalken.

Ich finde es wahnsinnig schwer, da eine richtige Entscheidung zu treffen.
Das ist es wirklich. :-(
 
  • #16
Ich finde @Lila1984, hoffentlich hab ich jetzt den richtigen User erwischt, fehlt auch noch. Weißt Du, ich denke schauen kostet nichts und es muss und wird ja nicht morgen jemand bei Dir einziehen. Aber, wenn Du ein passendes Katertier siehst, wirst Du es wohl wissen und besser jetzt schon mal gucken, als in einem halben Jahr feststellen, dass es dann dringend ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lila1984, yodetta und dexcoona
Werbung:
  • #17
Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber es ist irgendwie beruhigend, das andere sich auch mit dieser Situation auseinandersetzen, die mir auch schon Monate durch den Kopf gehen.

Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich jetzt verfolge, wie es bei dir weiter geht, obwohl ich natürlich weiß, das jede Situation für sich bewertet werden muß.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #18
Also ich würde mit einem Gesuch nicht warten, da ihr ja schon einen speziellen Kater (Nadel im Heuhaufen) sucht. Von daher würde ich mich umschauen und ihr werdet merken, wenn es sich dann richtig anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: susi991katze
  • #19
Aber, wenn Du ein passendes Katertier siehst, wirst Du es wohl wissen

Ob ich es wirklich wissen werde, weiß ich gar nicht.
Vielleicht bin ich selbst, oder wir (mein Mann also auch) noch viel zu durcheinander.

Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber es ist irgendwie beruhigend, das andere sich auch mit dieser Situation auseinandersetzen, die mir auch schon Monate durch den Kopf gehen.
Das klingt gar nicht komisch, weil wir unsere Gedanken und Sorgen teilen.

Also ich würde mit einem Gesuch nicht warten, da ihr ja schon einen speziellen Kater (Nadel im Heuhaufen) sucht.
Das stimmt, wir würden einen speziellen Kater suchen.
Aber wie gesagt, ich bin dazu noch nicht wirklich bereit. Meine Überlegungen gehen noch in alle Richtungen und unsere Trauer um Feivel besteht ja auch noch teilweise ganz schlimm... 😔

@Taskali
Liebe Miriam,
mein Mann und ich haben uns noch Gedanken zu einem "Scheuchen" gemacht und wir glauben nicht, dass es passen könnte. :-(
Mal davon abgesehen, dass mein Mann gern Kuschelkater mag, würden wir eher einen unerschrockenen Kater benötigt, der hier selbstbewusst, aber nicht dominant im Haushalt zurecht kommt.
Yoda ist ja auch eher huschig und ich fürchte, dass er mit dem Verhalten von einem Scheuchen nicht zurechtkommen würde und ihn das im schlimmsten Fall, in seiner eigenen Unsicherheit noch bestärken würde.
Yoda hat sich schon immer an Feivels Mut orientiert.

Liebe Grüße
Melli
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Kyano
  • #20
Ich kann halt nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe recht zeitnah nach Cooper's Tod bei Taskali nach einem passenden Tier angefragt. Nicht, weil ich bereit war, sondern weil ich gemerkt habe, dass Dexter etwas fehlt. Mein Herz für Yori öffnen konnte ich erst, als er dann da war.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Löwenmutter

Ähnliche Themen

Zartfuehlend
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben